• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Tristan9012

Schraubenverwechsler(in)
Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Hallo allerseits,

Habe mir folgenden PC zusammengestellt und wollte mal fragen ob das so in Ordnung ist oder man eventuell Dinge besser machen könnte.

Hier erstmal die Komponenten:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hier nochmal einzeln:

Gehäuse:
Cooltek UMX4 Midi Tower ohne Netzteil silber
Cooltek UMX4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Netzteil:
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Reta_1042975.html

Festplatte:(warte bis die 950 Pro auch als 1TB gibt)
http://www.mindfactory.de/product_i...x4-32Gb--V-NAND-MLC-Toggle--MZ-V_1014560.html
http://www.mindfactory.de/product_i...4-32Gb-s-3D-NAND-MLC-Toggle--MZV_1114535.html

Grafikkarte:(eine davon, wahrscheinlich die Inno3D)
http://www.mindfactory.de/product_i...me-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1063001.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Goes-Like-Hell-Aktiv-PCIe-3-0-x_1094883.html
http://www.mindfactory.de/product_i...l-X4-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1062841.html

RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...rot-DDR4-2400-DIMM-CL15-Quad-Kit_1094910.html

CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-5960X-8x-3-00GHz-So-2011-3-WOF_974993.html


Werde den PC hauptsächlich für 3D Programme wie ALIAS und MAYA nutzen und zum Rendern Programme wie VRED und KEYSHOT. Auch viel benutzt wird Photoshop. Hin und wieder auch mal ein paar Games ;).

Nun zu meinen Fragen:

1. Die Grafikkarte: In Workstations sind ja meistens nVidia Quadros verbaut. Wenn ich diese aber mit den GTX die ja fürs Gamen sind vergleiche sind die Grakas der GTX Serie immer besser auf dem Blatt als die Quadros.
Und konnte auch in Google nicht wirklich schlau werden was groß die Unterschiede sind von Quadros und GTX? Daher meine Frage sind Quadro Grafikkarten wirklich soviel besser für die Programme die ich Benutze oder gehen auch die GTX.
Im Allgemeinen wo sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile?

2.CPU übertakten: Würde den CPU gerne auf 4,3GHz - 4,5GHz hochtakten. Ist dies problemlos möglich mit dem CPU-Kühler und dem Mainboard das ich ausgesucht habe? Von CPU übertakten (allgemein übertakten) habe ich echt null Plan, aber was ich so gelesen habe, soll das Ganze ja kein Hexenwerk mehr sein heutzutage.

3. CPU: I7 oder Xeon: Gibt es vllt. eine gute Alternative zu dem I7 von den Xeon Prozessoren? Oft werden diese ja auch benutzt in Workstation da mehrere Kerne. Wäre aber jetzt eher nur wichtig wenn ich viel Render in VRED usw. Brauche aber eher eine Allrounder. Wenn ihr jedoch einen guten Vorschlag habt für einen anderen CPU, bin ich ganz Ohr.

4. Mainboard: Auf was muss ich beim Mainboard eigentlich wirklich achten. An sich schaut man ja in erster Linie ob er genug Slots hat für die Komponenten die man verbauen will und ob es ins Gehäuse passt. Gibts aber ansonsten noch irgendwelche gravierenden Unterschiede? Wie bessere Kommunikation der Komponenten untereinander oder ähnliches?

5. RAM: Wie wichtig ist die Frequenz es gibt ja immer ne ganze Reihe. Bei DDR4 aktuell von 2133 bis 4133 aber wenn ich mir fertige PCs so anschaue wird da maximal meist nur 2400er RAM (meist der 2133er) verbaut. Wie viel mehr Nutzen hab ich wirklich von der höheren RAM Frequenz? Und muss der RAM irgendwie auf den CPU abgestimmt werden wie früher oder ist das mittlerweile Vergangenheit?

6. Netzteil: Ist das so Ok vom Netzteil oder zuviel Leistung? Bin mir da nicht ganz sicher. Möchte ja den CPU übertakten und weiß dann nicht was der mehr an Strom verbrauchen wird. Will halt auch nicht ein ünötig zu starkes Netzteil einbauen wenn ich gar nicht soviel Watt brauche am Ende.

Wenn ihr sonst irgendwelche Ideen hättet was ich besser machen kann, wo ich sparen könnte oder wo ich jedenfalls in eine bessere Komponente verbauen sollte, bitte nur raus damit.
Und wäre echt cool wenn ihr mir da ein wenig Klarheit geben könntet bei den Sachen die ich nicht so ganz kapiere.

Schon mal Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Erstmal zu deinen Fragen:

Hohe DP-Leistung ist das Stichwort.
Auch wenn Quadros in Games oder Benchmarks kaum schneller sind als normale GTX Karten oder sogar langsamer, ist ihre Rechenleistung doch deutlich höher.
Liegt schlicht daran, dass Nvidia die GTX Karten in der DP-Leistung beschneidet, um die teuren Quadros verkaufen zu können.
GTX = Gaming und Quadro = HighEnd-Workstation

Das Board wird wohl nicht das Problem sein, aber der DRP3 wird da schon ganz schön am Anschlag laufen.
Für den 5960X würde ich schon eher sowas nehmen: Alphacool Eisbaer 280 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Xeons kann man zwar für weniger Geld mehr Kerne bekommen, allerdings haben die dann meist einen niedrigeren Takt (z.B. der Intel Xeon E5-2630 v4, 10x 2.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 10x 2.2GHz für 680€) und lassen sich auch nicht übertakten. Wenn du mit dem PC auch zocken willst, kann dieser niedrigere Takt durchaus mal Probleme bereiten.

Im Endeffekt musst du nur danach schauen, dass das Board genug Anschlüsse für dich hat.
Ansonsten nehmen sich die Boards nicht viel.

2400MHz reicht bei 2011-3 locker (dank Quadchannel).
Ich würde da vielleicht 2x das G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-32GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen, da 64GB mit 4x 8GB irgendwie teurer sind.

Das NT ist zu groß dimensioniert, das be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland würden völlig reichen.



Ich würde mir die M.2 SSD sparen, denn um die Schnittstelle wirklich zu nutzen, benötigt man 2 davon.
Ansonsten limitiert immer das langsamere Medium.
Ich würde da eher auf eine https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html setzen.

Bei der GPU würde ich, wenn die Programme es unterstützen (sollten sie eigentlich, aber im Endeffekt weißt du besser, was deine Programme können), auf eine AMD GPU setzen, denn die RX480 ist rein von der DP-Leistung schon schneller als eine 1080.
Was für einen Monitor benutzt du denn und was für Spiele spielst du, wenn gezockt wird?

Bei der CPU würde ich zum https://geizhals.de/intel-core-i7-6900k-bx80671i76900k-a1394462.html greifen, da er neuer und damit effizienter ist.

Das UMX4 ist sicher ein gutes Case, allerdings mMn etwas zu teuer für die Ausstattung.
Wenn du in dem Preissegment bleiben willst, würde ich das https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-900-schwarz-bg011-a1453707.html nehmen.
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Hi und danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das mit dem GPU und dem DP (du meinst doch Displayport??) versteh ich nicht ganz??? Dachte das sind nur die Anschlüsse für die Monitore. Oder meinst du einfach die Leistung vom Anschluss wie schnell die Sachen auf den Bildschirm übertragen wird da habe ich keine Ahnung was besser ist? Bis jetzt benutze ich ein normalen FullHD Bildschirm von BenQ den GL 2760H. Da wollte ich mir dann aber auch einen neuen besorgen. Wahrscheinlich einen 4K 27 Zoll. Macht der Monitor den auch soviel aus? Habe bis jetzt da immer nur auf die Auflösung und die Reaktionszeit geachtet.

Spielen tue ich echt nur noch selten. Damals viel CS:GO aber das packt ja jeder Rechner heutzutage ganz easy. Hin und wieder geb ich mir dann Spiele wie Skyrim oder GTA V. Also wenn mal n neues TES rauskommt würde ich das gerne spielen aber dann schon alles auch auf hoch. Aber das kann ja noch dauern und ansonsten bockt mich das Zocken echt nicht mehr so also jedes neue Grafikmonster was rauskommt spiele ich eh nicht.
Würde was den GPU angeht schon eher bei nVidia bleiben hatte noch nie Probleme und Programme werden meist schon eher von nVidia unterstützt. Bei AMD hab ich da öfters schon von Problemen gehört.

Gibt es auch gute Luftkühler für den CPU die taugen würden und auch leise sind? Kenn mich mit CPU-WasserKühlung nicht so aus. Höre nur das man da auch oft die Flüssigkeit wechseln muss und das die ganze Sache etwas komplizierter ist und meist auch nicht wirklich nötig?? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das mit der M.2 SSD und den 2 Schnittstellen versteh ich nicht so richtig was du meinst? Warum brauch man 2 um diese wirklich Nutzen zu können?
Will mir halt eine M2.SSD einbauen weil ich gelesen hab das die nochmal viel schneller sind als die normalen SSDs? Oder ist das ganze nicht wirklich spürbar beim Arbeiten?

Zum Gehäuse: Würde schon auch einen anderes nehmen. Kann auch günstiger sein. Muss halt nur sagen das die meisten einfach hässlich aussehen für meinen Geschmack. Entweder so Ungetüme wo alles leuchtet blinkt und mit Glasfenster damit man reingucken kann wie sich die Lüfter der Grafikkarte drehen.....ganz toll..... oder es sind so Kisten die aussehen als ob noch Windows 95 auf ihnen läuft.....
Welchen ich auch nicht schlecht fand war der hier:
Corsair Carbide Series Quiet 400Q bei notebooksbilliger.de
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Hohe DP-Leistung ist das Stichwort.
Das war früher vielleicht mal so. Heute sind es nur noch die optimierten Treiber. DP-Leistung ist zu den Teslas gewandert zwecks Gewinnmaximierung.

Edit: Mit "DP" meint er die Rechenleistung in doppelter Genauigkeit (double precision). Die war früher mal bei den Quadros höher wodurch sie sich zum Beispiel auch für Compute-Aufgaben teilweise besser geeignet haben. Heutzutage ist diese Eigenschaft bei den Quadros genau so beschnitten wie bei den GTX für Consumer. Nvidia hat hier erkannt dass sich mit den Tesla-Karten die eine höhere DP-Rechenleistung aufweisen noch mehr Geld verdienen lässt.
Für dich ist relevant: du musst nach Benchmarks und Empfehlungen für deine Programme suchen. Manchmal findet man dazu beim Software-Hersteller etwas. Die Seite von Puget Systems hat auch oft aufschlussreiche Tests. Generell lässt sich leider nicht an der Rohleistung ablesen welche Karte schneller ist. Hat eine Quadro einen für dieses Programm optimierten Treiber zieht sie einer nominell stärkeren GTX gnadenlos davon.


Hier wäre so ein Benchmark
AutoDesk Maya 2014 Professional GPU Acceleration - Puget Custom Computers
Selbst die billigste Quadro schlägt eine GTX Titan (wohlgemerkt eine Titan deren DP-Rechenleistung noch nicht beschnitten war, das waren andere Zeiten) dank optimierter Treiber (bzw. wenn man es negativ ausdrücken will weil Nvidia die Treiberoptimierungen der GTX-Serie vorenthält). Wenn diese Anwendung wirklich ein Schwerpunkt ist könnte sich eine Quadro/Firepro lohnen. Die Gewichtung musst leider du vornehmen, das kann dir keiner abnehmen.

Eine Möglichkeit könnte auch sein sich eine gebrauchte Quadro zusätzlich zu einer GTX für Gaming zu holen...macht die Sache natürlich nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

1. Die Grafikkarte: In Workstations sind ja meistens nVidia Quadros verbaut. Wenn ich diese aber mit den GTX die ja fürs Gamen sind vergleiche sind die Grakas der GTX Serie immer besser auf dem Blatt als die Quadros.
Und konnte auch in Google nicht wirklich schlau werden was groß die Unterschiede sind von Quadros und GTX? Daher meine Frage sind Quadro Grafikkarten wirklich soviel besser für die Programme die ich Benutze oder gehen auch die GTX.
Im Allgemeinen wo sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile?

Quadro Karten haben quasi lediglich mehr RAM. Wenn du nicht gerade eine Graka mit 24GB RAM brauchst, brauchst du auch keine Quadro. Da ist auch nix mehr mit DP und so.
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Meine Zusammenstellung würde wohl in etwa so aussehen:

CPU: 1050€ Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: 134€ be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 308€ Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK64GX4M4A2400C14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: 95€ Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MoBo: 252€ ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU: 130€ http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html
SSD: 224€ http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de

Macht bis hierhin 2193€ ohne Grafikkarte. Der Wasserkasten als CPU-Kühlung ist schon zu empfehlen wenn du deinen Übertaktungsplan durchziehen willst. Keine Sorge, solche AIOs sind wartungsfrei und leicht zu montieren.

Bleibt noch die Wahl der Grafikkarte. Neu ließen sich mit einer Quadro M4000 die 3000€ Budget voll machen.
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Ich finde der TE hat mit dem 5960X die richtige Wahl getroffen.
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Weil...
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Schnäppchen...
Mal ehrlich, wieso sollte man einen dermaßen saftigen Aufpreis mitsamt unnötig teurem Mainboard zahlen nur um zu einem OC-Ergebnis zu kommen das jede dieser CPUs ohnehin erreicht? Auch auf einem deutlich günstigeren Mainboard. Das ergibt keinen Sinn.
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming


...der 5960X sich mit geringerer vcore höher übertakten lässt
...der 5960X kühler bleibt
...beim 6900k zumeist bei 4,3GHz schluss ist, danach z.T. nichtmal mit absurd hohen vcores
...der 5960X günstiger ist
...die IPC beim 6900K kaum höher
...der 6900K keinerlei Vorteile bietet
...weil ein X in CPU-Z schöner aussieht als ein K ;)
...weil ich beide hatte, den 6900K verkauft und mir nen 5960X gekauft habe

Jetzt bitte deine Argumente für den 6900K. Neuer? Kleinere Bauart? Was hat man davon, wenn die Leistung quasi gleich ist und sich der ältere Chip in den meisten Fällen wesentlich höher Takten lässt? J-Batches sollten zur Zeit noch gut verfügbar sein.

Das ist einfach nurn Refresh und eine Preissteigerung gegenüber Haswell-E, ohne mehrwert.
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Na das sind doch mal Argumente. So lange Threshold hier nicht vorbei kommt darf der TE meinetwegen gerne den I7-5960x nehmen wenn ihn die Argumente überzeugen. Mich hat nur gestört dass die Empfehlung einfach so hingeklatscht wurde ohne dem TE einen Grund dafür zu nennen die ältere CPU zu kaufen.
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Das mit dem GPU und dem DP (du meinst doch Displayport??) versteh ich nicht ganz???
sp single precision = 32 bit Berechnung
dp double precision = 64 bit Berechnung

Schau Dir vorher genau an, welche Programme Du nutzt und welche Form der Berechnung genutzt wird, sonst schaut man hinter dumm aus der Wäsche:
Das hier ist z.B. eine wunderschöne Grafikkarte: AMD FirePro W9100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal ganz plakativ der Unterschied von GTX ("billiger Gaming Crap") zu einer hochwertigen professionellen Grafikarte (Quadro) mit guten Treibern.
GEFORCE GTX 980M VS QUADRO K5100M - YouTube

...
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Na das sind doch mal Argumente. So lange Threshold hier nicht vorbei kommt darf der TE meinetwegen gerne den I7-5960x nehmen wenn ihn die Argumente überzeugen.

Mich stört ja schon die schrottreife Plattform.
Da sollte man dann wenigstens die aktuelle Prozessorgeneration verwenden.
Und wenn der TS eine Workstation haben will, würde ich nicht mit übertakteten Desktop Prozessoren angelaufen kommen. Da würde ich auf einen Xeon setzen und fertig.
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Oh Gott ich hab seinen Namen einmal zu oft erwähnt. Vielen Dank dass du auch diesen Thread mit wohlüberlegten und gut begründeten Pauschalaussagen bereicherst
Workstation =Xeon und gut :schief:
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Ja, Workstation muss stabil laufen, da würde ich doch keinen übertakteten Prozessor nehmen. Also echt jetzt.
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Ja, Workstation muss stabil laufen,...
??????

Wenn man für sich zuhause privat ein wenig rumexperimentiert, fürs Studium oder was auch immer den Rechner nutzt, darf so etwas problemlos abstürzen, man sollte hinreichend oft speichert. Gerade "professionelle" Programm wie Catia kommen mehrmals am Tag mit "Klick to terminate", das hat aber nichts mit eine übertakteten CPU zu tun, solange diese sinnvoll übertaktet wurde. Warum sollte man mit schmalem Geldbeutel nicht auf diese günstige Leistungssteigerung zurückgreifen? Aber gut, lernen wir eine neuen eindeutigen Zusammenhang: Übertakten = Kernschrott
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

leider wird die Begrifflichkeit "Workstation" zu inflationär benutzt, entweder man will einen "Alleskönner", für bisschen hier und bisschen da oder man arbeitet und verdient Geld damit, bei letzteren zählt Support, Stabilität und Standfestigkeit.

Wenn man schon liest, Workstation + OC + Konsumer HW, kann man weiter Blättern, einer der eine "richtige" WS sucht, weiß im Regelfall wo es drauf an kommt, für 3K kann man Richtiung HP Z820/840 bei Resellern schauen, das sind z.B. Workstions
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Support ist eine andere Geschichte. Hier muss der TE abwägen ob er mit einem Ausfall klar kommt oder ob er bereit ist für schnellen Support mehr zu zahlen bzw. auf Leistung zu verzichten. Auch hier ist eine Pauschalaussage immer schnell hingeklatscht, wirklich hilfreich ist sie selten.
"Stabilität und Standfestigkeit" erreicht man genau so gut mit Consumer-Hardware. Dass manche glauben dem sei nicht so ist der Verdienst der Marketing-Abteilungen der Hardware-Hersteller.
Ein I7 läuft selbst (sinnvoll) übertaktet nicht weniger stabil und standfest als ein Xeon. Auf eine Untersuchung die das Gegenteil beweist warte ich seit Jahren. Wenn überhaupt ein Unterschied zu Stande kommt dann durch ECC-RAM von dem hier noch nicht einmal die Rede war.

Das Problem ist nicht der inflationäre Gebrauch des Begriffs "Workstation". Das Problem sind elitäre und pedantische Wortklauber die nicht auf die Bedürfnisse des Hilfesuchenden schauen sondern sich an Begrifflichkeiten aufhängen und lieber pauschale Weisheiten von sich geben.
 
AW: Workstation 3000€ für CAD(ALIAS,MAYA,VRED,++) Photoshop und auch ein wenig Gaming

Aber gut, lernen wir eine neuen eindeutigen Zusammenhang: Übertakten = Kernschrott

Und wieder zeigst du, dass du absolut nichts verstanden hast.
Aber was soll man machen. :ka:

Das Problem ist nicht der inflationäre Gebrauch des Begriffs "Workstation". Das Problem sind elitäre und pedantische Wortklauber die nicht auf die Bedürfnisse des Hilfesuchenden schauen sondern sich an Begrifflichkeiten aufhängen und lieber pauschale Weisheiten von sich geben.

Der erste Schritt zur Einsicht von dir, ich hoffe, du erkennst dich darin wieder.
 
Zurück