• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade bis ca. 1000 Euro

Borsti4

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: i7-4790
RAM: 24 GB DDR3
Grafikkarte: Geforce RTX 3060 TI
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Full HD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen!

Nachdem mein bisheriges System langsam etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich überlegt, in diesem Jahr ein Upgrade zu machen.

Folgende Komponenten habe ich (als ersten Entwurf) rausgesucht. Die bestehende Grafikkarte (Geforce RTX 3060 TI), das Gehäuse (be quiet! Pure Base 600) und den Monitor würde ich zunächst behalten. Ich nutze meinen PC primär für Gaming und CAD.

CPU: AMD Ryzen 9 7900X 12x 4.70GHz So.AM5 WOF

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler

Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

RAM: 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

SSD: 2TB Patriot Viper VP4300 Lite M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (VP4300L2TBM28H)

Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Tipps oder Ergänzungen? Oder Bedenken bzgl. der Kompatibilität?

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht ganz gut aus, der CPU Kühler ist halt sauteuer, der geht weit günstiger. Netzteil geht auch etwas günstiger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus, der CPU Kühler ist halt sauteuer, der geht weit günstiger. Netzteil geht auch etwas günstiger.


Danke für die Tipps! Gerade beim CPU-Kühler schau ich nochmal genauer hin, da mein Gehäuse eine maximale Einbauhöhe von max. 165 mm zulässt.

Welche CAD Software benutzt du? In welchem Verhältnis gewichtet sich Gaming zu CAD? 50/50? oder doch anders?
Denn wenn du viel spielst, dann könnte auch ein R7 7800X3D eine Alternative zum R9 7900X sein.

Ca. 70% Gaming und 30% CAD. Ich nutze momentan meist Fusion 360. Der Ryzen 7 7800X3D liegt bei mindfactory momentan preislich sogar etwas über dem Ryzen 9 7900X...
 
Ca. 70% Gaming und 30% CAD. Ich nutze momentan meist Fusion 360. Der Ryzen 7 7800X3D liegt bei mindfactory momentan preislich sogar etwas über dem Ryzen 9 7900X...
Ich nutze auch Fusion und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da ein Achtkerner wie der R7 7800X3D reichen. Der Vorteil von diesem ist, dass er die beste Gaming-CPU am Markt ist und da direkt 25 % mehr Dampf hat als der R9 7900, weil er den 3D-Cache hat. Das wäre mir die 5 Euro Aufpreis definitiv wert.

Hier kannst du noch mal schauen und auch zwischen "Gesamt", "Spiele" und "Anwendungen" durchwechseln, wo da wer den Vorteil hat:

CPU-Tests 2023: Die Benchmark-Bestenliste

 
Ich nutze auch Fusion und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da ein Achtkerner wie der R7 7800X3D reichen. Der Vorteil von diesem ist, dass er die beste Gaming-CPU am Markt ist und da direkt 25 % mehr Dampf hat als der R9 7900, weil er den 3D-Cache hat. Das wäre mir die 5 Euro Aufpreis definitiv wert.

Hier kannst du noch mal schauen und auch zwischen "Gesamt", "Spiele" und "Anwendungen" durchwechseln, wo da wer den Vorteil hat:

CPU-Tests 2023: Die Benchmark-Bestenliste

Danke für den Hinweis! Dann wird es bei mir denke ich auch eher auf den Ryzen 7 7800X3D hinauslaufen.
 
Auswahl sieht schon mal ganz gut aus. Habe ähnliche Hardware vor kurzem gekauft.

Mit 70% Gaming liegst du mit dem 7800X3D gut. Das Mainboard ist ordentlich, habe ich selbst.

Ich kann dir bedenkenlos den Thermalright Peerless Assassin 120 SE empfehlen. Habe ihn als ARGB Variante in einem be quiet Shadow Base 800 verbaut. Die Höhe von 155 mm sollte auch in das 600er bei dir passen.

Warum 32GB CL30? Die Mehrkosten für niedrige CL30 rechtfertigen sich eigentlich oft nur für OCler. Wenn du CAD nutzt könnten auch mehr Sinn machen, hängt natürlich davon ab, wie groß deine Dateien sind. Ich bin im Angebot auf 64 GB Kingston Fury DDR5-6000 mit CL36 gegangen (für 180€). Einen Unterschied von CL36 zu CL30 wirst du nur in Benchmarks sehen können (einstellige %).

Ich würde dir aber den Rat geben, am besten mit getrennten SSD Platten zu arbeiten. Eine Platte fürs Windows System und Standardprogramme. Dann ein sehr gute Platte für aufwendige Programme bzw. Gaming. Ich habe für mein System eine 500GB Samsung 980 Pro und für meine Anwendungen / Spiele eine Samsung 990 Pro zugelegt. Meine Systemplatte hat leider Schwierigkeiten mit hohen Schreibgeschwindigkeiten, schaffe hier keine 1000 MB/s, obwohl die 980 Pro 5000 MB/s schaffen soll. Ich vermute, dass es an Windows in den aktiven Anwendungen liegt. Erst mit der separaten 990 Pro schaffe ich die beworbenen Werte von 6900 MB/s Schreiben und 7450 MB/s Lesen.
 
Auswahl sieht schon mal ganz gut aus. Habe ähnliche Hardware vor kurzem gekauft.

Mit 70% Gaming liegst du mit dem 7800X3D gut. Das Mainboard ist ordentlich, habe ich selbst.

Ich kann dir bedenkenlos den Thermalright Peerless Assassin 120 SE empfehlen. Habe ihn als ARGB Variante in einem be quiet Shadow Base 800 verbaut. Die Höhe von 155 mm sollte auch in das 600er bei dir passen.

Warum 32GB CL30? Die Mehrkosten für niedrige CL30 rechtfertigen sich eigentlich oft nur für OCler. Wenn du CAD nutzt könnten auch mehr Sinn machen, hängt natürlich davon ab, wie groß deine Dateien sind. Ich bin im Angebot auf 64 GB Kingston Fury DDR5-6000 mit CL36 gegangen (für 180€). Einen Unterschied von CL36 zu CL30 wirst du nur in Benchmarks sehen können (einstellige %).

Ich würde dir aber den Rat geben, am besten mit getrennten SSD Platten zu arbeiten. Eine Platte fürs Windows System und Standardprogramme. Dann ein sehr gute Platte für aufwendige Programme bzw. Gaming. Ich habe für mein System eine 500GB Samsung 980 Pro und für meine Anwendungen / Spiele eine Samsung 990 Pro zugelegt. Meine Systemplatte hat leider Schwierigkeiten mit hohen Schreibgeschwindigkeiten, schaffe hier keine 1000 MB/s, obwohl die 980 Pro 5000 MB/s schaffen soll. Ich vermute, dass es an Windows in den aktiven Anwendungen liegt. Erst mit der separaten 990 Pro schaffe ich die beworbenen Werte von 6900 MB/s Schreiben und 7450 MB/s Lesen.

Ist jetzt der 7800X3D mit Kingston Fury DDR5-6000 mit CL36 (32 GB) geworden.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!
 
Zurück