[Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop | UPDATE 24.04.15

DSHPB

Software-Overclocker(in)
DSHPBs Daddelkiste
TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop


Hey Leute

Ich bin Philipp, 20 21 Jahre jung, komme aus der Nähe von Hannover und bin von Beruf Hörgeräteakustiker.

Das hier ist mein erstes Projekt und auch das erste mal, dass ich "größere" Änderungen an einem Case vornehme. Seid also bitte nicht zu hart...
Ich tu mein Bestes - versprochen!


Ich hab seit einiger Zeit ein TJ07, das ist bereits etwas "vormodifiziert", da der Vorbesitzer schon bisschen was gemacht hat, unter Anderem sind bereits verbaut:
• Custom MB-Tray
• Custom Backplate
• Custom Midplate
• Custom Frontplate
• Custom PSU-Plate - diese hab ich mittlerweile selbst nochmal "überarbeitet" ;)
• weiße Pulverbeschichtung

Mein aktuelles System:
• Intel i7 3930k
• Asus ROG Rampage IV Extreme
• 4x 8GB G.Skill RipjawsX 2133 CL9-11-11
• Sapphire Radeon R9 290 (& 2. Liegt schon bereit :) )
• Seasonic Platinum Series 860W
• Case natürlich ein Silverstone Temjin TJ07
• Sound optisch an AVR (da Störgeräusche mit Asus Xonar DX 7.1; bis etwa Mitte 2014 war eine 5.1 Anlage im Einsatz, wurde gegen ein Scythe Stereo-System getauscht, während meins Pico Lino 2 im Bau sind und danach kommen die zum Einsatz)
• 3x Dell U2312HM @5760x1080 Eyefinity
• Samsung SSD 840 Basic 500GB
• 2x Seagate Barracuda 7200.14 2TB@RAID0
• Slot-In BD Brenner
• 2x Bitfenix Spectre Pro 120mm weiß (ohne LEDs) an's Topcover, ggf. 2x in die Midplate..da läuft die Planung noch wie ich das mache...

Wakü Komponenten:
• Nova 1080 mit 4x Phobya 180er 700rpm Slim-Lüfter -> CPU & GPUs
• Aquastream 12V USB Standard
• Aquaero 5 LT (mit Wakü)
• EK Supremacy EVO Acetal+Nickel
• EK FC 290X Acetal (& Backplate)
• EK Fullcover für das Board in Acetal+Nickel CSQ
• EK Wakü für den RAM (Wasserführende Elemente)
• Alphacool Cape Corp (60mm Durchmesser, etwa 250mm Länge, Röhren-AGB)
• Flüssigkeit: Mayhems Pastel Ice White

Geplante weitere Komponenten:
• 2. EK FC 290X Acetal (& Backplate) - angekommen :)
• EK Wakü für den RAM (die Teile für die Speicherriegel, hab ja keine Dominator)
• Unten umbauen (momentan 16/10er, zu unflexibel -> 13/10er)
• Dual Loop? 2. Loop dann für RAM, Mobo und die Aquaero Wakü kommt da dann auch mit dran. Wird dann unten mit 13/10er verschlaucht, Flüssigkeit wird Mayhems Pastel Red, Pumpe eine Phobya DC12-220? Bekommt einen 240er Radi bei den Lüftern am Top-Panel.
• Natürlich die Fittings selbst. EK HDC schwarz 12/10 -> 22x...
• 2 identische Röhren-AGBs, Höhe so 10-15cm, Durchmesser 50-60mm


Ideen die sich bisher durchsetzen konnten und geblieben sind:
Das Mobo hat eine Hintergrundbeleuchtun bekommen (RGB-Strip) - gefällt mir noch nicht zu 100%, hab aber schon ne Idee... das hat aber erstmal Zeit ;)

Wie ihr seht hab ich an der PSU-Plate 2 Schnellkupplungen (QD3) montiert, für den externen Radi. Die Stromversorgung der Lüfter am Radi erfolg mit dem XLR Kabel - ich find' die Lösung gut und vor allem ist's selten, wenn's das denn überhaupt schon gibt...

2x Bitfenix Spectre Pro 120mm in die Midplate einsetzen für nen leichten Airflow im Case - die Midplate wird gegen ein S-Light ausgetauscht...

2x Bitfenix Spectre Pro 120mm oben am Topcover (von unten)
• Lüfter-Radi-Top
Oder
• Radi-Lüfter-Top
Das ist der 1. Punkt wo ich gern eure Meinungen zu hätte.

Dann fliegen die Laufwerkshalterungen (5,25"; die HDD Halterungen hab ich nie erhalten, hat der Vorbesitzer wohl schon entsorgt..) so wie sie sind komplett raus. Dafür kommt bis etwa auf die halbe Höhe von oben weißes Plexi (6mm) (auf der Fensterseite) mit den HDDs und der Laufwerkshalterung dran (für das Laufwerk hab ich mir auch ne Befestigung ausgedacht, die ist auch schon fast fertig...).
Auf der Mobo-Tray Seite kommt ebenfalls statt Laufwerkshalterung eine Plexi Platte hin, ebenfalls mit den Halterungen für die Laufwerke, zusätzlich darunter die SSD; so dass man die Oberseite sehen kann.
Die Platte soll dann bis an's Mobo-Tray ran gehen.
Die 2 AGBs kommen voraussichtlich vorn an die Frontplate, zumindest einer davon. Da bin ich noch am Überlegen, hängt aber auch etwas davon ab, was es für AGBs werden...
Die vordere Halterung ist auch schon fertig gebogen, ist nicht perfekt geworden, aber für den ersten Plexi-Biege-Versuch wie ich finde durchaus akzeptabel.

Oben bekommen BEIDE Loops 12/10er Plexi-Tubing!
Hab schon 10x 1m 12/10er Plexi-Tube von holzmaus hier, warte nurnoch auf viele weitere Teile, die meinen Geldbeutel leider etwas arg strapazieren...

Soweit erstmal, leider etwas unübersichtlich geworden, glaub ich...
Wenn Fragen sind, einfach fragen, entweder hier im Thread, per PN oder per E-Mail an dshpb@outlook.com ;)
Freue mich auf hoffentlich viele Tipps, Ratschläge, Hilfe und ggf. auch Kritik, sowie über jedes Abo :)

Grüße
DSHPB / Philipp
 

Anhänge

  • WP_20150116_005.jpg
    WP_20150116_005.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 359
  • WP_20150201_015.jpg
    WP_20150201_015.jpg
    383 KB · Aufrufe: 340
  • WP_20150201_014.jpg
    WP_20150201_014.jpg
    371 KB · Aufrufe: 314
  • WP_20150201_013.jpg
    WP_20150201_013.jpg
    472 KB · Aufrufe: 303
  • WP_20150201_012.jpg
    WP_20150201_012.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 312
  • WP_20150201_011.jpg
    WP_20150201_011.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 284
  • WP_20150201_010.jpg
    WP_20150201_010.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 297
  • WP_20150201_009.jpg
    WP_20150201_009.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 299
  • WP_20150128_007.jpg
    WP_20150128_007.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 283
  • WP_20150128_006.jpg
    WP_20150128_006.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 299
  • WP_20150128_005.jpg
    WP_20150128_005.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 312
  • WP_20150128_004.jpg
    WP_20150128_004.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 281
  • WP_20150128_003.jpg
    WP_20150128_003.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 302
  • WP_20150128_002.jpg
    WP_20150128_002.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 302
  • WP_20150128_001.jpg
    WP_20150128_001.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Du willst also die 2 Spectre Pro samt Radi im "Deckel" montieren? Im Prinzip ist die Reihenfolge egal...praktischer ist wenn der Radi vor den Lüftern hängt da er dann besser gereinigt werden kann (einfach Staubsauger ran :D) Aber es kann gut möglich sein dass deine Lüfter unschöne Nebengeräusche machen wenn was im Pull davor hängt, probier das einfach mal aus! :D Auf der anderen Seite sind die Lüfter echt schön und passen sehr gut in dein Gehäuse also kannst du sie auch vor den Radi in Push Richtung hängen, damit umgehst du auch die möglichen unschönen Pull Nebengeräusche...einziger Nachteil ist dann wieder die Reinigung...musst du wissen! :D Da es sich hier aber um ein Casemod handelt rate ich dir lieber auf das Design zu achten! :daumen:

Ansonsten schickes Case und schicke Hardware :)
Ich lass ein [x]Abo da!

Mfg Freshhaltefolie
[SWR].
 
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Hey du^^

Danke dir für deine Rückmeldung :)

Dachte mir auch schon beides... wobei ich dabei ehrlich gesagt nicht an die Reinigung gedacht hab, sondern an die Optik^^
Hab nun noch ne andere Idee bekommen, muss die Tage mal Coldzero anschreiben...

Schön dranbleiben ;)
Hoffe geht demnächst weiter, kann aber derzeit nicht allzu viel machen, weil
1. fehlen mir diverse Teile und
2. muss erst mein Homeserver wieder laufen. Der hat ne Raid-Karte drin und die will nie so wirklich wie ich... Der sollte eig. nur nen Shrink bekommen und gut, aber die HW wollte net.. Sitze jetz grad ohne da, komme an meine Daten nich ran...

Gruß
 
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Ich lass Dir auch mal ein ABO da... :) Lass mir doch nicht die Gelegenheit entgehen Dir auch einmal ein wenig auf die Finger zu schauen :devil:

Nee mal im Ernst... Für weiße Gehäuse bin ich eh immer zu haben, erst recht wenn sie so schick und edel aussehen wie Deines... Mal gespannt was Du noch draus machst...

Gruß,

Olli
 
Für weiße Gehäuse bin ich eh immer zu haben, erst recht wenn sie so schick und edel aussehen wie Deines...

Olliiiiii :)

Schön, dass du dran bist!

Fühle mich gleich viel besser, als ich dein Kommi gelesen hab^^
Und das gerade vom "Quasi-Overlord des PC-Schreibtischbaus" :hail:

Hab noch bissl was vor mit dem Case...

Weiß jemand ob man Alu & Stahl mattweiß lackieren kann?^^
Das weiß ist ja schon schick so, aber matt wär's denk ich noch besser..
Und was kost' lackieren so für ein komplettes Case..?

Hoffe kriege in den nächsten Tagen paar Mails, hab mal paar Firmen angeschrieben... Gibt also demnächst paar (kleine) Updates..
Vllt komm ich heut Abend dazu die 2. weiße Acrylplatte zu biegen, die für die Mobo-Tray-Seite.. :)
Und das Gewindeschneiderset das ich mir bestellt hab wird auch heut Abend ausgepackt, außer es kommt was Ungeplantes dazwischen ;)

Gruß
Philipp

(Zimmer) Aufräumen hat deutlich länger gedauert als erwartet...
Außerdem hab ich erst später angefangen, weil meine Mum men Autounfall hatte und erstmal Redestunde angesagt war..

Hoffe geht hier zeitnah weiter, kann leider nix versprechen. Aber finde mich in meinem Zimmer nun schon wieder zurecht :D

Gruß


Frage bezüglich Lackieren wurde im Luxx geklärt, ist machbar, preislich sollte das auch klargehen..
Kümmer ich mich drum wenn's soweit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

hast nen Abo mehr!

TJ07 ist einfach nen sau schickes Gehäuse das zum modden einlädt. :devil:
Und du hast ja auch schon gesagt das du hier ein paar "Mods" machen willst, die bisher so noch nicht gab,

Bin sehr gespannt

Gruß
Larie
 
Danke dir!

Schön, dass du dabei bist :)

Muss mal sehen wann es hier weiter geht, RL und so^^

Ihr hört auf jeden Fall von mir :)

Bringe die Tage mal in Erfahrung (wenn ich die 2. 290 umbaue, liegt alles zum Umbau bereit, brauch nur Zeit dafür) ob man die Spulen der 290 Ref. mit Harz modifizieren kann um Spulenfiepen zu mindern...
Die aktuell Verbaute hat solches, bei der 2. weiß ich es noch nicht. Und mit Ref Kühler hört man das eh nicht :D

Grüße

Ach ja; Sleeving.
Gesleeved wird mit Paracord, entweder "Grey Scale" oder "Lifeguard"

Was meint ihr?
Ich denk Lifeguard ist gut, aber das Grey Scale würde auch gut passen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Ich würde den Grey Scale nehmen. Könnte mir gut vorstellen, dass das mit der roten Beleuchtung besser wirken könnte.
 
Ich würde den Grey Scale nehmen. Könnte mir gut vorstellen, dass das mit der roten Beleuchtung besser wirken könnte.

Kann ich mir auch gut denken... denke werde einfach mal ein Stück von beiden bestellen und dann nochmal drüber nachdenken.. Aber der Grey Scale hat mir sofort als ich ihn gesehen hab sehr zugesagt^^

Ist ja RGB Beleuchtung, aber momentan halt fix rot, außer das Wasser wird über 30° warm... aber die aktuelle Aquasuite hat nen Bug was Farbverläufe/Übergänge angeht :/

Danke auf jeden Fall für deine Meinung und schön dranbleiben ;)

Grüße

Hab gerade die 2. Graka auf Wakü umgebaut und Bilder von den Spulen geschossen - bei der verbauten Graka hab ich ja Probleme mit Spulenfiepen.. "Impfzeug" liegt bereit, bissl Werkzeug fehlt noch, kann ich mir von der Arbeit für nen Abend mitnehmen.. Aber brauch ich auch Zeit für.

Gibt hier demnächst aber wieder Bilder ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Hey Leute, kleines Update:

Gestern Abend noch die Graka umgebaut... Ref.-Kühler ab und erstmal gesäubert...
WP_20150206_009.jpg

Dann die Spulen angeschaut und Fotos gemacht, damit ich weiß ob das mit der anderen möglich ist, ich meine die hat die selben Spulen, bin mir aber grad ehrlich gesagt nicht ganz sicher... Werd's ja demnächst sehen^^
WP_20150206_011.jpg
WP_20150206_012.jpg

Dann den EK Kühler vorbereitet und anschließend montiert.
WP_20150206_010.jpg

Die Bilder vom montierten Zustand (eben gerade mit Blitz geschossen, nicht sonderlich gut, ich weiß...)
WP_20150207_001.jpg
WP_20150207_002.jpg

Jetz geht's in Keller das Mobo-Plexi biegen, davon gibt's dann morgen Bilder und die 2. Graka wird morgen wohl auch eingebaut ;)
Mein erstes mal SLI/CF... freue mich ja schon etwas^^

Grüße
 
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Da bin ich wieder mit einem Update :)

Hab gestern Abend das Plexi für die Mobo-Tray Seite gebogen und noch ordentlich abkühlen und aushärten lassen. Eben dann hoch geholt (Werkstatt im Keller) und begutachtet.

Erstmal die Werkstatt:
WP_20150208_001.jpg WP_20150208_002.jpg

Meine Lautsprecher stehen da auch noch, warten auf wärmere Temperaturen, damit ich die nochmal weiß und dann mit Klarlack lackieren kann...
WP_20150208_003.jpg

Dann die Details betrachtet. Bin soweit zufrieden. Ist leider nicht perfekt, leicht wellig ist's, aber damit kann ich leben, das sollte nicht gravierend sein ;)
WP_20150208_004.jpg WP_20150208_005.jpg WP_20150208_007.jpg WP_20150208_008.jpg WP_20150208_009.jpg

Freue mich auf Feedback :)

Grüße
Philipp / DSHPB
 
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Soooo... ich hab vorhin die 2. Graka eingebaut...und dann wieder ausgebaut; leider fehlen mir 2 90° Winkel.
Werd' also am WE bei EK bissl was bestellen und sobald der m-GPU Connector da ist, wird das dann auch erledigt^^

Momentan läuft mein RAID-Controller vom Server in meinem PC, hab jetz die Fehlerquelle gefunden, muss mal gucken ob das jetzt bei jedem Start so geht, in dem Thread wo ich das gelesen hab (ein anderes Forum) hat sich die Einstellung des CSM nach jedem Start zurückgesetzt - das war allerdings 2011 oder so, hoffe mal, dass das jetzt behoben ist.
Backup der bisher nicht gesicherten Daten läuft also nun ;)

Hoffe geht hier demnächst weiter...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Hab heut den CF Verbinder und die RAM Kühler bei EK bestellt, sollten Anfang/Mitte nächste Woche kommen :)

Grüße
DSHPB
 
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Moin, dein Projekt gefällt mir sehr.
Ich hab ne Frage zum Mainboardtray , also die Fotos von dem Plexiglas was du in deinem letzten Post gezeigt hast.
Wie befestigst du das und steht das Mainboard durch die zusätzliche Höhe nicht weiter ab und die Pci Slots passen Dann nicht mehr ?
Wäre cool wenn du mir das erklären kannst.
 
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Das Mainboard-Tray bleibt so wie es ist. Das Plexi ersetzt vorn den Laufwerkskäfig, die große Platte auf der Seite vom Mobo-Tray, die kleine Platte die 2. Seite vom "Laufwerkskäfig". Dazwischen kommt das Laufwerk und die HDDs, die SSD kommt flach an das große Plexi.

Hoffe konnte deine Frage klären :)

Grüße

Edit: Und schön, dass du dabei bist - freut mich! :)
 
[Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Bin gerne dabei.
Schöne Sachen sieht man gerne.
Die Fotos die du hochgeladen zeigen doch einen fertigen schönen Pc mit Wasserkühlung. Was willst du da denn noch modden ?

Ich kann's mir leider immernoch nicht ganz vorstellen. Hast du vielleicht eine Skizze oder Fotos zu deinen Beschreibungen ?

Ich möchte mir bald auch einen Pc bauen, ich frage mich deswegen immer wie die Leute es schaffen, einzelne Komponenten ihrer Gehäuse immer so einfach auszutauschen. Deswegen werde ich es wohl bei dir auch nicht verstehen, tut mir leid :(.
 
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Hey,

schöne arbeit mit den Acrylplatten.
Finds nach wie vor ne schwierige Sache die Platten zu biegen, vor allem kann man sich wunderbar die Finger dabei verbrennen.

Wenn du nochmal bei EK was bestellst, dann kannst du mein Mobo set gleich mit ordern :devil:
Was hat du dir für RAM_Kühler geholt??

Ich möchte mir bald auch einen Pc bauen, ich frage mich deswegen immer wie die Leute es schaffen, einzelne Komponenten ihrer Gehäuse immer so einfach auszutauschen. Deswegen werde ich es wohl bei dir auch nicht verstehen, tut mir leid :(.
Einfach ist das meistens nie schaut aber auf den Bildern manchmal so aus. Ist bei mir im Projekt ja nicht anders.
Musste ja auch in die Laufwerkshalterung nen Loch flexen damit irgendwann mein neuer AGB darein kommt.
Aber ich sags mal so ich versuch eigentlich immer die Ideen umzusetzten die ich im Kopf habe. Mal kommen dann optische Sachen dabei raus, manchmal aber irgendwas anderes :)

Gruß
Larie
 
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

@Star:
Hab leider weder ne Skizze, noch Fotos davon, da es ja noch nicht umgebaut ist... Werd die Tage mal sehen, dass ich vllt etwas Fotomaterial das ich hab bearbeite und dir das versuche zu erklären.. :)
Ich hab 3D Skizzen machen und so einfach nicht drauf, der Künstler was malen/zeichen angeht bin ich auch nicht, also mach ich das aus'm Kopp heraus sogut es geht, hier und da Maße und Stichpunkte notieren, aber kein Bauplan oder so in dem Sinne...


@Larie:
Danke dir :)
Die Biegung bei der kurzen Platte war ja noch relativ einfach, aber bei der Großen war's schon deutlich schwieriger^^

Wenn man mit den Flossen vorsichtig ist geht das aber eig... oder halt Handschuhe an^^

Prinzipiell ja.. werde wohl meine Fittings da noch bestellen, wird aber wohl Mitte März.. Hab mit denen 10% Rabatt aushandeln können, wird wenn die Teile hier sind im Starpost ergänzt :) Von Gosumodz und Aquatuning gibt's auch Unterstützung :)

Mehr dazu in den nächsten Tagen...
Die Bestellung von EKWB ging heute an DPD, sollte also Mitte nächste Woche da sein, dann hab ich das Monsoon Mandrel Kit zum biegen der AcrylTubes bei Caseking bestellt, das ging heut' via DHL raus, sollte also morgen da sein.. Und Paracord-Samples hab ich bestellt, die sollten auch Anfang/Mitte nächste Woche kommen..

Geht hier also demnächst weiter :)

Grüße
 
AW: [Worklog] DSHPBs Daddelkiste - TJ07 White-Black-Red / EKWB / Dual Loop?

Dank dir.
Dann trotzdem kurz die Frage, wie bekommst du das Plexiglas vom Bild im pc befestigt ?
 
Zurück