Wasserkühlung für 5800X mit Option auf Grafikkarte

Vorteil Pumpe nach agb ist: Du kannst den Kreislauf leicht befüllen da die Pumpe ja direkt vom AGB das wasser zieht. Und ja in den Meisten fällen über den AGB auch befüllt wird.
Das heißt Wasser in den AGB Pumpe An warten bis AGB leer Pumpe aus, and repeat. Oder hatl einfach schnell genug nachfüllen.
 
Vergiss den virtuellen Durchflusssensor! Der taugt nicht. Du kommst um einen eigenständigen DFM nicht herum.
 
Möglichkeiten der Steuerung hat würde ich die aquastream ULTIMATE nehmen.
Ich habe die Pumpe selbst eingebaut und bin mit der Pumpe auch sehr zufrieden. In meinem Fall sitzt sie auch nicht sichtbar und daher vollkommen egal wie groß sie ist. Im Rechner meines Sohnes habe ich die D5 Next verbaut und diese Pumpe bietet dieselbe Steuerungsmöglichkeiten wie die Aquastream. Als ich meine Pumpe verbaute, gab es die D5 Next noch nicht, sonst hätte ich damals die D5 gekauft. Die D5 kannst an einem AGB direkt darunter anbauen oder mit TOP separat irgendwo darunter.

Zum Beispiel bei mir, da habe ich eine Zwischendecke und so lässt sich eine Pumpe gut versteckt separat verbauen. Bei meinem Sohn ist zwar auch solch eine Zwischendecke verbaut, aber darunter ist der Bereich nicht so gut erreichbar wie bei mir und es ist auch viel weniger Platz dazu da gewesen. Daher wurde hier ein AGB mit integrierter D5 Pumpe verbaut.

Die D5 ist mit minimaler Drehzahl auch nicht raus zu hören und mit voller Drehzahl hatte mein Sohn sogar mehr Durchfluss als ich mit meiner Aquastream Ultimate Pumpe. Volle Drehzahl ist aber nur zum befüllen und entlüften gut, danach kann die Pumpe schön runtergeregelt werden.

Also ich würde dir sehr die D5 Next empfehlen, statt der Aquastream Ultimate.

Dazu hätte ich jedoch noch eine Frage. Macht es Sinn das Software Upgrades zu kaufen die dazu angeboten werden?
Steck die Differenz in einem echtem DFS und spare dir dieses Geld.

Noch eine Frage zur Anordnung der Komponenten im Kreislauf. Das Internet gibt dazu sehr viele undifferenzierte Informationen. Es geht eigentlich nur um einen Punkt.
Muss oder soll die Pumpe immer hinter dem AGB sitzen? Ich habe gelesen das wenn dem nicht so ist die Pumpe nicht vernünftig angestellt würde.
Die Pumpen können nicht saugen, daher sollte ein AGB auch das erste sein und dann die Pumpe danach. Denn das Wasser muss zum befüllen von alleine zur Pumpe gelangen. Das Ganze ist nur zum befüllen wichtig, denn wenn der Loop einmal befüllt ist, würde es keinerlei Rolle spielen, wo die Pumpe verbaut wurde.

AquaComputer hat jetzt auch was Neues auf dem Markt gebracht und damit wäre es egal wo die Pumpe sitzt, weil dieses Teil das Wasser ansaugen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mal so zur Info, gehört jetzt aber nicht zur Kaufberatung, da es nicht ganz so billig ist und nicht zwingend notwendig. Ich werde mir aber solch ein Teil einbauen, denn wenn doch mal was ausläuft, kostet Hardware doch etwas mehr als dieses Teil.
 
Einen Durchflusssensor gibt es trotzdem extra da der in der Ultimate verbaut lt. Aqua Computer ja nur so Pi x Daumen misst.

Vergiss den virtuellen Durchflusssensor! Der taugt nicht. Du kommst um einen eigenständigen DFM nicht herum.
@Tekkla
Daher schrieb ich ja schon das der Sensor extra dazu kommt. Hab ich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Es kommt also auf jeden Fall noch ein externer Durchflusssensor dazu.
 
AquaComputer hat jetzt auch was Neues auf dem Markt gebracht und damit wäre es egal wo die Pumpe sitzt, weil dieses Teil das Wasser ansaugen kann.

Das mal so zur Info, gehört jetzt aber nicht zur Kaufberatung, da es nicht ganz so billig ist und nicht zwingend notwendig. Ich werde mir aber solch ein Teil einbauen, denn wenn doch mal was ausläuft, kostet Hardware doch etwas mehr als dieses Teil.

Ja das Leakshield hatte ich auch schon gesehen. Aber ca. 300€ für die Pumpe+AGB+Leakshield war dann doch etwas hart.
Natürlich gebe ich dir Recht, kaputte Hardware kostet mehr.
Aber um das zu vermeiden nerve ich euch ja hier schon seit Wochen. :D

Also ich würde dir sehr die D5 Next empfehlen, statt der Aquastream Ultimate.

Für die brauch ich ja dann auch ein Pumpen Top.
Dazu auch nochmal ne Frage. Sind die Pumpen Tops bspw. für die D5 zwischen den Herstellern kompatibel?
Soll heißen kann ich auf die D5 Next ein Heatkiller Top drauf machen?
Ehrlich gesagt habe ich mich selbiges auch schon bzgl. der Ausgleichsbehältern mit Top gedacht.
Ich kann es mir ja fast nicht vorstellen das es geht aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht. ;)

Und noch was zur D5 Next wenn ich das auf der Webseite richtig lese kann ich entweder die Lüfter darüber steuern oder einen Durchflusssensor anschließen. Ist dem so oder raff ich es wieder nicht. :ugly:
Lüfterausgang kann alternativ als Durchflusssensor- Eingang verwendet werden
 
Ja das Leakshield hatte ich auch schon gesehen. Aber ca. 300€ für die Pumpe+AGB+Leakshield war dann doch etwas hart.
Mich würde es nur 140 Euro kosten, da ich diesen mit Adapter verbauen müsste. In meinem Fall habe ich ein Watercool AGB verbaut und da kann ich ihn nicht einfach als Deckel drauf setzen.

Für die brauch ich ja dann auch ein Pumpen Top.
Nur wenn die Pumpe separat verbaut werden soll, ansonsten kann auch ein AGB gekauft werden, was für eine D5 Pumpe vorgesehen ist. Denn dann ist der TOP sozusagen bereits integrierter.

Dazu auch nochmal ne Frage. Sind die Pumpen Tops bspw. für die D5 zwischen den Herstellern kompatibel?
Soll heißen kann ich auf die D5 Next ein Heatkiller Top drauf machen?
Ja das geht, hatte ich sogar schon als Testbetrieb so aufgebaut.
IMG_20201017_155714.jpg

Und noch was zur D5 Next wenn ich das auf der Webseite richtig lese kann ich entweder die Lüfter darüber steuern oder einen Durchflusssensor anschließen. Ist dem so oder raff ich es wieder nicht. :ugly:
Ja hängt von Durchflussensor ab.
Zum Beispiel habe ich den Vorgänger verbaut und da müsste ich z.B. den Lüfteranschluss dazu verwenden.
IMG_20210115_165029.jpg

Beim neuen DFS Next hingegen mit USB-Anschluss, muss nichts mit der Pumpe verbunden werden, da per USB-Anschluss die Daten dazu in die Aquasuite eingespeist werden und dort dann einfach als Datenquelle abgerufen werden können.

Dieses USB-Kabel, was mit im Lieferumfang ist, wird einfach intern an einem der USB2.0 Anschlüsse angeschlossen.

Bei dem Stecker musst der Pluspol mit dem roten Kabel mit dem Mainboard beachtet werden. Bei mir ist der Pluspol links, bei dem Gigabyte von meinem Sohn rechts. Dieser Kabel darf nicht verkehrt herum angeschlossen sein, weil sonst das Gerät was daran angeschlossen ist, Schaden nehmen kann. Das Kabel kann auch oben oder unten eingesteckt werden. Der letzte Pin ist eine Erdung, daher ist es auch nicht so schlimm, wenn dieses in die Position gesteckt wird, wo der 5. Pin fehlt. Manche Mainboards haben dort ehe nichts angeschlossen. Natürlich würde ich immer die Reihe mit den 5 Pins bevorzugen.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. Januar 2021_16h59m03s_017_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juni 2020_15h25m38s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was zum Thema CPU Block in einem anderen Thread schrieb IIcarus das es eigentlich relativ egal ist welchen man nimmt, da diese Qualitativ und Leistungtechnisch meist nah bei einander liegen.

Nun mal die Frage anders herum, gibt es CPU Blöcke, wenn man die namenhaften Hersteller betrachtet, die absolut nicht zu empfehlen sind oder zumindest negativ auffallen?
 
Mir wären da keine bekannt.
Selbst Kühler von Bykski oder der Gleichen kann ich gut empfehlen.

IMG_20210211_173215.jpg IMG_20210211_173130.jpg
 
Nein, davon habe ich bisher nur CPU und GPU Kühler verwendet.
Verbaute Radiatoren habe ich von Alphacool und mein Mora von Watercool.

Bei Radiatoren immer darauf achten, das sie aus Kupfer gefertigt sind.
Gibt auch günstige aus Alu.
 
Alu und Kupfer sollten nicht im selben Kreislauf betrieben werden.
Die Anschlüsse und die Kühler sind aus Messing oder Kupfer.

Es geht um eine chemische Reaktion, wo das Alu mit dem Kupfer reagiert und das Kupfer dann anfängt zu oxidieren. Das würde dann die feinen Finnen im Kühler verstopfen und den Durchfluss stören. Zwar kann mit Korrosionsschutz im Kühlwasser entgegengewirkt werden, aber gänzlich verhindert wird es aber auch nicht.

Dieses Problem besteht fast bei jeder AIO, außer von Alphacool, weil sie eigene Radiatoren aus Kupfer verwenden.
 
Alu und Kupfer sollten nicht im selben Kreislauf betrieben werden.
Die Anschlüsse und die Kühler sind aus Messing oder Kupfer.

Es geht um eine chemische Reaktion, wo das Alu mit dem Kupfer reagiert und das Kupfer dann anfängt zu oxidieren. Das würde dann die feinen Finnen im Kühler verstopfen und den Durchfluss stören. Zwar kann mit Korrosionsschutz im Kühlwasser entgegengewirkt werden, aber gänzlich verhindert wird es aber auch nicht.

Dieses Problem besteht fast bei jeder AIO, außer von Alphacool, weil sie eigene Radiatoren aus Kupfer verwenden.

Das mit der Oxidation habe ich auch schon gelesen, daher kam für mich von Anfang an nur ein Kupfer Radiator in Frage. Wäre ja zu ärgerlich, wir planen uns hier einen Wolf um gute Teile zu finden und dann mach ich mir die Komponenten mit sowas kaputt bzw. beinträchtige die Leistung. :wall:
 
Ist ja ein Vorteil einer custom Wakü, da kann alles selbst ausgesucht und bestimmt werden.
Wo wir beim aussuchen sind.
Wie steht Ihr zu gebrauchten Teilen? Also hauptsächlich im Bezug auf Blöcke oder Radiatoren. Dinge wie FIttings oder AGB verändern sich ja, ausserhalb der Dichtungen, kaum. Da hab ich weniger Sorge.
Aber Radiatoren, wo man nicht reinschauen kann oder auch Blöcke können ja durch aus "versaut" sein.

Wie steht ihr zum gebraucht Kauf?
 
Habe auch schon einiges gebraucht gekauft, zuletzt sogar mein aktuell verbauten Monoblock.
Ich würde halt besonders mit Radiatoren eine richtige Reinigung ausführen. Mit Kühlblöcke reicht das zerlegen und mit destilliertes Wasser zu reinigen aus.

Ich nutze zum Testen aber solch ein Lecktester, dann kann ich vor dem Einbau sicher gehen das solch ein Teil auch dicht ist.

Siehe dazu:
  1. [Guide] Wasserkühlung reinigen
  2. Loop und Komponente mit einem Lecktester auf Dichtigkeit testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis jetzt hatte ich nur Positive Erfahrungen mit gebrauchten Radiatoren. Bei Blöcken wäre ich vorsichtig.

Meinst du weil Schäden haben können die man nicht erkennen kann? bzw. so "verhunzt" sind das man sie nicht mehr vernüftig ans laufen bekommt?

Habe auch schon einiges gebraucht gekauft, zuletzt sogar mein aktuell verbauten Monoblock.
Ich würde halt besonders mit Radiatoren eine richtige Reinigung ausführen. Mit Kühlblöcke reicht das zerlegen und mit destilliertes Wasser zu reinigen aus.

Ich nutze zum Testen aber solch ein Lecktester, dann kann ich vor dem Einbau sicher gehen das solch ein Teil auch dicht ist.

Siehe dazu:
  1. [Guide] Wasserkühlung reinigen
  2. Loop und Komponente mit einem Lecktester auf Dichtigkeit testen.

Ich nehme aus diesem Post also, neben der sehr guten Anleitung, mit du hast mindestens so wenig Geduld hast wie ich, wenn etwas nicht will wie es soll. :haha:
Und zweitens ich brauch einen Druck-bzw. Leak tester. Wieder eine ungeliebte Hinntergrundinvestition. :-D

Sollte man auch fabrikneue Hardware so reinigen oder reicht da einfach das durchspülen mit destilierten Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler mit zugesetzter Feinstruktur wieder sauber zu bekommen macht halt nicht soo viel Spaß. Radis durchspülen ist dagegen kein großes Thema.
Meine Waküs bestehen aber trotzdem zu ca. 80% aus Gebrauchtteilen.
 
Und zweitens ich brauch einen Druck-bzw. Leak tester. Wieder eine ungeliebte Hinntergrundinvestition. :-D
Habe ich mir erst vor kurzem für 24 Euro über Aliexpress gekauft. Zuvor ging es auch ohne, nur dann muss man halt selbst gut auf Lecks testen. Bei Blöcke müsste man schon ein Versuchsaufbau aufbauen, denn wenn diese erstmal verbaut sind und dann undicht sind, läuft alles direkt auf die Hardware aus.

Aber wiederum sollte ein Loop ehe ohne Spannung aufgefüllt werden. Bedeutet.. beim befüllen wird nur die Pumpe mit Spannung versorgt und wenn dann doch was undicht ist, nimmt Hardware ohne Spannung auch kein Schaden. Nur muss dann die Hardware ggf. zum trocken detailliert getrocknet werden und man darf hier nichts übersehen, sonst kann sowas passieren und dann wird es teuer.

IMG_20210209_111240.jpg

Sollte man auch fabrikneue Hardware so reinigen oder reicht da einfach das durchspülen mit destilierten Wasser?
Kühler einfach mit destilliertes Wasser ausspülen und Radiatoren sollten genau wie in meiner Anleitung ausgespült werden, da darin immer Produktionsrückstände wie Lötfett oder sonstige Rückstände vorhanden sein können. Der einzige Radiator der nicht so schlimm dran ist, ist der Mora, da reicht das Ausspülen mit dem Duschschlauch (ohne Duschkopf) und normalem Wasser aus und danach das Nachspülen mit destilliertem Wasser.

Ich würde auch den schwarzen Weichmacherfreien Schlauch mit destilliertem Wasser durchspülen, denn ich hatte diesen mal nicht durchgespült und fand in meinem Filter schwarze kleine Schmutzrückstände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück