[Worklog] Dark Base Pro 900 "BlackHoleSun"

AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

So, hat eine Weile gedauert, aber wieder ein Schritt weiter! Ich habe eine Diamant Trennscheibe für den Winkelschleifer gekauft und damit einen Ausschnitt in den Deckel des Gehäuses gefräst. Der obere Radiator saugt nun die Luft ausschließlich von oben an, nicht mehr durch die Seiten. Als Staubfilter habe ich drei 140mm Lüftergitter von Lian Li ( PT-AF14-2B ) verwendet. Leider ließen sie sich nicht so anordnen wie ich wollte, da sie aufgrund der Nieten nicht luftdicht seitlich aneinander angeordnet werden können. Somit muss ich das mittlere Lüftergitter abnehmen wenn ich es reinigen will. Ist aber auch kein Problem, da ich es anstatt es zu verschrauben mit doppelseitigem 3M Klebeband befestigt habe.

Die Front Türe werde ich nicht bearbeiten, da ich einfach den im Boden verbauten Staubfilter einige Millimeter herausziehe und dieser dann die Türe einen Spalt weit aufhält. Der PC wird dadurch nicht lauter und optisch stört es mich auch in keinster Weise. Damit ist der Airflow eigentlich perfekt.

Die Grafikkarte ist nun auch bestellt, es wird eine PowerColor Vega 64 Red Devil, damit ich weitherhin das Freesync meines Monitores nutzen kann, was für mein Empfinden einen großen Unterschied macht. Diese wird dann mit einem weiteren 420er Radiator auch in die Wakü integriert, es sei denn sie überrascht mich mit ihrem "silent bios" Schalter und erweist sich als extrem leise.
 

Anhänge

  • 20171205_122250.jpg
    20171205_122250.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 302
  • 20171205_122407.jpg
    20171205_122407.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

Bleiben die Filter oben so liegen? Sieht ja nicht so dolle aus.... Da sieht das mit den gebohrten löchern besser aus...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

Bleiben die Filter oben so liegen? Sieht ja nicht so dolle aus.... Da sieht das mit den gebohrten löchern besser aus...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Die sind jetzt fest verbaut. Mir gefällt es so sehr gut, der Look mit den Nieten hat was. Zumal die Lüfter so nicht im Gehäuse verbaut werden müssen, sondern auf dem Gehäuse unter dem Deckel montiert sind. Ansonsten würde auch der obere 420er Radiator teilweise den vorderen 420er Radiator verdecken. Wenn man kleinere Radiatoren verbauen möchte und die oberen Lüfter ins Gehäuse packen möchte anstatt sie zwischen Gehäuse und Deckel zu installieren, dann könnte man die Lian Li auch von innen im Deckel verbauen. Allerdings müsste man sich dann auf 2 Filter beschränken oder 120mm Filter nehmen und muss zum reinigen immer den Deckel abnehmen und die Schnitte müssen auch perfekt sein.

Wenn man oben als Intake verwenden möchte, braucht man einen guten und praktischen Staubfilter. Da reicht es leider nicht Löcher zu bohren.
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist mein erstes Wakü Projekt endlich abgeschlossen. Ich werde noch die Lüfter gegen Chromax tauschen, aber das ändert im Prinzip nichts. So lange gedauert hat es da ich erst auf die Vega gewartet habe, die aber nie ankam. Also storniert und eine EVGA 1080 Ti SC Black Edition und einen Alphacool GPX GPU Block bestellt. Allerdings dann einen GPX Block bekommen, der "Pickel" auf der Kühlfläche hatte, vermutlich schlecht vernickelt. Also wieder zurückgeschickt und aufgrund der überwiegend schlechten Kommentare zu Alphacool in letzter Zeit, dazu entschlossen einen anderen Block zu nehmen.

Also am zweiten Weihnachtstag einen Block von Watercool direkt beim Hersteller bestellt. Dort waren allerdings alle im Urlaub und man hielt es nicht für notwendig darauf bei der Bestellung hinzuweisen. Am 8.1.2018 dann die Bestellung storniert (und am 18ten die Mitteilung bekommen dass er trotzdem versendet wurde...) und mir den XSPC Razor RGB bestellt. Super Ding muss man sagen. Höchste Temperatur beim Gamen bisher war 39° (bei 31 bis 32° Wasser), sieht noch schick aus und ist voll kompatibel (keine Adapter nötig) zu Asus Aura und kommt mit 2 RGB LEDS sowie einer externen RGB Steuerung. Zu dem Preis schon beeindruckend im direkten Vergleich.

Wer auch eine SC Black Edition 1080 Ti auseinander nehmen will, einer kleiner Tipp: Die beiden Lagen lassen sich zusammen ablösen. Man sollte die obere Schicht nicht losschrauben und zuerst ablösen.

Es war im Prinzip also nur noch ein kleiner letzter Schritt. Der zweite 420er Radiator kam rein und ich habe eine etwas ungewöhnliche Lösung für den Auslass gebaut, da der Front Radiator die Anschlüsse am Boden hat und ein normaler Ablass bedeuten würde, dass ich das Case drehen und wenden muss um alles an Flüssigkeit rauszukriegen. Im Prinzip habe ich Einlass und Auslass des Radiators miteinander mit einem weiteren Absperrhahn verbunden. So kann ich auch die Flüssigkeit aus der hinteren Schlaufe ohne Umstände ablassen.

20180112_155516.jpg 20180112_161528.jpg 20180112_192903.jpg

Zu guter Letzt habe ich dann die Türe abmontiert und linksherum wieder montiert. So kann ich die Türe noch weiter offen lassen für einen besseren Airflow, ohne dass es die Lautstärke beeinflusst oder es häßlich aussieht.

Ausserdem habe ich eine Software Sicherung erstellt, die den Rechner im Notfall in den Energiespar Modus schickt. Dazu habe ich die hiberfil.sys abgeschaltet, was man ja sowieso machen sollte bei einer SSD. Die Aquastream Ultimate schaltet nun bei einem Wassertemperatur oder Durchfluss Alarm das künstliche RPM Signal für das Mainboard ab. Das löst ein SpeedFan Event aus, welches eine Batchdatei aufruft die den Rechner in den Energiespar Modus schickt.

Der Vorteil dabei ist, dass diese Art des Herunterfahrens nicht von irgendwelchen Programmen unterbrochen wird, sondern sofort und schnell ausgeführt wird. Ausserdem ist der Rechner nach dem Hochfahren wieder in genau dem Zustand bei der Abschaltung, so dass man noch Aquasuite und MSI Afterburner checken kann, ohne Logdateien anlegen zu müssen. Und sollte man nicht wünschen dass er wieder in den selben Zustand bootet, kann man den Rechner für eine Minute vom Strom trennen und er bootet stattdessen normal. Eine recht gute, kostenlose Lösung wenn man die Ultimate verwendet.

Bei der Batchdatei und den Einstellungen in Speedfan gibt es ein paar Sachen zu beachten, das kann ich später nochmal genauer beschreiben. Jetzt erst mal ein paar Fotos! :D

Die Fotos wirken leider zum großen Teil viel heller als der Rechner bei geschlossener Scheibe tatsächlich ist. Kenne mich mit der Kamera nicht so wirklich aus, das wirkt schon fast wie Nachtsicht. Eigentlich sieht man die Schläuche kaum, hauptsächlich nur da wo sie Lichtquellen verdecken. Kabel, Mainboard etc. sieht man so gut wie gar nicht.

20180112_212703(1).jpg DSC_1055.JPG DSC_1064.JPG DSC_1050.JPG DSC_1042.JPG DSC_1038.JPG DSC_1028.JPG DSC_1023.JPG DSC_1018.JPG DSC_1017e.JPG 20180112_213121(1).jpg 20180112_211430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

Ein überraschender Effekt der Wasserkühlung der GPU ist, dass ich auf einmal laut MSI Afterburner nicht mehr ans Powertarget rankomme. Bei Luftkühlung ist die Karte dauernd ans Powertarget gestoßen, selbst bei 120%. Jetzt unter Wasser bin ich schon auf stabilen 2025/6400 und das komischerweise ohne Einbrüche bei den Mhz und die Karte erreicht trotzdem nicht das Powertarget!? Wurde die vorher durch VRM Temperaturen gebremst, obwohl die Temperatur der GPU mit 75° eigentlich noch unbedenklich war?
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

Besser gekühlt ist die Karte minimal effizienter, jo :)
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

Alter das ist ja mal richtig geil!
Das will ich nun auch haben :D
Kannst du mir sagen wie genau du das gemacht hast?
Also abstände usw.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Willst du die Löcher als Intake oder Outlet? Als Intake solltest du dir dann noch was zur Staubfilterung einfallen lassen, oder halt regelmäßig die Lüfter und die Radiatorlamellen reinigen (also jedes mal den Deckel abmontieren und u.U. die Lüfter abmontieren um an die Lamellen dran zu kommen).

Edit: Da fällt mir ein, eine Kleinigkeit hatte ich vergessen. Den Heatkiller Tube verwende ich nun mit einem XS RGB Streifen von Watercool (direkt ans Mainboard angeschlossen, genau wie der GPU Block). Der passt zwar eigentlich nicht rein, lässt sich aber leicht mit einem durchsichtigen Stück Plastik auf der nicht sichtbaren rechten Seite des AGB anklemmen (über die Stützstreben).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

Willst du die Löcher als Intake oder Outlet? Als Intake solltest du dir dann noch was zur Staubfilterung einfallen lassen, oder halt regelmäßig die Lüfter und die Radiatorlamellen reinigen (also jedes mal den Deckel abmontieren und u.U. die Lüfter abmontieren um an die Lamellen dran zu kommen).

Edit: Da fällt mir ein, eine Kleinigkeit hatte ich vergessen. Den Heatkiller Tube verwende ich nun mit einem XS RGB Streifen von Watercool (direkt ans Mainboard angeschlossen, genau wie der GPU Block). Der passt zwar eigentlich nicht rein, lässt sich aber leicht mit einem durchsichtigen Stück Plastik auf der nicht sichtbaren rechten Seite des AGB anklemmen (über die Stützstreben).

Als intake. Hab mir schon so Staubfilter bestellt die ich dann von innen reinklebe.
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

Als intake. Hab mir schon so Staubfilter bestellt die ich dann von innen reinklebe.

Bring den vielleicht lieber mit selbstklebenden Klettverschlüssen innen an. Zum gründlich reinigen muss zwar immer noch jedesmal der Deckel ab, aber zumindest geht das reinigen des Filters leichter. Unter Umständen brauchst du sogar nur eine Seite des Klettverschlusses, je nachdem was für ein Material dein Staubfilter ist.

Wenn du sowieso vorhast die Lüfter innen zu verbauen, könntest du aber auch stattdessen den Platz im Innenraum effizienter nutzen und einen dickeren 60mm Radiator oder so verbauen und die Lüfter im Deckel installieren. Dann reichen aber ein paar Löcher im Deckel nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

Ich hab jetzt die neue Wakü mal richtig gestresst. MSI Kombustor laufen lassen und dazu 7 Threads mit Prime95 ausgelastet (bei mehr Threads ging die GPU Auslastung runter, CPU Auslastung war so bei konstant 100%). Das einzige Game das bisher ähnlich extreme Wasserwerte bewirkt hat war Vermintide (allerdings bei erheblich kühlerer CPU). Die Werte sehen bei 20-21° Raumtemp so aus:

Wasser max: 31.7°
Lüfter max: ~700rpm
GPU max: 39°
CPU max: 79° (kurzer Spike, sonst ca 71-76°)

Die CPU läuft auf 5.1Ghz@1.38v, die GPU auf 120% Powertarget bei 2025/6400Mhz (noch nicht endgültig, da scheint noch was zu gehen). MSI Kombustor lief die meiste Zeit mit ca 92% Auslastung.

wakü torture.JPG

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Airflow durch die Front trotz offener Türe geringer zu sein scheint, als durch das Top. Daher überlege ich vielleicht die ganze Front aufzuflexen und einen einzelnen großen Staubfilter dafür zu basteln. Mit offener Türe sollte der Airflow dann sehr viel besser sein, besonders wenn ich irgendwann die verbliebenen HDDs gegen 2.5" SSDs austausche und die HDD Käfige dann fast leer sind. Am liebsten möchte ich den Filter aus dem selben Material machen wie die oben verbauten LianLi. Weiss jemand wo man sowas als Meterware bekommt, bzw kennt eine genaue Bezeichnung für das Material?

20180120_170729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

aloha :)

generell erst mal schöner worklog, gute tipps und lob an den erbauer :) jetzt aber mal was in eigener sache:
hab aktuell auch das dark base pro 900, wechsele demnächst aber in ein corsair obsidian 900d und wollte mal für zukünftige bastelarbeiten fragen, wie du denn die hdd's untergebracht hast ^^ bei mir habe ich die elegant wie ein elefant unter die bodenplatte gelegt, da die käfige mit meinen eisbecher kollidiert sind. könntest du davon evtl mal ein foto machen bzw einen tipp abgeben?

Cheers,
Chris
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

aloha :)

generell erst mal schöner worklog, gute tipps und lob an den erbauer :) jetzt aber mal was in eigener sache:
hab aktuell auch das dark base pro 900, wechsele demnächst aber in ein corsair obsidian 900d und wollte mal für zukünftige bastelarbeiten fragen, wie du denn die hdd's untergebracht hast ^^ bei mir habe ich die elegant wie ein elefant unter die bodenplatte gelegt, da die käfige mit meinen eisbecher kollidiert sind. könntest du davon evtl mal ein foto machen bzw einen tipp abgeben?

Cheers,
Chris

Hi, danke ;) Ich habe 2 HDDs ganz normal in den Käfigen, unter der Pumpe. Sowie eine 1TB M.2 SSD unter dem Asus Heatspreader auf dem Mobo (rechts von der Soundkarte sieht man das M2 Logo auf dem Mobo) und dann noch eine alte 128Gb SSD in der SSD Halterung auf der Rückseite des Dark Base.

20180112_212703(1).jpg

Ich habe hier letztens ein Foto gesehen auf dem jemand mehrere SSDs hinten verbaut hat und zwar oben auf dem Mainboard Tray (können wohl einseitig befestigt werden, wenn das Tray in unterster Position ist).

Den 900D wollte ich mir ursprünglich auch holen, aber zu kleiner Schreibtisch um da die Fensterseite sinnvoll als Front zu nutzen. Bin aber mit dem Bequiet nach den Modifikationen sehr zufrieden. Etwas schade ist, dass es den Aquaero in keiner für das Gehäuse sinnvollen Version gibt.

Die beiden normalen HDDs will ich allerdings rausschmeissen und in ein eigenes Gehäuse setzen. Vielleicht eine Icy Box für 2 HDDs. Dann kann ich die Platten einfach abschalten wenn ich sie nicht brauche (sind das Lauteste am Rechner) und USB 3 ist ja mehr als schnell genug. Den einen Käfig lasse ich dann leer (der trägt ja die Pumpe) und den unteren baue ich dann vermutlich aus (airflow). Oder setze SSDs rein, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun" Part 1

Ich habe nun ein wenig mit dem Filtermaterial herumexperimentiert, die Ergebnisse gibt es hier (Link).

Etwas weiter rumgebastelt habe ich auch und dem Rechner 2 RGB Streifen und den Halo Lüfter Aufsatz von Phanteks verpasst. Der Halo gefällt mir extrem gut, das hätte ich so nicht erwartet. Obwohl der Noctua Chromax schwarze Flügel hat, ergibt sich quasi ein 3D Beleuchtungseffekt.

Gesteuert wird das Ganze über das Asus Aura. Auf voller Power ist die Beleuchtung natürlich viel zu viel, aber runtergedimmt auf 25er Werte, wirkt das Ganze sehr dezent hinter der getönten Scheibe. Auf Fotos kommt es leider meist etwas zu heftig rüber.
 

Anhänge

  • DSC_1093.JPG
    DSC_1093.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • DSC_1143.JPG
    DSC_1143.JPG
    869,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_1154.JPG
    DSC_1154.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • DSC_1157.JPG
    DSC_1157.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Sorry ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, habe mir alles selber zusammen gestellt. Nein, habe eine Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle. Danke für den Hinweis, werde ich entfernen.

MfG Brutus7284
 
Zurück