PC läuft nicht an

JulianBo1989

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Experten,

Ich habe ein Groß-Projekt , welches eigentlich vor dem Abschluss stehen sollte, jetzt aber ein Problem Auftritt.

Ich habe mir einen Schreibtisch gebaut, in den ich meinen PC eingelassen habe.
Es ging mir hierbei viel um Optik und gutes aussehen, nicht um die reine Funktionalität.

Deswegen habe ich zwei Wasserkühlungs-Kreisläufe verbaut.
Einen für die CPU und einen für die GPU ...

Ich habe meine GraKa auf WaKü umgebaut und auch auf das Mainboard den passenden Kühler montiert.

Mein System besteht nun aus folgenden Komponenten.

2x Wasserkühlung aus den Komponenten

Alphacool NeXxos XT45
Alphacool Eisball Inc Pumpe
GraKa bzw CPU Kühler

Mainboard
ROG STRIX B550-XE Gaming WiFi

GraKa
Radeon RX 6900 XT

Netzteil
1500 Watt Platimax

Ram
2x Vengeance RGB RT 16GB

Auf jeden Fall funktionierte das System , bevor ich es auf WaKü umgebaut und allgemein aus dem Gehäuse in den Schreibtisch umgebaut habe einwandfrei.
Natürlich habe ich beim Umbau der Komponenten auf Entladung etc geachtet.

Wenn ich jetzt den PC Starten will, laufen die Lüfter kurz an und stoppen sofort wider ... würde sagen vllt 0,5 sec keine 1/4 Umdrehung.

Das Mainboard leuchtet wunderbar in seinen RGB Farben , macht aber auch nichts mehr und ein Fehler-Code wird auch nicht angezeigt.

Die Pumpen von der WaKü oder die GraKa werden erst gar nicht mit Strom versorgt da sich das System ja direkt ausschaltet.

Hat vllt jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Hätte ja gesagt , das Netzteil schafft es nicht , aber 1500W sollten doch reichen ...

Gruß Julian
 
Hallo. Eventuell mal Bilder posten. Kabel sind alle dran? System ist richtig befüllt und entlüftet?
Kreislauf richtig verlegt und dicht?
Kein Wasser verschüttet?
Wie sind die Pumpen angeschlossen?

MfG
 
Also ... Kreislauf der WaKü wurde soweit ich das beurteilen kann von mir gewissenhaft und dicht verbaut.

Ich konnte die Dichtigkeit noch nicht testen , da ich ja leider keinen Strom auf die Pumpen bekomme und somit auch noch nicht komplett entlüften kann.

Die Pumpen sind direkt über SATA angeschlossen (mit dem Eiscontroll RGB Controller von Alphacool)

Ich habe mal ein paar Fotos vom Mainboard gemacht

20231216_145217.jpg
Der 8 Pin stecker ist direkt vom Netzteil mit dem Mainboard verbunden


20231216_145123.jpg
Hier einmal das Mainboard ohne das GraKa Riser Kabel

Die GraKa ist mit einem akasa riser Black XL Premium PCIe 3.0 x 16 Riser Cabel , welches für die Optik in ein RGB GPU Riser Cabel "GEHM Azza PCI-e 3.0 x 16 Riser" geht und dann in die GraKa bzw aufs Mainboard

20231216_145158.jpg

Gestartet habe ich erstmal mit einem improvisierten startknopf
20231216_145425.jpg


Hier nochmal ein Bild für den Überblick

20231216_145250.jpg
 

Anhänge

  • 20231216_145147.jpg
    20231216_145147.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 26
Das Problem ist jetzt , das die Karte mit der WaKü aus Platzgründen neben dem Mainboard liegt und per Rizer Kabel angeschlossen werden muss ... 20231216_152622.jpg
Ich habe auch schon das "Akasa riser Black XL Premium PCIe 3.0 x 16 Riser Cabel" direkt auf dem Mainboard angeschlossen um eventuell das einstecken in das RGB GPU Riser Cabel "GEHM Azza PCI-e 3.0 x 16 Riser" ... wegen Kabel in Kabel ... aber hat leider auch keinen Erfolg / keine Lösing des Problems gebracht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Raiser kabel.

Oder schliße die 4 pin CPU stecker noch dran. Eventuell ist das das die CPU deswegen nicht starten.
Hättest du ne andere Grafikarte um zu schauen ob du ein bild bekämst?

Sonst wenn du keine F CPU hast kannst du auch an mainbord anschlißen und schauen.
Welche CPU ist verbaut?
 
Dann mal mit Minimalaufbau starten.
- alle Steckkkarten raus
- alle angeschlossenen Laufwerke raus
- Cmos reset, nur einen Ramriegel auf Bank 2

und dann schauen, ob das System nach dem Einschalten an bleibt und du bis ins Bios kommst.
 
Soooo ... 9 Stunden später ... ich habe alles auseinander gebaut ... nochmal gereinigt und neu verkabelt und dabei Stück für Stück immer wieder getestet ob es läuft ... was soll ich sagen ... alles geht ...

- Lüfter laufen
- beide Pumpen laufen
- Mainboard läuft
- RGBs habe ich noch nicht alle angeschlossen , aber das ist ja nur Nebensache

Jetzt habe ich ein neues Problem

Kein Bild auf den Monitoren und Fehlercode 02 auf dem Mainboard

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen ein Bild zu bekommen ?

Gruß Julian
 
CPU ist AMD Ryzen 7 5800X3D
Dann update mal das BIOS von deinem Mainboard via BIOS Flashback. In dem Handbuch zu deinem Mainboard befindet sich eine Übersicht zu den QCodes. QCode 02 = Initialisierung scheitert weil kein passender Microcode geladen werden konnte.

Und btw. wie schon erwähnt wurde: Kauf dir ein vernünftiges Gen4 Riser Cable. zu 90% wirst Du mit einem Gen3 Riser Probleme bekommen. Eine Gen4 GPU via Gen3 Riser auf einem Gen4 PEG(oberster x16 Slot deines Mainboards) sorgt quasi immer dafür, dass die GPU nicht korrekt funktioniert. Ich würde dir das Cooler Master empfehlen. Das bekommt man mit 200mm und 300mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp ... wenn ich die GraKa im ersten Slot anschließe (also PCIe 3 auf dem Board) habe ich auch Bild

Ich habe jetzt ein PCIe 4 Kabel bestellt ... damit sollte es dann auch auf dem 3ten PCIe4 Slot auf dem Mainboard laufen oder ?

Gruß Julian
 
wenn ich die GraKa im ersten Slot anschließe (also PCIe 3 auf dem Board) habe ich auch Bild
Der oberste Slot(direkt unter dem CPU Sockel) ist der sogenannte PEG. Ein PCIe Gen4 Slot der mit 16 Lanes direkt an die CPU angebunden ist. Dort solltest Du das Riser Cable einstecken und darüber dann die GPU betreiben.

Der zweite "lange PCIe Slot" darunter "teilt" sich die PCIe Lanes mit dem PEG. Wenn Du dort eine Karte einsteckst verliert der PEG 8 seiner 16 Lanes. Diese 8 Lanes werden dann umgeleitet auf den zweiten "langen" Slot. Daher solltest Du diesen eigentlich nicht verwenden!
 
Zurück