WLAN Verbindung bricht zwischendurch ab - Ursache USB oder Stick?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Ich habe das Problem schon seit ein paar Wochen. Immer mal wieder trennt sich mein USB-WLAN-Stick (Netis) vom Internet.
Dann will der sich nicht mehr verbinden. Wenn ich den Stick aus den USB Steckplatz ziehe und reinmache geht´s wieder.
Das ist der Front-USB Steckplatz. Ich hatte den auch gewechselt und da hatte ich heute beim Diablo 4 zocken aufeinmal das selbe Problem. Es können ja nicht beide Front USB Probleme machen oder? Oder es ist der Stick selber.
Ich könnte Morgen mal noch die hinteren USB-Steckplätze am Gehäuse ausprobieren. Doof ist nur das ich dafür den gesamten Schreibtisch abziehen muß, da der PC unten im Fach steht. :motz:


Edit: Nach einen neueren Realtek Treiber hatte ich auch schon gesucht. Aber Windows sagt immer das ist schon der Neueste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hier. Aktuell muss ich auch Wlan nutzen und hab mir dafür einen fritz-Stick gekauft. Fazit: Die Dinger sind schrott.
Ich habe den Stick dann durch eine Wlan-Karte mit vernünftiger Antenne ersetzt und oh Wunder, stabile Verbindung und auch schneller. ;)
 
Es können ja nicht beide Front USB Probleme machen oder?
Da die intern auf einen Anschluss gehen wäre das schon möglich.
Für Wahrscheinlicher halte ich aber dass der Stick überhitzt. Das ist mir schon bei mehreren WLAN Sticks untergekommen, und alle ließen sich mit aus/einstecken wieder kurzzeitig lauffähig bekommen.
 
Es kann auch die Stromversorgung des Bus sein. Die Dinger ziehen wohl recht viel Strom. Sind andere Geräte an USB angeschlossen?
Zudem: Ich empfehle Netzwerkkabel. :-)
 
Das Problem habe ich auch bei meinem alten AMD im Stüberl wenn ich den Wlan-Stick am Front-USB habe - egal welchen von den zwei Front-USB (TP-Link Stick, der PC ist nur zum Fussballkucken und Musikhören da). Er wird nach ca. einer Stunde richtig heiß und schaltet ab. Angreifen kann man den gerade noch. Ein- ausstecken dann läuft WLAN wieder.
Der PC liegt auch in einem Schreibtischfach, bekommt genug Luft, es ist nicht eng.

Meine Lösung war hinten am PC mit einer USB-Verlängerung den Stick angesteckt, hab den jetzt auch unterm Monitor liegen, kein Problem mehr, Stick wird nicht heiß und ich hab statt 20 Mbit jetzt auch um die 50 Mbit, der Empfang ist da auch besser, obwohls vlt Luftlinie gerade mal ein Meter ist, Monitor zu PC.

@RyzA: Vlt geht das ja bei dir auch mit einer USB Verlängerung? Eventuell ein Loch in die Rückwand vom Schreibtisch bohren und da das Kabel durchfädeln? Ich hab bei meinem Schreibtisch da wo der PC drinliegt mit der Stichsäge die Rückwand (Hartfaser) schön groß aufgemacht und zusätzlich noch paarmal angetackert wo die Rückwand noch aufliegt. Dadurch hab ich eine gute "Abluftfläche".
 
Hast du mal in der Energieverwaltung der USB Ports nachgeschaut?
Noch nicht.
Sind andere Geräte an USB angeschlossen?
An den Front USB ist der andere Steckplatz frei. Hinten an den USB-Steckplätzen sind noch Tastatur, Maus und Drucker angeschlossen.
Zudem: Ich empfehle Netzwerkkabel. :-)
Ist hier schlecht. Ich würde schon gerne weiterhin WLAN nutzen.
Das Problem habe ich auch bei meinem alten AMD im Stüberl wenn ich den Wlan-Stick am Front-USB habe - egal welchen von den zwei Front-USB (TP-Link Stick, der PC ist nur zum Fussballkucken und Musikhören da). Er wird nach ca. einer Stunde richtig heiß und schaltet ab. Angreifen kann man den gerade noch. Ein- ausstecken dann läuft WLAN wieder.
Der PC liegt auch in einem Schreibtischfach, bekommt genug Luft, es ist nicht eng.

Meine Lösung war hinten am PC mit einer USB-Verlängerung den Stick angesteckt, hab den jetzt auch unterm Monitor liegen, kein Problem mehr, Stick wird nicht heiß und ich hab statt 20 Mbit jetzt auch um die 50 Mbit, der Empfang ist da auch besser, obwohls vlt Luftlinie gerade mal ein Meter ist, Monitor zu PC.

@RyzA: Vlt geht das ja bei dir auch mit einer USB Verlängerung? Eventuell ein Loch in die Rückwand vom Schreibtisch bohren und da das Kabel durchfädeln? Ich hab bei meinem Schreibtisch da wo der PC drinliegt mit der Stichsäge die Rückwand (Hartfaser) schön groß aufgemacht und zusätzlich noch paarmal angetackert wo die Rückwand noch aufliegt. Dadurch hab ich eine gute "Abluftfläche".
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das ein Stick mit USB Verlängerung ist. Die Schreibtischwand ist zum Glück hinten offen. Sonst hätte ich auch einen Hitzestau. ;)
 
Du könntest mal einen anderen Wlan Stick versuchen oder Wlan des Mainbords, wenn vorhanden.-
Das Mainboard hat kein integriertes WLAN. Sonst hätte ich das schon längst probiert. ;)

Den Stick habe ich mir vor ca 4 Jahren geholt. Vorher hatte ich einen AVM Stick aber der hatte sich nicht mit den UM/Vodafone Router vertragen. Da hatte ich nur Ärger mit.

Der aktuelle von Netis lief jahrelang ohne nennenswerte Probleme.
 
Der aktuelle von Netis lief jahrelang ohne nennenswerte Probleme.
Dann muss sich irgendwas geändert haben.
Windows Updates gemacht und seit dem hängt das?
Treiber mal aktualisiert? Kann irgendeiner Treiber sein, der die Unterbrechungen verursacht.
Wlan dongle mal an einem anderen Rechner testen.
Hast du mal versucht, dein Handy als Access Point einzurichten und übers Handy online gehen?
 
Dann muss sich irgendwas geändert haben.
Windows Updates gemacht und seit dem hängt das?
Vielleicht.
Treiber mal aktualisiert? Kann irgendeiner Treiber sein, der die Unterbrechungen verursacht.
Dafür findet Windows keinen neueren.
Wlan dongle mal an einem anderen Rechner testen.
Noch nicht getestet.
Hast du mal versucht, dein Handy als Access Point einzurichten und übers Handy online gehen?
Auch noch nicht. Weiß nicht mal wie das geht. :ugly:
 
Dafür findet Windows keinen neueren.
Nicht dafür, aber vielleicht hast du einen anderen Hardwaretreiber erneuert und seit dem besteht das Problem.
Auch noch nicht. Weiß nicht mal wie das geht. :ugly:
Das ist nicht schwer.
Du gehst in die Einstellungen. Dann auf Verbindungen.
Unten in der Liste sollte Mobile Hotspot und Tethering stehen. Drauf klicken.
Mobile Hotspot anklicken. Dort Konfigurieren. Nimm das 2,4GHz Band.
Schieberegler einschalten und dann geht beim Handy in der Symbolleiste ein neues Symbol an.
Jetzt müsste dein Rechner ein neues Wlan Netz finden. Passwort eingeben und verbinden.

So sieht das Symbol aus, neben dem Wlan Symbol.

Screenshot_20230612_112721_Settings.jpg
 
Zurück