Wird sich der 8600K lohnen?

Ich kann natürlich verstehen, dass du verärgert bist. Aber trotzdem ist es immer noch Pech, was dir schlicht überall passieren kann.
 
Jepp, ich kann auch Pech haben und beim AMD Ryzen eine Pin an der CPU verbiegen, aber dort werde ich es dann noch rechtzeitig merken und die wieder gerade biegen bevor ich ihn einsetzt und starte, darum mach ich mir da weniger Sorgen.
Das mit dem Haswell bei mir war schon echt eine bittere Pille, der Frust sitzt immer noch tief, auch wenn ich eigentlich keine Schuld bei mir sehe, weil ich wirklich sehr vorsichtig war. Das einzige was mich da tröstet ist, daß er auch vor dem Zerlegen nie wirklich absolut stabil lief. Eigentlich hatte ich kein Spiel, was nicht irgendwann mal, oder manche sogar jedes mal Probleme machte.
Z.B. konnte ich C&C3 unter Windows 10 mit dem PC auch mit der neuen GTX 1060 OC nicht ohne Freeze beenden. Das Spiel lief einwandfrei, aber jedes mal wenn ich es beendete fror mit Blackscreen der komplette PC ein und ich brauchte den Reset-Knopf um ihn wieder zu beleben.
Auf meinem Lenovo-Komplett-System mit AMD A10-7800 hingegen läuft es ebenfalls unter Windows 10 einwandfrei ohne jemals abgestürzt oder gefreezt zu sein, ebenso auf meinem uralten Pentium4-540 unter Linux mit Wine und auch damals mit dem i3-2100 mit Windows 7 hatte ich da nie Probleme.

Aber ich will nicht zu weit ausholen und das Thema hier nicht immer mehr in meine Richtung verbiegen, allerdings wurde ich ja von einigen fast schon gezwungen mich immer weiter zu rechtfertigen, auch wenn ich das vor Monaten schon immer wieder tat, können sich das einige anscheinend nicht merken oder wollen mich mit provokaten Aussagen immer wieder aus der Reserve locken.
Das ist aber auch zwischen anderen Teilnehmern hier leider immer mehr so geworden, darunter leidet natürlich leider das Forenklima.

Na ich hoffe trotzdem der Themenstarter hat brauchbare Infos durch diesen Thread bekommen und öffnet sich auch künftig mehr für AMD. :)
 
Ich hatte genau die Frage, als ich mir mein System zusammengekauft habe:
250€ für einen 6700K oder 1600X?

Angesichts der offensichtlich schlechten CPU-Qualität der ersten Ryzen-Chips und der Tatsache, dass ich niemals mehr als vier Kerne auslaste, wäre der Ryzen Geldverschwendung gewesen.
Inteltypischer Nachteil: Es gibt auch non-K-CPUs, OC kostet einen kleinen Aufpreis, der sich angesichts des Potentials (ich habe bis zu +800 MHz herausholen können) durchaus lohnt.
Ryzentypischer Nachteil: Weniger Singlecore-Leistung, kein eigener Grafikchip, zum Entscheidungszeitpunkt lief noch nicht alles rund.


Für mich war diese Rechnung sehr einfach

Der TE hat sich doch eh schon längst für Intel entschieden :)
 
Wie ist eigentlich das Zeitfenster für den Kauf?

Falls der Kollege da noch etwas Geduld aufbringen kann, könntet ihr auch noch AMDs Zen+ abwarten, die vermutlich im ersten Quartal 2018 raus kommen werden.
So mache ich es ja selbst auch, unter der Hoffnung da auch ohne OC noch etwas mehr Monoleistung gemessen am R5-1600X und dazu eine noch bessere RAM-Kompatibilität zu bekommen.
 
Was man aus meiner Sicht trotz des guten PLV von AMD nicht vergessen darf ist das wir jetzt aktuell erst den Sprung auf 6 und 8-Kern im Mainstream bei beiden Herstellern haben.
Ich denke so viel wird sich da auch bei AMD nicht tun ist ja auch eine AG.

Da die IPC Sprünge wohl auch in Zukunft eher gering sein werden kann man wohl wieder davon ausgehen das man die Plattform lange behalten kann da würde es für mich jetzt nicht auf 100-150€ ankommen beim Plattform Update.
 
[...]
Da die IPC Sprünge wohl auch in Zukunft eher gering sein werden kann man wohl wieder davon ausgehen das man die Plattform lange behalten kann da würde es für mich jetzt nicht auf 100-150€ ankommen beim Plattform Update.

Richtig, dennoch gehe ich aber davon aus, daß man mit AM4 zukunftssicherer ist als mit LGA1151, denn selbst wenn man davon ausgeht plattformunabhängig die Hardware sehr lange zu nutzen, reicht es ja schon wenn einem ein Bauteil kaputt geht und man entweder ein neues Board oder neue CPU braucht.
Die Vergangenheit hat mich gelehrt, daß es bei den letzten Intel-Plattformen durch die häufigen Pin-Anzahl-Wechsel und neue Chipsätze nicht sehr lange mehr ältere Teile in guter Auswahl bei den Händlern nachzukaufen gibt.
Hier sehe ich die AMD AM4-Plattform wieder deutlich im Vorteil.
 
Und das schließt du daraus dass AMD die AM3+ Plattform bis weit über ihr Verfallsdatum hinaus genutzt hat? Glaub mir, die hätten auch lieber zwischendurch einen neuen Sockel rausgebracht als die Preise für ihre unattraktiven CPUs immer weiter zu senken.
Dass du immer wieder deine eigene Schusseligkeit als "Argument" anführst macht es nicht überzeugender.
 
Ja, und manche davon waren auch verdammt kurzlebig. Zudem war keiner dabei der einem eine bessere Leistung als AM3+ und dessen CPUs beschert hätte. Darum gehts ja. Wenn ich einen Sockel 5 Jahre lang unterstütze, aber eben mit dem technischen Stand und der Leistung von vor 5 Jahren, dann zählt das für mich eher nicht zu den positiv-Argumenten.
 
Mich interessieren ehrlich gesagt auch die Features vom Chipsatz wenn ich eine neue CPU kaufe und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock einen total veralteten Chipsatz zu benutzen wenn ich eine brandneue CPU kaufe. X370 wäre mir ja jetzt schon zu wenig, da man nur eine M.2 SSD anschließen kann ^^
 
Sehe ich ganz genauso. :daumen: Verstehe diese Scheinargumentation nicht um AM4, den man so solange nutzen können soll. Zumal ich das auch erst glaube, wenn es soweit ist. Aber ich schnalle doch keine neue CPU auf ein altes und vergewaltiges Board. CPU-Wechsel war für mich immer gleichbedeutend mit Mainboardwechsel und das ist auch ok so.
 
[...]
Dass du immer wieder deine eigene Schusseligkeit als "Argument" anführst macht es nicht überzeugender.

Hmm? :huh:

Beide Hersteller haben in den letzten Jahren mehrere Plattformen gehabt, aber die Zeit, die man Ersatzteile bekommt schien mir bei AMD deutlich länger zu sein.
Intel hat ja teils fast jährlich schon die Pinzahl verändert, obwohl die neuen CPUs auch kaum schneller waren.

Bei AM4 sehe ich das anders, weil Ryzen und AM4 seit vielen Jahren wirklich eine komplett neue Plattform ist und es doch eigentlich jedem klar sein müßte, daß der Hersteller da gerade am Anfang noch einiges an Feintuning und Bugfixes vornehmen will. Warten wir mal ab, ob Zen+ und Zen2 zwingend die neuen Chipsätze brauchen wird und wieviele Chipsätze und veränderte Pinzahlen Intel in der Zwischenzeit raus bringen wird... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DU hast DEINEN PC fahrlässig geschrottet. Dafür kann der Hersteller der CPU nichts. Dass das mit Pins an der CPU nicht passiert wäre ist nur eine Ausrede. Mit 2 linken Händen findet man immer einen Weg seine Hardware zu zerstören.
 
DU hast DEINEN PC fahrlässig geschrottet. Dafür kann der Hersteller der CPU nichts. Dass das mit Pins an der CPU nicht passiert wäre ist nur eine Ausrede. Mit 2 linken Händen findet man immer einen Weg seine Hardware zu zerstören.

Und DU kannst anscheinend nichtmal richtig lesen oder bist nicht in der Lage selbst simpel ausgeführte Erklärungen zu verstehen, sonst würdest du nicht wiederholt solchen Müll von dir geben.
 
Zurück