Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

masasue

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu einem möglichen Upgrade für mein jetziges System:

Core i7 4790k @4600MHz
ASRock Z97M Anniversary
16GB DDR3 (2x8GB; PC3-10700; Kingston KHX1600C10D3/8GX)
GTX1080Ti (wird weiter verwndet)
Asus ROG PG278QR (144Hz, GSyncm - wird weiter verwendet)

Ich spiele PUBG in WQHD mit low Details, habe aber ständig FPS Drops und selten 144FPS

Eigentlich würde ich nicht aufrüsten weil alles im Großen Ganzen gut läuft, ich bräuchte aber eh bald einen neuen Rechner für meine Frau. Sie könnte dann meinen alten nehmen, hat keine großen Anforderungen.
Von daher hatte ich überlegt auf einen i5 8600k oder i7 8700k upzugraden. Außerdem wird mein System schon sehr heiß, was gerade im Sommer doof ist.

Das Übertakten liegt mir aber eigentlich gar nicht, bin froh dass nun alles stabil läuft. War ne Menge Arbeit für einen Laien was das angeht :)
Hier würde ich dann wohl einen vom 8auer nehmen, der gleich noch etwas weniger warm wird und höheren Takt schafft. Außerdem bekommt man da wohl die getesteten Settings und gut ist.
Ein i7-8700k Advanced oder einen i5-8600k Advanced mit je ca. 5GHz finde ich preislich noch ok. Ich denke für Games reicht der i5, die nutzen ja eh nie 6 Kerne oder? Ein bisschen Photoshop bzw. Lightroom ist aber auch manchmal dran, daher wird das nachher nur ne Preisfrage sein.

Dazu dann wieder 16GB oder 32GB Speicher und ein ordentliches Board. Das ASRock taugt nämlich nicht wirklich was, da würde ich nächstes Mal eher was besseres nehmen. Ne flotte SSD noch dazu, dann wäre ich denke ich gut aufgestellt.

Aber bringt mir das auch einen Performancevorteil? Oder sollte ich das Ganze eher noch aufschieben, weil mein i7 4790k mit 4600MHz schon recht nah dran ist was den Takt angeht?
Ist für Games wie PUBG wirklich nur der reine Takt für die Performance wichtig? Oder sind auch Dinge wie Speicheranbindung bzw. interner Takt relevant? Wegen 5% Performancegewinn lohnt sich das Ganze ja aher nicht :)

Ich weiß dass PUBG nicht gut optimiert ist, aber ich denke trotzdem die ganze Zeit, dass meine doch recht alte CPU+RAM hier der Flaschenhals sind und es deutlich flüssiger laufen könnte.

Hier nochmal meine Fragen:
1. i5 8600K oder i7 8700K für PUBG?
2. Lohnt das Upgrade auf eine aktuelle CPU für PUBG Performance oder ist der Unterschied eher marginal?
3. Werde ich ein kühleres System haben?

Freue mich auf eure Kommentare, vielleicht kann ich das Thema für mich doch mal abschließen.

Danke!
Gruß Tom
 
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Ein i7 4790k @4600MHz wird in Spielen wohl keinen großartigen Unterschied zum i7 8700k@Stock bedeuten.
Ich würde eher auf 4,8Ghz gehen und einen besseren Kühler verwenden.
Wenn die Speicher und Hardwarepreise mal wieder normale Preise erreichen kannst du immer noch umsteigen.
Der 6 Kerner ist natürlich zukunftssicherer.
PUBG kenne ich aber nicht.
 
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Eigentlich kann Pubg nicht sonderlich effektiv mit mehr als 4 Kernen umgehen, dass bedeutet, dass der Unterschied bei gleichem Takt eher gering ist, den Hauptunterschied macht der dann höhere Takt aus.
 
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Einen nennenswerten Sprung brauchst du in PUBG nicht erwarten. Wenn deine Frau das alte System nicht bekommen würde, wäre das rausgeschmissenes Geld.

Außerdem wird mein System schon sehr heiß, was gerade im Sommer doof ist.

Was wird sehr heiß? Alles oder nur die CPU?

Asus ROG PG278QR (144Hz, GSyncm - wird weiter verwendet)

Schafft dein Bildschirm die 165Hz nicht?
 
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Ich würde definitiv kein 8600k kaufen wenn du schon ne 1080ti besitzt. Die 100€ zum 8700k machen den Kohl auch nimmer fett und du bist zukunftssicherer mit 12 Threads. Ne NVME SSD würde ich nicht kaufen wenn du überwiegend gamen tust, die Ladezeit unterschiede sind zu gering bis garnicht existent. Hier kann man eine 860 EVO oder MX 500 empfehlen, als normale SATA oder wenn du dir die Kabel sparen willst als M.2 SSD.

Als Netzteil würde ich etwas zwischen 600 und 750 Watt empfehlen. 500 Watt wären mit einem 8700k@OC ~200 Watt und einer 1080ti@OC ~300 Watt ohne Restsystem schon an seiner Grenze.

Zum spielen würden 16 GB Ram völlig ausreichen, aber wenn du auch Photoshop benutzt, könntest du du dir auch 32 GB gönnen. Da würde ich etwas zwischen 3200 und 3600 Ram Speed kaufen.

Mit Z370 Chipsatz sind Asrock Boards eigentlich ziemlich gut. Hier würde ich das Extreme 4 oder das Taichi empfehlen, von Gigabyte der günstigen Preisklasse würde ich eher abstand nehmen, wegen zu schlechter VRM Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

500 Watt wären mit einem 8700k@OC ~200 Watt und einer 1080ti@OC ~300 Watt ohne Restsystem schon an seiner Grenze.

Diese Werte schafft man nur in absoluten Ausnahmesituationen und selbst dann reicht beispielsweise das Straight Power 11 550W aus, da dieses offiziell 600W (real vermutlich noch mehr) bereitstellen kann. In der Regel (Spiele) geht es mit einem solchen System nur selten über 450W, außer man legt es drauf an (Prime + Furmark).
 
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Das stimmt schon, aber 100 Watt mehr kosten meisstens nur 10-20€ aufpreis. Dann hat man noch etwas Puffer. bei dem was sein System am Ende kostet, kommt es auf 10-20€ auch nicht mehr an. Ich persönlich betreibe meine Netzteile nicht gern an der 90-100% Auslastungsgrenze. Ist aber persönliche Ansichtssache, aber auch ich würde ein Netzteil aus der Straight Power 11 Reihe empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

4.5Ghz, dann solltest Du in die Nähe von 144FPS kommen mit Deiner CPU.
Mein Haswell jedenfalls bewegt sich in der Region.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Dein Haswell bei 4.6Ghz keine 144 FPS zustande bekommt, und die Graka sich langweilt, dann würde ich die Drops/Probleme eher beim Server suchen, anstatt bei Dir.
Da wird ein Coffee Lake bei gleichem Takt eventuell 5% mehr Leistung hinzaubern.

Du hast schon geschaut, dass die Graka nicht voll ausgelastet ist, und Deine FPS begrenzt? Nur so zur Sicherheit?
 
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Wozu Geld wegwerfen
kaufe nen billigen PC für Frauchen die Anforderungen werden sowieso niedriger sein.
ram ist teuer gpu sind teuer HDD sind teuer.

PUBG ist wie immer ein ONLINE game wo mehr als nur dein PC die fps limitieren allein mit bots wirst keine Probleme haben die 144 zu halten
Allgemein ist high fps eher ein Trugschluss wichtiger wäre synchronisierte FPS
gsync oder freesync und mit framelimit
Stur einfach auf max fps gehen wirst kein Vorteil haben tearing hat man sowieso je größer die fps frametimes werden zum nächsten
Daher sollte das ziel sein möglichst nah an eingestellten hz des monitors + min fps haben und gleichbleibende fps
das letzte verhindert tearing
Stottern und co ist der Effekt von fps Sprüngen bsp 110-15
Wenn so was passiert limitiert da was, was genau muss analysiert werden. hwinfo64
log
Das kann auch mal eine HDD sein, nur weil mal ein paar ruckler kommen bedeutete das nicht gleich das die cpu limitiert.
 
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Danke für eure Antworten und sorry für die späte Antwort, ging nicht eher.

Einen nennenswerten Sprung brauchst du in PUBG nicht erwarten. Wenn deine Frau das alte System nicht bekommen würde, wäre das rausgeschmissenes Geld.

Was wird sehr heiß? Alles oder nur die CPU?

Schafft dein Bildschirm die 165Hz nicht?

Die Abwärme vom gesamten System ist schon recht hoch. Ich koche hier regelrecht :) Max Package Temp. wird nach einer Spiele Session mit 83° Max angezeigt (CPUID HW Monitor). Da wäre einfach die Frage ob eine neuere CPU da auch besser ist?
Ich komme ja nichtmal konstant auf 144fps, warum dann auf 165Hz beim Monitor gehen?

4.5Ghz, dann solltest Du in die Nähe von 144FPS kommen mit Deiner CPU.

Wenn Dein Haswell bei 4.6Ghz keine 144 FPS zustande bekommt, und die Graka sich langweilt, dann würde ich die Drops/Probleme eher beim Server suchen, anstatt bei Dir.
Da wird ein Coffee Lake bei gleichem Takt eventuell 5% mehr Leistung hinzaubern.

Du hast schon geschaut, dass die Graka nicht voll ausgelastet ist, und Deine FPS begrenzt? Nur so zur Sicherheit?

Ich komme schon auf 144FPS, aber halt nicht dann wenn es spannend wird. Und ja, die Graka begrenzt nicht. Die GPU ist meist bei so 70-80%. Danke trotzdem für den Hinweis.

Wozu Geld wegwerfen
kaufe nen billigen PC für Frauchen die Anforderungen werden sowieso niedriger sein.
ram ist teuer gpu sind teuer HDD sind teuer.

PUBG ist wie immer ein ONLINE game wo mehr als nur dein PC die fps limitieren allein mit bots wirst keine Probleme haben die 144 zu halten
Allgemein ist high fps eher ein Trugschluss wichtiger wäre synchronisierte FPS
gsync oder freesync und mit framelimit
Stur einfach auf max fps gehen wirst kein Vorteil haben tearing hat man sowieso je größer die fps frametimes werden zum nächsten
Daher sollte das ziel sein möglichst nah an eingestellten hz des monitors + min fps haben und gleichbleibende fps
das letzte verhindert tearing
Stottern und co ist der Effekt von fps Sprüngen bsp 110-15
Wenn so was passiert limitiert da was, was genau muss analysiert werden. hwinfo64
log
Das kann auch mal eine HDD sein, nur weil mal ein paar ruckler kommen bedeutete das nicht gleich das die cpu limitiert.
Ich dachte ja mit GSYNC ist das erledigt, aber irgendwie ist es oft doch nicht so flüssig wie ich mir das vorgestellt habe. Ich mein, das System hat so schon nicht wenig gekostet, gerade Graka+Monitor haben da nochmal ordentlich reingehauen. Aber liegt wohl wirklich am Spiel.

Abschließend: Ich denke wenn ich das so lese wird eine neue CPU eher nichts bis sehr wenig bringen, was ja auch meine Befürchtung ist. Von daher werde ich mal noch warten und vielleicht dann die nächste Generation kaufen. Für meine Frau findet sich dann sicher auch noch irgendwas :)


Danke,

Gruß Tom
 
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Ich komme ja nicht mal konstant auf 144fps, warum dann auf 165Hz beim Monitor gehen?

Es gibt auch andere Spiele als nur PUBG (verrückt, ich weiß), wo man durchaus mehr FPS erreichen kann. Mehr Hz, mehr besser (oder so) und G-Sync macht den Rest.
Das ist in etwa so, wie wenn jemand seinen 144Hz Bildschirm nur mit 120Hz laufen lässt.
 
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Ich spiele Pubg und Hearthstone - also keine Notwendigkeit den Monitor unnötig zu belasten :)
 
AW: Upgrade i7 4790K auf aktuelle CPU für PUBG - Ja oder nein?

Mehr HZ bringen dir immer was, egal ob du die FPS erreichst oder nicht, natürlich macht es Sinn auch die FPS zu erreichen, aber es ist nicht notwendig um einen Unterscheid festzustellen. ;)
Aber ob du jetzt 144HZ oder 165HZ einstellst ist komplett egal, das ist richtig.
 
Zurück