Welches Mainboard passt zu mir? Intel/Amd

Kingbooka

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Aufrüstbundle für meine Kiste...
Derzeit noch mit einem 4670k unterwegs und ner 1080amp extreme von Zotac wird es allmählich Zeit für ein CPU Upgrade...Leider gibt es tausend verschiedene Philosophien, seien es Chipsätze o.ä...
Ich bin leider völlig unentschlossen was den Hersteller angeht, Intel 9700k oder lieber Amd 3700x?

Ich stehe eher auf der Intelseite, die 16Threads vom AMD werden bei dem spielen sowieso nicht beansprucht,korrigiert mich wenn ich käse erzähle.
Mit Streamen etc habe ich auch nichts mit am Hut, bin eher einfach nur der Gamer. 1440p sollten drin sein. Da machen ja die beiden Prozessoren keinen großen Unterschied.


Nun zum Thema:
Intel z390? Reicht ein z370?
Vor/Nachteile? Wifi und die Usb Ports? Muss ich das Bios vom 370 flashen?

Oder lieber Amd mit x570? Oder x470 oder was es da nicht alles gibt...
Was ich in Erfahrung bringen konnte zum 570 :
Pcie4.0 (ich weis unterstützt meine Karte sowieso nicht) ist halt zukunftssicherer irgendwie...
Die Phasenverteilung ?!


Wifi wäre nett, ich bezweifel jedoch das die übertragene Leistung so gut ist ?
Wie gesagt m2 besitze ich nicht, ist auch nicht in Planung..
16gb Corsair vengeance hab ich mir raus gepickt...
Ansonsten Ausstattungstechnisch nicht großartig eingeschränkt bzw Anspruchsvoll..
Bei Intel wäre eine leichte overclock möglichkeit top (hab da jez nicht soooo die Ahnung von was AI overclock interessant macht)
Ausgeben würde ich natürlich gern wenig, was gegen Intel spricht, aber da kommt schon irgendwie der Fanboy durch...
Den 3770x gibt's ja aktuell für 290€,der Intel ca 100€ mehr
Also irgendwas zwischen 500-700€ in summe wäre zumutbar denk ich..
Es muss ja nicht immer alles high-end sein..

Aber diese unzähligen Mainboards machen mich fertig ��


Wäre top wenn mir jemand aushelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück