Wird sich der 8600K lohnen?

Die Temperaturen liegen doch meistens nur im Benchmark an. Die 75% liegen bei mir nur in Prime an, AVX wird ohnehin fast nie eingesetzt, wozu also sich darüber aufregen. Selbst wenn: Takt runter, AVX ist trotzdem effizienter. Im Gaming-Betrieb habe ich trotzdem unter 60°C. Diese 6-7% Temperaturunterschied (sowas wird bitte IMMER in Kelvin ausgerechnet) sind der CPU herzlich egal, solange sie dadurch nicht drosseln müssen. Dauerhaft wird kaum eine Intel-CPU auf 80°C laufen. Falls doch, läuft da was ganz anderes gehörig falsch
 
grundsätzlich ist es der cpu egal ob sie auf 60C oder auf 80C läuft. klar langfristig könnte das spuren hinterlassen, aber meistens werden cpu nach 4-5 jahren wieder ausgetauscht und in diesem zeitrahmen spielt es keine rolle wie heiss die cpu wird, ausser sie kommt in einen wirklich kritisch heissen bereich :)

Nur in der heutigen Zeit gehe ich davon aus, daß die meisten ihre CPUs länger als nur 4-5 Jahre nutzen wollen, auch wenn es dem Hersteller vielleicht gefallen würde, wenn die CPU möglichst nach Garantieende den Geist auf gibt und Neukäufe das Geschäft ankurbeln. ;)
Ich nutze meine älteste CPU nunmehr seit gut 13 Jahren, die zweit älteste seit 6 Jahren, für vieles reichen die beiden noch locker aus, auch wenn der alte Pentium4 schon reichlich Gedenksekunden einlegt und einem viel Geduld und innere Ruhe abverlangt.
Aber heute sind die Produktzyklen halt viel langsamer als 2004, insofern vermute ich mal, könnte man einen heute gekauften Intel Core i7-7700K locker 10 Jahre nutzen, außer man macht professionelle Videobearbeitung oder ähnlich rechenintensive Dinge bei denen Zeit=Geld ist.

Dazu kommt noch, nach dem ich erfahren habe, daß Intel Wärmeleitpaste anstatt Verlötung einsetzt und seit Skylake auch noch die Platinen dünner gemacht hat, hab ich da eh kein Vertrauen mehr in die restliche Verarbeitung, selbst unabhängig vom LGA-Sockel. ;)
 
Weiß man denn noch, unter welchem Namen der Octa-Core sich präsentiert? "Intel Core i7-8800K" oder "Intel Core i7-8900K"?
Wie lauten die Chipsätze? "Intel Unrise Point GL82Z370 Platform Controller Hub" oder "Intel Sunion Point GL82Z370 Platform Controller Hub" sowie "Intel Unrise Point GL82Z390 Platform Controller Hub" oder "Intel Sunion Point GL82Z390 Platform Controller Hub"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur in der heutigen Zeit gehe ich davon aus, daß die meisten ihre CPUs länger als nur 4-5 Jahre nutzen wollen, auch wenn es dem Hersteller vielleicht gefallen würde, wenn die CPU möglichst nach Garantieende den Geist auf gibt und Neukäufe das Geschäft ankurbeln. ;)
Ich nutze meine älteste CPU nunmehr seit gut 13 Jahren, die zweit älteste seit 6 Jahren, für vieles reichen die beiden noch locker aus, auch wenn der alte Pentium4 schon reichlich Gedenksekunden einlegt und einem viel Geduld und innere Ruhe abverlangt.
Aber heute sind die Produktzyklen halt viel langsamer als 2004, insofern vermute ich mal, könnte man einen heute gekauften Intel Core i7-7700K locker 10 Jahre nutzen, außer man macht professionelle Videobearbeitung oder ähnlich rechenintensive Dinge bei denen Zeit=Geld ist.

Dazu kommt noch, nach dem ich erfahren habe, daß Intel Wärmeleitpaste anstatt Verlötung einsetzt und seit Skylake auch noch die Platinen dünner gemacht hat, hab ich da eh kein Vertrauen mehr in die restliche Verarbeitung, selbst unabhängig vom LGA-Sockel. ;)

das ist schon so... ich hab im zweitrechner auch noch meinen i7 2600k aber der läuft auch schon seit ewigkeiten auf 4,5ghz. ich sollte mal die wärmeleitpaste tauschen *hehe*

krass... 13 jahre ist heftig, aber ganz ehrlich, ich hätte dafür keine verwendung mehr. aber das ist ja jedem selbst überlassen. ich denke aber wenn man mit dem system zufrieden ist und einem die cpu nach vlt 4-5 jahren abraucht weil sie so lange so warm gelaufen ist, kann man dann immernoch günstig auf ebay nen schnäppchen machen und der pc läuft wieder ohne nen haufen neuinvestitionen machen zu müssen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dazu kommt noch, nach dem ich erfahren habe, daß Intel Wärmeleitpaste anstatt Verlötung einsetzt und seit Skylake auch noch die Platinen dünner gemacht hat, hab ich da eh kein Vertrauen mehr in die restliche Verarbeitung, selbst unabhängig vom LGA-Sockel. ;)

Also eine dickere Platine ist ein qualitätsmerkmal? Ist das ein "Mangel"?
Und der LGA Sockel sowieso?




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sicher? Ich gehe davon aus, dass da mit Prime95 gut ne Notabschaltung drin ist.

Das ASUS Prime X299-A setzt das Thermal-Throttling zum Intel Core i7-7800X werkseitig auf 105°C.
Es kann jedoch beliebig angepasst werden: "Ich empfehle ihm den Wert auf 85°C zu limitieren, damit das Core-based and Package-based State frühzeitig eingreift und es nicht so drastisch drosselt."
Wenngleich der Intel Core i7-7800X selbst noch im drastischsten Fall von Core State #12 (1.200 MHz @ 6C/12T @ 0.693 V) wenigstens noch eine brauchbare Gamaing-Performance abliefert.
Wenn ich dazu an den AMD FX-8350 denke, bei welchem das Thermal-Throttling seitens dem CPU-Package (Voltage Transformation Module) abrupt auf Power State #4 (1.400 MHz @ 4-CMT @ 0.800 V) greift, womit das Gaming nicht mehr gegeben ist: Es ist auf ein jeden Bulldozer-/ und Piledriver übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon so... ich hab im zweitrechner auch noch meinen i7 2600k aber der läuft auch schon seit ewigkeiten auf 4,5ghz. ich sollte mal die wärmeleitpaste tauschen *hehe*

Na soweit ich weiß hat der 2600K (Sandy Bridge) zum Glück noch eine Verlötung des Heatspreaders, ebenso wie mein 6 Jahre alter i3-2100, das waren noch echt gute CPUs, super einfach zu kühlen, liefen bombig stabil, zeigen bisher keine Alterungserscheinungen... :daumen:

krass... 13 jahre ist heftig, aber ganz ehrlich, ich hätte dafür keine verwendung mehr. aber das ist ja jedem selbst überlassen. ich denke aber wenn man mit dem system zufrieden ist und einem die cpu nach vlt 4-5 jahren abraucht weil sie so lange so warm gelaufen ist, kann man dann immernoch günstig auf ebay nen schnäppchen machen und der pc läuft wieder ohne nen haufen neuinvestitionen machen zu müssen :)

Den 13 Jahre alten Rechner wollte ich eigentlich auch nur noch als Drittrechner für Notfälle nutzen, aber da mein i7-4770K Anfang des Jahres kaputt ging und AMD Ryzen noch nicht auf dem Markt war, hab ich mich entschlossen aus den noch übrigen und kompatiblen Teilen des kaputten i7-Systems und den uralten Pentium4-Teilen ein Mix zu bauen, nun ist es wohl einer der schnellsten Pentium4-Rechner überhaupt, mit 120 GB Samsung 840 Evo SSD, Geforce GTS 450 1 GB, 4 GB RAM, Noctua NH-C12P SE14-Kühler und alles im schicken Coolermaster CM 690 III Gehäuse verbaut.
Ich wollte einfach mal sehen, wieviel Leistung ich aus dem alten Pentium4 noch raus quetschen kann und wieviel die SSD und neuere Grafikkarte da aus macht, installiert habe ich Linux Mint 18.x mit Wine, damit läuft sogar das eine oder andere Windows Spiel noch. :D
(Siehe unterster Signatur-Link!)

Ich hoffe das reicht mir alles noch bis AMDs Zen+ verfügbar ist, mal sehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom übertaktungstechnischen Standpunkt her würde ich da grundsätzlich gar nicht widersprechen wollen, aber es gibt dennoch ein paar Punkte, die das ganze wie ich zumindest finde in ein anderes Licht rücken:

a) Anscheinend klappte das bei Intel mit der Wärmeleitpaste unterm Heatspreader unterschiedlich gut, manche berichteten damit sogar von recht guten Temperaturen, andere hatte sehr hohe Temperaturen und das schon ohne nennenswertes OC.
b) Wozu brauche ich eine CPU die AVX1 & 2 beherrscht, wenn sie dabei so kochend heiß wird, daß man diesen Befehlssatz nur fahren kann, wenn man den Takt dazu reduzieren muß?
c) Die K-CPUs bei Intel kosten einen saftigen Aufpreis, bei AMD aber bekommt man den offenen Multiplikator quasi geschenkt und das obwohl die Ryzens sowieso schon sehr günstig sind!
d) Ich bleibe dennoch spektisch, ob eine CPU die öfter längere Zeit bei 80°C und mehr betrieben wird, nicht doch kürzer lebt, als eine ca. 20° kühlere CPU!


Zu Pkt. a kann ich leider nichts sagen, sicherlich wird es auch da Toleranzen geben...

Zu b) - da AVX eher selten benutzt wird sehe ich darin kein Problem, wenn doch dann läuft AVX halt Notfalls auf dem Standardtakt, also immer noch mit der Leistung die ich gekauft habe - dafür habe ich in den restlichen Situationen eben einen gesteigerten Takt.

Zu c) ja - wie erwähnt sicher ein Punkt über den sich diskutieren lässt, aber ich bekomme bei den K CPUs auch einen höheren Basistakt und die Möglichkeit, je nach CPU, deutlich zu übertakten - bzw. wenn ich noch mehr möchte kann man sie auch notfalls köpfen...Bei AMD ist das übertakten Gratis ja, dafür aber auch nur der Multiplikator freigeschaltet und die Tatsache das ich - egal was ich mache - nur bis auf 4GHZ max. komme. Darum ist das auch für mich persönlich kein Problem.

Zu d) nun sollte sich die Lebensdauer der CPU um 2 Jahre dadurch verkürzen stellt das kein Problem für mich dar - bist die abraucht deswegen vergehen sicherlich noch 7 Jahre bei den aktuellen Spannung....desweiteren läuft sie ja nicht permanent mit 80 Grad, eben bis jetzt nur bei Prime95 - also an sich auch egal.
 
Die Lebensdauer ist kein Argument. Ich kenne viele Leute die immer noch ihren 970 knechten und die sind auch noch nicht abgeraucht. Warum sollte sich da jetzt was dran ändern, dafür gibt es jedenfalls überhaupt keine Anhaltspunkte. Manche CPU's sterben halt, ob das zwangsläufig an der Übertaktung liegt kann man nicht sagen, jedenfalls gibt es weder Beweise dafür oder dagegen.
 
Mein AMD FX-8350 ist wegen zu schwachem Voltage Regulator Module (CPUVID von 1.4250 V = drastisch gesunkenes Leistungsgefälle wegen Elektromigration) frühzeitig in die Unbrauchbarkeit auf hohen Lasten übergegangen.
 
Zu c) ja - wie erwähnt sicher ein Punkt über den sich diskutieren lässt, aber ich bekomme bei den K CPUs auch einen höheren Basistakt und die Möglichkeit, je nach CPU, deutlich zu übertakten - bzw. wenn ich noch mehr möchte kann man sie auch notfalls köpfen...Bei AMD ist das übertakten Gratis ja, dafür aber auch nur der Multiplikator freigeschaltet und die Tatsache das ich - egal was ich mache - nur bis auf 4GHZ max. komme.

Ich hörte hier neulich was von maximal ca. 4,2 GHz mit Luftkühlung und ca. 4,3 GHz mit Wasserkühlung, die manchmal erreicht werden:
YouTube
 
b) Wozu brauche ich eine CPU die AVX1 & 2 beherrscht, wenn sie dabei so kochend heiß wird, daß man diesen Befehlssatz nur fahren kann, wenn man den Takt dazu reduzieren muß?
c) Die K-CPUs bei Intel kosten einen saftigen Aufpreis, bei AMD aber bekommt man den offenen Multiplikator quasi geschenkt und das obwohl die Ryzens sowieso schon sehr günstig sind!
d) Ich bleibe dennoch spektisch, ob eine CPU die öfter längere Zeit bei 80°C und mehr betrieben wird, nicht doch kürzer lebt, als eine ca. 20° kühlere CPU!
b) AVX nicht verstanden. Wenn der Code AVX nutzt werden damit Berechnungen um ein Vielfaches beschleuningt verglichen damit die gleichen Aufgaben ohne AVX abzuarbeiten. Auch wenn die CPU dafür niedriger takten muss ist die Aufgabe immer noch viel schneler erledigt. Gleiches gilt für die Effizienz, auch wen mehr Strom verbraucht wird, die Rechenleistung pro Watt ist mit AVX immer noch deutlich höher
b) Hersteller und Betreiber von Servern und Workstations würden deiner Intuition widersprechen. Denken darfst du natürlich trotzdem was du willst.
c) Auch ich bleibe skeptisch welchen Vorteil ein offener Multiplikator gegenüber dem Wettbewerber bringt wenn man mit Übertaktung erst ungefähr die Leistung erreicht die der Wettbewerber ohne Übertaktung liefert. Mit skeptisch meine ich dass ich das Argument für ein Scheinargument halte.
 
b) AVX nicht verstanden. Wenn der Code AVX nutzt werden damit Berechnungen um ein Vielfaches beschleuningt verglichen damit die gleichen Aufgaben ohne AVX abzuarbeiten. Auch wenn die CPU dafür niedriger takten muss ist die Aufgabe immer noch viel schneler erledigt. Gleiches gilt für die Effizienz, auch wen mehr Strom verbraucht wird, die Rechenleistung pro Watt ist mit AVX immer noch deutlich höher

Mag ja sein, nur wenn AMD AVX auch ohne Taktdrosselung schafft, weil sie ihre CPUs grundsätzlich verlöten und somit keine solche Hitzeprobleme wie Intel haben, ist das dennoch ein Vorteil für AMD, denn ohne Taktdrosselung wird AVX noch schneller laufen als mit Taktdrosselung. ;)

c) Auch ich bleibe skeptisch welchen Vorteil ein offener Multiplikator gegenüber dem Wettbewerber bringt wenn man mit Übertaktung erst ungefähr die Leistung erreicht die der Wettbewerber ohne Übertaktung liefert. Mit skeptisch meine ich dass ich das Argument für ein Scheinargument halte.

Sorry, aber das ist Quatsch. Heutzutage zählt die Gesamtleistung einer CPU und nicht nur die Monoleistung und in der Gesamtleistung steht AMD Ryzen gemessen am Preis und gemessen daran, was Intel für diesen Preis abliefert, extrem gut da und das auch ohne OC!
 
Mag ja sein, nur wenn AMD AVX auch ohne Taktdrosselung schafft, weil sie ihre CPUs grundsätzlich verlöten und somit keine solche Hitzeprobleme wie Intel haben, ist das dennoch ein Vorteil für AMD, denn ohne Taktdrosselung wird AVX noch schneller laufen als mit Taktdrosselung. ;)

Unter AVX Workload sind Intel Prozessoren unfassbar schnell, da ist es völlig egal wie niedrig der Takt ist ;)
Keine Ahnung wann die Leute das endlich verstehen...
 
Wenn ich mich recht entsinne können auch nur Intel CPUs überhaupt AVX-512. AVX und AVX 2 können aber alle. Fragt mich aber nicht, wo da der Unterschied ist, nutzt doch ohnehin keiner ;)
 
Zurück