Wird sich der 8600K lohnen?

Wie schnell diese beiden Entwicklungen voran schreiten, darüber kann man sich streiten. Wenn ich aber heute die Wahl zwischen zwei CPUs habe die gleiche Leistung pro Kern bringen (nicht dass das hier für meinen Geschmack der Fall wäre) nehme ich natürlich die mit mehr Kernen/Threads wenn ich es mir leisten kann.

Ja klar, wenn beide pro Kern gleich schnell wären, dann würde ich es natürlich auch so machen. Nur wird der i5 pro Kern schon ein gutes Stück schneller und das wird reichen um den Vorteil von IPC wieder aufzuholen und durch die "wenigen" Threads ist es auch noch einfacher die Leistung abzurufen.
 
Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso man von vorne herein einen Hersteller ausschließt und nur nach einer einseitigen Leistungsbetrachtung geht.
Kauf ihr ein Auto auch nur nach der PS-Leistung, desto mehr desto besser...?

Für mich ist das nebensächlich, ich gehe eher nach Robustheit/Haltbarkeit/Langlebigkeit, Ökonomie/Verbrauch, Folgekosten.

Was für den AMD Ryzen R5-1600(X) spricht ist:
* 6C/12T für extrem wenig Geld
* offener Multiplikator
* sehr effizient
* robuster CPU Aufbau: verlöteter Heatspreader, keine so dünne Platinenstärke, PGA-Sockel
* relativ einfach und kostengünstig leise kühlbar (einige Modelle sogar mit sehr brauchbarem boxed-Kühler)
* guter Support
* AM4-Plattform auch später noch mit neueren CPUs aufrüstbar
 
Du darfst dir gerne deine eigenen Kriterien ausdenken. Auf mich wirkein deine Beiträge immer so dass du genau das machst: von vornherein auf einen Hersteller festlegen und dann irgendwelche abstrusen Argumente basteln warum dessen Produkte die besseren sind.
Schon gewusst? Autovergleiche sind ein no-go.
 
Wenn meine Argumente so abstrus sind ist es nur irgendwie seltsam, daß ich mit meiner Meinung (mal abgesehen von den Intel-Fan-Boys) alles andere als alleine da stehe! ;)
 
Lies Dich einfach mal in das Thema HTT (Hyperthreading) ein. Hyperthreading bringt in der Praxis maximal zwischen 20-30% mehr Leistung. So liegt z.B. der 7600k um ca. 25% hinter dem 7700k im Cinebench. Cinebench ist wohl der gutmütigste Benchmark den man für den Test von Multicore Performance machen kann.

Das ist mir klar, darum ging es mir nicht. Meine Frage war, ob 8 Threads (4C/8T) nicht doch für bessere frametimes (!) sorgen können als ein 6C/6T. Dass Letzterer den längeren Benchmarkbalken hat ist klar. Habe da noch keinen Test zu gesehen...
 
Wenn meine Argumente so abstrus sind ist es nur irgendwie seltsam, daß ich mit meiner Meinung (mal abgesehen von den Intel-Fan-Boys) alles andere als alleine da stehe! ;)
Dass man mit einer Ansicht nicht alleine da steht ist für sich genommen kein stichhaltiges Argument. Spätestens seit dem Internet-Zeitalter ist es ein leichtes selbst für die absurdesten Vorstellungen haufenweise Gleichgesinnte zu finden.

Übrigens: es gibt einen Haufen gute Gründe einen Ryzen statt einem Core zu kaufen. Das Meiste von dem was du so konstruierst gehört nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an meinen Argumenten so abstrus?
Das Auto-PC-Vergleiche hinken war mir bewußt, aber in manchen Bereichen gibt es dennoch gewisse Parallelen.
 
Nein. Man kauft die CPU mit der besten Leistung. Der Rest den du aufführst ist komplett egal. Außerdem führst du keine Argumente pro Intel auf, was mich bei dir aber auch nicht wundert.

Zitat:

* 6C/12T für extrem wenig Geld - Die Preise sind noch nicht raus, Scheinargument
* offener Multiplikator - Der 8600K hat auch einen offenen Multiplikator
* sehr effizient - Der 8600K wird für seine Leistung pro Kern auch sehr effizient sein, da nehmen sich wohl Leistung/Watt beide nicht viel, also kein Argument
* robuster CPU Aufbau: verlöteter Heatspreader, keine so dünne Platinenstärke, PGA-Sockel - verlöteter HS wäre vllt ein Argument wenn der 1600 nicht ohnehin schon langsamer wäre, PGA Sockel ist kein Kaufargument
* relativ einfach und kostengünstig leise kühlbar (einige Modelle sogar mit sehr brauchbarem boxed-Kühler) - die Abwärme eines 8600K ist noch nicht raus, ich gehe aber mal davon aus, dass hier ein 30-40€ Kühler ausreichend ist
* guter Support - Worauf genau stützt du deine Aussage? Wo ist der Support von AMD besser als der von Intel?
* AM4-Plattform auch später noch mit neueren CPUs aufrüstbar - Ob Zen2 noch auf den Boards mit dem Chipsatz läuft bleibt noch abzuwarten. Das glaube ich erst wenn es auch Fakt ist. Nicht dass man dann einen neuen Chipsatz braucht etc.

Du siehst deine Argumente sind nicht sehr stichhaltig. Auf der Habenseite für Intel steht die deutlich höhere Singlecore Leistung und die generell höhere Gamingperformance. Was der Anwendungsbereich sagt muss dann abgewartet werden, aber ich denke mit entsprechender Übertaktung kann hier Intel mindestens gleichziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Schimäre?

Natürlich sind die Preise in Dollar und ohne Steuern schon draußen, es wird auf 270€ hinauslaufen plus Lüfter, während man den Ryzen 1600 mit gutem Boxed Lüfter für 3,8 GHZ für 200€ bekommt.

Hier bei PCGH wurden doch schon Leaks gepostest, dass beim i7 8700k mit Wasserkühlung bei 4,7 GHZ schluss ist, ohne zu köpfen. Damit kann man abschätzen das beim 8600k mit 40-50€ Lüfter bei 4,5 GHZ wohl schluss sein wird.
Der Ryzen 1600 ist selbst übertaktet auf 4,0 GHZ sparsamer als der i7 7700k stock, da wird sich der 8600k aber anstrengen müssen. Dazu kommen noch die Plattformkosten für ein Z 370 Brett, ein gutes AM4 Brett (z.B. Asus Strix B 350F) gibt es für 111€.

AMD hat bei Release des Ryzen und der AM4 Chipsätze B350 und X370 angekündigt, dass diese bis Zen2 unterstützt werden, dass ist eine offizielle Aussage von AMD, aber du ziehst sie natürlich in Zweifel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir echt nicht vorstellen!

Mein R5 1600 macht 3,8 GHZ bei 1,25V für 3,9 GHZ brauche ich 1,32V und für 4 GHZ 1,37V und der ist vom Mai. Alle die ich danach verbaut habe laufen ohne Probleme mit diesen VCore und Takt, ich habe in letzter Zeit keinen mehr gefunden der nicht auf 4,0 GHZ und deutlich unter 1,4 V VCore gelaufen ist. Diese bei 3,8 GHZ schluss müssen aus dem April und ersten Los stammen und in den Foren wird extrem selten über solche Exemplare berichtet und es gab auch keine in den Radaktionen.
 
Nein. Man kauft die CPU mit der besten Leistung. Der Rest den du aufführst ist komplett egal. Außerdem führst du keine Argumente pro Intel auf, was mich bei dir aber auch nicht wundert.

Man kann nur vergleichen, was jetzt schon auf dem Markt ist und das ist beim AMD Ryzen 5 schon lange der Fall, darum gibts da auch Preise und eine gute Verfügbarkeit in den Shops, auf die Intel Coffee Lake müssen wir da noch warten, aber ich schaue auch da jeden Tag nach, ab wann diese gelistet sind, weil sie mich auch sehr interessieren (auch wenn ich nicht vor habe diese zu kaufen).

Warum ich keine Pro-Intel-Argumente genannt habe?
Zum einen, weil diese hier zuvor schon bis zum Erbrechen immer wieder wiederholt wurden, zum anderen weil mir neben der besagten teils deutlich höheren Monoleistung keine weiteren Pro-Argumente einfallen.

Wenn man nur nach der Rechenleistung kauft, kann es einem so gehen wie mir mit dem Haswell-System, es war schnell, machte aber laufend Probleme für die ich teils auch die CPU und/oder das Board, speziell den Sockel in Verdacht hatte.
Natürlich kann ich von meinem Einzelfall keine Pauschalaussage Pro oder Contra zu einem Hersteller und all dessen Produkte treffen, aber es gibt viele Punkte bei den erhältlichen Kaby-Lake-CPUs, die mich vom Kauf abhielten und bei mir den Eindruck erweckten, daß Intel sich da nicht wirklich weiter entwickelt hat (Wärmeleitpaste anstatt Verlötung ist nur einer davon).

Ich vermute sogar, wenn AMD nicht die Ryzens und Ripper mit so vielen Kernen für wenig Geld gebracht hätte, daß Intel auch bei der kommenden Generation vielleicht immer noch beim i7 bei 4C/8T geblieben wäre, wie die ganzen Jahre zuvor.
Eigentlich verdanken wir meiner Ansicht nach einzig und allein AMD, das nun endlich nach vielen Jahren wieder Wind in den CPU-Markt kommt und ein Neukauf sinnvoll erscheinen lassen kann.
Ebenso daß auch bei Intel etwas die Preise purzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Man kauft die CPU mit der besten Leistung. Der Rest den du aufführst ist komplett egal. Außerdem führst du keine Argumente pro Intel auf, was mich bei dir aber auch nicht wundert.

Wenn du das Geld dafür hast und wenn du das überhaupt brauchst.
Ansonsten kann sich ja jeder einen 18 Kerner kaufen und alle haben die beste leistung.
Ich sehe den 8600k jedenfalls sehr dicht beim 8700k. Intel lässt sich SMt mal wieder extrem teuer bezahlen. für die meisten Gamer wird der 8600k vermutlich daher locker die nächsten paar Jahre reichen.
Und wenn etwas knapper bei der Kasse ist, findet mit dem Ryzen 1600 und dem 8400 sicher gute Alternativen.
 
Da weiß man kaum wo man anfangen soll. Am besten von Hinten, der Einfacheithalber.

@ Treshold - damit war gemeint, dass man bei etwa gleichen Kosten die bessere CPU nimmt und nicht pauschal die teuerste.

@ Tim Dein Haswellsystem geht auf deine Kappe, da bin ich mir leider zu 99% sicher. Intel die Schuld zu geben hilft hier keinem weiter, meistens sitzt der Fehler vorm PC.

@ Don Ist natürlich nur Spekulation aber ich denke, dass der 8600K wegen "fehlendem" HT effizienter und etwas kühler sein wird als der 8700K und selbst 4,5 Ghz dürfte er noch deutlich schneller als Ryzen bei 4,0 Ghz sein. Ist natürlich nur Spekulatius und da will ich mich auch garnicht festlegen. Der hochgepriesene Boxed-Kühler von AMD ist übrigens trotz allem ein Sparkühler und mir persönlich zu laut, den als Sparargument anzuführen ist nicht ganz fair. Genauso wie beim Mainboard, wenn man ein gutes AMD Board will wie z.B. das X370 Pro von Asus legt man dafür auch 145€, dass wäre dann in Sachen Ausstattung auch vergleichbar mit einem Z370 Board (Die es in abgespeckter Version vermutlich auch wieder um 120€ geben wird).

Ist natürlich nur Spekulation aber ich denke dass man das Geld was der AMD Prozessor billiger sein wird auch in Mehrleistung bei Intel rausbekommt. Wenn man natürlich fair ist und ein Z370 Board gegen ein X370 Board stellt. Gerade wenn man bei AMD darauf spekuliert das es für Zen2 noch hält, wäre es sinniger mehr ins Mainboard zu investieren, nur so am Rande.

Was die Aussage von AMD angeht, dass Zen2 auch noch laufen wird, da bin ich halt von Natur aus misstrauisch und würde mich niemals auf die Aussage eines Unternehmens verlassen, ganz gleich ob Intel oder AMD. Die wollen nämlich beide Geld verdienen und aus Marketinggründen sind schon ganz andere Sachen versprochen worden die man hinterher nicht eingehalten hat...
 
@ scimitare

Ich bin gar nicht weit von dir, beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile.
Aber weil du das Mainboard angesprochen hast, hier ist das Asus ROG Strix B 350 F bei derUEFI Werksunterstüzung eindeutig im Vorteil!
Ich habe selber das Prime X 370 Pro und bin auf custom UEFIS aus dem Luxx Forum angewiesen, um alle Einstellungen zu haben, die das wesentlich billigere ROG Strix B 350 werksseitig hat.
Zwischen Prime Pro und ROG Strix macht Asus deutliche Unterschiede, als ich mein Systen Mitte-Ende Mai zusammengestellt habe, war das Asus ROG Strix leider nicht verfügbar, mir hätte das gereicht, und MSI ist für mich keine Alternative, insoweit wurde es dann das Prime X 370 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe eher nach Robustheit/Haltbarkeit/Langlebigkeit, Ökonomie/Verbrauch, Folgekosten.

Und da siehst du einen Ryzen 5 1600x gegenüber dem Intel Counterpart vorne?
Weswegen eigentlich?

* 6C/12T für extrem wenig Geld

Für Spiele wird eher die Leistung entscheidend sein und nicht der pure Threadcount.
Zudem ich mir kaum vorstellen kann dass der 8600k Anwendungsseitig zurückliegt da er mehr Takt und mehr IPC hat.

* offener Multiplikator

Kannst du beim i5 8600k auch haben.


Die Coffeelake CPU´s könnten effizienter sein.

* robuster CPU Aufbau: verlöteter Heatspreader, keine so dünne Platinenstärke, PGA-Sockel

Ob verlötet oder nicht, macht bei CPU´s in dem Leistungssegment sogut wie keinen Unterschied.
* relativ einfach und kostengünstig leise kühlbar (einige Modelle sogar mit sehr brauchbarem boxed-Kühler)

Dürfte der 8600K ebenso sein.

Really?:rollen:
* AM4-Plattform auch später noch mit neueren CPUs aufrüstbar

Behauptet AMD und die Aussagen kannst du nicht für bare Münze nehmen, nicht nach FM1/FM2/FM2*/AM4.
4 Sockel innerhalb von 5 Jahren.:lol:
Ich denke da ist kein weiterer Kommentar notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Preise in Dollar und ohne Steuern schon draußen, es wird auf 270€ hinauslaufen plus Lüfter, während man den Ryzen 1600 mit gutem Boxed Lüfter für 3,8 GHZ für 200€ bekommt.

Verglichen wurde 1600x vs 8600K, dein Einwand ist insofern unzutreffend, da du die falschen CPU´s herauspickst. Und ja Ryzen wird günstiger sein, aber auch langsamer.
Ich sehe den 8600K nicht über 250 Euro, eher bei 230 Euro, 270 Euro hast du dir jetzt hingerechnet. Nach der Early Adopter Phase dürften sich Ryzen 1600x und i5 8600K wenig vom Preis her nehmen.

Damit kann man abschätzen das beim 8600k mit 40-50€ Lüfter bei 4,5 GHZ wohl schluss sein wird.

Das sind gegenüber 3,7 bis 3,9ghz beim Ryzen 5 1600, gut 15% mehr Takt + 10 bis 15% mehr Spiele IPC.

Der Ryzen 1600 ist selbst übertaktet auf 4,0 GHZ sparsamer als der i7 7700k stock, da wird sich der 8600k aber anstrengen müssen.

Der Strombedarf wird 20 Watt hin oder her hier absolut keine Rolle spielen und 4ghz beim 1600 kannst du weitgehend vergessen. Meiner packt nicht mal 3,8ghz.

Dazu kommen noch die Plattformkosten für ein Z 370 Brett, ein gutes AM4 Brett (z.B. Asus Strix B 350F) gibt es für 111€.

Plattform könnte bei Intel 20, vielleicht 30 Euro teurer sein, das stimmt.
dass ist eine offizielle Aussage von AMD, aber du ziehst sie natürlich in Zweifel!

Es braucht lediglich eine etwas abgeänderte Stromversorgung und schon brauchst du einen neues Board.
Zumal niemand von einem Ryzen 1600 im nächsten Jahr auf Ryzen 2 aufrüsten wird - lohnt nicht.

Diese bei 3,8 GHZ schluss müssen aus dem April und ersten Los stammen und in den Foren wird extrem selten über solche Exemplare berichtet und es gab auch keine in den Radaktionen.

Dann habe ich wohl ausschließlich Krücken verbaut. Keiner meiner Ryzen 1600 ging über 3,8ghz die ich bisher verbaut habe.
Allerdings spielt es für den Threadersteller oder für den Themenkomplex welche CPU es sein sollte, nur geringfügig eine Rolle ob nun 3,7 oder 3,9ghz.
Lass doch den Intel erstmal herauskommen und getestet werden, dann kann man in erster Linie vergleichen. Man muss ja nicht zuvorderst schon alles schlechtmachen.

Man kann nur vergleichen, was jetzt schon auf dem Markt ist und das ist beim AMD Ryzen 5 schon lange der Fall, darum gibts da auch Preise und eine gute Verfügbarkeit in den Shops, auf die Intel Coffee Lake müssen wir da noch warten, aber ich schaue auch da jeden Tag nach, ab wann diese gelistet sind, weil sie mich auch sehr interessieren

Ich frag mich wieso in deiner Aufzählung zu 80% Scheinargumente sind, die gar keiner Debatte würdig sind.
Ich nenne nur mal drei: Effizienz, Robuster CPU Aufbau, PGA Sockel.
Klingt danach als biete AMD die bessere, Robustere Hardware, die auf nach dem Herunterfallen noch hält, wohingegen Intel Hardware schlicht und einfach auseinanderfällt.
Mit solchen Argumenten kann ich nichts anfangen.
zum anderen weil mir neben der besagten teils deutlich höheren Monoleistung keine weiteren Pro-Argumente einfallen.

Man könnte jetzt zum Beispiel die deutlich besseren Latenzen bei Einbau einer M.2. SSD anführen.

Wenn man nur nach der Rechenleistung kauft, kann es einem so gehen wie mir mit dem Haswell-System, es war schnell, machte aber laufend Probleme
Rechenleistung und deine spezifischen Probleme haben gar keinen Zusammenhang. Logik fehlt.

Natürlich kann ich von meinem Einzelfall keine Pauschalaussage Pro oder Contra zu einem Hersteller und all dessen Produkte treffen,

Mir ist nicht klar wo die die Brücke zur Rechenleistung schlägst.
daß Intel auch bei der kommenden Generation vielleicht immer noch beim i7 bei 4C/8T geblieben wäre, wie die ganzen Jahre zuvor.

Seien wir mal ehrlich. Das war auch gar nicht schlecht so. Man musste kaum aufrüsten und diejenigen die 6 oder mehr Kerne benötigten haben dann halt zur HEDT Plattform gegriffen.
Den Vorteil den Ryzen bringt ist vor allem sehr gute Anwendungsleistung zu sehr niedrigem Preis zu bekommen.
Deswegen steht bei mir auch vom 4790K jetzt ein Wechsel zum Ryzen 7 1700 an.

Oh Gott ein bezahlter Jünger ist wieder unterwegs, um seine Marketing Botschaften anzupreisen!

Wieso denn immer so dunnhäutig, ich schließe halt Intel Hardware nicht von vorneherein aus.
Wenn jener 8600K für das Einsatzgebiet vom TE unter Abwägung aller Argumente pro und contra schlussendlich objektiv besser ist, wieso dann nicht das Geld in die Hand nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann du hast so keine Ahnung!

Ich wette mit dir hier öffentlich das der i5 8600k über 280€ starten wird, eher sogat 300€ und bis jetzt gibt es kein einzigen Coffee Lake in Deutschland auf Lager, dass weiss ich sehr exclusive!
Ich setze 100€ öffentlich!

Das sind gegenüber 3,7 bis 3,9ghz beim Ryzen 5 1600, gut 15% mehr Takt + 10 bis 15% mehr Spiele IPC
Die mehr Intel IPC spielt sich wohl eher in deinen Träumen ab!

Zumal niemand von einem Ryzen 1600 im nächsten Jahr auf Ryzen 2 aufrüsten wird - lohnt nicht.
Du schallst das nicht, es gibt im Februar 2018 laut Digitimes Ryzen + mit 12nm und im Q1 2019 gibt es Ryzen 2 in 7nm und beide werden auf den jetzigen AM4 Sockeln laut AMD laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette mit dir hier öffentlich das der i5 8600k über 280€ starten wird, eher sogat 300€ und bis jetzt gibt es kein einzigen Coffee Lake in Deutschland auf Lager, dass weiss ich sehr exclusive!

Mir geht es nicht um Wetten, sondern um vernünftige Argumente.
Man kann natürlich auch die Early Adopterpreise zahlen, man kann aber auch 2 oder 3 Wochen nach Release erst kaufen.

Für einen Preisvergleich ist dann der MSRP entscheidend und der liegt nunmal kaum höher.
Die mehr Intel IPC spielt sich wohl eher in deinen Träumen ab!

Ziehst du die Werte der PCGH somit in Zweifel?

Du schallst das nicht, es gibt im Februar 2018 laut Digitimes Ryzen + mit 12nm und im Q1 2019 gibt es Ryzen 2 in 7nm

Eine neue Generation derselben Architektur ist selten um soviel schneller dass ein Upgrade lohnt. Gegenargumente bitte anführen.
 
Ziehst du die Werte der PCGH somit in Zweifel?

Ja ziehe ich, ihr Spieleparcours ist aus dem Jahre 2014/15 und völlig antiquiert.

Den Rest werden wir sehen, du persönlich hast mich als einen Lügner in der Vergangenheit bezeichnet, weil ich den Ryzen + für Q1 2018 vorausgesagt habe, jetzt sehen wir wer hier der Lügner ist!
Gegen eine Meldung von Digitimes, scheinst du keine Gegenargumente zu bringen und ich kann deine verbalen Entgleisungen zu Ryzen + im Q1 2018 dokumentieren!
 
Zurück