Wirbelrohr - Minusgrade durch Luft :O ?

so wie jede Kühltruhe auch. Mit einem Kompressor. Nur hier wird nicht ein Kühlmittel kompressiert, sondern Luft.

(p*v)/(n*R*T) = constant

Thermische Zustandsgleichung idealer Gase

Kurz:

- Luft bei Raumtemperatur wird komprimiert. Diese Luft heizt sich nach oben genanntem Gesetz dabei auf.
- Die Hitze wird abgeführt
- Dehnt sich das Gas wieder aus, wird es kalt. Wie bei einer Sprühdose. Temperaturunterschied wieder nach obiger Gleichung.

Mit genügend Druck unter 0°C

So wie General Quicksilver das schon erklärt hat.

sag mal was willst du eigt damit sagen? du stellst die ideale gasgleichung für ein system auf, dass sicht nicht mal annähernd ideal verhält.
da musst du schon mit einer realen gasgleichung kommen, wie die van-de-waals gleichung oder virial gleichung...

und ich dachte eigt das gase die sich ausdehnen mehr an kintetische energie besitzen, und demzufolge nur durch hitze oder sonstige energie in dieses niveau gebracht werden können.
und wieso komprimiert sich luft bei raumtemperatur? ist luft nicht ein gas, oder etwa doch flüssig?

wenn der druck hoch ist, kann man unter null grad kommen, aber ich denke nicht das 600'000Pa Druck ( nach Phasendiagramm von H2O) mit diesen Lüftern drin sind.
 
Das Wirbelrohr funktioniert, ist aber im Hausgebrauch einfach zu laut. Das Video ist Fake, genauso wie die Videos in denen man den Stecker einer Steckerleiste in die Steckerleiste steckt und dann unendlich Strom hat :ugly::lol:
 
Ich wollte gerade das selbe Thema erstellen.

Ja das mit der Lautstärke ist ein Problem, alle Andere kann man mit Lüftern erzeugen.

Wobei ich als Tüftler auch schon eine Lösung für das 120 dB Problem habe.

Baut euch einfach ein 2 System.

So weit ich weiß , wenn gleich Schallwellen können sie sich gegenseitig kompensieren.
 
Die Kompensieren sich aber nur dazwischen oder in einer Linie nicht 360grad. Wenn du es doch hinbekommst gratulation.
Übrigens meistens kompensiert es sich nicht, sondern überlagert, was dann zu 3-6db mehr Lautstärke führt.
 
Wie er die schafft ist vollkommen egal, das es unmöglich ist, etwas unter die Temperatur des Kühlmediums zu kühlen:ugly:
Wenn ich jetzt 20 Grad heiße Luft zum kühlen von etwas (in dem Fall Hardware) verwende, dass selbst noch Abwärme produziert, wie soll man dann bitte unter 20 Grad kommen?:ugly: Du wirst noch nicht mal auf 20 Grad kommen ;)

Logisch, ne?:D:P
Komisch, mach mal einen typischen "Sendung mit der Maus" Selbstversuch für Sechsjährige. Nimm eine Luftpume und komprimiere die Luft. Deine Luftpumpe wird warm. Dann warte etwas, bis sie kälter wird und lass die Luft über das mit einem Finger abgedeckte Ventil entweichen. Was passiert ?Es wird kalt. Einfachste Termodynamik, weil die Wärmekapazität von Gasen druckabhängig ist.

Natürlich kann man damit wunderbar kühlen, aber die Lautstärke und der Wirkungsgrad sind eine Katastrophe. Da kann man auch gleich geschlossene Kompressorkühlungen nehmen. Für schnelle Benchmarks im schallgedämpften Raum mag das für Minuten gehen, aber da ist Trockeneis billiger und praktischer.

So weit ich weiß , wenn gleich Schallwellen können sie sich gegenseitig kompensieren.
Man kauft sich einen "Noise cancelation" Kopfhörer, der kompensiert Krach von Außen auf genau diese Art und Weise. Und wenn Deine Nachbarn oder die Polizei klingeln, hörst Du die auch nicht. Zwei Klappen mit einer Fliege!
 
Unabhängig vom Lärmproblem: Wie gesagt- da man dafür Druckluft braucht ist es die in praktisch jeder denkbaren Hinsicht schlechtere Alternative zu einer KoKü.
 
Zum Video: beim Ende des Vids erklärt er ausdrücklich, dass das alles bloß ein Fake ist und zum Spaß für die Forenuser und Autoren gemacht worden ist.
Die Werte wurden wahrscheinlich einfach reingeschnitten von einer Extremkühlung.
 
Zum Video: beim Ende des Vids erklärt er ausdrücklich, dass das alles bloß ein Fake ist und zum Spaß für die Forenuser und Autoren gemacht worden ist.
Die Werte wurden wahrscheinlich einfach reingeschnitten von einer Extremkühlung.

Kann Hirn einschalten und lesen/zuhören so schwer sein?
 
Kann Hirn einschalten und lesen/zuhören so schwer sein?

Hier wurde bisher nur schwadroniert, wieso das unmöglich ist und, dass das ein Fake ist,
aber nie erwähnt, dass am Ende vom Video ausdrücklich gesagt wird, dass es ein Fake ist, vom Autor selber.
..und ja, ich habe mir alle Beiträge durchgelesen, sonst würde ich sowas nicht posten ;)

Immer wieder begeistert über den herabfallenden Ton vieler User hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nicht die ganzen Posts jetzt durchgelesen und weiß daher nicht, ob das was ich schreibe schon jemand erwähnt hat... shame on me :ugly:

die dinger kosten bei ebay im schnitt 300 euro das wäre kostentechnisch doch auf dem level einer sehr guten wakü oder?

Jain, je nach Komponenten kostet eine "sehr gute" WaKü auch mal mehr, in manchen Fällen das doppelte oder dreifache. Nach oben gibts keine Grenzen ;)

Zudem kommt die Druckluft ja nicht irgendwo aus dem Himmel, sondern muss komprimiert werden. Heißt: Kompressor, Kompressor heißt laut und ständige Stromfresserei. Wer, wie ich, eine Ausbildung in unter anderem mechanischen Berufen macht oder gemacht hat, lernt, dass Druckluft wesentlich kostenintensiver ist als Strom. Und da dein PC eh läuft und eine Pumpe auch nicht wesentlich mehr zieht, ist eine 300€ teure WaKü vermutlich die günstigere Variante.
Kommst halt nicht auf -46°C, was ich meiner CPU ehrlich gesagt auch nicht zumuten wöllte.

Die Idee ist interessant, aber mMn zu kostenintensiv.

By the way: Die Streiterei um ein totales off-topic-Thema ist ebenso sinnlos wie unseriös. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde bisher nur schwadroniert, wieso das unmöglich ist und, dass das ein Fake ist,
aber nie erwähnt, dass am Ende vom Video ausdrücklich gesagt wird, dass es ein Fake ist, vom Autor selber.
..und ja, ich habe mir alle Beiträge durchgelesen, sonst würde ich sowas nicht posten ;)

Immer wieder begeistert über den herabfallenden Ton vieler User hier.


Bezog sich auch darauf, das während ich deinen Post gelesen habe, im Hintergrund gerade der Teil des Videos lief wo gesagt wurde das es gefaket war, das war also reine Zustimmung deines Postes und Kritik an den Eröffner der sein Video wohl nicht bis zum Ende gesehen hat :D
 
Kein Ding, bin doch nicht so Blöd und leg mich mit Kerby an, der saugt mich noch ein und hustet mich aus..... :devil:
 
Zurück