• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgrade oder Sockel wechsel?

Kayree

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Super 8G
CPU: AMD Ryzen 7 3800x 4,5GhZ 8C/16T
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler
Arbeitsspeicher: G.SKILL 32GB Trident Z Neo DDR4 3600MHz 2x16
Mainboard: ASUS TUF Gaming 550-Plus Mainboard AM4
SSD: 2x M2 SSD
Netzteil: be quite! Straight Power 11 550W
Gehäuse: be quite! Pure Base 500DX
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

mein System ist jetzt genau 3 Jahre alt und ich vermute stark, dass ich durch die CPU hier und da FPS Probleme habe. In Spielen wie WoW bei Welt Events (Superbloom Rifts etc) mit vielen Spielern bin ich auch schon mal im einstelligen FPS Bereich. Während des normalen spielens habe ich auch mehr Achterbahn als stabile FPS (aber zumindest mit hohen Details spielbar).

Das System ist nur "erst" 3 Jahre alt und ich möchte eigentlich nicht schon wieder 4 stellig werden fürs upgrade.
Hinzu kommt, dass es bei einem Upgrade ein AM5 Sockel werden würde und hier finde ich derzeit alles an HW auch echt teuer (sowohl die MB als auch die CPUs selbst).

Variante 1 wäre nun, nur die CPU durch einen Ryzen 7 5800x3d zu tauschen. Kosten ca. 320€ und ich wäre relativ günstig CPU Technisch besser aufgestellt. Würde der CPU Kühler in dem Fall noch reichen oder doch lieber die Pro Variante? Ich habe mit dem 3800er auch unter Vollast (Folding@Home) nicht über 70°C.

Variante 2 Wäre der Wechsel auf AM5, mit neuem Mainboard, CPU und RAM. Kostenpunkt wäre hier deutlich höher und ich hätte am Ende Hardware "übrig" die eigentlich noch gut ist.

Was meint ihr?
 
Upgrade auf 5800X3D.
Gehe ich mit.
Das ist auch schon alles, was du tun musst.
Wenn ich ergänzen darf, würde vorsichtshalber noch das Bios updaten, bevor die CPU ausgetauscht wird.
Variante 1 wäre nun, nur die CPU durch einen Ryzen 7 5800x3d zu tauschen. Kosten ca. 320€ und ich wäre relativ günstig CPU Technisch besser aufgestellt. Würde der CPU Kühler in dem Fall noch reichen oder doch lieber die Pro Variante? Ich habe mit dem 3800er auch unter Vollast (Folding@Home) nicht über 70°C.
Die HW hast Du, deshalb bietet sich das an auf die 5800X3D aufzurüsten.
Die kleineren Geschwister der 5...X3D Reihe kommen noch raus, deshalb sollte noch ne ganze Zeit AM4 Plattformen supportet werden.
 
Moin und danke erstmal für eure Antworten.

Wie funktioniert das bei dem BIOS Update denn?
Ich hab Version 0603 aus 2020. Die Version findet sich hier auch:

Es geht weiter mit 0608, 0805... und dann plötzlich wieder Version 1004? Die aktuellste Version soll 3404 sein.. ich raffe die Versionsnummernvergabe da irgendwie nicht :-)
 
Es geht weiter mit 0608, 0805... und dann plötzlich wieder Version 1004? Die aktuellste Version soll 3404 sein.. ich raffe die Versionsnummernvergabe da irgendwie nicht :-)
Es macht aber Sinn:
Die erste Ziffer ist für ein großes "Update", also neue CPU Unterstützung oder Sicherheitslücke schließen.
Die darauffolgenden Ziffern zeichnen dann kleine Updates und Verbesserungen.
Das ganze ist dann aufsteigend sortiert.

Wie funktioniert das bei dem BIOS Update denn?
Da gibt's gute Guides auf YouTube. Schau da Mal nach.
Im Grunde lädst du die neue BIOS Datei auf einen USB Stick herunter, geht's ins BIOS und installierst es dann wie ein normales Update.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass eine Unterbrechung der Stromzufuhr oder ein abbrechen der Installation die BIOS Datei beschädigen kann und du nicht mehr Booten kann. Sowas lässt sich aber meistens reseten.
 
Danke, ich hatte in feinster "Trust the process" Manier in der Zwischenzeit mal einfach auf den großen Knopf gedrückt mit der Version 3404.
Hatte danach Probleme mit dem CSM Modus, der musste zurück auf Legacy sonst hatte ich keine Bootdevices. Da muss ich aber eh noch ran, weil meine System Disk (eine SSD) mit Windows 10 nur 128GB hat und die regelmässig voll ist. Das sollte schon längst mal auf die 1TB M2 umgezogen sein...

CPU Technisch werde ich mich dann mal nach dem Ryzen 7 5800x3d umschauen! Vielleicht hab ich im Black Friday ja Glück.
 
mein System ist jetzt genau 3 Jahre alt und ich vermute stark, dass ich durch die CPU hier und da FPS Probleme habe. In Spielen wie WoW bei Welt Events (Superbloom Rifts etc) mit vielen Spielern bin ich auch schon mal im einstelligen FPS Bereich. Während des normalen spielens habe ich auch mehr Achterbahn als stabile FPS (aber zumindest mit hohen Details spielbar).
Mmh, Welche Auflösung spielst du?
Das bei WoW mal die FPS einbrechen, ist mir vage bekannt. Aber einstellige FPS ist schon arg bei der Hardware. In FHD sollten immer noch 50 - 60 FPS drin sein im Raid mit 40 Leuten. Nicht, dass da noch was anderes im Argen ist.

Hast du denn neben BIOS noch andere Dinge vernachlässigt? Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber ... ?
Jedenfalls scheinst dein Windows auch auf einer alten MBR-Partition zu laufen (CSM/Legacy).

Du solltest, bevor die neue CPU kommt, Windows komplett neu in GPT/EFI aufspielen, alle aktuellen Treiber installieren und das System nochmal durchchecken.

Ansonsten hat dein Board auch Bios-Flashback. Lässt sich also auch ohne CPU updaten.
 
Zurück