Dark Base 901 - Lüfter irre?

Hauersumpfler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Dark Base Pro 901 erhalten und alles umgebaut. Funktioniert auch alles prima, aber irgendwie klappt die Steuerung der Lüfter nicht. Die laufen alle permanent auf 100%. Ich kann am Gehäuse zwar die Drehzahl verstellen, das zeigt dann auch mehr oder weniger Lichter an, aber an der Lüftergeschwindigkeit ändert sich nichts. Selbes Spiel wenn ich mit Mainboard synce - Mainboard liest 100% aus, kann aber keine Änderung vornehmen. Ich habe vorne 3x Silent Wings Pro 4 140mm und am Radiator 3x Silent Wings 4 Pro 120mm. Es macht auch keinen Unterschied auf welche Stufe ich sie einstelle - die haben dann halt 100% von der jeweiligen Stufe.

Stecke ich die Lüfter direkt ans Mainboard läuft es. Ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass die Lüftersteuerung eines brandneuen Produkts im Eimer ist - gerade da die RGB Steuerung funktioniert. Gibt's vielleicht ein paar absurd dumme Fehler die ich gemacht haben könnte?
 
Die Frage ist, wieviele Pins hat der Controller und wie viele Pins die Lüfter.
Es gibt 3 Pins und 4 Pins.
Mit dem Gehäuse kommen PWM, also 4-Pin Lüfter, ich gehe also davon aus das der Controller mit PWM steuert.
Aber aus der Ferne kann ich das schlecht prüfen. :D
 
Vier Pin. Die Silent Wings Pro gibt es nur in PWM. Die Lüftersteuerung hat auch vier. Ich hab's mit CPU_FAN und CHA_FAN 1-3 versucht, überall dasselbe Ergebnis. Im Bios ist auch PWM eingestellt für die Header. Stecke ich einen Lüfter direkt auf einen der Header, klappt es. Im Dark Base 700 ging es vorher auch problemlos mit der enthaltenen Lüftersteuerung, ich bin am Verzweifeln.

Ich hab auch mal BeQuiet geschrieben, aber die haben nicht verstanden, was das Problem ist und meinten nur, ich solle die Steuerung an einen PWM-Header packen und dann im Bios auf PWM stellen - was ich natürlich längst getan hatte. Ich habe eine zweite Mail mit mehr Details geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt blinde Spekulation, aber bei meinem Fractal Define 7 ist auch ein integrierter HUB vorhanden gewesen. Bei mir hat die Ansteuerung nicht funktioniert, weil ich nur 3-Pin-Lüfter angeschlossen habe und mindestens 1x 4-Pin-Lüfter angeschlossen werden MUSS, damit die anderen Lüfter geregelt werden.
Das Du PWM-Lüfter angeschlossen hast, habe ich gelesen, aber vielleicht muss ein bestimmter Anschluss auf dem HUB bestückt werden, damit alles funktioniert?
Man findet ja auch leider schlecht Informationen über die verbauten HUB's. :heul:
Von meiner AIO gab's auch ein HUB dazu, war auch eine pure Katastrophe. Habe dann lieber alles übers Motherboard laufen und steuere es übers BIOS.
Aber bei meiner AIO war es wie bei Dir, die RGB hat funktioniert, die Ansteuerung aber nicht, weil ich einen Lüfter woanders anschließen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Lüftersteuerungen" die teils mit den Gehäusen kommen, sind halt meistens auch nur billigsten Schrott.

Ich hänge soweit möglich alles ans Mainboard. "Kannst ja noch Splitterkabel nutzen. So 3 Lüfter/Anschluss können heute die meisten Boards problemlos handhaben.

Und bei vielen Lüftern 10 Stück+ hole ich mir noch ne anständige Lüftersteuerung dazu (zb. Von Aquacomputer)

In deinem Fall würde ich aber alles ans Mainboard anschliessen, wenn da die Regelung ja funktioniert.

Hat zusätzlich den Vorteil, das du nicht auf zusätzliche Software zur Steuerung angewiesen bist, und du alles im Uefi einstellen kannst.
 
Mit Splitter oder Hubs ist immer ein Lüfter extra gekennzeichnet, der auch zwingend mit einem Lüfter angeschlossen werden muss. Bitte daher prüfen, ob solch ein Anschluss bei dir mit einem Lüfter belegt ist!

Wieso ist das wichtig? Jeder Lüfter gibt eine Drehzahl über den 3. Pin zurück. Mit beispielsweise drei Lüfter wäre es zusammengerechnet, wenn die Lüfter mit 500 U/min laufen würden, dann 1500 U/min. Damit das nicht passieren kann, wird nur von einem Lüfter die Drehzahl zurückgegeben. Von den anderen angeschlossenen Lüfter wird keine Drehzahl abgegeben und daher ist dann der 3. Pin nicht belegt.

Wird jetzt an diesem Anschluss, wo alle Pins belegt sind, kein Lüfter angeschlossen, kann keine Regelung stattfinden, weil die Ausgabe der Drehzahl fehlt. Mit einem Hub ist dieses nicht zu sehen, an einem Kabel-Splitter hingegen ist gut zu sehen, dass einer der abgehenden Anschlüsse voll belegt ist und bei den anderen Anschlüsse der 3. Pin nicht mit belegt ist.

Manche User, die solch ein Splitter sehen, gehen manchmal deshalb von einem Defekt aus, was aber nicht der Fall ist, weil es so gewollt ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber bei meinem Fractal Define 7 ist auch ein integrierter HUB vorhanden gewesen. Bei mir hat die Ansteuerung nicht funktioniert, weil ich nur 3-Pin-Lüfter angeschlossen habe und mindestens 1x 4-Pin-Lüfter angeschlossen werden MUSS, damit die anderen Lüfter geregelt werden.
Die Steuerung funktioniert trotzdem, du kriegst nur kein Drehzahl Signal zurück, weil einer der 4-Pin Anschlüsse am Hub dafür konfiguriert ist.
 
Guck mal am Mainboard nach welcher Lüfter Anschluss wirklich 4 Pin hat, den Hub dann dort anschließen und im Bios auch 4 Pin einschalten. Vermutlich läuft das im Bios noch unter DC.
Das ganze ist nur eine Einstellungssache. Mehr nicht.
 
Mit DC sollten die Lüfter sich trotzdem regeln lassen, nur werden sie dann per Spannung geregelt. Mit PWM liegen immer 12v an und wenn die Drehzahl nicht anliegt, laufen die Lüfter mit voller Drehzahl. Gleiches würde passieren, wenn das PWM Signal nicht anliegen würde.
 
Mit DC sollten die Lüfter sich trotzdem regeln lassen, nur werden sie dann per Spannung geregelt. Mit PWM liegen immer 12v an und wenn die Drehzahl nicht anliegt, laufen die Lüfter mit voller Drehzahl. Gleiches würde passieren, wenn das PWM Signal nicht anliegen würde.
Der Hub hat aber ein PWM Stecker, er braucht ein PWM Signal. Mi einem DC Signal kann er nichts anfangen.
 
DC Signal gibt es nicht, damit wird per Spannung gesteuert und wenn ein Lüfter statt 12v nur 7v bekommt, dann muss er zwangsläufig langsamer drehen. PWM ist wieder ganz was anderes und hier liegen immer 12v an. Natürlich sollte mit PWM Lüfter auch auf PWM umgestellt werden.
 
BeQuiet geht mittlerweile davon aus, dass das IO-Panel mit der Lüftersteuerung kaputt ist und sendet ein neues zu, sobald welche auf Lager sind. Solange habe ich die Lüfter der Wasserkühlung wieder mit Splitter direkt ans Mainboard gepackt und die vorderen drei Silent Wings Pro 4 an ihrem Schalter auf Mid-Speed gestellt, damit Ruhe ist.

Alle verwendeten Anschlüsse (CPU_FAN und CHA_1 & 2) waren 4-Pin Anschlüsse, auf PWM und haben mit Lüftern direkt angeschlossen funktioniert. An der Lüftersteuerung sind auch alle 6 Anschlüsse mit Lüftern belegt (3x Front, 3x Wakü), entsprechend war keiner der Slots frei und ich kann denjenigen, der das Signal sendet, nicht vergessen haben.

Das ist etwas nervig, aber nicht zu ändern. Hoffentlich klappts dann mit dem neuen Panel und hoffentlich krieg ich das auch eingebaut, das sieht alles recht eng aus und wird in der Anleitung nicht erwähnt, wie man das austauscht. Danke für die Tips, hatte gehofft, dass es kein Defekt ist und ich nicht nochmal ran muss.

Jetzt muss ich noch rausfinden, warum mein Front-USB C nicht geht, aber das hatte ich schon öfters bei mehreren PCs, der Anschluss auf dem Mainboard dafür ist so labbrig und das Kabel hält so schlecht und muss oft in einem ganz bestimmten perfekten Winkel eingesteckt werden. (Der Stecker hat irgendwie immer Spiel in dem Header und bewegt sich leicht)
 
Hallo,

du könntest folgendes nochmal probieren...

Schau mal im BIOS welche Temperature Source verwendet wird. Wähle dort die CPU aus und stell auf PWM Signal um.

Ich hatte solch ein Problem ebenfalls mit einem anderen Gehäuse dort war das die Ursache.

Vielleicht hilft es dir ja.
 
Hallo,
nach mittlerweile 20 Stunden herumbauen und testen funktioniert das Ganze immer noch nicht, obwohl mir sowohl ein Ersatz IO-Panel und Ersatzlüftersteuerungsboards für vorne und oben geschickt wurden. Sogar ein Video hab ich für BeQuiet gemacht. Zumindest funktioniert es jetzt soweit, dass ich einen der Anschlüsse nutzen kann, also entweder die drei vorne oder die drei hinten, dann geht alles.

Stecke ich aber in beide Slots Lüfter ein, laufen alle Lüfter auf voller Leistung und die Steuerung versagt. Ich kann also nur entweder die vorderen Anschlüsse oder die hinteren nutzen, sobald auch nur ein einziger Lüfter in der jeweils anderen steckt, wars das. Und das USB-C vorne geht auch immer noch nicht, obwohl ein Direktanschluss eines entsprechenden Teils von Amazon direkt auf dem Mainboard funktioniert, der Header also nicht kaputt ist.

Was mich aber wirklich extrem enttäuscht ist, dass BeQuiet jetzt mein Gehäuse haben möchte, aber trotz allen Verständnisses meiner Situation, beruflich auf den PC angewiesen zu sein, kein Ersatzgehäuse vorab zur Verfügung stellen kann - obwohl offensichtlich damit etwas nicht stimmt, was ich spätestens seit heute Nacht weiß, als ein Freund der das Gehäuse am Freitag auch gekauft hat so nett war mit mir meine Anschlüsse durchzugehen (auch nach zehn Jahren regelmäßigen Zusammenbaus kann man ja mal was falsch machen), ohne Erfolg.

Wir haben dann mal einfach mein Mainboard-Tray in sein Gehäuse geschoben und die Lüfter umgebaut und siehe da - alles geht.

Leider lässt BeQuiet mir jetzt nur die Wahl entweder einige Zeit ohne Rechner auszukommen, mit dem Defekt und dem abgefackelten USB-Stick zu leben oder mir ein neues Gehäuse zu kaufen für die Zwischenzeit - womit ich das Dark Base dann natürlich nicht mehr brauche, wenn es zurückkommt. Da ich damit mein Geld verdiene und gewerblicher Käufer bin, steht mir ein Widerruf oder eine Mangelrückgabe bei Mindfactory ebenfalls nicht offen, da ich lieber mit BeQuiet das Problem beheben wollte, als binnen der kurzen Frist für Kaufleute bei Mindfactory auf Mangel zu pochen. Mindfactory verweist auf die Herstellergarantie, die für gewerbliche Kunden laut Bedingungen eigentlich ja nichtmal besteht (zumindest wenn "Endverbraucher" hier nur Verbraucher meint, nicht die Person die das Gerät am Ende nutzt), zumindest das wäre BeQuiet dann durchaus zugute zu halten, dass sie es versucht haben. Trotzdem erwarte ich bei einem Kauf, auch gewerblich, ein funktionierendes Produkt. Ich bin allein selbstständig, kein Konzern und nutze den Rechner wie jeder Mensch im Homeoffice auch privat.

Ich nehme an, das ist das berühmte Lehrgeld. Eines ist jedoch klar: Den Serviceruf, den BeQuiet bisher hatte, hat es bei mir verspielt und das war das letzte Produkt dass ich jemals in meinem Rechner oder einem Kundenrechner verbaut habe. So schwer kann es nicht sein, bei einer klaren Defektlage mit Video ein Ersatzgehäuse zur Verfügung zu stellen.

Aber wenigstens hatte man Verständnis dafür, dass ich leider zum Geldverdienen auf den PC angewiesen bin. Der Zynismus hat wirklich sehr geholfen.

Wenn jemand von euch noch eine Idee hat, höre ich mir gern an, aber ansonsten ist das Kapitel dann wohl mit Lehrgeld erledigt. Dann wäre eine Empfehlung für ein anderes Gehäuse, das nicht von BeQuiet ist sehr erwünscht (darf aber nicht höher sein, weil die Höhe das Maximum für meine Tischhalterung ist), ebenso wie neue Lüfter die nicht von BeQuiet sind und eine passende AiO die nicht von BeQuiet ist habe ich mir schon rausgesucht.

Seit zehn Jahren kaufe ich nur BeQuiet, habe mir die Silent Loop 1 angetan und dann scheitert es an sowas. Mag sein, dass der Herstellerservice überdurchschnittlich ist, aber wenn es darauf ankommt, ist er genauso schlecht wie überall sonst. Enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Funktionalität und der Vielzahl an Funktionen wird es schwer werden, da ein anderes Gehäuse zu finden.

Aber schau Dich mal auf der Seite von Fractal Design um. Die Meshify 2 Serie ist sehr brauchbar und bietet auch genügend Platz zum Einbau, ebenso dass Define 7. alle Gehäuse gibt es in verschiedenen Größen.

Die Silent Wings Pro 4 kenne ich nicht. Ich mache bei Lüftern ehrlich gesagt seit Jahren nicht viel „Geschiss“ und nehme fast immer Arctic P12 oder P14. Die sind in der Haptik und Optik vielleicht nicht so schön wie teure „Premium-Lüfter“ sind aber zuverlässig, leise und günstig. Die mitgelieferten Lüfter von Fractal sind auch ok.
 
Für Lüfter ist mir nur wichtig, dass sie funktionieren, leise und schwarz sind. Wenn's mal etwas günstiger als der Premium-Preis von BeQuiet ist, habe ich da auch nichts dagegen. Ich hab das ja nur gekauft, weil ich vor dieser Angelegenheit davon überzeugt war, dass wenn ich mal ein Problem habe, dieser Hersteller dafür sorgt, dass es komfortabel behoben wird. Und dafür zahle ich gern mehr, genauso wie ich fast nur noch auf Amazon mit teureren Preisen einkaufe, aus dem selben Grund. Ich will mir dieses Rumgeiere einfach nicht antun, wenn mal was nicht stimmt - deswegen auch so maßlos enttäuscht.

Bei Fractal kucke ich mal rein. Die Features vom Dark Base 901 sind nett und ich brauche auch noch Platz für ein optisches Laufwerk, aber ich kann notfalls dann auch ohne die anderen Spielereien leben. Corsair ist etwas problematisch, weil die Big Tower da alle so riesig sind, und die Höhe des Dark Base 901 wirklich das absolute obere Limit für die PC-Halterung an meinem Secretlab Magnus XL Tisch sind. Aber ansonsten, solange es einfach funktioniert, perfekt.
 
Bei meiner bQuiet-Lüftersteuerng (altes DarkBase pro 900 der allerersten Generation mit 4pol. beQuiet-Lüftern ) hatte ich anfangs auch Probleme (mir hatte der Support von beQuiet sogar auch eine Austausch-Platine zugeschickt), aber inzw. habe ich da auch bissl dazugelernt.
1. diese Lüftersteuerungen als Beigabe in Gehäusen sind letztendlich genau das, "Gratis-Dreingaben" und dementsprechend bezügl. Qualität und Funktion zu beurteilen. WEr hier was Ernsthaftes benötigt, kauft sich besser auch was Ernsthaftes und vertraut nicht einem geschenkten Gaul...

2. Meine Lüftersteuerung hat in Verbindung mit dem Schieberegler an der Gehäusefront folgende "Sondereigenschaft":
Nur wenn der Schieberegler auf Linksanschlag(!) steht, greift die Lüftersteuerung vom MB "durch", vorausgesetzt, alles andere passt (PWM, 4pol. Anschlüsse und Verkabelung usw.), dann werden alle Lüfter, die an der Steuerung angeschlossen sind wie ein einzelner Lüfter vom MB drehzahlgesteuert. Sobald ich den manuellen Schieberegler der
Lüftersteuerung aber vom Linksanschlag wegbewege (absichtlich oder unabsichtlich!), dann übernimmt die Lüftersteuerung eine feste Drehzahlvorgabe in Abh. der Schiebereglerstellung (weiter links=langsamer, weiter Rechts= schneller) und IGNORIERT irgendwelche Drehzahlvorgaben vom Mainboard. Die Lüfter sind dann nicht mehr im "Automatikibetrieb" gesteuert vom Mainboard, sondern laufen dann unabhängig von MB-Vorgaben mit der jeweils am Schieberegler vorgegebenen festen Drehzahl.

Evtl. ist das bei der mitgelieferten Steuerung beim DBP-901 auch so...?
 
Für Lüfter ist mir nur wichtig, dass sie funktionieren, leise und schwarz sind. Wenn's mal etwas günstiger als der Premium-Preis von BeQuiet ist, habe ich da auch nichts dagegen. Ich hab das ja nur gekauft, weil ich vor dieser Angelegenheit davon überzeugt war, dass wenn ich mal ein Problem habe, dieser Hersteller dafür sorgt, dass es komfortabel behoben wird. Und dafür zahle ich gern mehr, genauso wie ich fast nur noch auf Amazon mit teureren Preisen einkaufe, aus dem selben Grund. Ich will mir dieses Rumgeiere einfach nicht antun, wenn mal was nicht stimmt - deswegen auch so maßlos enttäuscht.

Bei Fractal kucke ich mal rein. Die Features vom Dark Base 901 sind nett und ich brauche auch noch Platz für ein optisches Laufwerk, aber ich kann notfalls dann auch ohne die anderen Spielereien leben. Corsair ist etwas problematisch, weil die Big Tower da alle so riesig sind, und die Höhe des Dark Base 901 wirklich das absolute obere Limit für die PC-Halterung an meinem Secretlab Magnus XL Tisch sind. Aber ansonsten, solange es einfach funktioniert, perfekt.

Hast du letztendlich dafür eine Lösung gefunden? Hab auch ein Dark Base Pro 901 und dasselbe Problem. Schließe ich meine Lüfter übers Mainboard an, funktioniert alles. Schließe ich sie aber auf der herausnehmbaren Halterung am Gehäuse an, laufen die Lüfter mit maximaler Drehzahl und lassen sich auch nicht mehr durch Bios regulieren. Selbst die Lüftersteuerung an der Gehäuse Front, womit die Lüfter letztendlich verbunden sind, können die Lüfter nicht regulieren.
 
Normalerweise sollte das auf Anhieb funktionieren. Bei allen Samples, die ich im Test hatte, funktionierte die Steuerung tadellos. Habt ihr die Anschlüsse und den Sync-Modus vorn überprüft? So sieht das bei uns in der Redaktion aus. Sowohl mit als auch ohne Sync-Mode geht alles, wie es soll. Wäre interessant, wenn es da tatsächlich Probleme geben sollte.
1710932940566.png

1710932961906.png

1710932973848.png

1710932983728.png
 
Auch ich habe letzte woche das weisse 901 gekauft,und 6x pure wings 4 angeschlossen. Lüftersteuerung funktioniert auch nicht, dier sync tatsch funktioniert er schaltet dann sofort auf Mainboard synchronisation um aber nicht mehr zurück. Jaja man sollte Hald niemals was neu kaufen was nicht schon ein paar Monate auf dem Markt ist.
 
Zurück