• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC zu PC - Umbau bzw. bessere Kühlung gesucht

ChrisJay

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 5800U
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Aloha ?

Ich habe seit ein paar Monaten einen Mini PC mit einem AMD Ryzen 7 5800U hier stehen. Dieser ist bei 25 Watt Leistungsaufnahme relativ laut. Das möchte ich gerne ändern, indem ich dem MiniPC ein neues Gehäuse inkl. einer besseren (Luft-) Kühlung verpasse. Gut, dann ist es kein wirklicher Mini PC mehr aber das Dingen benötigt immer noch weniger Strom als der PC, der hier unterm Tisch steht.
Das Konstruieren und der Umbau in ein neues Gehäuses ist kein Thema, wohl aber das Anbringen einer besseren Kühlung. Bisher habe ich CPU-Kühler immer passend zum Sockel kaufen können, bei diesem Sockel (sollte FP6 sein) scheint es nicht so einfach.
Die Maße der jetzigen Kühllösung:
x - 38mm - x
-
41mm
-
x - - x
Diagonale: \ 56mm
Genial wäre natürlich ein einfach zu kaufender Kühler. Nur befürchte ich, dass es das so nicht geben wird. Von daher frage ich jetzt hier in die Runde, ob jemand direkt eine Lösung hat oder einen Lösungsansatz.

Gruß & Danke,
Chris
 
Was ist denn das für ein Gehäuse? Und was für ein Kühler?
Vor ca 15 Jahren ließen sich CPUs mit 45W TDP schon passiv kühlen...eig müssten die 25W doch geradezu lächerlich sein...
 
Leider wird die CPU recht warm, trotz hoch drehendem Lüfter. Passiv kühlen wird hier nicht funktionieren. Selbst wenn, bräuchte ich zumindest einen ordentlichen (und vor allem passenden) Kühlkörper ?
Habe mir schon überlegt, einen Kühlkörper ohne Heatpipes zu nehmen und Löcher an der entsprechenden Stelle zu bohren ?
 
Leider wird die CPU recht warm
So lange sie unter 105°C bleibt, ist alles gut und du müsstest evtl. nur die Lüfterkurve anpassen.
1699552583909.png



Bitte nenne uns doch deine vorhandene hardware, ansonsten können wir nur raten :-_-:

Dein Vorhaben wird aber sicherlich durch den Umstand torpediert, dass der 5800U eine embedded Lösung ist und man für den "Sockel" FP6 tatsächlich nicht mal eben so einen Kühler kaufen kann.
 
ob jemand direkt eine Lösung hat oder einen Lösungsansatz.
Du wirst nicht drum herum kommen dir ein eigenes Montage Kit zu basteln und einen CPU Cooler deiner Wahl zu modifizieren. Für den Sockel wird idR genutzt was auch bei Notebooks verwendet wird. Ggf. ein eigenes "Cooler Design" wenn es etwas von einem "großen" Anbieter wie Minisforum oder Beelink ist.

Ist aktuell eine Backplate bei dem PCB vorhanden? Falls nein würde ich mich nach einer von einem AM4 Board umsehen. Da der Chipsatz egal ist und Du eh nur die Backplate und vll. Teile vom Socket verwenden willst reicht ein als "Defekt" angebotenes. Die kriegt man schon für unter 10€ gekauft. Für ein olles B350 ASUS Prime habe ich gerade erst 5,50€ bezahlt als Teilespender.

Backplate anpassen/modifizieren. Cooler aussuchen und dann ein Montage Kit basteln. Sollte die CPU keinen Heatspreader haben sondern da irgend eine "Direct Die Lösung" genutzt werden, musst Du genau darauf achten das deine Kühllöung von der Höhe her hinkommt. Den sonst kann es dir bei zu viel Anpressdruck passieren, dass das DIE der CPU cracked.
 
Zurück