Samsung 870 EVO nach halb ausgestecktem Datenkabel fail nicht mehr "ansprechbar"

GamePat96

Kabelverknoter(in)
Ich hab meine 3 Jahre alte 870 EVO letzens in ein kleineres 3D gedrucktes Gehäuse gepackt, da das standard 2,5" Gehäuse einfach nicht in mein neues Meshroom S Gehäuse passen wollte (siehe Bild)

Und sorry für den langen Text, habe versucht so detailiert wie möglich zu sein, und alles auf zu listen was ich gemacht habe:-)

Als ich dann etwas mit der Platzierung und der Planung des Loops begann, hab ich einige male alles abgesteckt und wie dran gemacht. Dabei kam es dann dazu, dass ich vergessen habe die SSD wieder anzustecken, und ohne gestartet. Als ich dann was drauf installieren wollte, habe ich gemerkt sie fehlt. Also PC und Netzteil wieder aus, und die SSD angesteckt, beim zurücklegen ins Gehäuse scheint sich dann das Datenkabel leicht gelöst zu haben (scheint so in etwa zur hälfte ausgesteckt gewesen zu sein). Hab das aber nicht bemerkt, da die SSD unter dem seitlich aufgestellten Netzteil liegt, wodurch man sie nicht sieht.

Als ich dann den PC angemacht habe, war sofort zu merken dass da was nicht stimmt. Und Sekunden später kam dann ein Ladebildschirm mit drehendem Kreis in der Mitte, denn ich so noch nie hatte. Stellt sich heraus es war die automatische Reaparatur von Windows, welche locker eine halbe Stunde herum gemacht hat, ohne mir überhaupt zu sagen was denn grade passiert... Als es so schien als hätte sich alles aufgehangen, da nichts passierte außer dem sich immer weiter drehenden Kreis, habe ich das Netzteil ausgemacht, da der PC sich anders nicht ausschalten ließ.

Danach habe ich alles mal durchgeschaut, und das mit der SSD gesehen, also hab ich das Datenkabel wieder voll reingesteckt, und es nochmal probiert, aber diesmal kam das gleiche wieder. Dann hab ich alles nochmal aus gemacht, und die SSD abgezogen um es mal ohne zu probieren. Und siehe da, auf einmal läuft alles wieder normal.

Am nächsten Tag habe ich es dann nochmal probiert, und das ganze einfach mal laufen lassen. Nach ca. 1Std schien sich dann was zutun. Es stand was von Datenträger so und so wird versucht zu reparieren usw. Das hat dann nochmal ein paar Minuten gedauert, dann konnte ich mich in Windows wieder anmelden. Also schnell angemeldet, um zu schauen wie es um die SSD steht.

Sie wurde mit den anderen angezeigt, aber ohne Balken und Schrift Anzeige für wieviel GB draufgeschrieben sind, und was noch frei ist. Dann hab ich versucht sie mal per doppelklick zu öffnen, aber außer etwas laden im hintergrund aka einem Versuch des öffnens passierte nicht viel. Also habe ich den Partitionierungsmanager geöffnet, welcher sich nur sehr langsam öffnete, und nie auch nur eine SSD angezeigt hat, der Rest des Fensters wurde normal angezeigt.

Das war dann auch der Moment, wo Windows angefangen hat verrückt zu spielen, und alles was irgendwie mit Laden von SSDs aus zutun hat, hat ewig gebraucht oder startete erst gar nicht. Nichtmal das Herunterfahren ging halbwegs zügig von statten. Also hab ich die SSD nochmal abgesteckt, und einmal mehr alles wieder super.

Danach habe ich sie dann nochmal angeschlossen, das ganze auto. reparatur dings abgewartet und mal etwas mit externen Programmen herumgetestet. Allen voran Seagates SeaTools und Samsungs Magic Software. Nachdem die UI echt eckelhaft am laggen war, habe ich nur den kurzen Hardware Check der Seatools getestet, der zumindest auf der Oberfläche ewig am laden war, aber am Ende fehlerfrei durchging, auch ein zweiter Test ging Problemlos durch. Sollte also hardware technisch alles relativ gut laufen, dadurch fiel mein verdacht auf die kleinen Partitionen der SSD, die ja für die Kommunikation verantwortlich sind, und gerne mal kaputt gehen sollen wenn das Datenkabel wärend des Betriebs gezogen wird.

Seitdem habe ich versucht diese irgendwie zu löschen, aber nichts funktioniert. Habe sogar probiert die auto. reparatur auszuschalten, und eine win 10 und 11 neuinstallation zu starten, in der Hoffnung ich kann dann die Partitionen im Auswahlmenü löschen. Aber das auto. reparatur tool läuft trotzdem an (vielleicht hat asus auch noch eines in ihrem BIOS, welches ich ausmachen müsste), und solald das durch ist wird wieder von der Windows SSD gebootet, anstatt des Bootsticks...

Ich hab die SSD schon extern über ein USB 3.0 Gehäuse an meinem anderne PC angeschlossen, und darüber versucht die Partitionen zu löschen, oder zumindest ein Formatierung durch zu bekommen, aber sobald sie angesteckt ist, gehen keinerlei Partitions Programme mehr, egal ob Windows oder in meinem Fall AOMEI, welches die Verbindung mit dem USB Gehäuse unterbrochen hat, als es endlich gestartet ist.
Des weiteren habe ich sie per dem Gehäuse an meiner alten Xbox One X zu stecken, und vielleicht darüber zu formatieren, aber auch die erkennt die SSD schlichtweg nicht.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich noch tun soll, denke die letzte Chance wäre viellecht ein PC Reparatur Shop, aber keine AHnung in wie weit davon Ahnung haben, normal löse ich alle Probleme alleine oder mit Hilfe von anderen in Foren. War seit 2017 nicht mehr bei einem dieser Läden, udn würde das gerne so belassen wenn ich ehrlich bin:D

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, wäre da sehr dankbar für jede Hilfe.

P.S. Davor hat sie seit Anfang 2021 problemlos funktioniert, auch im neuen Gehäuse.
20240228_202222.jpg
20240228_202240.jpg
 
Normalerweise verursacht ein herausgerutschtes oder nicht ganz eingestecktes Kabel nicht solche Probleme.
Ein Kabel so zu verkannten, dass tatsächlich Kontakte überbrückt/kurzgeschlossen werden, sollte eigentlich kaum möglich sein.

Wenn nicht alle Datenleitungen verbunden sind oder einen Wackelkontakt haben, kann sich der PC komisch verhalten. Der Datenträger schickt dann halt Datenmüll in den Bus.

[...]
Danach habe ich sie dann nochmal angeschlossen, das ganze auto. reparatur dings abgewartet und mal etwas mit externen Programmen herumgetestet. Allen voran Seagates SeaTools und Samsungs Magic Software. Nachdem die UI echt eckelhaft am laggen war, habe ich nur den kurzen Hardware Check der Seatools getestet, der zumindest auf der Oberfläche ewig am laden war, aber am Ende fehlerfrei durchging, auch ein zweiter Test ging Problemlos durch. Sollte also hardware technisch alles relativ gut laufen, dadurch fiel mein verdacht auf die kleinen Partitionen der SSD, die ja für die Kommunikation verantwortlich sind, und gerne mal kaputt gehen sollen wenn das Datenkabel wärend des Betriebs gezogen wird.
[...]

Das Seagate SeaTool wird die Samsung SSD wohl aber nicht testen, denke ich mal...
Was sagt denn die Samsung Magician Software?

Wenn die SSD "kleine" Partitionen hat, war darauf wahrscheinlich mal ein Betriebssystem installiert.
Das werden also wohl eine EFI und eine Recovery Partition sein und nein, die gehen nicht durch ziehen des Datenkabels kaputt. Zumindest nicht mehr, als die "Daten"-Partitionen. Eigentlich weniger, weil sie letztendlich im "regulären" Windows-Betrieb nicht beschrieben werden.

Vereinfacht gesagt liegt auf der EFI-Partition der Bootloader des Betriebssystems, der letztendlich dann das Betriebssystem an sich startet.
Die Recovery-Partition unter Windows enthält quasi so etwas wie ein "Mini-Windows", das die Wiederherstellung-Tools enthält.

Ich gehe mal davon aus, dass das UEFI/BIOS deines PCs die SATA-SSD nach dem erneuten einstecken als "neues" Laufwerk erkannt hat. Da darauf scheinbar eine EFI-Partition liegt, hat es die SSD in die Boot-Reihenfolge aufgenommen, wohl nach ganz oben gesetzt und startet nun davon.

Der Bootloader auf der EFI-Partition verweist aber auf ein Windows, dass nicht mehr da ist. Durch den fehlgeschlagenen Windows-Startvorgang wird dann von der Recoery-Partition gestartet. Das Recovery von dort findet dann irgendwann das Windows auf der anderen SSD und leitet letztendlich den Startvorgang dorthin um.

[...]
Seitdem habe ich versucht diese irgendwie zu löschen, aber nichts funktioniert.
[...]

Da diese Partition essenziell für Windows sind um zu starten, schützt Windows diese vor dem löschen.
Zumindest über die Windows-GUI. Über die Kommandozeile (z.B. mit diskpart) kann man die trotzdem entfernen.

[...]
Habe sogar probiert die auto. reparatur auszuschalten, und eine win 10 und 11 neuinstallation zu starten, in der Hoffnung ich kann dann die Partitionen im Auswahlmenü löschen. Aber das auto. reparatur tool läuft trotzdem an (vielleicht hat asus auch noch eines in ihrem BIOS, welches ich ausmachen müsste), und solald das durch ist wird wieder von der Windows SSD gebootet, anstatt des Bootsticks...
[...]

Wie oben geschrieben wird die SATA-SSD in der Boot-Reihenfolge im UEFI/BIOS deines Mainboards ganz oben stehen. Dein PC startet also erst von dieser SSD und das Recovery startet dann irgendwann das "richtige" Windows von der anderen SSD. Wenn du dann unter Windows die automatische Reparatur abschaltest, wird diese Information in den Bootloader der SSD geschrieben, von der Windows aktuell läuft.
Von dieser wird ja aber nicht gestartet und die Einstellung greift halt nicht.

Schau dir also als erstes die Boot-Reihenfolge im UEFI/BIOS an!

[...]
Sie wurde mit den anderen angezeigt, aber ohne Balken und Schrift Anzeige für wieviel GB draufgeschrieben sind, und was noch frei ist. Dann hab ich versucht sie mal per doppelklick zu öffnen, aber außer etwas laden im hintergrund aka einem Versuch des öffnens passierte nicht viel. Also habe ich den Partitionierungsmanager geöffnet, welcher sich nur sehr langsam öffnete, und nie auch nur eine SSD angezeigt hat, der Rest des Fensters wurde normal angezeigt.
[...]
und
[...]
Ich hab die SSD schon extern über ein USB 3.0 Gehäuse an meinem anderne PC angeschlossen, und darüber versucht die Partitionen zu löschen, oder zumindest ein Formatierung durch zu bekommen, aber sobald sie angesteckt ist, gehen keinerlei Partitions Programme mehr, egal ob Windows oder in meinem Fall AOMEI, welches die Verbindung mit dem USB Gehäuse unterbrochen hat, als es endlich gestartet ist.
[...]

Das klingt leider fast nach einer klassischen, defekten SSD.

Hast du die SSD noch mal aus deinem gedruckten Gehäuse genommen und genauer angeschaut?
Vielleicht beim erneuten Umbau irgendwo zu fest gedrückt und die Platine beschädigt?
Aus was für einem Material hast du das Gehäuse gedruckt? Einige Carbon-Fibre-Filamente können leitfähig sein.
Oder mal außerhalb des Gehäuses getestet?
 
Da war tatsächlich nie ein Windows drauf installiert, seit Tag 1 waren da nur Spiele drauf. Es startet nach dem Reparatur Versuch halt wieder das Windows von der andere SSD, wo Windows drauf ist. Wollte das möglichst kurz schreiben, da der Beitrag sowieso schon lang genug war, daher hab ich das ganze etwas schwamming beschrieben.

Die Platine sieht nicht kaputt aus, hab sie mehrmals schon rausgeholt und angeschaut. Und das Gehäuse ist aus standard PLA gemacht, also sollte das eigentlich nicht leiten.

Das kommische war halt, dass sie vorher normal funktioniert hat, auch in dem Gehäuse, bis ich sie dann einmal nicht angeschlossen hatte beim Start. Als ich sie dann wieder eingesteckt hatte, war sie auf einmal so. Und das einzige was anders war, war halt der Datenstecker, welcher nur noch halb drin steckte.

Ich werde sie jetzt nochmal anstecken, und schauen was Samsungs Magic Software sagt. Und Seagates Software hat die SSD Problemlos erkannt, hab die durch ein Video zu dem Thema entdeckt. Wie auch immer erkennt die gefühlt alle SSDs die es so gibt.
 
Von den Symptomen klingt es halt genau so, als wäre dort mal ein Windows (o.ä.) installiert gewesen.
Wenn "alte" Laufwerke in neuen PCs weiterverwendet werden und nur die alten Windows-Dateien gelöscht oder die "Daten-Partition" formatiert wird, kommt es halt gerne genau zu diesen Problemen.

Windows legt bei der Installation eine EFI- und eine Recovery-Partition an. Aber immer nur auf dem Laufwerk, auf dem auch Windows installiert wird. Daher wundern mich halt die von dir genannten kleinen Partitionen. Was sind das für welche und wo kommen sie her?

Aber gut, wenn ein OS von einem anderen Laufwerk gestartet ist, sollte es dann trotzdem nicht zu den anderen Problemen beim Zugriff kommen. Wenn du auf das Laufwerk nicht zugreifen kannst bzw. Programme sich dabei aufhängen oder das Laufwerk auswerfen, ist da mehr kaputt als nur eine "falsche" Partitionierung.

Wenn du keine Beschädigungen auf der Platine oder am Anschluss selbst feststellen kannst und die gleichen Probleme auch auftreten, wenn du sie in ein USB-Gehäuse steckst, würde ich fast davon ausgehen, dass entweder der Controller auf der SSD einen weg hat, oder die Speicherchips darauf.

Das kommische war halt, dass sie vorher normal funktioniert hat, auch in dem Gehäuse, bis ich sie dann einmal nicht angeschlossen hatte beim Start. Als ich sie dann wieder eingesteckt hatte, war sie auf einmal so. Und das einzige was anders war, war halt der Datenstecker, welcher nur noch halb drin steckte.
[...]
Ja, das ist komisch, aber andererseits gehen Dings halt irgendwann einfach auch mal so kaputt.

Nur durch herausrutschen des Kabels sollte die SSD an sich aber nicht beschädigt werden.
Und das Kabel so weit zu Verkanten, dass tatsächlich Pins auf der SSD kurzgeschlossen werden, habe ich zumindest noch nicht geschafft... und ich habe da auch schon so meine Erfahrungen.:D

[...]
Ich werde sie jetzt nochmal anstecken, und schauen was Samsungs Magic Software sagt. Und Seagates Software hat die SSD Problemlos erkannt, hab die durch ein Video zu dem Thema entdeckt. Wie auch immer erkennt die gefühlt alle SSDs die es so gibt.

Meistens arbeiten solche spezifischen Hersteller-Programme halt nur mit Laufwerken des Herstellers zusammen. Vielleicht abgesehen von der Anzeige der Smart-Werte. Ich kenne das Tool von Seagate aber nicht.

Vielleicht kann das Samsung Tool noch irgendeine tiefer gehende Diagnose machen oder ähnliches.
Möglicherweise hilft ein Firmware-Update?
 
Also ich habs versucht, aber an meinem derzeitigen PC (quasi mein alter den ich solange noch nutze, bis der neue fertig ist) läuft jetzt das gleiche Spiel mit der auto. start reparatur... Hab 40min gewartet, aber es hat sich nichts getan, beim ersten Start ist es immer ok und alles geht durch. Aber wehe die war einmal angeschlossen, dann ist bei jedem neue Start diese scheiße da :D

Daher wird das wohl erstmal nichts, werde die Tage das grade angekommene Riser Kabel am neuen PC testen, dann schaue ich mal ob es da zumindest schneller geht, und ich in WIndows komme. Dann kann ich mal schauen was Samsungs Software sagt.

Und hier sind paar Bilder der PCB, sieht für mich eigentlich super aus, aber wer weiß vielleicht bin ich auch einfach blind:ugly: Das erste ist leicht unscharf, da die Kamera nicht so wirklich mitspielen wollte😅
20240303_164229.jpg
20240303_164343.jpg

Ist halt auch super, dass das ausgerechnet jetzt passieren musste wo ich die SSD aufgeschraubt habe... Da wird mir Samsung selbst jetzt nicht mehr weiterhelfen wollen:lol:
 
Kann passieren das der Controller fritten geht.

Hast Du mal mit einem Live Linux und USB Stick versucht auf die SSD zuzugreifen? Kannst Du sie mittels LiveLinux ansprechen? Ggf. formatieren?
 
@Shinna Mit dem ganzen kannte ich mich leider null aus, daher hab ich es noch nicht versucht.

Kennst du zufällig ein gutes Video oder der gleichen dazu, was das ganze etwas erklärt? Weil davon gelesen habe ich oft wärend ich nach Lösungen gesucht habe.
 
Zurück