*** Windows Phone Stammtisch ***

Hallo zusammen,

ich plane mir ein Lumia 830 anzuschaffen, wäre dann das erste Windows Phone für mich.

Habe dazu aber eine Frage für die Zukunft:
Was passiert mit dem WP 8.1 Betriebssystem wenn Windows 10 releast wird?
Soll es ein Update auf WP10 geben sobald verfügbar? Ich finde leider im Internet wenig aussagekräftiges darüber.

Falls das Lumia 830 mit WP10 nicht klarkommen sollte / ich für WP10 ein neues Gerät benötigen würde, dann würde ich mit dem WP-Kauf noch bis Q1/Q2 2015 / bis zum Release von Windows 10 warten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was passiert mit dem WP 8.1 Betriebssystem wenn Windows 10 releast wird?
Soll es ein Update auf WP10 geben sobald verfügbar? Ich finde leider im Internet wenig aussagekräftiges darüber.

Weil dir das keiner sagen kann, da MS dazu noch nicht Stellung bezogen hat. Nach den bisgherigen Erfahrungen ist die Updatepolitik von MS recht gut und ich gehe fest davon aus, dass die aktuellen Geräte eine neue WP Version bekommen. Da beim wechslen von WP 7.5 auf WP8 ein Architekturwechsel stattgefunden hatte (neuer Kernel) konnten die alten Geräte nicht mehr mit updates versorgt werden. Wenn du dir aber mal anschaust wie butterweich selbst die günstigsten Geräte mit 2x1,0Ghz mit WP8 laufen, brauchst du dir beim 830 keine Sorgen machen, dass das Gerät WP10 oder wie auch immer es heißen wird nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atothedrian: Danke für den Beitrag, das beruhigt mich sehr!
Es gibt bis jetzt leider eher wenige Windows Phones mit erweiterbarem Speicher + auswechselbarem Akku, daher finde ich das Lumia 830 schon klasse.

Weihnachten ist noch ein paar Tage hin, vielleicht gibt es bis dahin schon ein offizielles Statement von Microsoft :)
 
Zu WP10 kann dir keiner etwas sagen, wahrscheinlich hat MS damit noch nicht mal angefangen. Windows Phone 8.1 wird jedenfalls bis 2016 unterstützt. Und ich warte immer noch auf einen würdigen Nachfolger für mein Omnia 7. Bisher gab es da leider nichts.
 
Was passiert mit dem WP 8.1 Betriebssystem wenn Windows 10 releast wird?
Soll es ein Update auf WP10 geben sobald verfügbar? Ich finde leider im Internet wenig aussagekräftiges darüber.
Ganz einfach weil Windows 10 weit in der Zukunft liegt.

Alle Windows Phone 8 Geräte dürften WP10 kompatibel sein.
Und bei der aktuellen Lumia Serie würde ich mir am wenigsten Sorgen machen (Verizon exklusive mal außen vor).
Aber wie erwähnt dürfte das 6-12 Monate dauern.
So lange würde ich persönlich auf keinen Fall die Kaufentscheidung hinauszögern...

BTW universal Apps sind jetzt schon möglich und Kombination der Marktplätze (WP und Win) in der Vorbereitung.
Das ist nicht abhängig von Windows10 oder Windows Phone 10.
 
Ich würde mich auch nicht unbedingt drauf verlassen, es ist aber sehr wahrscheinlich, da genau für solche Zwecke mit 8.1 ein neuer Kernel bei WP eingeführt wurde.

Worüber ich mir aber viel mehr Sorgen machen würde, ist, ob die Performance der Geräte dann noch für weitere Iterationen ausreicht.
 
Ja Danke, ich wusste doch das ich das irgendwo gelesen hatte.
Bis auf das 810 (als kein lowest end) wurde aber auch alle 8 Lumias auf 8.1 aktualisiert.
Und selbst wenn wir die 512MB Arbeitsspeicher im 530/630 und noch den Langsamen Prozessor im 520/620 als Problem sehen - das 830 (was die Frage von Haxty war) spielt da doch in einer anderen Liga.

Interessant ist übrigens das das 530 in allen Benchmarks klar messbar vor dem 520 liegt.
Aber alle Reviews konzentrieren sich auf die entfernten Funktionen und das Display und werten das 520 besser.
Das zeigt vielleicht auch das der durchschnittliche Nutzer lieber ein langsames OS mit allen Funktionen als ein veraltetes schnelles möchte...
 
Kann mir einer sagen warum das so ist:

Auf meinem Diensthandy (930) und auf meinem Privathandy (630) ist die Gesundheitsapp. Aber nur bei dem Lumia 630 ist dieser Schrittzähler in der App.
 
Ich hab's noch nicht verwendet aber bei mit gibt es den Schrittzähler auf dem 930.
Vergleich am Besten noch einmal die Einstellungen...

wp_ss_20141114_0001.png
 
Ok, jetzt ist es offiziell: Jedes Lumia Windows Phone 8 wird Windows 10 bekommen

Alle Lumia Windows Phone 8 Geräte werden ein Update auf WP 10 bekommen. Herzlichen Glückwunsch an alle Nokia User! :ugly:
Hey, Coole Info, ist ja sehr Geil.
Ich will sowieso lange an meinem Nokia Lumia 1320 festhalten, diese positive Nachricht kommt mir sehr entgegen :-)
Warum eigentlich das Ugly am ende bezüglich Nokia, werden andere Hersteller denn davon ausgeschlossen?
 
Naja... ^^ HTC bockt ja beim 8S schon wieder rum. Das soll kein Update 1 kriegen. Und Huawei... naja die sind ja eh nicht mehr an Bord. HTC hat sich in der Vergangenheit ganz allgemein mit der Pflege von Bestandsgeräten nicht gerade hervorgetan. Ich kaufe jedenfalls kein HTC Gerät mehr, auch wenn ich das 8X echt geil finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meinen Lebensgefährten ein Luma 1520 geholt (er will es lieber groß). Alles so weit ok, das neueste Update per Developer Preview draufgepackt, eingestellt und installiert.

Bei der Nutzung des Notification centers dachte ich allerdings erst ich hätte einen Anfall von Bedienungsunfähigkeit... Bis mir klar wurde, dass jede Berührung des Screens oberhalb des Displays auf der linken Seite so wirkt als ob ich die Rücktaste betätige. Inklusive dem kurzen Vibrieren und der damit verbundenen Aktion. Dadurch lässt sich das Notification Center nur anzeigen, wenn man RECHTS von der Kameralinse runterwischt.

Ein äußerst merkwürdiger Fehler, zumal das Touch-Display sonst einwandfrei funktioniert.

Kennt jemand dieses Problem oder hat davon gelesen? Zurückschicken würde ich das Phone nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt...
 
ΔΣΛ;6960238 schrieb:
Warum eigentlich das Ugly am ende bezüglich Nokia, werden andere Hersteller denn davon ausgeschlossen?

Sehr wahrscheinlich wird es, wenn es so weitergeht, nur noch Microsoft als WP Hersteller geben(ehemals Nokia).
 
Sehr wahrscheinlich wird es, wenn es so weitergeht, nur noch Microsoft als WP Hersteller geben(ehemals Nokia).

Quatsch, ausgeschlossen wird kein Hersteller. Wenn dann sind die Hersteller nicht bereit, WP 10 für ihre Geräte freizugeben. Kostet ja Geld und bringt keine direkten Einnahmen.
 
@Grestorn: Das meinte ich ja. MS macht WP irgendwie zu unattraktiv für andere Hersteller finde ich. Würde mir mehr Vielfalt wünschen wie zu WP 7 Zeiten.
 
Hi, ich hab mal eine Frage an die Fachleute unter euch.
Ist es bei WP8.1 Inzwischen möglich, Eine hohe verbindungsgeschwindigkeit zu forcen?
Mein Lumia 930 wechselt ständig ins E Netz, weil dies ein bischen stärker als das 3g+ ist, was sehr nervig ist.
 
Hi ich ja auch ne Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Kamera Apps Nokia Kamera und Kamera?

Machen die unterschiedlich gute Bilder oder wie?
 
Zurück