Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass 90% der Leute die es nicht mögen, nicht selbst ausgiebig benutzt haben und sie somit nur aufgrund der Screenshots (&Co.) der Vorberichterstattung urteilen.
Ich nutze seit einem halben Jahr Win 8 und ich kann den Metro Dreck noch weniger leiden als zuvor, ohne Start8 würde ich es nicht nutzen! Wird MS das nächste OS ohne Desktop und Startmenü (Nein, der Metro Dreck ist kein Startmenü!) anbieten, wird Win 8 + Start8 mein letztes MS OS. Nicht umsonst Floppt Win 8 auf der ganzen Linie!
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Wie ohne Desktop? Machen wir jetzt einen auf Back to the roots und gehen wieder auf DOS zurück ? Das ist meiner Meinung nach eher ein Rückschritt als Innovativ.

Ich war bissher jeder Betriebssystem offen, egal ob Windows, Linux, iOS (mehr oder weniger), Andorid, zu mindestens hatten alle noch was gemein, nämlich den Guten alten Desktop. Wen ich jetzt in Zukunft wieder mit DOS oder gar noch schlimmer, mit Kacheln arbeiten soll, dann kann sich Microsoft das Betriebssystem sonst noch wo Hineinschiebe.

Ich komme mit Windows 8 momentan Gut Klar es ist eines der Besten Betriebssysteme die ich hatte aber wie gesagt, wen ich jetzt Kacheln rumschupsen soll dann ist Windows what ever für mich tot.
 
Jaa ich möchte lieber das alte, klassische Benutzer Interface statt dieser Touchscreenoberfläche, das hat am PC nix zu suchen oder sollte wenigstens frei wählbar sein statt es aufzwingen zu wollen!

Finde ich auch. Man könnte den Benutzer doch einfach entscheiden lassen, ob er lieber Metro oder den Desktop als Standard haben möchte. Oder man macht es gleich wie beim Mac, wo es erst vom Desktop ausgeht und man dann auf das App-Menü zugreifen kann.
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Wie ohne Desktop? Machen wir jetzt einen auf Back to the roots und gehen wieder auf DOS zurück ? Das ist meiner Meinung nach eher ein Rückschritt als Innovativ.

Ich war bissher jeder Betriebssystem offen, egal ob Windows, Linux, iOS (mehr oder weniger), Andorid, zu mindestens hatten alle noch was gemein, nämlich den Guten alten Desktop. Wen ich jetzt in Zukunft wieder mit DOS oder gar noch schlimmer, mit Kacheln arbeiten soll, dann kann sich Microsoft das Betriebssystem sonst noch wo Hineinschiebe.

Das ist genau der Punkt, warum ich am Wahrheitsgehalt dieser News zweifle. Wie soll man ohne Desktop produktiv arbeiten, wenn man mehr als zwei Programme nutzen möchte? Das hat sich mir aus den wenigen Informationen bisher nicht erschlossen. Die Zahl der Anwender, die mit Word, Excel, Adope und einer Druckersoftware gleichzeitig schonglieren ist viel zu groß. Und all jene, die beispielweise zwei Betriebsprogamme auf mehrere Monitore verteilen oder eine Messwarte bedienen werden ebenfalls nicht erfreut von diesem System sein.

Kurz um: Das Startmenü kann man ersetzen, aber eine flexible Arbeitsumgebung ohne Grenzen ist unumgänglich. Angenommen man öffnet Word und möchte z.B. ein PDF daneben legen. Auf welcher Plattform soll das passieren ohne Desktop? Zudem erscheint es mir weder innovativ noch benutzerfreundlich wenn dem Anwender die Chance genonnem wird die Fenster nach eigenem Ermessen auf dem Bildschirm zu verteilen. Aber mal sehen, was M$ wirklich aus dem Hut zaubern wird. Vielleicht werden wir ja tatsächlich von einem "besseren" System überrascht, auch wenn wir es in breiter Masse bislang nicht erwarten.
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Kurz um: Das Startmenü kann man ersetzen, aber eine flexible Arbeitsumgebung ohne Grenzen ist unumgänglich. Angenommen man öffnet Word und möchte z.B. ein PDF daneben legen. Auf welcher Plattform soll das passieren ohne Desktop?
Linux ? MAC OS X? BSD ?
Gibt doch genug Alternativen.

Vorallem unter Linux gibt es unmengen an Windowmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Linux mit Win8 VM :D


Ne mal ernsthaft:

Wenn MS das durchzieh werden sie merken, dass die Absätze noch mehr sinken und spätestens dann wieder zum Desktop zurückkehren,
denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bankrott gehen wollen.


Lassen wir Microsoft mal so richtig auf die Fresse fliegen, wenn sie nicht hören wollen... Ist ja ihr Geld
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Ich könnte diesen Schritt insofern nachvollziehen, dass ich damals bei einem Test dieses inhomogene hin- und hergewechsel zwischen den beiden Oberflächen als extrem störend empfunden habe.
Man hätte wieder das Gefühl ein fertiges Betriebssystem zu nutzen und nicht nur ein halbfertiges zusammengesetztes Zwischenprodukt.

Damit wäre ein Kritikpunkt verschwunden, was allerdings auch das größte Übel noch verschärft: Die katastrophale Multitasking-Eignung - in meinem mehrtägigen Windows 8 Test habe ich nicht herausgefunden, was Microsoft für Leute vorsieht, die mehrere Programme gleichzeitig nutzen und auch häufig zwischen denen wechseln müssen.

Sollte dieser große Kritikpunkt beseitigt werden - wobei ich mir nicht vorstellen kann wie das gehen soll, ohne am Ende wieder eine dem Desktop ähnliche Oberfläche zu haben - wird meiner Meinung nach Microsoft längerfristig mit Metro Erfolg haben, ansonsten wird Microsoft den Kundenstamm der Geschäftskunden und non-casusal-Nutzer nicht halten könnnen.
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Microsoft wird die Zukunft sehr vereinfachen und macht alles Besser.
Ich bin froh das man nicht mehr das veraltete Bedienkonzept welches noch aus den Uralt Windows Versionen übernommen wurde und leider bis Windows 7 verwendet wird, übernommen hat.
Microsoft wird die Zukunft des PCs in eine neue, bessere Richtung bewegen. Microsoft ist eine wegweisende Firma und nicht umsonst Marktführer auf dem PC weil sie immer die besten Innovationen in den Markt bringen und nur unwürdige individuen es nicht verstehen. Doch sobald diese sich damit mal befasst haben werden auch die Ungläubigen merken das Microsoft ein Heiliger Gral am PC Markt ist und Apple mit ihrem Mac OS oder
Linux, zu dem sich die Satansanbeter Valve und Blizzard bekehren lassen haben, sich niemals durchsetzen wird.
Microsoft steht für eine strahlende Zukunft und wird den PC Markt revolutionieren. Ich freue mich schon auf Windows Blue. Es wird uns weiter in Richtung Fortschritt befördern.
Wer will heutzutage denn noch DOS Benutzen? Niemand. Und so wird es auch in der Zukunft aussehen. Wer will noch das lahme Menü aus Windows 7 benutzen wenn sich erstmal die neue UI durchgesetzt hat und in voller Blüte den Bildschirm erstrahlt.

So jetzt bete ich erstmal Richtung Steve Ballmer. Der Mann der Taten sprechen lässt.

Ich musste heftig lachen als ich das gelesen habe. Danke dafür :daumen:

@Thema:

Dann dauert es eben noch eine BS-Generation und einen Schuss in den Ofen länger bis MS begreift, dass die Mehrheit der User von diesem Konzept nicht überzeugt ist und es vermutlich nie sein wird. Und ja: Ich habe mir Windows 8 angeschaut und für ****** befunden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Das der Desktop weg fällt ist höchst unwahrscheinlich, da MS erst vor kurzem Office 2013 veröffentlicht hat und dieses wird auf dem Desktop ausgeführt. Eben ganz normal wie man es gewohnt ist. Daher bezweifle ich, dass man jetzt einfach so den Desktop wegrationalisiert um dann im Nachgang dem Office eine Neue Benutzeroberfläche spendieren zu müssen und alle anderen Anwendungen die Desktopseitig funktionieren anzupassen. Das ist zu viel Arbeit, soviel Wird sich MS sicher nicht aufhalsen zumal die sehr wohl wissen welche Resonanz Win8 von vielen Usern bekommen hat.
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

"Desktop" ist nur ein Wort.
Eine grafische Benutzeroberfläche wird es wohl weiter geben - so oder so.
Bis zum neuronalen Interface dauert's nämlich noch etwas.
Windows ohne Fenster = Backen ohne Mehl. :) Außerdem bräuchte das Kind dann einen neuen Namen. MS Tatsch Mich?
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

"demnächst" sicher nicht ;)
Linux als Windowsalternative im Spielerbereich wird seit 10 und mehr Jahren wenig erfolgreich eingesetzt. Da das einfach nicht der Fokus von Linux ist, wird sich daran in den nächsten 5 Jahren wenig ändern, auch nicht mit Steam

Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Eventuell kommt Linux genauso wie die Flachbildschirme: Seit Ewigkeiten auf dem Markt, erbrachten aber keinen Mehrwert, nur mehrkosten. Und plötzlich ànderte sich die Situation und die Röhrenmonitore waren schneller verschwunden als man "huch!?" sagen kann.

Laut W3Schools hat Linux momentan einen Marktanteil von um die 5%, sprich seine Verbreitung ist nur minimal geringer als die von Win8. Der Anteil stagniert allerdings seit 2 Jahren um diese Zahl herum, aber jetzt wo GOG und Steam Linux immer stärker unterstützen könnte es doch einen starken Auftrieb bekommen.

Auch das Crowdfunding sollte dabei nicht vergessen werden: Wenn eine PC Version kommt aber keine Linux Version, gibt es meist massiv Schelte und eventuell einen Pledge Boykott. Dadurch haben fast alle Spiele, die über diesen Weg veröffentlicht wurden und werden, Linuxunterstützung.

Gut, dass sie Windows vom Thron stoßen, denke ich nicht, aber 15-20% bis 2020 finde ich durchaus realistisch. Und da kann man die Linux User nicht mehr so einfach Ignorieren, schon gar nicht, wenn Mac OS X und Nachfolger auch zulegen in der Zeit und den Windows-Markt weiter schmälern.
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

"Desktop" ist nur ein Wort.
Eine grafische Benutzeroberfläche wird es wohl weiter geben - so oder so.
Bis zum neuronalen Interface dauert's nämlich noch etwas.
Windows ohne Fenster = Backen ohne Mehl. :) Außerdem bräuchte das Kind dann einen neuen Namen. MS Tatsch Mich?

Ja gut, Desktop is nur ein Wort, aber wir alle definieren es eben mit dem Bedienkonzept seit der Einführung von Win95. Und bis Win7 hat es Microsoft ja nur erweitert bzw verbessert/überarbeitet. Das Grundprinzip war immer das Gleiche. Wir sinds gewohnt. Und selbst Windows 8 schaltet in fast allen Fällen einer gestarteten App auf den Desktop um.
Mal schauen, vielleicht tatschen wir ja schon in Battlefield 4 auf dem Monitor rum um zu zocken :ugly:
Heißt dann einen riesen Vorrat an Flatscreenputzmitteln anlegen:lol:
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Laut W3Schools hat Linux momentan einen Marktanteil von um die 5%, sprich seine Verbreitung ist nur minimal geringer als die von Win8.

Ja - Linux ist schließlich überall, auch im Toaster. So kommen die Werte zusammen.
Der Vergleich mit den TFTs hinkt so stark - das ist schon kein Vergleich mehr. :)
Dazu kommt - die Linux-Landschaft ist so heterogen, das schreckt den Durchschnittsuser erst recht ab.
Der fährt lieber weiter mit Windows, egal, wo die Reise hingeht - ein wenig meckern gehört mit zur Show, wenn man sich mal wieder umgewöhnen muss, weil das geniale, unübertroffene, innovative, benutzerfreundliche Bedienkonzept von gestern sich im Vergleich zu dem im neuesten Windows plötzlich in eine Pfütze von Durchfall verwandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Naive Frage: gibts für Linux eigentlich schon so etwas
wie "Touch" oder Kachelbildschirme.. ?
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

WTF? Natürlich glaub und weiß ich das. :ugly:
Wie kommst du auf einmal darauf? :what:

Hab den Post über mir geantwortet. ;)

hehe, sorry, dann hab ich die Smileys falsch verstanden. Peinlich. Aber davon abgesehen, gibt es wirklich auch Leute die das nicht wissen bzw keine Ahnung haben und sagen "du spinnst doch, das is kein Linux":ugly:
 
AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Also ausser mit den Smartphones oder so, hatte bisher einige Live CD´s/DVD´s mit Knoppix und Ubuntu. Naja, es geht. Als Windows "Kind" isses natürlich erst einmal schwer sich da zurecht zu finden, aber zum probieren braucht man die ja auch nicht installieren.
 
Zurück