Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Mal ein kleines Update:
Anscheinend sind nur Intel Systeme davon betroffen. Bisher haben wir kein AMD System mit Problemen gefunden.

Christian Ney schrieb:
Installed Windows 8 on a new drive and testing more platforms atm, so far:


Affected:
- Windows 8 + Haswell = YES
- Windows 7 + Haswell = NO
- Windows 8 + Trinity = NO
- Windows 8 + LGA775 = YES
- Windows 8 + AM3 = No
- Windows 8 + Ivy Bridge = YES
- Windows 8 + Sandy Bridge = YES
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Es geht nicht um Windows, sondern darum, weshalb in modernen Betriebssystemen aufgrund aktueller Hardwarekonfigurationen eine solche (manipulierbare) Softwarelösung notwendig ist. Das hat überhaupt nichts mit Windows 8 an sich zu tun.

Aber herzlichen Glückwunsch: Auch du bist nicht in der Lage eine News, die lächerliche 460 Wörter umfasst, zu verstehen. Das ist wirklich erbärmlich. :ugly:

Im Gegenteil du bist nicht in der Lage einen Text zu verstehen, du Pöpelst Leute an die ihre Meinung sagen und

Der wievielte Sargnagel für Win8 ist dies schon? ... ich habe jedenfalls seit geraumer Zeit aufgehört weiter zu zählen
ist sehr wohl auf das allgemeine auf W8 bezogen. Da du es sogar explizit gequotet hast bezieht sich deine Antwort sehr wohl ebenfalls aufs allgemeine W8. Das nächste mal erst Denken dann Tippen!
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Im Gegenteil du bist nicht in der Lage einen Text zu verstehen, du Pöpelst Leute an die ihre Meinung sagen und
Im Gegensatz zu dir hat er den Text wohl verstanden. Steht doch da schwarz auf weiß:

Trotz all dieser Problematik sollte man dies nicht unbedingt als Fehler seitens Microsoft sehen. Nur ein äußerst kleiner Anteil der Nutzer ist hiervon betroffen. Außerdem versucht der Software-Hersteller lediglich, sein Betriebssystem für ein großes Spektrum an Geräten zugänglich zu machen. Bei Windows 7 wurde noch auf eine hardwareseitige Lösung auf dem Mainboard für die RTC gesetzt, welche auf vielen Exemplaren wegen Kosteneinsparungen nicht mehr vorhanden ist, woran aber die jeweiligen Hersteller und nicht Microsoft "Schuld" sind. Diese müssen zur Konkurrenzfähigkeit versuchen, ihre Kosten so gering wie möglich zu halten. Windows 8 wurde lediglich an diesen Umstand angepasst


Ich finde Windows 8 auch gut. Mit Starr-Button von Drittanbiertern komm ich super damit zurecht.

Edit: Hab im Text mal die wichtigeste Stelle markiert. Damit müsste es jetzt jeder verstehen.
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Nein, das betrifft wie erwähnt nur den Referenztakt des Systems und keine anderen Taktraten der CPU, der Grafikkarte o. ä.

Bedeutet das nicht im Gegenzug, dass die "kompatible" Windows-Uhr dann auf allen Systemen Probleme hätte, die auch BUS-Takte im Rahmen von Stromsparmechanismen anpassen können? (k.A. ob es das aktuell bei Notebooks gibt, glaube mich aber zu erinnern, dass es das zu FSB-Zeiten mal gab. Selbst wenn nicht wäre es eine naheliegende Entwicklung für die Zukunft.)
Und haben Anwendungen unter Win8 eigentlich alternativ die Möglichkeit, selbst auf die Zeiterfassung des Mainboards zuzugreifen?
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Also mein ION System (Intel Atom 330, Nvidia Ion) ist auch betroffen. Untertakten von 1,6 auf 1,2 vergeht die Zeit ca 10 sek langsamer pro Minute. Also ist es bei älteren Sytemen auch vom FSB abhängig.

Was mir echt angst macht, ist wenn der Prozessor zu warm wird und der Multi nicht weiter gedrosselt werden kann, wird der FSB runtergetaktet auf allen Systemen ... demnach müsste dann die Uhr falsch gehen, und das nicht gerade wenig.
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Im Gegenteil du bist nicht in der Lage einen Text zu verstehen, du Pöpelst Leute an die ihre Meinung sagen und
Im Gegensatz zu dir hat er den Text wohl verstanden. Steht doch da schwarz auf weiß:




Ich finde Windows 8 auch gut. Mit Starr-Button von Drittanbiertern komm ich super damit zurecht.

Edit: Hab im Text mal die wichtigeste Stelle markiert. Damit müsste es jetzt jeder verstehen.

Das was du rot markiert hast ist irrelevant gehe die einzelnen Textquotes zurück dann verstehst du auch um was es ging!
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Unter der Haube vielleicht ... aber das GUI in das es verpackt ist, ist für mich Geschmacksrichtung pink-grüner Trabi mit Spoilern. Ein Tablet-GUI hat auf einem Desktop-System einfach nichts verloren.
Es ist Geschmackssache was du erwähnst, für mich hat es kein Tablet-GUI, den wenn es ein wirkliches Tablet-GUI hätte, könnte man es ja nicht bedienen, aber es funktioniert dafür bei mir einfach zu gut. Auch die App Entwicklung macht da wirklich Spaß und man kann durch die Metrooberfläche z.B. schön seine Spiele sortieren bzw. präsentieren(App zum hinzufügen vorausgesetzt):
http://abload.de/img/steamgamesw8hrsvb.jpg
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Meine Güte, so eine Kleinigkeit und schon wird Win8 wieder als Werk des Teufels abgetan und als das schlimmste, was MS je verbrochen hat...:ugly:
Und so ist es bei jedem neuen Windows. XP lief am Anfang beschissen, Vista war sowieso schlecht, 7 nur ein Vista in grün und 8 jetzt das größte Übel, was die Weltgeschichte bisher hervorgebracht hat. Und MS will uns sowieso nur mit möglichst schlechten Produkten möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen, deshalb haben sie Win8 absichtlich schlecht gemacht.:daumen:

Bei mir laufen grade Win7 auf dem Gaming-PC und Win8 auf dem Netbook, dazu sitze ich manchmal am Vista-PC meiner Eltern. Und oh Wunder, alles läuft stabil, ich komm mit allem klar.
Weder waren bzw. sind XP und 7 so perfekt, wie sie überall gemacht werden, noch sind Vista und 8 nicht zu gebrauchen.
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Viel Wind um nichts!
Die Hälfte der genannten Benchmarks sollte man eh ausrangieren. SuperPi z.B. ist sowas von nichtssagend!
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Können durch das Problem nicht nur Benchmarks, sondern auch Online-Rennspiele beeinflusst werden?

Konkret frage ich mich bei F1 2012. Seit dem Wechsel von Windows 7 auf Windows 8 fahre ich im Mittel ein paar Zehntel schneller pro Runde. Ich habe nicht übertaktet, allerdings schwankt ja der Bustakt etwas, oder?

Ist es nicht so, dass "offline" der zurückgelegte Weg anhand von Geschwindigkeit und (ggf. nicht ganz exakter) Zeit berechnet wird, und so verschieden lange Wege zurückgelegt werden?
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Immer wieder amüsant die Kommentare der Windows-Kachel-Fanboys zu lesen. :lol:

@Thema:
Der Bug wurde entdeckt, jetzt muss MS und Intel zusammenarbeiten um den Fehler zu beheben. Halb so wild.
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Können durch das Problem nicht nur Benchmarks, sondern auch Online-Rennspiele beeinflusst werden?

Konkret frage ich mich bei F1 2012. Seit dem Wechsel von Windows 7 auf Windows 8 fahre ich im Mittel ein paar Zehntel schneller pro Runde. Ich habe nicht übertaktet, allerdings schwankt ja der Bustakt etwas, oder?

Ist es nicht so, dass "offline" der zurückgelegte Weg anhand von Geschwindigkeit und (ggf. nicht ganz exakter) Zeit berechnet wird, und so verschieden lange Wege zurückgelegt werden?

das würde mich auch interessieren. fahre zwar kein arcade game online sondern eher simulation ( rfactor ), allerdings gibts da auch einige welche das kachelschiebesystem:devil: nutzen und seitdem schneller geworden sind.
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

ich werd morgen mal testen wies mit So. 2011 aussieht,

liegt ja wohl eher an der hardware wie es jetzt scheint...
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Das war doch Absicht damit Intels CPUs besser dastehen. Bzw AMD noch schlechter;-)
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Hast du nen Clown gefrühstückt :D ?? Zumindest war der Witz gut :lol:.
Nicht jeder findet Win8 schlecht.
Das eine Aussage, das man Win8 gut finde, für Dich ein Witz ist, macht Dich zu eben solchem.

Mal ein kleines Update:
Anscheinend sind nur Intel Systeme davon betroffen. Bisher haben wir kein AMD System mit Problemen gefunden.
Ich war bis eben verwirrt, steht in der News in der Liste in den Updates doch, das das Problem unter Win7 mit Haswell auch auftritt (ergo dürfte Win7 ebenfalls nicht mehr zum benchen erlaubt sein). Aber Dein Zitat hier dürfte richtig sein und demnach tritt es unter Win7 nicht auf.


Immer wieder amüsant die Kommentare der Windows-Kachel-Fanboys zu lesen. :lol:
Immer wieder amüsant die Kommentare der Windows-8-muß-schlecht-sein-Fraktion zu lesen. :lol:
 
AW: Windows 8: Integrierte Uhr kann Benchmark-Ergebnisse verfälschen

Bedeutet das nicht im Gegenzug, dass die "kompatible" Windows-Uhr dann auf allen Systemen Probleme hätte, die auch BUS-Takte im Rahmen von Stromsparmechanismen anpassen können?...

Und so schnell kommt eine Antwort...

Was mir echt angst macht, ist wenn der Prozessor zu warm wird und der Multi nicht weiter gedrosselt werden kann, wird der FSB runtergetaktet auf allen Systemen ... demnach müsste dann die Uhr falsch gehen, und das nicht gerade wenig.



Viel Wind um nichts!
Die Hälfte der genannten Benchmarks sollte man eh ausrangieren. SuperPi z.B. ist sowas von nichtssagend!

Es geht hier um Rekorde. Die sind in SuperPi genauso nutzlos, wie im Hochsprung - das hält aber viele Leute nicht davon ab, sich daran zu versuchen.


Können durch das Problem nicht nur Benchmarks, sondern auch Online-Rennspiele beeinflusst werden?

Es sollten alle Anwendungen betroffen sein, die sich an der Windows-Systemzeit orientieren (und das sind VIELE). Aber von einem Online-Titel würde ich ehrlich gesagt erwarten, dass er Abweichungen derselbigen im Auge behält bzw. seine eigene Messmethode implementiert. Schließlich kann der Zeitgeber auch einfach so mal ein bißchen falsch laufen und wenn er nachgeht, bekommt man ganz schnell riesige Probleme, weil auf einmal IP-Pakete "aus der Zukunft" ins Spiel einfließen sollen.
 
Zurück