Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Windows 8 konnte seinen Marktanteil zum Vormonat verdoppeln und liegt nun über einem Prozent. Die weitere Entwicklung dürfte spannend werden, denn im kommenden Jahr werden die günstigen Anschubpreise der Redmonder wegfallen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Ich geh mal stark davon aus, das Windows 8 in den Regalen, bzw. die Downloadversion auf den Festplatten verstaubt. Sobald die Preise steigen, wird sich das kein Mensch mehr holen.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Bleibt zu hoffen, dass Windows 8 nicht das gleiche Schicksal wie Windows Vista ereilt.

Der Unterschied von XP zu Vista war enorm und ich war sehr zufrieden mit Vista.


Ich hoffe, dass Microsoft aus seinem Fehler (Windows 8) lernt und das Windows Blue (falls es so heißen wird) besser wird und man die Metro kacke direkt bei der Installation abstellen kann :).

Der Grund warum Windows 8 sich wohl nicht so gut verkauft ist nicht nur wegen der Metro Oberfläche, sondern weil Windows 7 einfach "fast" perfekt ist und Windows 8 nur Features bietet, die man auf einem Desktop PC größtenteils nicht braucht.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Gratulation zu dem 1 (lächerlichen) Prozent! Hoffentlich bleibt's dabei ... :ugly:
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Interessant wäre eher der Vergleich mit früheren BS Einführungen. Windows 8 wird sich genauso gut/schlecht wie alle anderen BS Versionen vorher. Wie das BS bei den Kunden ankommt, ggf. direkt wieder von der Platte fliegt steht auf einem anderen Blatt und da kann ich die 1% nicht einschätzen (die beziehen sich nach meiner Lesart auf aktive Nutzer nicht auf Verkäufe).
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

wie viel wäre es ohne diese oem schrott an dreh Geschichte ? :lol:
 
als Microsoft Händler kann ich bestätigen: Windows 8 ist ein Flop

Ich bin seit mehr als 10 Jahren Microsoft-Händler und meine schlimmsten Befürchtungen wurden vom Windows 8-Launch mehr als übertroffen. Ich habe noch niemals bei einem Launch eines Microsoft-Betriebssystems eine derartige Ablehnung durch meine Kunden erlebt. Seit dem Lauch im Oktober habe ich bisher rund 100 PCs und Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8 Pro verkauft.

Nach dem Kauf bei Windows 8 als Betriebssystem geblieben sind meiner Kenntnis nach davon etwa 12 Kunden, davon haben 4 ein Notebook mit Touchbildschirm und die anderen 8 normale Notebooks. Alle von mir verkauften Desktop-PC-Käufer haben nach spätestens einer Woche das oft vorhandene Downgraderecht von Windows 8 Pro genutzt und es durch eine saubere Neuinstallation von Windows 7 Pro ersetzt oder sie haben bereits vorhandene Windows XP oder Windows 7 Betriebssysteme installiert und Windows 8 gelöscht.

Die Gründe für die Ablehnung von Windows 8 liegen bei meinen Kunden hauptsächlich bei folgenden Schwerpunkten:

1. unbedienbare, unnütze und nervige Kacheloberfläche
2. fehlender Startknopf beim Desktopmodus
3. der Wunsch sich nicht mit einem Windows Live-Account bei Mircosoft "gläsern" zu machen
4. kein Bedarf oder Wunsch extra Apps zu kaufen
5. die Metro-Kacheln machen den Desktop unübersichtlich
6. schöne Desktop-Hintergrundbilder werden durch Metro verdeckt
7. die Kacheln verschwenden mehr Platz als normale Desktopsymbolde
8. man will keine Fingertatscher auf dem Bildschirm haben, Touch-Modus bei Desktop-PCs unergonomisch
9. neue Hardware müßte für die Metro angeschafft werden (Touch-Bildschirme), die Zusatzkosten dafür sind zu hoch
10. im Desktop-Modus keine nennenswerten wichtigen Vorteile zu Windows 7, sondern eher Bedienungsnachteile

Der Vorteil für die Kunden zur Zeit:

1. und letztens: der Anschaffungspreis, billiger kann man keine Windows 7 Downgradelizens momentan bekommen

Wenn Windows 8 erstmal richtig Geld kostet wird Microsoft meiner Einschätzung nach erst so richtig bemerken, daß ein Windows 8 mit Touchoberfläche zwar für Tablets und/oder Smartphones sinnvoll sein wird, aber für die bestehende Infrastruktur der bislang im Markt befindlichen Milliarden von PCs und Notebooks völlig unnötig und nutzlos ist.

Und Tablets sind und bleiben nur Ergänzungen zu "richtigen" PCs und Notebooks. Für den reinen Konsum von mobilem Internet und Foto-/Videodarstellung sind sie ganz nett, für sinnvolle, hardwarefordernde Arbeiten sind zur Zeit aber noch alle Tablets am Markt völlig ungeeignet.

Es wird Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern bis für den "normalen" User Touchbetriebssysteme nützlicher als die heute im Markt befindlichen Betriebssysteme werden. Und bis dahin wird Microsoft durch die Vorbeientwicklung von Windows 8 für den normalen nicht touchwilligen User und Computeranwender Milliarden an Umsatz verlieren.

Windows 8 wird meiner Meinung nach der größte Flop in der Microsoft-Geschichte, weil hier mit aller Macht versucht wurde, normale PCs mit Tablets in der Bedienung gleich zu schalten. Und es ist so wie es immer ist: "Never touch a running system"

Und XP und Windows 7 sind bestens laufende bewährte Betriebssysteme, dieses "Running System" wird Windows 8 in der jetzigen Form der Bedienung beim "normalen" PC-User niemals beerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

@lionheart2000de
Grundsätzlich stimmen alle Deine Punkte! Ich habe zur sehr günstigen 30 EUR Download-Variante gegriffen. Installiert man das kostenlose Tool ClassicShell (dauert inklusive Download keine 2 Minuten) und stellt dort ein, dass man 1. ein Startmenü zum Desktop und 2. beim Rechnerstart direkt den Desktop sehen will, lösen sich plötzlich alle Win 8 Nachteile in Luft auf. ;)
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Darum gehts hier aber nicht, nämlich um ein Freeware Programm downloaden zu müssen nur damit sich alle oben aufgezählten Nachteile in Luft auflösen. Und verbuggt ist der Freewaremist obendrein. In diesem Sinne stimme ich lionheart2000de vollkommen zu.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Es gibt doch wirklich schlimmeres, und wer Neu kauft hat quasi eh keine Wahl.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

@Lionheart

der Artikel bezieht sich auf Nutzer (in deinem Fall 12% deiner NeuPC Käufer) in Relation zu anderen BS. Solange du nicht weisst ob nach 3 Wochen 1% Nutzer gut oder schlecht sind kannst du es nicht beurteilen, ist ja nicht so dass jeder jetzt grad seinen PC tauscht. Die BS Aufrüster spielen meines Erachtens am Gesamtmarkt eine verschwindend geringe Rolle.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Ich bin auf Win 8 umgestiegen bin sehr zufrieden damit. Das Herunterfahren des PC über eine App ist richtig Fett und schnell. Der Start ist einfach Himmlisch schnell. Es gib viele Kostenlose Apps und mein altes Desktop ist auch noch da. Wie oben genannt kann man Classic Shell u.s.w installieren und hat damit sogar eine besseren Startmenü zum Desktop als Windows 7 hat. Durch die Metro das sind die Apps auf den Desktop bin ich immer sehr Schnell Informiert und Verbunden. Die Apps Updaten sich ganz alleine also ich finde Windows 8 viel besser natürlich muss noch viel verbessert werden das war bei den anderen Windows Versionen auch so.
 
Wenn ich neue BEOS kaufen müsste,würde ich Win8 kaufen,warum?1.Mit ClassicShell oder Start8,sieht es genauso aus wie WIN7.2.Kostet als Download. 30€+Kostenlosen Media-Center.3.Bessere Backup Funktionen,wie File History.4.Viel bessere Treiberunterstützung,man braucht keine extra Software mehr installieren.5.Boot Prozeß ist besser.6.RAM Auslastung ist weniger als WIN7.7.Bessere Festplattenverwaltung.Man könnte die Liste noch viel erweitern.Warum also WIN7,noch kaufen?Das ist meine bescheidene Meinung.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Es ist ein freies Land und daher auch die Meinungsäußerung. Es darf sich jeder selbst ein Urteil bilden, oder lassen.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Wo ist hier der Gefällt nicht Button?

Und wo ist hier der Topic?

Ich nutze auch Win8, und ich bin beileibe kein Verfechter der ersten Stunde gewesen. Aber dann habe ich mich getraut und mal Win 8 mal ausprobiert. Und wenn man sich etwas umstellt, ist Win 8 nicht schlimm. Aber natürlich müsste man dan mal alte eingetrampelte Pfade verlassen und auch mal Links und Rechts des Weges schauen. Aber das ist hier in diesem Forum ja eh kaum möglich.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Hab jetzt Gott sei Dank formatieren können und hab mir jetzt Windows 7 nochmal gekauft fürs Laptop. Den 1% hat Windows 7 schon wieder eingeholt und das wahr ich^^
 
Zurück