Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit
 
Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Wenn ich auf den Bildern das Bild vom neuen Taskmanager von Windows 8 sehe, muss ich echt den Kopfschütteln. Wie kann man nur seine Energie in etwas stecken was man im laufenden Betrieb vllt 2-3 mal am Tag öffnet? Wenn überhaupt!?

Wichtiger wären mal Sachen wie Ressourcenverbrauch, Systemanforderungen, dann das wenn man Programme deinstalliert nicht ständig irgendwo Reste rumfliegen und man noch 2-3 zusätzliche Tools dazu brauch um Diese zu entfernen. Und noch nicht einmal dann sind alle Dateien davon entfernt, und man muss im Notfall nochmal selber Hand anlegen.:daumen2:

Aber Hauptsache der Taskmanager wird hübsch gemacht. Das doch so typisch Microsoft.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Es arbeiten ja auch nur 2-3 Leute an Windows 8 und die können sich nunmal nur um eine Sache kümmern.

Ich verstehe nicht, wie man über ein Produkt schimpfen kann, dass noch nicht mal erhältlich ist. Ist das derzeit ein neuer Trend, alles und jeden erstmal zu kritisieren? Vorurteile zu haben ist ein höchst infantile Eigenschaft.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Wenn ich auf den Bildern das Bild vom neuen Taskmanager von Windows 8 sehe, muss ich echt den Kopfschütteln. Wie kann man nur seine Energie in etwas stecken was man im laufenden Betrieb vllt 2-3 mal am Tag öffnet? Wenn überhaupt!?

Wichtiger wären mal Sachen wie Ressourcenverbrauch, Systemanforderungen, dann das wenn man Programme deinstalliert nicht ständig irgendwo Reste rumfliegen und man noch 2-3 zusätzliche Tools dazu brauch um Diese zu entfernen. Und noch nicht einmal dann sind alle Dateien davon entfernt, und man muss im Notfall nochmal selber Hand anlegen.:daumen2:

Aber Hauptsache der Taskmanager wird hübsch gemacht. Das doch so typisch Microsoft.


jetzt reg dich mal nicht so auf. in gewisser weise hast du ja recht. aber andererseits ist der taskmanager nun sozusagen anlaufstelle, um genauere infos über die hardware herauszufinden. zudem wird eben versucht, kontinuierlich die alten und sehr retro anmutenden eigenschaften des betriebssystems auf den aktuellen stand zu bringen, siehe auch bluescreen. generell ist das ja nichts, worüber man sich aufregen sollte. und so viel arbeit war das sicher nicht, den taskmanager umzustellen. ich denke nicht, dass die programmierer da wirklich lange dran saßen.

das mit den resten von alten programmen ist schon weitaus schwieriger. wie soll auch windows selbst wissen, was es alles ändern darf, lieber zu wenig deinstallieren, als zu viel, wodurch dann unter umständen nichts mehr funktioniert. man sollte sich eben überlegen, was man installiert und nicht jedes müllprogramm aus dem internet ziehen, nur weil man es kann, um dann festzustellen, dass man es gar nicht gebrauchen kann.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Wenn ich auf den Bildern das Bild vom neuen Taskmanager von Windows 8 sehe, muss ich echt den Kopfschütteln. Wie kann man nur seine Energie in etwas stecken was man im laufenden Betrieb vllt 2-3 mal am Tag öffnet? Wenn überhaupt!?

Wichtiger wären mal Sachen wie Ressourcenverbrauch, Systemanforderungen, dann das wenn man Programme deinstalliert nicht ständig irgendwo Reste rumfliegen und man noch 2-3 zusätzliche Tools dazu brauch um Diese zu entfernen. Und noch nicht einmal dann sind alle Dateien davon entfernt, und man muss im Notfall nochmal selber Hand anlegen.:daumen2:

Aber Hauptsache der Taskmanager wird hübsch gemacht. Das doch so typisch Microsoft.
Die Kompatibilität zu Win Xp-Software, wie auch Spiele sollte bei Win8 ganz oben stehen.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Die Kompatibilität zu Win Xp-Software, wie auch Spiele sollte bei Win8 ganz oben stehen.

Eine volle Kompatibilität zu älteren Systemen kann aber zu problemen führen, da man viel zu viele variablen beachten muss. Eine teilweiße kompatibilität ist ja schon in 7 gegeben jedoch brauche ich diese eher selten. Bei Spielen hängt es aber oftmals nicht nur an Windows sondern an den Graka Treibern die die funktion einschrenken bzw. verhindern.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Aber Hauptsache der Taskmanager wird hübsch gemacht. Das doch so typisch Microsoft.

Stimmt alles was du sagst - und weißt du warum es so ist?

Weil 1% der potentiellen Käufer Wert auf ressourcenschonende, effektive und stabile Betriebssysteme legen und
99% der potentiellen Käufer sind freuen wenns hübsch und bunt und idiotensicher ist.

Böse gesagt: Da der allergrößte Teil der (industrialisierten) Menschheit und damit die größte Zielgruppe nicht die leiseste Ahnung von PCs hat was über "auf das klicken was blinkt" herausgeht passt sich MS dem Markt an und entwickelt immer mehr Richtung Teletubby... "Winke Winke Windows" sozusagen. :lol:
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Metro-Schrott kommt mir nicht auf den Rechner ich werde mein PC nicht als gigantisches Handy bedienen, so eine Platzverschwendung habe ich noch nie gesehen. Hat man nur das nötigste installiert ergibt sich ein Startmenu aus 5 Bildschirmen voll mit riesigen Icons. Wenn das nicht genug wäre wird oben und unten auch ordentlich Platz verschwendet. Sogenannte Apps haben auf einem Desktop Rechner überhaupt nichts zu suchen, ich habe mir nicht mehrere Großbildmonitore gekauft damit irgendein bescheuertes Twitter-App auf Vollbild läuft, das einzige was ich im Vollbild sehen möchte sind Spiele und Videos alles andere gehört in ein Fenster. Alles was Metro kann kann Aero schon lange Microsoft will mit Windows8 jedem Metro ins Gesicht schieben damit man etwas aus dem Appstore kauft, übrigens Metro Apps gibts NUR im Appstore, wer von Microsoft nicht abgesegnete Metro Apps laden möchte wird Windows8 wohl jailbreaken müssen, toll oder?
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Es arbeiten ja auch nur 2-3 Leute an Windows 8 und die können sich nunmal nur um eine Sache kümmern.
Ich verstehe nicht, wie man über ein Produkt schimpfen kann, dass noch nicht mal erhältlich ist. Ist das derzeit ein neuer Trend, alles und jeden erstmal zu kritisieren? Vorurteile zu haben ist ein höchst infantile Eigenschaft.

jetzt reg dich mal nicht so auf. in gewisser weise hast du ja recht. aber andererseits ist der taskmanager nun sozusagen anlaufstelle, um genauere infos über die hardware herauszufinden. zudem wird eben versucht, kontinuierlich die alten und sehr retro anmutenden eigenschaften des betriebssystems auf den aktuellen stand zu bringen, siehe auch bluescreen. generell ist das ja nichts, worüber man sich aufregen sollte. und so viel arbeit war das sicher nicht, den taskmanager umzustellen. ich denke nicht, dass die programmierer da wirklich lange dran saßen.

das mit den resten von alten programmen ist schon weitaus schwieriger. wie soll auch windows selbst wissen, was es alles ändern darf, lieber zu wenig deinstallieren, als zu viel, wodurch dann unter umständen nichts mehr funktioniert. man sollte sich eben überlegen, was man installiert und nicht jedes müllprogramm aus dem internet ziehen, nur weil man es kann, um dann festzustellen, dass man es gar nicht gebrauchen kann.

Ich schimpfe und rege mich doch gar nicht auf, ist lediglich eine Feststellung gewesen. Solche Dinge zeigen einfach das sich auch auf nicht ganz so wichtige Dinge konzentriert wird.

Die Kompatibilität zu Win Xp-Software, wie auch Spiele sollte bei Win8 ganz oben stehen.

Da stimme ich Dir zu, aber Microsoft hat ja versprochen das dies gegeben sein soll. Und die Kompatibilität zu älteren Anwendungen nochmals verbessert werden soll.

Stimmt alles was du sagst - und weißt du warum es so ist?

Weil 1% der potentiellen Käufer Wert auf ressourcenschonende, effektive und stabile Betriebssysteme legen und
99% der potentiellen Käufer sind freuen wenns hübsch und bunt und idiotensicher ist.

Böse gesagt: Da der allergrößte Teil der (industrialisierten) Menschheit und damit die größte Zielgruppe nicht die leiseste Ahnung von PCs hat was über "auf das klicken was blinkt" herausgeht passt sich MS dem Markt an und entwickelt immer mehr Richtung Teletubby... "Winke Winke Windows" sozusagen. :lol:

Das wohl wahr, viele mögen es lieber bunt und einfach. Meine kleine Schwester (13) fragt mich auch ständig nach jedem Kleinkram, statt es mal selber zu versuchen. Kommt immer nur ein ich weiß nicht wie das geht, helf mir doch mal bitte. Und da kenne ich noch einen Haufen anderer in meinem Bekannten und Freundeskreis. Traurig ist das, aber Hauptsache Facebook/Twitter/VZ Netzwerke ect funktionieren. Hier wissen dann besagte Personen absolut alles, jeden Chatshortcut, wo man einen bestimmte Einstellung findet und und und.

Da fragt man sich, wo das noch alles hinführen wird.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Metro-Schrott kommt mir nicht auf den Rechner ich werde mein PC nicht als gigantisches Handy bedienen, so eine Platzverschwendung habe ich noch nie gesehen.

Na ich gehe ja mal ganz stark davon aus dass man noch die "alte" Oberfläche wird nutzen können alles andere wäre ja totaler Humbug - was soll ich denn bei meinem Bildschirm/Auflösung mit Metro?
Da sind die Buttons ja größer als ne Handfläche :ugly:
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

ich brauch das Startmenü eh kaum, mich ärgerts immer schon wenn Gott und die Welt sich da immer einträgt.
Ein Knopf won Menü ausklappt wo alle 50 Programme die ich drauf hab aufgelistet sind wäre mir völlig ausreichend - so in etwa sieht mein Startmenü auch aus... soweit es eben möglich ist^^
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Ich finde das alte Startmenü bis XP deutlich besser.
Warum schrumpft M$ das Menü auf Spielkartengröße zusammen, während die Monitore immer größer werden?
So muss ich länger scrollen und suchen und verschwende mehr Zeit als nötig.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Stimmt - zumindest eine Einstellungsoption die das Startmenü vergrößern könnte dass das scrollen wegfällt wäre schon super. :)
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Es arbeiten ja auch nur 2-3 Leute an Windows 8 und die können sich nunmal nur um eine Sache kümmern.

Ich verstehe nicht, wie man über ein Produkt schimpfen kann, dass noch nicht mal erhältlich ist. Ist das derzeit ein neuer Trend, alles und jeden erstmal zu kritisieren? Vorurteile zu haben ist ein höchst infantile Eigenschaft.
Na besser vor dem Release Kritisieren als hinterher Bockmist kaufen zu müssen, weils nicht anders geht und man es zum Rechner dazu kaufen muss!
Und wenn es so überflüssig wäre vor Release die Stirn zu runzeln, dann sind News über dieses Thema genauso überflüssig...wozu braucht man die dann ? Sind doch dann total uninteressant wenn man sich vorher keine Meinung darüber bilden darf!
Man wird's doch dann schon sehen wenn es erhältlich ist! :klatsch:

BTW: Es ist eine Beta für Win8 kostenlos erhältlich...das zu Vorurteilen! ;)
Nachtrag: Entschuldigt...keine BETA...."Developer Preview" natürlich.

Ist wie mit den Coputerspielen, die werden auch zunehmend Konsolisiert....jetzt werden halt die PC's (ich red hier nicht von Tablets oder Netbooks!) geSmartPhoned! :daumen2:

Ich kann die Leute nicht verstehen die erstmal die Katze im Sack kaufen und sich dann möglicherweise hinterher aufregen! Was ein Paradoxon... :lol:

Ich bin der Meinung das Win8 total überflüssig ist, sollten doch besser mal Win7 Performanter machen und Updates für Tablets und dergleichen erscheinen. Metro als zusätzliches freiwilliges Addon für Win7 hätte es auch getan! Der Rest ist doch sowieso nur Kitsch und Dekoration :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Metro als zusätzliches freiwilliges Addon für Win7 hätte es auch getan! Der Rest ist doch sowieso nur Kitsch und Dekoration :daumen2:

Richtisch - und mit Kitsch und Dekoration (und Werbung dafür - egal wie haarsträubend sie sein mag) macht man heutzutage 100x mehr Gewinn als mit wirklicher Leistung. :(

Windows 7 hat eigentlich alles was man braucht - nun muss M$ eben irgendwas neues "tolles" erfinden, in Win8 stecken und bewerben um Menschen dazu zu bewegen zu glauben sie bräuchten es.
Wenn das nicht funktioniert (entgegen meinen Erwartungen) kann man sie ja immer noch per Win8 only Geschichten (DX12 oder 13?) zwingen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Wenn es mit Windows so weitergeht muss man zum produktiven Arbeiten das BS wechseln.
Muss man wohl auf OS X wechseln für BSD Linux und Unix gibt es wahrscheinlich zu wenig prof. Software.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Das wohl wahr, viele mögen es lieber bunt und einfach. Meine kleine Schwester (13) fragt mich auch ständig nach jedem Kleinkram, statt es mal selber zu versuchen. Kommt immer nur ein ich weiß nicht wie das geht, helf mir doch mal bitte. Und da kenne ich noch einen Haufen anderer in meinem Bekannten und Freundeskreis. Traurig ist das, aber Hauptsache Facebook/Twitter/VZ Netzwerke ect funktionieren. Hier wissen dann besagte Personen absolut alles, jeden Chatshortcut, wo man einen bestimmte Einstellung findet und und und.

Da fragt man sich, wo das noch alles hinführen wird.
Das führt in die Massenverdummung.......

@topic:
Das Startmenü benutze ich nur ganz selten.
Die Taskleiste dagegen wird von mir recht extensiv genutzt.
So genommen macht Microsoft für meine Nutzung alles richtig.
 
AW: Windows 8: Das Startmenü im Wandel der Zeit

Das führt in die Massenverdummung.......

Ja sehe ich auch so, da gab es mal nen guten Film der das ganz gut zeigt. Etwas blöde aber noch im Rahmen.
Idiocracy hieß der.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück