Windows 7: Nun endlich mit 'God Mode'

:)...Sie haben recht, wer es nicht benutzen will, der soll es lassen ;
und wer blind installiert ist selber schuld.

von einem "leitenden Chefredakteur" sollte man eigentlich erwarten könnten, dass er seinen Artikel eine ordentliche Recherche zu Grunde legt.

Dieser MSDN - Artikel liegt schon viel länger vor, bis irgend jemand darüber gestolpert ist und der breiten Masse bekannt gemacht hat. Wenn Vista X64 Benutzer sich über welche Fehler auch immer beklagen, dann sollten sie nicht einfach alles benutzen was ihnen zu fliegt, sondern ebenfalls in diesem Artkiel nachlesen. Auch die halbwahre Aussage dass es das "schon unter Vista" gab, dort lief es noch unter der Bezeichnung erweiterte Systemsteuerung, jedoch mit wesentlich weniger kompletten Funktionen.

Wer es nicht benutzen will, soll es einfach lassen. Diese Geschichte als Marketing Trick zu bezeichnen halte ich persönlich für anrüchig. Aber ... ne diesen letzen Kommentar spare ich mir lieber

Catweazle
 
EINSPUCH!!!!

Die "Nutzen" ist keineswegs "beschränkt"!
Ich habe es jetzt schon mehrmals erlebt, daß ich Funktionen des Systemes, von denen ich zumindest ahnte, daß es sie geben muß, nur mit langwieriger Recherche im Internet fand. Der Grund dafür ist die neue "Sucheritis", mit der immer mehr Softwareprodukte ausgerüstet sind.

Zum Beispiel hat der Firefox seit Ausgabe 3 keine voll funktionstüchtige Adresszeile mehr, sondern eine Kombi-Zeile, die überwiegend dazu da ist, die Chronik und die Lesezeichen nach Übereinstimmungen zu durchsuchen. Dabei durchsucht es aber SeitenBESCHREIBUNGEN (das ist das, was oben in der Browserkopfzeile steht) und nicht die URL-Texte. Im Ergebnis werden dann tatsächliche URL-Namen von sinnlosem Datenmüll überlagert, so daß man trotz "Vervollständigen"-Funktion URLs häufig komplett eingeben, oder eben für alles Lesezeichen erstellen muß.

Bei Windows ist es nun so, daß man über "Programme->Zubehör" oft nur in funktionell eingeschränkten "Wizards" landet. Das Gleiche kann einem aber auch passieren, wenn man über die Systemsteuerung geht. Jeder kann den Selbstversuch starten: Ruft mal die Systemwiederherstellung auf! Egal ob über "Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung" oder über "Systemsteuerung->Wiederherstellung->Systemwiederherstellung öffnen", man landet immer in einem Fenster, das einem nur die Option läßt, das System auf einen vorhandenen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen (und vermutlich nach der ersten Wiederherstellung eventuell auch die Funktion anbietet, dies wieder rückgängig zu machen). Die Option, manuell einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, existiert weder auf dem einen noch auf dem anderen Wege! Sie ist einfach nicht da!

Um die zu finden, muß man entweder Hellseher sein, oder aber mit der Suchfunktion im Startmenü arbeiten. Leider muß man dazu ganz genau wissen, WONACH man sucht. Andernfalls findet man nichts. Zusammengefaßt: Man muß WISSEN, daß es etwas gibt, wissen, wie es heißt, und DANN auch noch den Rechner danach suchen lassen!! Nur dann steht die Funktion zur Verfügung. Das ist völlig gaga.

Hinzu kommt, daß die Suchfunktion auch noch mit Präferenzen arbeitet, um den Suchenden nicht mit zuvielen Ergebnissen zu überfordern. Als neulich in einem anderen Forum die Frage aufkam, wie man eine Minianwendung, die man aus Versehen gelöscht hat, wiederherstellen kann, fand sich nach einer gewissen Zeit sogar eine Option im System selbst. Dadurch angeregt, gab ich "Minianwendung" in die Suchzeile ein - und fand nichts. Erst nach Eingabe des Namens der gesamten Funktion "Unter Windows installierte Minianwendungen wiederherstellen", wurde sie mir angezeigt!

Und jetzt mal raus mit der Sprache: Wer von euch hätte gewußt daß diese Funktion so heißt?
Die meisten Nutzer würden per Rechtsklick auf den Bildschirm das Fenster aufrufen, in dem die Minianwendungen "verwaltet" werden. Und das ist eben wieder so ein Wizzard, in den es KEINE Möglichkeit gibt, sich alle Funktionen, die damit zu tun haben auch anzeigen zu lassen. Auch nicht über "Details einblenden".

So! Und jetzt öffnet mal den Ordner "Alle Aufgaben" - wenn ihr schon einen erstellt habt. DA, und NUR da sind all diese Funktionen verfügbar!
Wobei man nach dem manuellen Setzen eines Wiederherstellungspunktes eine Weile sucht, da er nicht unter "Wiederherstellung", sondern unter "System" steckt. Allerdings verfügt dieser Ordner endlich über eine intakte Suchfunktion. Die Eingabe von "Wiederher...." zeigt einem ALLE Funktionen an, in denen diese Buchstabenfolge vorkommt. Auch wenn sie etwas deplaziert sind. Das tut die Suchfunktion im Startmenü NICHT!

Ich kann daher nur JEDEM Nutzer von Windows 7 und Vista32bit raten, sich diesen Ordner zu erstellen. Er ist die größte Hilfe, die man sich nur vorstellen kann. Und dabei hilft er einem eigentlich nur, etwas selbstverständliches zu erreichen: Seinen Computer zu benutzen - statt andauernd Ostereiersuchen nach den normalsten Systemfunktionen zu veranstalten.


Also das was du beschreibst, das er in der Suchfunktion des Startmenüs nichts findet, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich "Minianwendungen" eingebe, dann kommt bei mir auch der Menüpunkt des Wiederherstellens dieser Minianwendungen. Bei dir läuft da irgendwas falsch:huh: (Benutze Win 7 Ult 64x)
 
ich kann auch nur abraten, den "God Mode" unter vista x64 zu probieren. Der Explorer quitiert die Aktion mit Dauersterben. Werd morgen mal sehen wie ich das wieder hinbiege.....
 
Also das was du beschreibst, das er in der Suchfunktion des Startmenüs nichts findet, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich "Minianwendungen" eingebe, dann kommt bei mir auch der Menüpunkt des Wiederherstellens dieser Minianwendungen. Bei dir läuft da irgendwas falsch:huh: (Benutze Win 7 Ult 64x)

... Stimmt ist bei mir auch so, allerdings muss komplett ausgeschrieben werden. Erst nach Eingabe des letzten Buchstaben werden weitere Optionen sichtbar. Das hat für mich nicht viel mit Suche zu tun.
 
Nö eigentlich ned.
Ich brauch nur mini eingeben und bekomme sofort alles angezeigt was mit Minianwendungen zu tun hat. Auch wenn ich Minianwendungen ausschreibe wird nicht mehr angezeigt.
 
Bei mir das gleiche Problem.
Meine Lösung: Im Firefox auf irgendeine Grafik gehen, Rechtsklick, Speichern unter..., und dann den angelegten Ordner löschen.

:huh: Hat jemand ne Lösung warum es nicht geht??? :huh:

Wahrscheinlich ne Verkaufsstrategie für Windows 7. Was meinst was auf dem Schulhof los ist wenn einer rumprahlt das sein Windows den GODMODE beherrscht. Da steht der Bubi der noch das URALTE Vista nutzt doch ziemlich dumm da oder?
 
Nö eigentlich ned.
Ich brauch nur mini eingeben und bekomme sofort alles angezeigt was mit Minianwendungen zu tun hat. Auch wenn ich Minianwendungen ausschreibe wird nicht mehr angezeigt.

... jetzt wäre natürlich schön, wenn du noch wissen würdest was du geändert hast, welches Häkchen du wo gesetzt hast (falls).
Oder hast du die Evaluierungskopie, da ist es bei mir tatsächlich auch so. Hab´s gerade probiert
 
Also DAS finde ich doch mal einen nützlichen Tip! Klasse Sache - so hat man sehr viel schneller Zugriff auf alles. Danke!!!
Kannte ich noch gar nicht, weder von XP noch Vista, noch 7.
 
Wahrscheinlich ne Verkaufsstrategie für Windows 7. Was meinst was auf dem Schulhof los ist wenn einer rumprahlt das sein Windows den GODMODE beherrscht. Da steht der Bubi der noch das URALTE Vista nutzt doch ziemlich dumm da oder?

das "uralte vista" beherscht diesen trick aber auch... habe es grade getestet mit der Home-premium 32bit-version...
 
Also DAS finde ich doch mal einen nützlichen Tip! Klasse Sache - so hat man sehr viel schneller Zugriff auf alles. Danke!!!
Kannte ich noch gar nicht, weder von XP noch Vista, noch 7.

Ich habe gar nichts geändert da ich die Suche im Startmenü nie benutze. Und ich habe die 7600 Final Build.
 
Also das was du beschreibst, das er in der Suchfunktion des Startmenüs nichts findet, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich "Minianwendungen" eingebe, dann kommt bei mir auch der Menüpunkt des Wiederherstellens dieser Minianwendungen. Bei dir läuft da irgendwas falsch:huh: (Benutze Win 7 Ult 64x)
Das glaub ich dir sogar!

Das Problem ist, daß die Suchfunktion dort nicht alles anzeigt, sondern "optimiert" ist. Dinge, die nach Meinung der Routine nicht 100%ig zutreffen, und auch noch nie oder nur selten aufgerufen wurden, werden dann eben nicht angezeigt.

Wenn ich JETZT "Minianwendungen" eingebe, bekomme ich den genannten Treffer auch. Eben weil ich die Funktion schon einmal benutzt habe. Aber beim ersten Versuch vor einigen Tagen eben nicht! Da bekam ich den Treffer erst nach Eingabe des kompletten Namens der Funktion. Genau das gleiche ist auch bei Programmen.
Versuch zB. mal nach "regedit.exe" zu suchen! Vorausgesetzt, du benutzt die nicht oft, kannst du den Effekt vielleicht nachvollziehen.

Bis "reg..." werden mir noch "Programme" angezeigt, aber regedit.exe ist nicht darunter. Ab "rege...." sind keine Programme in der Trefferliste mehr enthalten. Erst wenn der komplette Name "regedit" eingetippt ist, taucht wieder die Kategorie "Programme" auf mit dem gesuchten regeditor darin.

Das ist eben eine "optimierte" Suchroutine. Eine Volltestsuche ist immerhin im Explorer enthalten, und sie funktioniert auch in der Systemsteuerung. DORT kann man, wie ich jetzt herausgefunden habe, dann quasi als "God-Mode light" die sonst versteckten Funktionen per Suchbegriff leicht finden. (regedit.exe übrigens nicht, da sie nicht in der Systemsteuerung enthalten ist) Die Suchfunktion im Startmenü ist aber eine Krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der praktische Nutzen dieses "Tricks" ziemlich überschätzt wird. Denn was an einer derartigen Liste, die alle Optionen der Systemsteuerung lediglich auf einmal anzeigt - welche noch nicht einmal etwas miteinander zu tun haben müssen und wobei auch keine neuen Funktionen zugänglich gemacht werden - nun ein "God-Mode" sein soll, erschließt sich mir nicht im Geringsten. Es ist zumindest denkwürdig, dass ich zwei Jahre Vista ohne diesen vermeintlich ultimativen "God-Mode" völlig problemlos überstanden habe. ;)

An die Vista x64-Nutzer:
Wenn man den Ordner wie im Artikel beschrieben umbenennt, stürzt der Explorer bekanntlich in einer Endlosschleife ab. Versucht stattdessen mal den klassischen Shellaufruf; dann funktioniert es (zumindest bei mir) auch unter Vista x64 problemlos.

Gebt das mal z.B. im Startmenü ein:
Code:
shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Öffnet den Link dann z.B. mit dem Explorer und zieht euch dann die Verknüpfung zum Ordner "Alle Aufgaben" auf den Desktop. Et voilà!
 
An die Vista x64-Nutzer:
Wenn man den Ordner wie im Artikel beschrieben umbenennt, stürzt der Explorer bekanntlich in einer Endlosschleife ab. Versucht stattdessen mal den klassischen Shellaufruf; dann funktioniert es (zumindest bei mir) auch unter Vista x64 problemlos.

Gebt das mal z.B. im Startmenü ein:
Code:
shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Öffnet den Link dann z.B. mit dem Explorer und zieht euch dann die Verknüpfung zum Ordner "Alle Aufgaben" auf den Desktop. Et voilà!

Ich hatte, einem anderen Tip folgend, unter Win7 auch mit dieser Zeichenfolge gearbeitet. Allerdings erschließt sich mir deine Anleitung nicht.
Ich hab die explorer.exe im Windows-Ordner aufgesucht, und eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Deren Eigenschaften hab ich dann geöffnet, und die oben genannte Textzeile mit Leerzeichen an den Programmpfad angehängt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das unter Vista64 so wirklich besser funktioniert. Für alle anderen empfiehlt sich aber der im Artikel genannte Weg, da der Ordner dann das Aussehen/Icon der Systemsteuerung bekommt. Damit hebt er sich von allen normalen Explorer-Ordner ab.
 
Da bei den meisten das Gastkonto standartmässig deaktiviert ist dürfte es schwer werden. Was aber immer hilft ist im Abgesicherten Modus + Eingabeaufforderung zu booten. Dann mit Hilfe von "Cd" Befehlen zu dem Ordner gehen wo der Godmode Ordner drinnen ist. Dann einfach RD Godmode + TAB und Enter. Danach lässt sich der Explorer ganz normal wieder starten

entschuldige, wie geht das?

Ich konnte mit ein neues Konto errichten, gast ist auch aktiviert, wie könnte ich jetzt weitermachen, wenn ich nämlich auf "C:\Users\benutzername der "Teufelsordners"\Desktop" gehe, bekommt windows wieder Probleme und das selbst auf dem neuem Konto.
 
Ich hatte, einem anderen Tip folgend, unter Win7 auch mit dieser Zeichenfolge gearbeitet. Allerdings erschließt sich mir deine Anleitung nicht.
Warum das denn? :what:

Ist doch eigentlich ganz einfach: Die Zeichenfolge innerhalb der Code-Tags aus meinem Posting im Suchfeld des Startmenüs eingeben (oder per Copy&Paste einfügen) und dann öffnen (per [ENTER]-Taste oder per Rechtsklick). Daraufhin öffnet sich der Explorer, wobei links im Ordnerfenster an letzter Stelle den Eintrag "Alle Aufgaben" steht. Den ziehst du dir dann einfach auf den Desktop. Auf diese Weise hat die Verknüpfung dann übrigens auch das Symbol der Systemsteuerung.

EDIT:
@X-Zocker
Eigentlich brauchst du kein Gastkonto (welches mangels Benutzerrechte ohnehin nicht auf das Users-Verzeichnis und damit auf den Desktop eines anderen Benutzers zugreifen könnte) und du brauchst auch keinen abgesicherten Modus. Versuch mal jene Vorgehensweise, wie ich sie hier beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn? :what:

Ist doch eigentlich ganz einfach: Die Zeichenfolge innerhalb der Code-Tags aus meinem Posting im Suchfeld des Startmenüs eingeben (oder per Copy&Paste einfügen) und dann öffnen (per [ENTER]-Taste oder per Rechtsklick). Daraufhin öffnet sich der Explorer, wobei links im Ordnerfenster an letzter Stelle den Eintrag "Alle Aufgaben" steht. Den ziehst du dir dann einfach auf den Desktop. Auf diese Weise hat die Verknüpfung dann übrigens auch das Symbol der Systemsteuerung.

Mir ist immer noch nicht klar, wie du das Ding dann auf den Desktop bekommst! "Alle Aufgaben" sehe ich nur in der Adresszeile stehen.

Haben wir vielleicht verschiedene Ansichtsoptionen?
 
@X-Zocker
Eigentlich brauchst du kein Gastkonto (welches mangels Benutzerrechte ohnehin nicht auf das Users-Verzeichnis und damit auf den Desktop eines anderen Benutzers zugreifen könnte) und du brauchst auch keinen abgesicherten Modus. Versuch mal jene Vorgehensweise, wie ich sie hier beschrieben habe.

Wenn dieses Forum hier eine Danke-Funktion hätte bekämst du 500 Stück.
Vielen Dank

Ich musste nur Users schreiben und schon gings wieder.
 
Mir ist immer noch nicht klar, wie du das Ding dann auf den Desktop bekommst! "Alle Aufgaben" sehe ich nur in der Adresszeile stehen.

Haben wir vielleicht verschiedene Ansichtsoptionen?

Es geht auf zwei verschiedene Arten: Entweder vom Ordnerfenster aus oder auch, wenn du in der Addresszeile auf das Symbol erfasst und dann per gedrückter linker Maustaste auf den Desktop "ziehst".

Anhang anzeigen 178470
 
Der Trick ist seeeehr alt.
Eigentlich ist es gar kein Trick, sondern mehr ein Schlüssel.
Es gibt noch andere Schlüssel, die sich per Ordner direkt realisieren lassen.
Im Grunde genommen ist nur eine Verknüfung verschiedener Systemelemente.

Dafür braucht ihr wirklich keine Old-News bringen.:schief:
 
Zurück