Windows 7 Bluescreen "Memory Management"

Scheint wohl normal zu sein, siehe Battlefield Bereich des Forums.
Laden wohl wieder Millionen Leute gleichzeitig.
Bin mal gespannt, was der neue Patch so bringt.
 
Hi!

Vorne weg: Ich weiß nicht, inwiefern sich die Ergebnisse von heute mit denen der letzten Tage vergleichen lassen, da ja nun der neue Patch für das Spiel draußen ist.

- Mit dem 2. RAM-Kit lief es sehr gut, hab mich mit den Frames immer zwischen 60-80 FPS bewegt, allerdings MSAA weiterhin ausgeschaltet. War auch extra auf nem Server mit 64 Leuten. Vor dem Starten habe ich die Spannungen im Bios gecheckt. Steht auf AUTO mit 1.5V
Hätte vllt auch noch mal 4xMSAA einstellen sollen, so wie gestern.. naja.

-Jetzt wieder das andere Kit zusätzlich installiert. Lief jetzt auch mit allen 4 Riegeln sehr gut. Tendenziell etwas weniger Frames als mit den 2 Riegeln.
Frameeinbrüche habe ich spielerisch zu keinem Zeitpunkt gemerkt, nur per Frapes gesehen, dass die FPS teilweise zwischen 45-50 gefallen sind.
Ein bisschen blöd zum nachvollziehen ist, dass ja bedingt durch die 8GB, meine Systemplatte wieder im roten Bereich ist. Habe keine Ahnung, ob das auch nachteilig ist.

-Und auch weiterhin keine Bluescreens! :)


Die Bluescreens waren wahrscheinlich wirklich auf die falschen Timings zurückzuführen.
Die starken FPS Einbrüche hingen wahrscheinlich mit der MSAA Einstellung zusammen, vllt. ist der 1GB Speicher für hohe Grafikeinstellungen + Kantenglättung einfach zu klein.

So weit das Ergebnis.

Danke fürs Daumendrücken, scheint ganz gut geklappt zu haben ;)
 
Die VRAM Auslastung scheint bei BF3 mit hohen Details recht ordentlich zu sein: http://extreme.pcgameshardware.de/b...m-auslastung-bei-welchen-detailstufen-aa.html

Ein bisschen blöd zum nachvollziehen ist, dass ja bedingt durch die 8GB, meine Systemplatte wieder im roten Bereich ist. Habe keine Ahnung, ob das auch nachteilig ist.

Zu wenig freier Festplattenplatz kann Nachteile haben. Wieviel Festplattenspeicher ist denn noch frei (von insgesamt)?

Danke fürs Daumendrücken, scheint ganz gut geklappt zu haben ;)

Prima :daumen:
 
1,66 GB frei von 29,2GB :/

Sehr ärgerlich, hatte vorher nur ein 32bit Win XP und da haben 20GB locker ausgereicht.
Aber System wird im März inklusive SSD neu aufgesetzt und dann wird auch ne ausreichend große Partition erstellt.

Danke für den Link, dort scheint wohl der Hund begraben.
 
Der Festplattenplatz ist schon recht knapp. Du könntest ja bis zur Neuinstallation im März die Auslagerungsdatei etwas einschränken (z.B. auf 4GB begrenzen). Sollte keine Probleme geben.
 
EDIT I:

Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass meine Win7 Partition nur 1,6 GB freien Speicher hat. Fällt mir jetzt erst wieder auf, da ich jetzt nur mit 4GB gestartet habe und folglich der reservierte Speicher auf C: kleiner ist.
Allerdings habe ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition gelegt, um Platz zu haben.
Könnte vllt. auch hier ein Problem vorliegen? Bin auch nicht ganz sicher, um ich das mit dem auslagern richtig eingestellt habe.

Directupload.net - Dfs2b4wjk.jpg

So sieht das bei mir aus.

Hmm, wie ändere ich denn die Auslagerungsdatei? Ich dachte, dass ich die bereits auf D: gelegt hätte.
Oder habe ich da was falsch gemacht?
 
Nein, stimmt...hatte ich nicht mehr parat. Die Auslagerungsdatei ist ja bereits auf der Partition D. Da kannst du mit der Größe der Auslagerungsdatei kein Platz auf C gewinnen.

Einzig was mir noch auf die Schnelle einfallen würde, wäre die hiberfil.sys (Standby). Nutzt du bei deinem PC den Ruhezustand? Wenn ja, wird eine hiberfil.sys auf C angelegt (die ebenfalls der RAM Menge entpsricht). Das anlegen der hiberfil.sys (Hibernation) könnte in dem Fall deaktiviert werden.

Des weiteren die Festplatte mit CCleaner putzen (evtl. gibt es noch ein paar MB zu gewinnnen). CCleaner - Download - CHIP Online

Wenn aber jetzt alles fehlerfrei läuft, sollte das bis März bestimmt auch so noch gehen ;)
 
An das hiberfil.sys hatte ich auch schon gedacht, da der reservierte Speicher bei Verwendung der 4GB natürlich deutlich kleiner war, nämlich 4GB;)

Habe mich noch nie bewusst mit dem Thema Ruhezustand auseinandergesetzt. Im Grunde bedeutet das doch nur, dass die Festplatte nicht auf Standby geht, oder?
Die sonstigen Stromsparmodi würden doch weiterhin aktiv bleiben, oder?
 
Korrekt. Der Standby ist bei Win7 (seit Vista) ein "Zwitter". Eine Mischung aus "Suspend to RAM" und "Suspend to Disk" ... soll heißen, dass das System beim Energie sparen beides macht. Da Suspend to RAM vollkommen ausreichend wäre, kannst du die Funktion "Suspend to Disk" deaktivieren. Die Standby Funktion funktioniert nach wie vor (sogar etwas schneller als vorher, da die Informationen nicht mehr zusätzlich auf die Festplatte geschrieben werden).

Nachteil: Bei Strom weg (oder ähnlichen Problemen), kann die Sitzung nicht mehr hergestellt werden. Die nicht gespeicherten Daten sind verloren, da der RAM ein flüchtiger Speicher ist. Bei Suspend to Disk kann die Sitzung auch nach einem Stromausfall wieder hergestellt werden (da der RAM Inhalt ja zusätzlich auf der Festplatte in der hiberfil.sys gespeichert wurde). Aber wie oft hat man einen Stromausfall?

Deaktivieren der "Suspend to Disk" funktion: Eingabeaufforderung als Admin starten, folgenden Befehl eingeben: "powercfg /hibernate off" oder "powercfg -H off" (ohne "").

Auch hier nachzulesen: http://www.windows-seven-forum.de/f...chnell-aktivieren-oder-deaktivieren-t580.html
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/437-ruhezustand-deaktivieren-aktivieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, sehr gut erklärt! :)

Aber wie oft hat man einen Stromausfall?

Genau das dachte ich auch ;)

Werde ich dann mal ausprobieren und dann im März die Partition direkt ausreichend bemessen.


EDIT:

Ooops, da ist mir doch bei Deinem 3. Link diese Passage hier aufgefallen:

Achtung: Der Hibernate Modus ist nicht auf Systemen verfügbar, die über mehr als 4GB Ram verfügen!!!

Das müsste doch dann bedeutet, dass Hibernate bei mir eh nicht aktiv ist, oder?
Aber warum ist dann wohl der freie Speicher auf C: mit den 4GB RAM auf 4GB gewachsen??




 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, es hat aber trotzdem geklappt :)

Super, 6GB mehr Speicherplatz auf C:, perfekt! :)

EDIT:

Ich glaube, mehr Optimierungspotential ist nicht drin. Vielen Dank für Deine ganze Hilfe (auch wenn manches sichlerich OT war)!!!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mehr Optimierungspotential ist nicht drin. Vielen Dank für Deine ganze Hilfe (auch wenn manches sichlerich OT war)!!!

Gern geschehen :)

Den Link hatte ich dir nur wegen des CMD Befehls gegeben. Das mit dem Hinweis hatte ich gar nicht gesehen...ist auch nicht alles korrekt, was da steht. Ich lösche den Link gleich wieder, vergesse am besten, was da noch gestanden hat ;)
 
ich hab die VM jetzt mal auf meinem Desktop aufgesetzt und sie dann auf den Laptop mit Debian umgezogen
USB Controller hab ich deaktiviert, seitdem ist es glaub ich etwas besser geworden
screenshot vom letzten Freeze auf oben genannter Maschine ist im Anhang

€: hm, hab jetzt mal den ram auf 1024mb verkleinert, nu läufts anscheinend
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    233,1 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
"Memory Management" ... wenn es nun mit der neuen RAM Einstellung läuft ...

Ich drücke jedenfalls die Daumen ;)

Hast du evtl. im Host die Auslagerungsdatei ausgeschaltet/begrenzt?
Zur Sicherheit kannst du ja deine RAM noch mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.
 
Zurück