Windows Freeze

Tobilishou5

Kabelverknoter(in)
Hey Jungs und Mädels,
ich habe seit 2-3 Monaten schon Probleme mit meinem PC.
Wenn ich World of Warcraft oder CoD + Discord, Firefox oder ähnliches offen habe, freezt Windows ohne Eintrag in den "Zuverlässigkeitsmonitor".

Zeilweise trägt Windows folgenden Fehler ein (aber meist steht garnichts drin, außer dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefangen wurde).

"Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1a1
Parameter 1: ffffca063ef80040
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: LKD_0x1A1_WIN32K_CALLOUT_WATCHDOG_win32kbase!UserPowerInfoCallout"

Zuerst dache ich, es kommt von meiner System-Festplatte. Daher habe ich die "alte" M2(auf der mein System lag) durch eine normale (neue) SSD getauscht und eine weitere neue M2 als Festplatte für Games etc. eingebaut.

Der Fehler bestand weiterhin.

Also habe ich Benchmarks für Grafikkarte und CPU durchlaufen lassen (mit blick auf Temperaturen etc). 2-3h Benchmarks ohne Crash oder Freeze.
Da mir das zu unspezifisch war, habe ich zwei andere Grafikkarten ausprobiert (aktuell eine 1080 TI Aorus Extreme - wurde getauscht zum Testen mit einer 1080 TI ohne OC und einer 970). -> bei allen Karten besteht weiterhin der Fehler, dass WIndows Freezt und Crasht.
(-> Auch habe ich den VRAM mit "Video Memory Stress Test" überprüft. Auch dabei keine Fehler gefunden.

Ich habe mit Windows Speicherdiagnose den Ram getestet (ohne Fehler) und ebenfalls mit Memtest86. Auch dabei keine Fehler.

Also habe ich noch gelesen bei Google, dass es auch vom Netzteil kommen kann.
Also habe ich das Netzteil ebenfalls getauscht (sogar 100 Watt mehr als das alte).

Vor 2 Tagen habe ich nach dem "letzten" Strohhalm gegriffen, und habe mein UEFI auf die aktuelle Version geflasht (die vorherige war 1 Jahr alt). -> Leider ohne Erfolg... heute Mittag hab es wieder einen Crash.

Nun habe ich noch gelesen, dass es in seltenen Fällen zu Freezes kommen kann, wenn der/die Monitor/e Spannung über´s DP Kabel an die Grafikkarte schicken. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein BSOD gibt oder einfach den Freeze.

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?
Allzu viel bleibt nicht mehr - aber ich würde gerne, bevor ich mir eine neue CPU kaufe (mit Mainboard) - alle Möglichkeiten ausprobieren um nicht Geld zu verschwenden, wenn es nicht sein muss.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, oder Erfahrungen mit dem Fehler/Problem.

Lg
Tobi
 
Ich hoffe jemand hat eine Idee, oder Erfahrungen mit dem Fehler/Problem.
Also vorab: System Posten mit man damit was anfangen kann :-)
Ist das System bestehend oder hat sich etwas geändert? System

Aktuelle Treiber Installiert?
System Übertaktet?

Ansonsten

1. cmd als Admin und sfc /scannow
2. DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3. DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
4. DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hatte mein setup gestern hochgeladen - dachte das wäre für den Post hier
Also
CPU: i7 8700k (stock)
Mainboard Aorus z370 Gaming 7
RAM G.Skill Trident Z RGB (3200 Stock - aktuell kein XMP aktiv)
Graka: 1080 Ti Aorus Xtreme (und zum ausprobieren 1080 Ti > ohne oc etc, und eine 970)
500gb ssd (sata)
860 Evo (M2)
960 (neue m2)
2tb HDD
850 Watt BeQuiet PurePower

Hardware ist unverändert- hatte Windows 11 installiert- 3 Wochen nach Installation fingen die Probleme an. - ergo hab ich Treiber etc. überprüft, Windows repariert - und als das auch nichts half, habe ich wieder Windows 10 installiert.
 
Ansonsten

1. cmd als Admin und sfc /scannow
2. DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3. DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
4. DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hab ich durchgeführt und werde morgen testen, ob das Problem immer noch auftritt.
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-06_022514061.png
    Bild_2023-01-06_022514061.png
    56,7 KB · Aufrufe: 12
Zurück