Windows 7 Bluescreen "Memory Management"

Hi polygonman,

wenn sich memtest bei beiden Riegeln aufhängt und die Einzelprüfungen fehlerfrei durchlaufen, würde ich auch zunächst auf das Mainboard tippen.
Überprüfe aber bitte noch, ob sich Memtest wiederholt bei der Prüfung mit beiden Riegeln aufhängt, oder ob das ein Einzelfall war.

Falls das regelmäßig vorkommt, würde ich testweise die RAM Spannung im Bios etwas erhöhen.
Poste bitte hierfür noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Vom Reiter SPD bitte ein Screenshot pro RAM Modul (Slot).
 
Hallo, besonders an @simpel1970

habe mich hier angemeldet da ich das gleiche Problem habe. Ich gehe stark davon aus das es an meiner neu eingebauten SSD liegt. Ich habe Memtest86 mal 1Pass lang drüber laufen lassen:

Iterations: 3 Pass: 1 Errors: 0

Anschließend habe ich CrystalDiskInfo geöffnet und komische Werte raus bekommen, da außer bei der Temperatur keine Differenz zwischen Akt.Wert und Grenzwert besteht.

http://up.picr.de/24858281ek.png

http://up.picr.de/24858282gc.png

Können die Abstürze an der Sandisk Ultra II SSD liegen?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacGyger,

Die Temperaturwerte sind unbedenklich.
Bedenklich dagegen sieht die Anzahl der schadhaften Blöcke (hex 10E= dez. 270) aus. Bei nur 25 Betriebsstunden.

Eine Memtest-Prüfung über 1 Pass ist zu kurz. Lass die Prüfung insgesamt mind. 6 Std. laufen.

Lade auch noch die Dump Dateien zu den Abstürzen hier hoch. Desweiteren würde ich gerne noch wissen, was für ein Motherboard eingebaut ist und an welchem Port (bzw. Controller) die SSD angeschlossen ist.
 
Hallo simple1970,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde den Memtest heute über Nacht durchlaufen lassen und morgen die Ergebnisse hier bereitstellen.

Das Motherboard ist von Lenovo (Mainboard Model 20DH0034GE).


Die Schnittstelle ist SerialATA (SATA600/SATA600)

http://up.picr.de/24892668zi.png


Die Dumps werde ich in meine Dropbox laden und dir den Link persönlich schicken!


Schon mal vielen vielen Dank!
 
Hi,

ein Treiberproblem ist aus den Dumps nicht zu erkennen. Momentan müsste daher von einem hardwareseitigen Problem ausgegangen werden.
Bin gespannt, was bzw. ob die Memtest Prüfung ergeben hat.

Bei den SMART Werten der SSD bin ich mir nicht sicher, ob die Bad Block Counts nur ein Auslesefehler sind, oder ob hier tatsächlich eine mögliche Fehlerquelle vorliegt. Diesbezüglich würde ich SanDisk kontaktieren und um Aufklärung bitten. Siehe dazu auch folgenden Beitrag: Bad blocks with new drive - SanDisk Forums
 
Hi,

habe jetzt über 19 Stunden Memtest86 drüber laufen lassen. Das Ergebnis:
http://up.picr.de/24910932zb.jpg

Habe mit Lenovo schon Kontakt aufgenommen. Ich könnte das Laptop einschicken. Ich habe da aber weniger Interesse da ich die SSD ausbauen müsste auf der das Betriebssystem läuft. Habe SanDisk auch ne Mail geschrieben. Bin gespannt was die sagen. Bis jetzt hat sich die Anzahl der schadhaften Blöcke nicht erhöht. Der letzte Absturz ist auch schon ein bisschen her.

@simple1970: Was ist aus deiner Sicht das Problem? Die SSD RAM Motherboard?


Grüße!
 
Überprüfe die RAM bitte mit der aktuellsten Version von Memtest86+: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Auch wenn vermutlich kein anderes Ergebnis herauskommen wird...nur damit wir Sicherheit haben.
Laut den Dumps ist nur ein RAM Riegel eingebaut. Ein Hynix/Hyundai HMT41GS6BFR8A-PB RAM. Ist dies korrekt?

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, aus welcher Richtung die Probleme kommen. In den Dumps sind nur virtuelle Speicheradressen zu sehen, in denen die Probleme auftreten. Es ist mir nicht möglich diesen eine bestimmte Hardware-Komponente zuzuordnen. Die SSD wäre für mich aber auf der Verdächtigen Liste nicht oben dabei. Du vermutest jedoch die Probleme in erster Linie bei der SSD. Gibt es einen bestimmten Grund für die Vermutung? Hast du die SSD nachträglich eingebaut? Traten die Probleme erst nach dem Einbau der SSD auf?
 
Zurück