Windows 7 Bluescreen "Memory Management"

Hi Gonzberg,

das hatte ich geschrieben:

Liste in dem Thread deine komplette Hardware auf (genaue Angaben über CPU, Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, RAM, Soundkarte, Festplatten, etc) und poste ein paar Screenshots von dem HardwareInfoTool CPU-Z (von den Reitern Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Schreibe auch, welche Treiber du für die Neuinstallation verwendet hast (Chipsatz, Grafik, Sound, etc), bzw. welche Versionen. Wurden die Treiber von der Motherboard Seite runtergeladen, oder aktuell vom jeweiligen Chiphersteller?

Welche Memtest Version hast du laufen lassen? Die aktuellste Version von Memtest86+.

Ich würde bei dir zunächst testen, obDeine Probleme treten auch mit einem aktuelleren Grafiktreiber auf?
Die Vollbestückung wäre u.U. auch ein möglicher Problemfaktor. Zumindest kann man sich das mal im Hinterkopf behalten. Poste auf jeden Fall mal die CPU-Z Screenshots.

Lade auch mal ein paar der Minidumps hoch, um die Bluescreens etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können.

Grüße
 
Einen anderen Treiber werde ich mir jetzt gleich mal runterladen und testen.
Wahrscheinlich komme ich aber erst wieder Montag Abend zum ausgiebigen spielen.

CPU-Z Anzeigen hab ich hier

http://s14.directupload.net/file/d/2726/qdncijru_jpg.htm

Minidump hab ich den letzten hier:

[FONT=&quot]Problemsignatur:[/FONT]
[FONT=&quot] Problemereignisname: BlueScreen[/FONT]
[FONT=&quot] Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48[/FONT]
[FONT=&quot] Gebietsschema-ID: 1031[/FONT]

[FONT=&quot]Zusatzinformationen zum Problem:[/FONT]
[FONT=&quot] BCCode: 1a[/FONT]
[FONT=&quot] BCP1: 0000000000041287[/FONT]
[FONT=&quot]BCP2: 0000000000000038[/FONT]
[FONT=&quot] BCP3: 0000000000000000[/FONT]
[FONT=&quot] BCP4: 0000000000000000[/FONT]
[FONT=&quot] OS Version: 6_1_7600[/FONT]
[FONT=&quot] Service Pack: 0_0[/FONT]
[FONT=&quot]Product: 256_1[/FONT]

[FONT=&quot]Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:[/FONT]
[FONT=&quot] C:\Windows\Minidump\120111-47330-01.dmp[/FONT]
[FONT=&quot] C:\Users\Patrick Kleinert\AppData\Local\Temp\WER-73055-0.sysdata.xml[/FONT]


Vielen Dank und Grüße,


Gonzberg


edit:
Was für ein Müll!

Habe doch schon heute den neuen Treiber testen können --> keine Besserung was die Ruckler angeht, allerdings ist der BlueScreen auch noch nicht aufgetaucht,
was aber noch nichts heißen muss. Er kam ja auch vorher nicht jeden Tag.

ALLERDINGS:

Schätze, ich bin dem Grund für die Ruckler auf die Spur gekommen...
Als ich mir selber nochmal den CPU-Z Screenshot angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass meine 5870 nur über 8 PCIe Lanes angeschlossen ist..
Habe dann sofort im Netz geschaut und in meinem Board-Handbuch und widersprüchliche Aussagen erhalten.
Bei MSI und auch im Handbuch steht, dass beide PCIex16 Slots auch mit 16 Lanes angesprochen werden, jedoch sagen diverse Test im Internet etwas anderes
und das deckt sich ja auch mit der Anzeige in CPU-Z und GPU-Z....

Sprich meine Karte steckt im unteren, also dem x8 Slot. Jetzt ist es natürlich ärgerlich, dass ich eine Wasserkühlung habe, denn schnell umstecken ist so nicht möglich :/
Wollte im März, wenn Klausuren vorbei sind, meine Wasserkühlung eh neu befüllen und andere Schläuche verbauen, bis dahin muss ich wohl mit den gelegentlichen Rucklern leben.

Das bedeutet also, dass alle Spiele vorher auch mit nur 8 Lanes von der 5870 ausreichend befeuert werden konnten, schätze ich mal.

Was meint ihr dazu? Könnte das zumindest die Ursache für die Ruckler sein und somit evtl. auch für die Bluescreens mit dem MemoryManagement???


Grüße,


Gonzberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ursache für die Bluescreens sind die 8 Lanes sicherlich nicht. Selbst für die Ruckler ist es zweifelhaft, da 16x oder 8x nicht wirklich viel Performance-Unterschied macht.

Dass das Problem durch die RAM (bzw. die RAM Einstellungen) verursacht wird, ist viel wahrscheinlicher. Die RAM Timings sind sehr straff eingestellt (sogar schärfer als vom XMP Profil vorgesehen). Bei Vollbestückung (4x2 GB RAM), ist das eine sehr wahrscheinliche Problemquelle. Stelle die Timings auf 9-9-9-24-33 @ 2T und teste, wie das System damit läuft.

Ein weiteren Ansatz würde das Bios selbst bieten. Die Bios Version ist recht alt. Hier würde es sich anbieten, die aktuellste Version zu flashen. Dafür muss das System allerdings 100% stabil laufen. Warten wir erst mal ab, wie es mit den geänderten Timings läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok ich dachte die 10% Leistungsunterschied könnten zumindest für die Ruckler verantwortlich sein. Aber jetzt wo Du es sagst, sollten die Ruckler bei zu wenig Grafikleistung ja auch öfter und unregelmäßiger kommen.

Danke für den Tip mit den RAM Timings. Werde ich morgen sofort mal ausprobieren!
Woher weißt Du denn, welche Timings die richtigen sind, bzw. dass meine jetzigen zu scharf sind?
Würde mich interessieren, woher man sowas weiß.

Auf jeden Fall schonmal Danke für Deine Mühe!


Gonzberg
 
Bitteschön :)

Den sichersten Hinweis auf die richtigen RAM Timings, findest du auf den Riegeln selbst (sind i.d.R. auf den Heatspreader aufgedruckt), bzw. auf der Verpackung. Wenn man (so wie ich jetzt) nicht direkt auf die Riegel schauen kann, hilft CPU-Z weiter.

Im Reiter SPD werden die RAM Profile ausgelesen (=welche Timings, bei welcher Frequenz und Spannung vom Hersteller garantiert werden). Auf dem Reiter Memory werden die aktuell eingestellten Timings dargestellt. Die beiden Seiten musst du jetzt nur noch vergleichen. In deinem Fall siehst du, dass die RAM (fast) entsprechend dem XMP Profil vom Board eingestellt sind, bzw. der tRAS Wert sogar etwas niedriger als vorgegeben läuft (je niedriger, desto schneller muss der RAM arbeiten könnnen). Dies kann theoretisch schon eine mögliche Fehlerquelle darstellen (der RAM ist "übertaktet"). Kommt noch eine Vollbestückung dazu (alle RAM Slots belegt), belastet dies zusätzlich das Motherboard und den Memory-Controller, was schnell zu Problemen führen kann.
 
Vielen Dank für die Erklärung, hab ich verstanden! :)

Habe soeben die Timings im Bios geändert, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welchen Wert Du mit 33 meintest.
Der Wert der in Frage kam, war tRFC, allerdings stand der auf 60 und den wollte ich jetzt nicht auf 33 runterstellen.
Wäre ja ein ganz schöner Unterschied gewesen. Oder meintest Du den Wert doch?

Eine Option tRC habe ich im Bios leider nicht.

Vielen Dank und Grüße,


Gonzberg


EDIT

http://s1.directupload.net/file/d/2729/ochvq2g3_jpg.htm

das ist die jetzige Einstellung
 
Alles klar, vielen Dank.

Werde im Laufe des Tages mal BF3 anschmeißen und dann berichten.

Ob die Ruckler noch vorhanden sind, werde ich relativ schnell feststellen können.
Die Bluescreens kamen ja eher seltener.

Nochmals Danke für Deine klasse Beratung!
 
Hmm, also ein Bluescreen ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

Allerdings sind diese Frame-Einbrüche wieder augetreten, jedoch erst nach ca. 20 Min und ab da immer häufiger.

Frames sind konstant 40-55 und dann halt diese 2-3 sekünidgen 10 PFS Einbrüche.

Fühlt sich an wie Nachladeruckler.

Ich habe vor ein paar Wochen mal 3D Mark Vantage laufen lassen und der hatte mir ausgespuckt, dass mein System im Vergleich mit anderen selber Hardware zu geringe Punkte hat
und das eventuell ein Problem vorliegt.
Aber eventuell liegt dieser Hinweis ja auch an den 8 PCIe Lanes.

Habe mir auch nochmal die GPU Temps angeschaut, via Afterburner, max 47°C.

Wenn zumindest schonmal die Bluescreens ausbleiben würden, wäre das aber natürlich schon mal eine Verbesserung :)

EDIT:

Hab jetzt auch nochmal ne Stunde Prime laufen gehabt, die CPU Temps steigen auch nicht über 50°C, also an einem Hitzeproblem sollte es wohl nicht liegen.

Der RAM bekommt meiner Meinung nach auch genug Luftzug ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Wochen mal 3D Mark Vantage laufen lassen und der hatte mir ausgespuckt, dass mein System im Vergleich mit anderen selber Hardware zu geringe Punkte hat

Lass den nochmal laufen und mache einen Screenshot vom Ergebnis. Du darfst dich natürlich nicht an den höchsten Punktezahlen orentieren, da die System bis zum Anschlag übertaktet sind.

Zudem testeweise (ca. 30 min) Furmark laufen lassen, ob dort die Frameeinbrüche auch auftreten. Achtung: Temperatur im Auge behalten!

Wenn das System nun generell stabil läuft (keine Bluescreens oder sonstigen Abstürze) könntest du dich an eine Update das Bios herantrauen.

Bezüglich der Framerate, wäre noch interessant zu wissen, ob die Einbrüche auch auftreten, wenn nur zwei RAM Riegel eingebaut sind.
 
3DMark Ergebnis habe ich hier:

Directupload.net - Divaonbmm.jpg

Furmark lief 30 Min durch, ohne Frameeinbrüche. Min FPS die ganze zeit 31. Als ich dann den Screenshot gemacht habe und das Bild kurz geschnitten habe, lag die min. FPS danach bei 26!
Das heißt als ich kurz das Bild bearbeitet habe, hat er 5 FPS weniger gemacht. Ist das normal?

Directupload.net - D5hy9gqp2.jpg

Beim Furmark wird ja leider der Grafikspeicher nicht beansprucht, wäre vllt. auch nochmal interessant.

Mit den 2 Riegeln teste ich gleich aus, habe ja heute zum Glück die meißte Zeit frei ;)


EDIT:

Achso, 3D Mark sagt, mein Graka-Treiber wird nicht akzeptiert.. ?? Mit dem BF3 Preview Treiber hatte ich die Meldung nicht, jedoch gabs da noch 17300 Punkte.
Das Spielverhalten ist durch den aktuellen Catalyst 11.11 aber auf keinen Fall schlechter geworden.

EDIT I:

Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass meine Win7 Partition nur 1,6 GB freien Speicher hat. Fällt mir jetzt erst wieder auf, da ich jetzt nur mit 4GB gestartet habe und folglich der reservierte Speicher auf C: kleiner ist.
Allerdings habe ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition gelegt, um Platz zu haben.
Könnte vllt. auch hier ein Problem vorliegen? Bin auch nicht ganz sicher, um ich das mit dem auslagern richtig eingestellt habe.

http://s7.directupload.net/file/d/2729/fs2b4wjk_jpg.htm

So sieht das bei mir aus.

Teste jetzt mal das Spiel mit 2 Riegeln.


EDIT II:

So nach 10 Minuten kann ich sagen, dass es mit 2 Riegeln fast unspielbar ist.

Die ersten Minuten fühlte es sich schneller an als vorher, jedoch kamen ziemlich schnell sehr viele unregelmäßige Ruckler, bei denen die Frames mit ca. 5 FPS derbe in den Keller gingen.
Wurde auch von hängendem Sound begleitet.
Habe verschiedene Server ausprobiert, um auszuschließen, dass es am Server lag.

Tja das ist jetzt natürlich echt Murks :/

Verstehe ich absolut nicht, da ich vorher nie Probleme mit irgendwelchen Spielen hatte. Fing alles mit BF3 an :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du für den Test mit 2 Riegeln beide Kits einzeln getestet? Also jedes Kit mal eingebaut und gezockt?
Wenn mit dem zweiten RAM Kit das gleiche Problem auftritt, stelle die RAM Spannung manuell auf 1,50 - 1,65V. Mit 1,50V anfangen und bei anhaltenden Problemen schrittweise die RAM Spannung erhöhen.

Poste auch noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory), wenn nur ein RAM Kit eingebaut ist.
 
Also ich habe jetzt mal mit dem anderen Kit gestartet.
CPU-Z Daten sind folgende:

Directupload.net - D6dcdo9id.jpg

Das Spiel werd ich jetzt gleich mal anwerfen und schauen, wie es sich mit dem Kit verhält.

Wenn ich 8GB verbaut habe, zeigt er mir während des Spiels eine RAM-Auslastung von 4,7 GB an. Beudetet das nicht, dass das Spiel mit 4GB RAM unspielbar ist?

Und noch eine andere interessante Feststellung:
Habe gestern nochmal an den Grafiksettings rumgeschraubt und eine deutliche Verbesserung erhalten. Gerade die Einstellung von 4xMSAA auf 0x, brachte eine Verbesserung von ca. 30-40FPS

Die FPS Einbrüche bleiben zwar, jedoch nicht mehr ganz so stark und die dann nur noch auf ca. 35-40 min. FPS ab.
Spricht wahrscheinlich dafür, dass mein Grafikspeicher mit 1GB zu klein ist.

Aber dennoch bleiben die FPS Einbrüche, auch wenn man bei 35-40 FPS dann nicht mehr wirklich von Ruckeln sprechen kann.


EDIT:

Wie kann man bei CPU-Z erkennen, mit welcher Spannung der RAM betrieben wird?
Ich sehe da nur die im SPD hinterlegten vorgesehen Spannungen.
 
Mit CPU-Z kannst du die anliegende Spannung nicht auslesen. Entweder mit AIDA-Extreme Edition (sofern das Mobo dies unterstützt) oder im Bios nachsehen.

Die Einbrüche könnte natürlich auch vom überlaufenden VRAM kommen. Hast du vergleichbare Spiele, mit denen du ebenfalls solche Einbrüche hast?
 
Also bei BFBC2 hatte ich keine derartigen Probleme, ist jetzt allerdings nicht installiert :/
Sonst spiele ich auch nebenbei Dead Island, hier auch keine Probleme.

BF3 hat mir jetzt gerade beim Starten ausgespuckt, dass das Spiel nicht installiert zu sein scheint und läd gerade ein 3GB Update...

Mittlerweile glaube ich einfach, dass das Spiel beim Release noch garnicht richtig fertig war. Schaut man sich mal im www um, dann haben tausende Leute ähnliche und andere Probleme..
Positiv ist jedoch, dass die Bluescreens auf jeden Fall noch nicht aufgetaucht sind! Ich glaube, dass haben wir in den Griff bekommen :)

Ich hoffe, dass ich das Update noch geladen bekommen, bevor ich zur Vorlesung muss. Dann kann ich noch berichten, wie es sich mit dem Kit verhält.


Wieder einmal vielen Dank für Deine Mühe!!


EDIT:

Ich glaube bei dem Update handelt es sich sogar um ein reguläres. Wenn ich mich recht erinnere, soll doch heute die Back to Karkand Erweiterung rauskommen.
 
Bitteschön :)

Schau ma mal, was BF3 nach dem Update zu sagen hat.

Der Bericht mit dem RAM Kit hat auch noch nach der Vorlesung Zeit ;).
 
Tja, das wird wohl nichts mehr mit dem Testen.

Komme jetzt garnicht mehr in Battlelog, im Firefox steht dann immer: Fehler: Verbindung unterbrochen.

Muss ich dann doch auf morgen verschieben ;)
 
Zurück