Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Microsoft wird ab dem 10. Mai die Direkt-Downloads für Windows 7 und 8 einschränken. Bisher konnte man Updates und Patches auch über das Download Center beziehen, doch damit ist dann Schluss. Das Angebot wird ausschließlich auf den Windows Update Catalog beschränkt, der sich aber vornehmlich an Geschäftskunden richtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Jeder User der noch bei Windows 7 ist hat die Updates doch sowieso schon abgeschaltet? Sonst hätte er doch schon Windows 10 bekommen ?
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Jeder User der noch bei Windows 7 ist hat die Updates doch sowieso schon abgeschaltet? Sonst hätte er doch schon Windows 10 bekommen ?


Das ist ja ein bisschen übertrieben, ich habe die Updates nicht abgeschaltet, und werde auch nicht vom GWX gedrängt, ein paar Klicks lösen das Problem. Außerdem dauert das Ganze noch ~2 Monate, danach soll Win 10 kostenpflichtig sein.

BTT:

Solange man die Updates in jeden System gebrauchen kann, wird sich WinFuture leicht umstellen können. So oder so werden die Packs (zumindest von mir) nur bei Neuinstallationen gebraucht, was eigentlich sehr selten ist.
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Wenn ich es richtig verstehe, wenn du Updaten willst nur auf Windows 10 oder keine Updates mehr nichts anderes ist das!
Und wenn man die Updates installiert hat man Win 10...
Toll wer hier nicht aufpasst zieht den kürzren!
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Ist nur ein logischer Schritt.
Windows 7 und 8 sind sowieso veraltet und die Updates verbrauchen nur Speicherplatz auf den Servern. Bis auf Firmenkunden, die bekanntlich länger die Windowsversionen im Einsatz haben, da dort häufig spezielle Software läuft, hat doch sowieso schon jeder halbwegs normale Mensch auf Windows 10 aktualisiert. :daumen:
Wegen den paar Nutzer die noch mit Windows 7 und 8 rumsurfen rentiert es sich nicht, extra noch Speicherplatz und Server für Updates bereitzustellen. Firmenkunden bekommen weiterhin die Updates.
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

solange die meinen WSUS in ruhe lassen ist es mir egal ;)

Ist nur ein logischer Schritt.
Windows 7 und 8 sind sowieso veraltet und die Updates verbrauchen nur Speicherplatz auf den Servern. Bis auf Firmenkunden, die bekanntlich länger die Windowsversionen im Einsatz haben, da dort häufig spezielle Software läuft, hat doch sowieso schon
denkste die Löschen die Updates von den Servern? die sind doch nicht lebensmüde... selbst die XP Updates liegen noch auf den Servern... dase nur noch ne Spezielle Anwendung sie abrufen kann, heißt nicht, dass sie gelöscht werden :nene:

jeder halbwegs normale Mensch auf Windows 10aktualisiert. :daumen:
Wegen den paar Nutzer die noch mit Windows 7 und 8 rumsurfen rentiert es sich nicht, extra noch Speicherplatz und Server für Updates bereitzustellen. Firmenkunden bekommen weiterhin die Updates.

Win 7 hat ne Marktmacht von mehr als 50%

und zum letzten zitierten Satz:
öhm... warum sollte man nur Firmen die Updates bereitstellen, wen man sie auch gleich für alle freigeben kann? denn auf einem Server liegen sie so oder so



ps: hab grad erst letztens wieder Updates für nen Server 2003 und 2008R2 gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Ich habe den Artikel jetzt zweimal gelesen, aber nicht verstanden. Was ändert sich und welche Konsequenzen hat es?

Was soll z.B. dieser Satz:
"Das Angebot wird ausschließlich auf den Windows Update Katalog beschränkt, der sich aber vornehmlich an Geschäftskunden richtet."
Nichtgeschäftskunden bekommen was nicht mehr?

So wie ich es verstehe, oder zumindest erahne, wird diese Funktion weiterhin funktionieren: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update

Wo liegt jetzt das Problem?
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

"man versuche alles, um den Nutzern von Windows 7 und 8 das Leben so unbequem wie möglich zu machen" Würde behaupten ja das ist genau das was MS vor hat! Aber wenn es um das geht was ich denke, kann es mir und den meisten Nutzern von Win 7-8 egal sein es ändert sich erst mal nichts.
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Diese dreckigen Faschisten.

Mittels der Deaktivierung von Windowsupdate und dem manuellen Einspielen der Patches kann man die Zwangsbeglückung durch Windows 10 am effektivsten vorbeugen. Nach Neuinstallationen lässt sich so auch recht schnell der Rechner neu aufsetzen, im Gegensatz zur rückständigen Strategie von MS nur Jahre alte Installationsmedien anzubieten und jedes mal Tonnen an Patches immer neu herunterladen und installieren zu müssen. Genau hier wollen die uns wieder in die Suppe spucken, damit ihr beschissenes Windows 10 komfortabler erscheint. Aber ihre Malware können die sich sonstwo hinschieben, deshalb läuft die Verbreitung auch so schleppend.
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Ist nur ein logischer Schritt.
Windows 7 und 8 sind sowieso veraltet und die Updates verbrauchen nur Speicherplatz auf den Servern. Bis auf Firmenkunden, die bekanntlich länger die Windowsversionen im Einsatz haben, da dort häufig spezielle Software läuft, hat doch sowieso schon jeder halbwegs normale Mensch auf Windows 10 aktualisiert. :daumen:
Wegen den paar Nutzer die noch mit Windows 7 und 8 rumsurfen rentiert es sich nicht, extra noch Speicherplatz und Server für Updates bereitzustellen. Firmenkunden bekommen weiterhin die Updates.


Extra für dich Freakless, und war gar nicht schwer zu finden. Erst gestern 8 Uhr als Nachricht auf unserer Lieblings Hardwareseite

Marktanteile Betriebssysteme: Windows 1 immer noch unter 15 %

Soviel zum Thema jeder halbwegs normale Mensch ;)
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Diese dreckigen Faschisten.

Mittels der Deaktivierung von Windowsupdate und dem manuellen Einspielen der Patches kann man die Zwangsbeglückung durch Windows 10 am effektivsten vorbeugen. Nach Neuinstallationen lässt sich so auch recht schnell der Rechner neu aufsetzen, im Gegensatz zur rückständigen Strategie von MS nur Jahre alte Installationsmedien anzubieten und jedes mal Tonnen an Patches immer neu herunterladen und installieren zu müssen. Genau hier wollen die uns wieder in die Suppe spucken, damit ihr beschissenes Windows 10 komfortabler erscheint. Aber ihre Malware können die sich sonstwo hinschieben, deshalb läuft die Verbreitung auch so schleppend.

Kannst auch Ruhig auf Linux umsteigen oder zu Apple gehen ist kein Problem. MS will ein einheitliches System und wird mit der Zeit alles machen damit Win7/8 unattraktiv wird würde ich auch so machen. wenn ich eine neue Version raushau dann hätte ich gerne das alle diese haben. Und ganz ehrlich interessiert mich nicht bin mit Win10 sehr zufrieden und das mehr als mit Win7. Wer meckert soll sich Linux installieren oder zu Apple gehen und wenn nicht dann einfach die Beine still halten oder auf Win10 umsteigen fertig.


Extra für dich Freakless, und war gar nicht schwer zu finden. Erst gestern 8 Uhr als Nachricht auf unserer Lieblings Hardwareseite

Marktanteile Betriebssysteme: Windows 1 immer noch unter 15 %

Soviel zum Thema jeder halbwegs normale Mensch ;)



Sagt aber wenig aus wenn Daten gesammelt werden die von Internetseiten stammen. Wenn ich nicht auf dieser Seite war wurde ich nicht gewertet. Die einzigen Info über die Marktanteile beisitzt nur MS im Windows Bereich. Win10 ist ein super BS und das werden früher oder später auch immer mehr Leute verstehen.
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

kann mir mal jemand einen Link posten, wo ich mir sämtliche Win7 Updates runterziehen kann? Früher konnte man das im Dowloadcenter einzeln anwählen, jetzt ist das nur vollgestopft mit "die meisten Downloads". Wurde das jetzt bereits abgeschafft?
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Wo liegt das Problem auf Linux zu wechseln wenn man die Schnauze voll von Windows hat? (Gerade bei dem Hintergrund dass es bestimmt nicht besser wird)
Mit der neuesten Version 16.04 ist es eine echte Alternative was surfen und Office Arbeit betrifft, also den Großteil der Nutzung.
Natürlich muss man einiges neu lernen aber dafür ist man auch selbst der Chef am eigenen Betriebssystem.
Und sobald der Marktanteil steigt werden auch die (Spiele)entwickler anfangen mehr für Linux (Vulkan) zu entwickeln, von alleine passiert da nichts.
Bis dahin kann Windows 7/8 aber auch auf eine extra Platte drauf bleiben.
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Nach Neuinstallationen lässt sich so auch recht schnell der Rechner neu aufsetzen, im Gegensatz zur rückständigen Strategie von MS nur Jahre alte Installationsmedien anzubieten und jedes mal Tonnen an Patches immer neu herunterladen und installieren zu müssen.

Kann es sein, dass lediglich deine Methode Neuinstallationen vorzunehmen aus dem letzten Jahrzehnt ist?
MS bietet über diverse Wege und Platformen (MCT, Dreamspark, Insider, ...) monatlich aktualisierte Installationsmedien an.
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Also kein Grund zur Panik! :cool:
Ich erkenne keine Änderungen. Wenn man bestimmte Dateien möchte wird man sie auch weiterhin laden können oder sitzen hier alle 7- u. 8-Nutzer am Montagabend mit der fertigen Hotfix-Liste am Rechner und warten auf den manuellen Download? ;)
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Ich habe den Artikel jetzt zweimal gelesen, aber nicht verstanden.
Was ändert sich und welche Konsequenzen hat es?
Was soll z.B. dieser Satz:
"Das Angebot wird ausschließlich auf den Windows Update Katalog beschränkt, der sich aber vornehmlich an Geschäftskunden richtet."
Nichtgeschäftskunden bekommen was nicht mehr?
So wie ich es verstehe, oder zumindest erahne, wird diese Funktion weiterhin funktionieren: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update

Wo liegt jetzt das Problem?

ua. Heise biete ein Programm an welches die Updates runterläd die man für jedes Windows nutzen kann.
Macht die Sache natürlich gerade dann einfacher wenn man mehere PCs warten darf / neue PCs zusammen baut.
Das es "versendlich" Probleme mit den Automatischen Updates für Windows 7 gibt (bei Neuinstallation) konnte man so umgehen;
nun anscheind nicht mehr.

Jedenfals habe ich das so verstanden.
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Win10 ist ein super BS
Abgesehen von den ewigen Baustellen, grundsätzlich trifft das zu.

Jedoch, es liegt nicht nur und ausschließlich an Win X, warum ich "endgültig" MS und Win den Rücken kehrte.

Oder schmeckt dir der (Hausnummer) Burger/Kebap immer noch so gut, wenn darin Menschenfleisch verarbeitet wurde?
Bzw. das berühmte Gammelfleisch... Lasagne vom Esel... ?

Oder die Geschichte mit den 10.000 Tonnen chinesischen Affenfleisch in Brüssel vor ein paar Wochen..
(Für Ente süß-sauer oder als Delikatesse für ein paar Asiaten-Millionäre dürften die wohl eher nicht bestimmt gewesen sein.)

Ja eh, sterben tut da schon niemand, aber es geht um die "Politik" dahinter...
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

K[...]Win10 ist ein super BS und das werden früher oder später auch immer mehr Leute verstehen.
es ist auch ein gutes OS, aber die AGB's gefallen mir z.B. nicht... kann aber auch damit leben und nutze es einfach nicht ^^

kann mir mal jemand einen Link posten, wo ich mir sämtliche Win7 Updates runterziehen kann? [...]
WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 2.63 (Vollversion) Download
 
AW: Windows 7/8: Microsoft schränkt Direkt-Download von Updates ein

Wo liegt das Problem auf Linux zu wechseln wenn man die Schnauze voll von Windows hat? (Gerade bei dem Hintergrund dass es bestimmt nicht besser wird)
Mit der neuesten Version 16.04 ist es eine echte Alternative was surfen und Office Arbeit betrifft, also den Großteil der Nutzung.
Natürlich muss man einiges neu lernen aber dafür ist man auch selbst der Chef am eigenen Betriebssystem.
Und sobald der Marktanteil steigt werden auch die (Spiele)entwickler anfangen mehr für Linux (Vulkan) zu entwickeln, von alleine passiert da nichts.
Bis dahin kann Windows 7/8 aber auch auf eine extra Platte drauf bleiben.

ich denke Linux ist im Desktopbereich einfach gescheitert. Ich habe immer wieder mal diverse Distris ausprobiert aber konnte mich nie damit anfreunden. Die meisten nutzen es eh nur um Liveumgebungen zu starten, Dateiaktionen durchzuführen und gut ist. Im Serverbereich sieht es natürlich anders aus.
 
Zurück