News Windows 11 Update: Wichtige Änderung bei Nutzung mehrerer Monitore

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Winodws 11 Update: Wichtige Änderung bei Nutzung mehrerer Monitore

Ein neuer Preview Build für Windows 11 Insider wurde kürzlich von Microsoft veröffentlicht und verspricht einige Neuerungen. Besonders interessant wird es für Nutzer mehrerer Monitore, denn die sollen bald je nach angezeigten Inhalten mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen arbeiten dürfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Winodws 11 Update: Wichtige Änderung bei Nutzung mehrerer Monitore
 
Und mir würde schon ausreichen, wenn die scheiss Fotoanzeige nicht jedes mal den Monitor würfelt auf dem sie aufgeht, sondern wie vorgesehen, dort wo sie das letzte mal geschlossen wurde, sich erneut öffnen würde.

Aber nein, sogar wenn mein TV aus ist, öffnet Windows liebend gern meine Fotos und Videos dort, auf dem ausgeschalteten SEKUNDÄREN Anzeigegerät. Kann man sich nicht mehr ausdenken den Müll.
 
Müssten der Monitor nicht immer bei der Wiederholrate mitschalten? Ohne die Verwendung von Freesync/Gsync/Adaptive Sync, gibt es dann doch immer wieder einen Blackscreen für mehrere Sekunden. :gruebel:
 
Bedeutet 2.t Anwendungen die auf 2.t Monitor laufen könnten endlich flüssig dargestellt werden wenn auf Monitor 1 ein Spiel läuft?

Je nach Spiel schaue ich nebenbei YT Videos oder so und merke das die Videos immer etwas stocken sobald ich ein Spiel spiele. Ist Spiel beendet ist alles wieder flüssig. (Beide Montore haben 144HZ)
 
Müssten der Monitor nicht immer bei der Wiederholrate mitschalten? Ohne die Verwendung von Freesync/Gsync/Adaptive Sync, gibt es dann doch immer wieder einen Blackscreen für mehrere Sekunden. :gruebel:
Ich hab den Artikel auch nicht verstanden, was genau passieren soll. Statt das genau zu erklären, wird auf einer nachgelagerten Technik, die nicht mal allgemeingültig ist "Zero-RPM-Modus" rumgeritten.
 
Und mir würde schon ausreichen, wenn die scheiss Fotoanzeige nicht jedes mal den Monitor würfelt auf dem sie aufgeht, sondern wie vorgesehen, dort wo sie das letzte mal geschlossen wurde, sich erneut öffnen würde.

Aber nein, sogar wenn mein TV aus ist, öffnet Windows liebend gern meine Fotos und Videos dort, auf dem ausgeschalteten SEKUNDÄREN Anzeigegerät. Kann man sich nicht mehr ausdenken den Müll.
Lies dich mal rein in PowerToys (ein Tool von Microsoft) und den sog. FancyZones.

Zum Thema: Hier wäre interessant, was die Änderung genau bewirkt. Ich fahre nämlich selbst schon seit Ewigkeiten so ein Setup:
- Eine Grafikkarte mit zwei Monitor-Anschlüssen. Einer geht zu meinem 2K-144Hz-Monitor, der andere zu meiner Capture-Card eines anderen PCs (genauer: Elgato HD60 S+). Die Capture-Card kann garnicht mehr als 1080p mit 60 Hz aufnehmen; trotzdem schafft es mein Windows im "Spiegel"- bzw. "Duplizieren"-Modus, beide Geräte auf ihre jeweils höchste Bildwiederholrate abzuspielen: Mein Monitor mit 144 Hz und 2K-Auflösung, meine Capture-Card mit 60 FPS und 1080p. Sieht man auch in den Bildschirm-Einstellungen beider "Monitore".

(Bevor jemand fragt: Ja, die HD 60 S+ hat auch einen Passthrough, der allerdings auch nur maximal 60 Hz durchlässt. Auf die 144 Hz will ich nicht wirklich verzichten... Um die Aufnahme kümmert sich ein zweiter PC, der exklusiv nur für die Aufnahme beschäftigt ist... Und ich bin nicht bereit, mehr Geld für eine teurere Capture-Card auszugeben^^.)
 
Ich hab den Artikel auch nicht verstanden, was genau passieren soll. Statt das genau zu erklären, wird auf einer nachgelagerten Technik, die nicht mal allgemeingültig ist "Zero-RPM-Modus" rumgeritten.
Dito. Ich habe seit langem 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und Refresh Rate im Betrieb, die genannten Probleme hab ich irgendwie nicht.

WQHD 144hz Gsync-Compatible
FullHD 60hz
 
Und mir würde schon ausreichen, wenn die scheiss Fotoanzeige nicht jedes mal den Monitor würfelt auf dem sie aufgeht, sondern wie vorgesehen, dort wo sie das letzte mal geschlossen wurde, sich erneut öffnen würde.
Also keine Ahnung wie das bei 11 ist, aber bei mir auf Win 10 öffnet er das Fenster dort wo es zum letzten mal geschlossen wurde. Fotos, Chrome, Office Tools usw. Gerade nochmal getestet. (Triple Screen)
 
Die genannten Probleme kenne auch ich nur vom Hörensagen. Auch mir wäre es lieber, wenn Programme immer auf dem selben Monitor starten. Oft wird einfach nur auf dem Hauptbildschirm gestartet. Warum kann Windows nicht eine Dictionary führen in der z.B. der volle Pfad des Programms hinterlegt ist, und damit verknüpft auf welchem Device das Programm sichtbar sein soll. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Die genannten Probleme kenne auch ich nur vom Hörensagen. Auch mir wäre es lieber, wenn Programme immer auf dem selben Monitor starten. Oft wird einfach nur auf dem Hauptbildschirm gestartet. Warum kann Windows nicht eine Dictionary führen in der z.B. der volle Pfad des Programms hinterlegt ist, und damit verknüpft auf welchem Device das Programm sichtbar sein soll. Das kann doch nicht so schwer sein.
Wo sich ein Programmfenster öffnet wird im Programm festgelegt, da kann man MS pauschal keinen Vorwurf machen.
 
Und mir würde schon ausreichen, wenn die scheiss Fotoanzeige nicht jedes mal den Monitor würfelt auf dem sie aufgeht, sondern wie vorgesehen, dort wo sie das letzte mal geschlossen wurde, sich erneut öffnen würde.

Aber nein, sogar wenn mein TV aus ist, öffnet Windows liebend gern meine Fotos und Videos dort, auf dem ausgeschalteten SEKUNDÄREN Anzeigegerät. Kann man sich nicht mehr ausdenken den Müll.
Seit Windows 10 habe ich damit keine Probleme, habe 2 Monitore und einen Fernseher angeschlossen. Beim Fernseher aber reicht es nicht wenn den einfach ausschalte, der Fernseher ist immer noch aktiv, wenn ich mein zweiten Monitor abschalte, kommen die Fenster die dort offen waren oder zuletzt geöffnet waren auf den Hauptbildschirm. Also keine Probleme und mit Windows 11 funktioniert das ganze viel flüssiger und schneller.
 
Und mir würde schon ausreichen, wenn die scheiss Fotoanzeige nicht jedes mal den Monitor würfelt auf dem sie aufgeht, sondern wie vorgesehen, dort wo sie das letzte mal geschlossen wurde, sich erneut öffnen würde.

Aber nein, sogar wenn mein TV aus ist, öffnet Windows liebend gern meine Fotos und Videos dort, auf dem ausgeschalteten SEKUNDÄREN Anzeigegerät. Kann man sich nicht mehr ausdenken den Müll.

Bei Windows 10 wäre ich schon froh, wenn sich Fenster immer innerhalb irgend eines Monitors ändern würden. All zu oft landen sie an einem System mit sich ändernden Monitoren (WUXGA + FHD auf Arbeit, QHD + Pivot-UXGA via remote) aber komplett außerhalb des sichtbaren Bereichs und in >50 Prozent der Fälle ist zumindest die Fensteroberkante nicht erreichbar, um wenigstens die Position leicht anpassen zu können.

Unterschiedliche Wiederholraten dagegen? Der Hauptbildschirm steht auf 120 Hz, der sekundäre kann nicht mehr als 60. Das kann man schon bei Windows 7 so einstellen.
 
Wie lange dauert es eigentlich im Schnitt bis ein Preview Build als Final veröffentlich wird?
Ich habe unter Windows 10 noch mit dem Zusammenspiel WQHD - 144hz Monitor + 4k Fernseher 60 hz zu kämpfen. Wenn ich den Fernseher als Monitor nur deaktiviere und den Fernseher in den Standby schalte, habe ich in Spielen oft nur dauerhaft 30FPS. Muss jedesmal den HDMI Stecker ziehen.
Solche oder ähnliche Probleme hatte ich jedesmal mit unterschiedlichen Auflösungen und Hertz Zahlen. Hoffe die bekommen es dieses mal hin, dass solche Kombinationen besser laufen. Sehr schade dass Sowas nur in Windows 11 gefixt wird.
Aber immerhin kommt so eine Funktion überhaupt mal. So könnte man mehrere teure und günstige Geräte kombinieren ohne diese ständigen Probleme. Obwohl es anscheinend nicht Jeden betrifft wie ich hier im Forum lese. Aber ich hatte grundsätzlich immer irgendwelche Probleme mit verschiedenen Auflösungen und hz Zahlen bei zwei Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung wie das bei 11 ist, aber bei mir auf Win 10 öffnet er das Fenster dort wo es zum letzten mal geschlossen wurde. Fotos, Chrome, Office Tools usw. Gerade nochmal getestet. (Triple Screen)
Und genau das funktioniert bei Windows 10 überhaupt nicht, sollte es aber laut diversen Anleitungen genau so wie du es beschreibst.
Vllt mit viel Glück während einer Session, wenn nicht zwischendrin der Fernseher mal aus war. Aber spätestens bei nem Restart kannste da wieder würfeln, wo es diesmal aufgeht. Größter Mist ever...

Vllt ist das oben erwähnte PowerToys da die Lösung, ich muss mal lesen.
 
Und mir würde schon ausreichen, wenn die scheiss Fotoanzeige nicht jedes mal den Monitor würfelt auf dem sie aufgeht, sondern wie vorgesehen, dort wo sie das letzte mal geschlossen wurde, sich erneut öffnen würde.

Aber nein, sogar wenn mein TV aus ist, öffnet Windows liebend gern meine Fotos und Videos dort, auf dem ausgeschalteten SEKUNDÄREN Anzeigegerät. Kann man sich nicht mehr ausdenken den Müll.
Dazu gibt es eine recht einfache Lösung. Installiere einfach die alte Windows Fotoanzeige.

 
Es ist wirklich unverständlich was sich genau ändern soll.

Habe drei Monitore mit verschiedenen Auflösungen und Bildwiederholraten:
2560x1440@165Hz
2560x1440@60Hz
800x480@65Hz

Läuft bisher einwandfrei.
 
Und genau das funktioniert bei Windows 10 überhaupt nicht, sollte es aber laut diversen Anleitungen genau so wie du es beschreibst.
Vllt mit viel Glück während einer Session, wenn nicht zwischendrin der Fernseher mal aus war. Aber spätestens bei nem Restart kannste da wieder würfeln, wo es diesmal aufgeht. Größter Mist ever...

Vllt ist das oben erwähnte PowerToys da die Lösung, ich muss mal lesen.
Wie gesagt, dreimal probiert, dreimal erfolgreich.
 
Zurück