News Windows 11: Microsoft führt Werbung im Startmenü für alle ein

Furchtbar, wie das lästige Übel Werbung mittlerweile immer mehr um sich greift, einschließlich auf dieser Website...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren, dauert maximal 30 Sekunden (falls man über die Suche geht) und gut ists. Gar kein Grund mich überhaupt aufzuregen.
 
hat man also dieses dreckige Startmenü bzw. Win11 noch weiter verbessert ...

demnächst muss man sich wahrscheinlich nen windowsinternen Adblocker installieren, damit man sich vor dem Ausführen einer Anwendnung nicht YT-mäßig 1-2 clips anschauen muss ;D

Noch kann man alles begradigen ...

Rufus für die Erstellung eines Installationsmediums ohne Einschränkungen, also: Unterstützung älterer CPUen, Installation trotz fehlendem TPM, Unterstützung von legacy boot (an Stelle von Secure Boot), local account), Abschalten von der Kernisolierung, die unbotmäßig Performance klaut.

StarAllBack ist für einen schmalen Taler eine saubere Implementierung des alten Startmenues, wobei man sich den Stil weitreichend anpassen kann von Win7 bis Metro und auch gewisse Mischformen.

Dann noch O&O Shutup 10++, um allen möglichen Senf in 10 und 11 abzudrehen.

Sowie auch 8Gadgetpack für die Freunde von Gadgets.
Hier sei noch mal auf die stilistisch schönen und nicht so überfrachteten Gadgets von Orbmu2k hingewiesen, die ich immer noch sehr gerne einsetze.

Schau mal, hiermit habe ich meinen Systemstatus super im Griff und die Sachen sind nicht so überfrachtet.
Passend dazu gibt es auch noch ein Gadget für die Anzeige von Indexer Aktivität und
auch etwas für MyPhoneExplorer, zum lokalen Synchronisieren von Kontakten, Terminen, Photos, Notizen lokal auf Deinem Gerät, damit die Daten möglichst nicht durch die Clound transportiert werden.
1714020252768.png


Das ganze abrunden mit einem sehr guten Backup Programm: Macrium Reflect home.
Image basierte backups, besonders gelungen die Mischung aus Full, Differential und Incremental Backup.
Killer Feature ist das Delta Rapid Restore feature, das beim zurückschreiben eines älteren Backups nur die geänderten Blöcke auf der SSD ändert und somit auch den Verschleiss durch Schreiboperationen sowie auch die Restore Zeit drastisch minimiert.
Das ist die beste Backup und Restore Lösung die ich kenne.
Integriert auch automatisch zusätzlich installierte Treiber für USB3 und "what not" in die Boot Medien.
Erzeugt auch auf Wunsch einen Boot Eintrag im Boot Menue.

Darüber hinaus kann man noch Bitsums Process Lasso Pro installieren,
um Prozesse zu Pinnnen, von E-Cores wegzuhalten, und prozessabhängig Energieprofile zu wechseln. Fürs Gamen oder Recording High oder Ultimate Performance und wenn man nichts mehr an der Console tut, Wechsel in den Energiesparmodus. Fürs Gaming oder Recording kann man noch ein Flag setzen, dass die bitte im Performance Modus bleiben sollten.

Mit den Sachen hast Du eine runde Lösung und kannst die ganzen Peinlichkeiten weitgehendst bereinigen, ohne dass es zu sehr in Arbeit ausartet und man hat auch wieder den gewohnten Workflow im Bereich Startmenue Nutzung.

Was vielleicht auch noch empfehlenswert ist, das ist ein Feintuning des Prozess Schedulers.
Hinter der Funktion Optimierung für Hintergrunddienste steht nach meinen Recherchen eine Anpassung des Time Quantums, nach dem die Prozesse bearbeitet werden. Änderung auf die Parametrisierung wie bei Windows Server, also festes und auch etwas längeres Zeitquantum, damit die Prozesse etwas effizienter abgearbeitet werden und nach meinem Verständnis ein gewisser "Processing Overhead" durch zu viele Kontext Switches sinkt, das ganze habe ich mal hier in einem Blog Artikel zusammengefasst:
Anmerkung: es ist schwierig, darüber Informationen zu erhalten, das ist nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Sollte jemand dazu noch ein paar gute Links / Infos haben, dann bitte her damit, schreibt mit ne PM.
Das Thema interessiert mich, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...................
Zumindest kann man es wohl wieder abschalten, wie diese Wetterapp, aber ärgerlich bleibt es trotzdem sich bei vielen neuen Updates erst einmal darum kümmern zu müssen, anstatt es beim Start einfach nur anzubieten.
..................

Habe da keine Probleme mehr, dank PiHole scheint bei mir alles sauber zu sein, selbst die Wetterapp war lahmgelegt.

Habe die Teile dann in der Taskleiste abgestellt, da eh nichts mehr angezeigt wurde. :D

Auch das Startmenü ist sauber, obwohl die Einstellung für Werbung hier noch aktiv war :ka:

Aber ShutUp muss ich mal wieder für den Rest benutzen, danke für die Hinweise ;)
 
So lange es abschaltbar ist finde ich es okay. Wäre jetzt auch kein Grund für mich irgendwohin zu wechseln und mich an ein völlig neues OS zu gewöhnen. Das steht doch in keinem Verhältnis zum Aufwand die eine Option zu deaktivieren...
Wenn man Geld für eine Software bezahlt, dann will man nicht auch noch zusätzlich mit Werbung belästigt werden.
Das kann man bitte schön bei den Kunden machen, die die kostenlose Testversion oder eine Billigversion verwenden.
Aber wenn da jemand den Vollpreis bezahlt hat, der sollte eine Sammelklage in Erwägung ziehen.
Oder hat man zu dem Zeitpunkt einem Vertrag mit Werbung zugestimmt?
Wie sieht das bei Firmenkunden aus?
Zumindest in Amerika hätte das durchaus Erfolgschancen, oder?
Das ist gleichzusetzen mit unerlaubten, weil unangekündigten Preiserhöhungen bei Bestandskunden, siehe aktuelle Klagen bei Vodaphone und einer anderen Firma.
 
Was ist das bitte für ein Blödsinn. Machen die jetzt auf Amazon Prime Video oder was!? Man kauft sich ein Betriebsystem und muss dann noch Werbung dulden!? Klar ist abschaltbar, ist aber zum testen da um zu schauen wie viele es abschalten. Am ende wird es dann nicht mehr möglich sein.

Zum Glück war ich letzte Woche erfolgreich mit meinem Hackintosch!
 
Klar kann man vieles einstellen und Software installieren, die Windows meinem Geschmack nach anpasst, die dann evtl. sogar noch etwas kostet. Und dann investiere ich noch einen ganzen Vormittag an Zeit, bis es installiert ist, alle Updates durch sind und ich es konfiguriert habe. Dann muss ich noch alle Treiber und Programme, die ich brauche, extra installieren.
Nein, danke! Ohne mich!

Für meine Bedürfnisse habe ich einen Rechner mit Linux in 20-30 Minuten fertig!
Dann ist alles so, wie ich es haben möchte. Sogar mit Steam, Lutris, Discord usw. Ratz Fatz!
 
Nicht vergessen liebe Leute, darauf wurde aktiv Entwicklungszeit verwendet :devil:
Und an alle "war ja gratis"-Argumentierer: Denkt mal darüber nach, ob hier wirklich Windows das Produkt ist...
Ich finde es halt immer wieder lustig, wie man gefühlt bei jedem 2. (Feature-)Update etwas in die Richtung liest "lässt sich ja einfach deaktivieren über Registry/5-fach verschachteltes Menü". Das sind in der Regel die selben Leute, die Linux vorwerfen Frickelsoftware zu sein. Heftige Stockholm-Syndrom-Vibes.
Cool das deaktivieren über Registry oder einfach in den Einstellungen deaktivieren
Wenn sie das nicht irgendwann auch blocken :ugly:
So lange es abschaltbar ist finde ich es okay. Wäre jetzt auch kein Grund für mich irgendwohin zu wechseln und mich an ein völlig neues OS zu gewöhnen. Das steht doch in keinem Verhältnis zum Aufwand die eine Option zu deaktivieren...
Für sich selbst korrekt. Allerdings ist das ja nicht die Erste (und ziemlich sicher auch nicht die letzte) lästige Änderung.
Ach ja, die gute alte Salamitaktik...
Wenn sowas einmal richtig losgeht, dann hört es nie wieder auf, sondern wird schlimmer - immer. Hat jemand von euch ggfs. Erfahrung mit Linux auf nem ASUS A16 TUF Notebook? Wenn das nur gut funtzen würde, dann schmeiße ich W11 weg..
Bootbaren Linux USB erstellen und testen wäre meine Empfehlung. Sollte aber laut Reddit mittlerweile gut laufen. Das größte Problem, dass es wirklich bei Notebooks gibt, ist Standby, falls nicht im Bios entsprechend umzustellen. e.g. die meisten Lenovos kommen damit.
Microsoft hat mit Windows 8 den "Modern Standby" S0ix eingeführt der natürlich mit den alten Standards inkompatibel ist...
Vermutlich arbeitet Microsoft schon an der nächsten Idee, das Produkt weiter zu monetarisieren.
Werbevideos vor Programmstart und alle 20 Minuten when? Außer natürlich man zahlt die monatlichen 5 10 15$ Microsoft Membership :devil:
Besonders auch wenn jemand das geschäftlich nutzt, und dann plötzlich Werbung vom Betriebssystem eingeblendet wird (früher war das eher ein Anzeichen auf eine Vireninfektion), kann ich mir vorstellen dass da der Kragen platzt.
So blöd sind die in Redmond auch nicht. Business-Lizenzen bringen zu viel Kohle als dass man das riskiert. Aber die unbezahlten Betatester Privatkunden können so zusätzliche Einnahmen lukrieren
aber der normale Consumer will ne Fertiglösung die so funktioniert wie Windows...
Der "normale Consumer" nimmt, was auf seinem PC daherkommt, bevorzugt was er gewohnt ist, aber unterm Strich ist ihm egal wie das heißt. XP auf Vista und 7 auf 10 waren auch gröbere Umstiege in der UI und Funktion. Wurden auch vom "normalen Consumer" hingenommen.
Zum Websurfen, Email empfangen und etwas Office, was 95% der Nutzung abbildet, ist es egal was auf dem PC läuft.
Verbiete, dass Windows vorinstalliert kommt und die fallen 10% pro Jahr im Marktanteil im Privatsegment. Im Businesssektor wird es länger dauern.
War auch der Grund warum der Internet Explorer so lange dominant war. Mit Edge probiert man wieder mit diversen Tricks diese Dominanz zu erreichen.
Ich würde auch so gerne diesen Schritt wagen, nur traue ich mich einfach nicht nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Auch hier: USB Stick mit Linux erstellen und ausprobieren. Ist ja das Schöne, dass man es nicht installieren muss.
Wer nutzt denn bitte die Empfehlungen freiwillig. :-] Einfach den Switch umlegen. Dauert 2 Sekunden. Zumal ich das schon immer deaktiviert habe, ist da auch jetzt nach dem Update keinerlei Werbung. Also alles wie immer.

Da ich das Update bereits installiert habe kann ich euch auch sagen, dass die Einstellung auch nach der Installation deaktiviert geblieben ist.

Dein Kommentar von letzter Woche dazu, der "Rest der Welt" bekommt es also doch zu Gesicht?
:rollen:

Führt PCGH eigentlich irgendeine Anti-Windows Kampagne oder wie soll ich mir die ganzen News erklären, die sich meistens aus irgendwelchen Insider-Builds ableiten und Funktionen betreffen, die oftmals nicht mal der Rest der Welt überhaupt zu Gesicht bekommt in der Release Version?
als opt-in wäre es ja ok, als opt-out nicht.
Wer würde dabei jedoch einen opt-in machen?
 
Oah nicht wieder die "Linux hat jetzt endlich Aufwind" Leier. Das erzählt ihr seit 30 Jahren. In eurer Bubble ist das vielleicht auch ne Option, aber der normale Consumer will ne Fertiglösung die so funktioniert wie Windows....und da werden die Leute halt verstärkt zu Apple greifen, nicht zu irgend einer Distribution wo du EDV-Jürgen (frei nach Fabi Rommel) anrufen musst um es zu installieren und einzurichten. Linux ist sicher ganz toll modular, aber für normale Menschen komplett sinnfrei. Sorry. Ausnahmen wie Steamdeck mal ausgenommen.
Naja, wer eine Fertiglösung will, die wie Windows funktioniert, muss halt bei Windows bleiben. Das ist zum Glück wirklich eine einmalige Erfahrung. Und ich habe keine Ahnung, wie du dir eine Linuxinstallation genau vorstellst, aber ich weiß, dass deine Vorstellung nur sehr wenig mit der Realität zu tun haben kann. Wer mit einer Windowsinstallation fertig wird, wird auch mit einer Linuxinstallation fertig.
Herrlich! Habe diese Woche endlich meine Win11 Partition verbannt und bin vollständig auf Linux (Manjaro, ja ja, ich weiß) umgestiegen. Alle Games laufen astrein und Gnome 46 ist eine wahre Freude gegenüber dem völlig gruseligem Windows UI.
Wenn es für dich in Ordnung ist, ist doch an Manjaro nichts auszusetzen. Probier es aus, das meiste, was man lernt, kann man auch in anderen Distros verwenden. Ich nutze es selbst schon ein gutes Jahr, hatte aber auch schon mal ein paar Probleme, weil die Pakete doch sehr frisch sind und meine Hardware auch teilweise ziemlich neu war. Schau, dass du ein Backup von deinem Home-Verzeichnis hast (oder Home als eigene Partition), dann ist eine Neuinstallation im Fall, dass du doch mal wechseln möchtest, auch schnell erledigt.
Linux ist mit hunderten von Distributionen eine ziemliche Bastelbude und jede Distribution hat Ihre Vor- und Nachteile.
Das hat doch nichts mit einer Bastelbude zu tun, sondern damit, dass es verschiedene Anwendungsszenarien gibt, die bedient werden sollen.
Ich würde auch so gerne diesen Schritt wagen, nur traue ich mich einfach nicht nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Hast du nicht noch irgendein Laufwerk übrig, das du statt deinem Aktuellen mal zum Testen verbauen kannst? Dann hättest du eigentlich nicht wirklich was zu verlieren. Notfalls tut es ja zum Probieren auch mal eine Festplatte.
Noch kann man alles begradigen ...

Rufus für die Erstellung eines Installationsmediums ohne Einschränkungen, also: Unterstützung älterer CPUen, Installation trotz fehlendem TPM, Unterstützung von legacy boot (an Stelle von Secure Boot), local account), Abschalten von der Kernisolierung, die unbotmäßig Performance klaut.

StarAllBack ist für einen schmalen Taler eine saubere Implementierung des alten Startmenues, wobei man sich den Stil weitreichend anpassen kann von Win7 bis Metro und auch gewisse Mischformen.

Dann noch O&O Shutup 10++, um allen möglichen Senf in 10 und 11 abzudrehen.
Das klingt für mich nach Bastelbude.
Zum Glück war ich letzte Woche erfolgreich mit meinem Hackintosch!
Mit einem aktuellen MacOS auf x64-Hardware? Oder hast du ein ARM-System?
 
Hast du nicht noch irgendein Laufwerk übrig, das du statt deinem Aktuellen mal zum Testen verbauen kannst? Dann hättest du eigentlich nicht wirklich was zu verlieren. Notfalls tut es ja zum Probieren auch mal eine Festplatte.
Doch schon nur weiß ich nicht, ob ich mir das antun soll, bin ein sehr bequemer Mensch, musst du wissen, aber mal sehen, was sich so die Tage ergibt ich sage nicht nein zu Linux.
 
Was soll man als Gamer denn bitte alternativ nutzen ?? jetzt komm mir nicht mit dem Auslaufmodell W10 :schief: .
Ich sehe gerade nicht, wo W11 irgendeinen Gaming-Vorteil gegenüber 10 hat. Außer vill die zwei Spiele, wo dieses super schnelle Laden aktiviert wurde und eig. sollte das Windows 10 ja auch noch bekommen. Dass ein Spiel Windows 11 verpflichtend voraussetzt ist mir auch noch nicht unter gekommen. Und nachdem das meiste auch noch auf WIN7 läuft, erwarte ich auch nicht, dass es bei so einer kontroversen Windows Version bald der Fall sein wird.
Irgendwann wird man in den sauren Apfel beißen müssen. Aber bis zum Ende von Windows 10, spricht - rein aufs Gaming bezogen - noch nicht wirklich was für ein Windows 11 muss. Gefeilt ist man vor der Werbemaßnahme in Win 10 aber nicht. Ich glaube das ist ein leichtes, dort auch ins Startmenü son krampf zu implementieren. Reicht schon, dass bei der Installation an Haufen Müll dabei ist.

Bin mal gespannt wie Windows 12 aussieht. Ein zurückrudern Richtung WIN 10 oder eine Holzhammer-Variante von WIN11.
 
Ich sehe gerade nicht, wo W11 irgendeinen Gaming-Vorteil gegenüber 10 hat.
AutoHDR - für mich ein starkes Argument, aber anderen sicher total egal.

Ich als Linux Admin hab mein Windows11 als Gaming Platform schon ganz gerne. Ich finde diverse Gaming-Linux derivate fokusieren sich leider zu sehr auf Steam, für andere clients muss man dann schon Aufwand betreiben. Kurzum, es ist noch nicht ausgereift.
Aber wenn ich dann wirklich unter Windows 11 Werbung angezeigt bekomme und das nicht irgendwie weghacken kann, dann sehe ich mich auch zum "Umstieg" gezwungen (unter "" weil ich eigentlich eh mit multiboot fahre). Es gibt halt nichts das ich so sehr hasse wie Werbung, außer vielleicht Donald Trump und Social Media.
 
Zurück