News Windows 11: Immer mehr PC-Spieler steigen laut Steam um

Und am Ende ist es eigentlich auch kein Problem, sobald der support für Win10 eingestellt wird wechseln auch die größten Win10 Fans auf Win11.

Man kann nur hoffen, dass es bis dahin möglich ist Win 11 akzeptabel zu machen. Aber womöglich steht dann schon 12 in den Startlöchern.
Deshalb haben die Leute ja auch so lange an Win 7 gehangen, weil es bei 10 auch lange gedauert hat, dass man es sich hat benutzbar zurechtbiegen könen.
 
Krass finde ich den Unterschiede zwischen Steam und PCGHX Community. Das wir hier eine Enthusiasten Community sind ist mir klar aber wie weit wir uns von dem Durchschnitt abheben ist echt krass :wow::wow: Das die beliebteste Steam GPU eine Geforce 1650 ohne RT ist zeigt auch den Stellenwert von RT :schief:
 
Mein 2. Pc mit 9900k meint das er nicht kompatibel mit windows 11 ist, während mein Haupt Pc, mit 9900k mir das Upgrade anbietet. :rollen:
Wenn schon Windows nicht weiß ob es Windows fähig ist! :daumen:
Ja irgendwann müssen wir mal auf diese Baustelle umstellen, solange bleibt Win10.
sehe ich genauso, Win 10 laeuft... #neverchangearunningsystem

Die Werbung fürs Upgrade wird jedoch immer aggressiver, ich hatte neulichs erst wieder eine Fullscreenwerbung für Win11. ich wünsche mir eigentlich, dass sowas seitens des Softwareanbieters unterlassen wird.
 
Es ist klar, dass so viele Leute auf Win11 umsteigen. Die meisten Leute wollen in der Regel immer nur das neuste, wer schaut da schon auf die schmutzigen Details.
Traurig aber wahr. Die meisten Leuten haben sich durch jahrelange Konditionierung schlicht und einfach, daran gewöhnt und sehen kein Problem darin, dass OneDrive und "Cortana" im im Fileexplorer integriert sind und sich ständig mit dem Internet verbinden, dass Telemetrie im Hintergrund läuft, von der niemand wirklich weiß, welche Daten wohin gesendet werden, dass Updates nach Lust und Laune und ungefragt Features hinzufügen und dass Microsoft unbedingt den Windows DRM-Store unbedingt durchsetzen will.

Dass dem Nutzer selbst immer weiter die Kontrolle über sein eigenes System entrissen wird und man sich einem Konzern wie Microsoft unterwirft, interessiert die Ottonormalnutzer einfach nicht. Genauso wenig wie es sie interessiert, jetzt einen zwanghaften Microsoftaccount erstellen zu müssen. Es wird garnicht erst hinterfragt. Wir sollen glauben, dass die diese Firmen, von denen wir uns abhängig machen nur gutes mit uns im Sinn haben und die meisten sind leider ignorant genug um darauf reinzufallen.
 
  • Like
Reaktionen: ecd
Es ist klar, dass so viele Leute auf Win11 umsteigen. Die meisten Leute wollen in der Regel immer nur das neuste, wer schaut da schon auf die schmutzigen Details.
Hab immer noch nichts gegen 11. Im gegenteil, einige Sachen funktionieren sogar einfacher, wieder andere etwas komplizierter. Unterm Strich gibt es sich nichts. Da kann ich also auch auf ein aktuelles statt altes System setzen :-)

Traurig aber wahr. Die meisten Leuten haben sich durch jahrelange Konditionierung schlicht und einfach, daran gewöhnt und sehen kein Problem darin, dass OneDrive und "Cortana" im im Fileexplorer integriert sind und sich ständig mit dem Internet verbinden, dass Telemetrie im Hintergrund läuft, von der niemand wirklich weiß, welche Daten wohin gesendet werden, dass Updates nach Lust und Laune und ungefragt Features hinzufügen und dass Microsoft unbedingt den Windows DRM-Store unbedingt durchsetzen will.

Dass dem Nutzer selbst immer weiter die Kontrolle über sein eigenes System entrissen wird und man sich einem Konzern wie Microsoft unterwirft, interessiert die Ottonormalnutzer einfach nicht. Genauso wenig wie es sie interessiert, jetzt einen zwanghaften Microsoftaccount erstellen zu müssen. Es wird garnicht erst hinterfragt. Wir sollen glauben, dass die diese Firmen, von denen wir uns abhängig machen nur gutes mit uns im Sinn haben und die meisten sind leider ignorant genug um darauf reinzufallen.

Seit WinXP immer die selbe leier :)
Entsprechend versierte Nutzer wissen sich derlei kram eh zu entledigen. Und den angesprochenen 0815 User wird das nie interessieren.
 
Um ehrlich zu sein, habe ich nur gewechselt, weil Dinge wie "DirectStorage" (wenn es von den Entwicklern auch mal implementiert wird) wenn es ums reine Gaming geht, nur hier supported werden. Für reine Office-Nutzung wäre ich viel lieber bei Win10 geblieben. Die Taskleiste ist einfach ein Krampf (Apps nur gruppiert möglich, keine "Quick Launch Toolbars", der Suchverlauf im Datei-Explorer ist immer noch kaputt), dann kein Legacy-Kontextmenü, die Widgets sind eigentlich nur Bloatware, weil nicht mehr anpassbar...
 
Und am Ende ist es eigentlich auch kein Problem, sobald der support für Win10 eingestellt wird wechseln auch die größten Win10 Fans auf Win11. Das war schon bei Win7 so, welches tatsächlich subjektiv das beste Win für mich war.

Was war bei Windows 7 so? Dass die Nutzer auf den Nachfolger gewechselt sind? Windows 8, das vergessene MS-Betriebssystem?

Oder XP? Da sind alle zu Vista gewechselt?

Aber vielleicht klappts diesmal. MS hat inzwischen ja die Strategie geändert. ;)
Ja irgendwann müssen wir mal auf diese Baustelle umstellen, solange bleibt Win10.

Diese Baustelle, vor allem die uneinheitliche und inkonsistene Benutzeroberfläche, haben wir seit Windows 8 und fortlaufend.

Aber anscheinend darf MS die Popularität von Windows 10 als Erfolg verbuchen. Ein einfaches "Startmenü" zurück und die Nutzer waren wieder zufrieden. Obwohl sich am Baustellen-Charakter von Windows 8 bis 11 wenig geändert hat.
 
Was war bei Windows 7 so? Dass die Nutzer auf den Nachfolger gewechselt sind? Windows 8, das vergessene MS-Betriebssystem?

Oder XP? Da sind alle zu Vista gewechselt?

Aber vielleicht klappts diesmal. MS hat inzwischen ja die Strategie geändert. ;)
Keine Ahnung was du meinst, Das endgültige supportende lag bei Win 7 und Win 8.1 beim 10.01.23. Win 8 war zwar optisch und zum bedienen mist, aber das lag halt auch daran das Win 8 eher auf "touch" ausgelegt war. Win10 "ging" nach vielen Updates wieder, auch wenn es nicht an Win7 heranreicht. Win11 ist auch eher Win10 in richtung MacOS&Win7 aufgehübscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, habe ich nur gewechselt, weil Dinge wie "DirectStorage" (wenn es von den Entwicklern auch mal implementiert wird) wenn es ums reine Gaming geht, nur hier supported werden. Für reine Office-Nutzung wäre ich viel lieber bei Win10 geblieben. Die Taskleiste ist einfach ein Krampf (Apps nur gruppiert möglich, keine "Quick Launch Toolbars", der Suchverlauf im Datei-Explorer ist immer noch kaputt), dann kein Legacy-Kontextmenü, die Widgets sind eigentlich nur Bloatware, weil nicht mehr anpassbar...
 
Um ehrlich zu sein, habe ich nur gewechselt, weil Dinge wie "DirectStorage" (wenn es von den Entwicklern auch mal implementiert wird) wenn es ums reine Gaming geht, nur hier supported werden. Für reine Office-Nutzung wäre ich viel lieber bei Win10 geblieben. Die Taskleiste ist einfach ein Krampf (Apps nur gruppiert möglich, keine "Quick Launch Toolbars", der Suchverlauf im Datei-Explorer ist immer noch kaputt), dann kein Legacy-Kontextmenü, die Widgets sind eigentlich nur Bloatware, weil nicht mehr anpassbar...

Das klingt noch schlimmer, als ich befürchtet habe.
Lauter Karzinome, die es für mich inakzeptabel machen.
Solche Sachen habe ich oben gemeint mit "Win 11 akzeptabel zu machen".
 
Liebe PCGH, diese Information ist FALSCH:
Zitat PCGH: "Im Monat April betrug der Anteil 33,39 Prozent und damit fast 11 Prozent mehr als im Vormonat."

Ihr habt die Schwankung im Vormonat nicht mitbekommen? Den Monat davor (März) sind die chinesischen Statistiken hinzugekommen, da verlor Windows 11 ca 10% und Win10 gewann 10%.

In diesem Monat wurde dies, aus welchen Gründen auch immer, wieder korrigiert und der chinesiche Anteil verschwand.

Der Beweis dazu findet sich unter Sprache:
Simplified Chinese -26%. Das ist der Wert der im Monat davor hinzukam. In China gibt es also offenbar wesentlich mehr Win10 Nutzer.

Dieser 10% Unterschied kam also nur durch diese eine Monatsschwankung im März zustande.
Es wäre schön, wenn Ihr Euren Artikel dazu korrigieren würdet. Bitte und Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gemar
So ist es, darauf habe ich auch schon hingewiesen, aber auf so ein lästiges Detail legt man hier keinen Wert, diese Info ist offenbar unerwünscht, manche wollen das hier lieber so stehen lassen weil sie Win11 so geil finden, daher Kritik unerwünscht weil News-Schreiber keine Fehler machen *Hust*.
 
Danke für den Link. Die Erweiterung kenne ich. Leider gibt es aber immer das Risiko, dass beim nächsten Windows-Update es nicht mehr funktioniert oder schlimmer noch, es plötzlich andere Probleme/Komplikationen durch die Verwendung gibt. Ich würde da doch eher eine native Lösung bevorzugen.
 
Mit Windows 11 macht Microsoft einen guten Schritt nach vorne durch die entschlackte Oberfläche und Struktur der Einstellungen - eine Verbesserung zu Windows 10. Aber die Menge an Altlasten, die es als Nachfolger eines Windows XP entlarvt hat es immer noch, z.B. spezielle Einstellungen versteckt im Gerätemanager oder den Netzwerkadaptern.

Ich persönlich sehe für die Webentwicklung bzw. Container und Cloud Themen durch WSL einen krassen Vorteil. Bislang war für mich macOS der Favorit und Windows einfach nur notwendig für Spiele - ein echtes Linux, also die Zielumgebung von Cloud Anwendungen im Bauch des Betriebssystems ist durch WSL einfach gewichtiger als ein Unix und damit Linux-alike auf dem man nur annähernd dem Zielsystem (Linux Server bzw. Container) entwickeln kann.

Am Ende sollte Microsoft aber eine andere Update-Strategie fahren: Windows 10 kontinuierlich weiterentwickeln, denn ich hätte lieber ein Windows 10 mit Windows 11 Features gehabt als ein Windows 11 und einen Haufen "abgehängte" Windows 10 PCs und Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win X bleibt, bis nix mehr geht. Ausnahme: Ein "Generals & ZeroHour"-Remake erfordert Win XI. Dann gibt´s nen neuen Rechner welcher das in max. Qualität bei 960 Hz/FpS in 12K spielbar macht. Und nur dafür. Alle anderen von mir gezockten Spiele laufen auf höchsten Details noch auf meinem Laptop oder dem Desktop mit Ryzen5 3400G und GTX 1060 unter Win X in ordentlicher Geschwindigkeit.

Win XI - Schei.e bleibt Schei.e, auch wenn MS Schokolade draufschreibt.
 
Naja es sind sicherlich auch viele dabei die ein neuen PC oder PC geupdatet haben und gleich auf ein "modernes" OS setzen.
War nicht so das Win 10 Probleme mit Raptor Lake CPus hatte? (oder wurde das gefixt?)

Nun, selbst wenn, dann sitzt man das halt ne Weile aus.

Wenn man solche Dinge wie Win11 zu schnell kauft, dann verliert man das einzige und beste Druckmittel, das man als Verbraucher heutzutage überhaupt noch hat: nämlich einfach mal nicht kaufen und was einem nicht gefällt, einfach im Regal verschimmeln lassen. Wenn da nicht diese Gier wäre, immer das Neuste haben zu müssen (egal ob das was taugt oder nicht).

Windows 11 ist in vielen Dingen deutlich schlechter und was ich auch nicht schön finde ist, das Microsoft nun schon den Online Konto Zwang selbst für die Pro Version einzuführen gedenkt.

Warum wohl? Damit man Dich zukünftig besser melken kann, dann darfst Du nämlich monatlich für Windows zahlen und wenn Du das nicht tust, dann kukst Du sicherlich ganz schön dumm aus der Wäsche.
Das ist doch der Trend wo sie alle hinwollen.

Uns als Anwender / Administrator die Automomie über das System wegnehmen, in die Abhängigkeit treiben und dann einfach nur abkassieren. Adobe und andere Firmen machen es doch schon mit Software vor.

Und überleg mal, wenn das so weitergeht und man für "jeden Mist" monatlich zahlen muss, egal ob Betriebssystem oder Software. Dann wird so ein Rechner auf einmal immens teuer. Das alles zusammen mit Inflation und den anderen Preissteigerungen.

Drum .. währet den Anfängen ... einfach mal was verweigern. Online Konten Zwang? "Nein, will ich nicht !!!"
M$ .. behalt Deinen Scheiß ...
 
Bei mir läuft Windows 11 auf meinem Hauptrechner mit 990x und meinem Laptop mit 4210M CPU.
Gab bisher keine Probleme und da gibt es auch nichts zu meckern.
Irgendwann muss man zwangsweise auf ein aktuelles Betriebsystem umsteigen um eben Neuerungen & Co zu nutzen.
Aber so lange macht es Windows 10 auch noch.:-)
 
Zurück