News Windows 11: Immer mehr PC-Spieler steigen laut Steam um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Immer mehr PC-Spieler steigen laut Steam um

Laut der aktuellen Steam-Umfrage des Monats April steigen immer mehr Spieler auf Windows 11 um. Bei der PCGHX-Community ist die Verteilung noch klarer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Immer mehr PC-Spieler steigen laut Steam um
 
Naja es sind sicherlich auch viele dabei die ein neuen PC oder PC geupdatet haben und gleich auf ein "modernes" OS setzen. War nicht so das Win 10 Probleme mit Raptor Lake CPus hatte? (oder wurde das gefixt?)
 
Naja dazu kommt auch noch das in 1 Jahr windows 10 auch zu ende geht. Und deswegen dann halt die umstellen.
 
Wenn ich so Durch lese xD
Windows11 ist nichts weiter als Windows10 mit ReDesign und intrigation die jetzt erst Aktiv im Build sind, trozdem ist das Eins zu Eins Windows10 sieht man wie unordentlich leichen im verzeichnes hängen lul
 
Läuft auch 1A, nutze es nur zum Zocken, nicht zum Arbeiten, nur STEAM und damit die Games drauf, keine Abstürze, keine "Konflikte".

Zum Arbeiten ein Mac Studio :-).
 
W11 läuft nur auf meinen Laptops, dort stört es mich so gut wie nicht.
Windows Hello ist spürbar schneller als mit 10. Das Kontrollzentrum für meine Ansprüche zu abgespeckt.

Das Design ist so eine Mischkiste, teils begrüße ich den neuen Look, aber ist es mir auch etwas zu splashy bzw nicht clean genug.

Auf meinen Servern läuft teils immer noch WinServer 2012 R2, eines der stabilsten WS Versionen die ich hatte.
 
Komischer Artikel, erwähnt wird nicht das Steam die Erhebung wieder geändert hat, die Erhebung davor war ein Ausreißer weil sie viel mehr Chinesen aufgenommen haben, wo die Zahlen von Win11 eingebrochen und die von Win10 deutlich erhöht waren, was sie jetzt wohl wieder geändert haben, die zahl mit dem sprunghaften anstieg ist also Quatsch. So liebe Win11 Fans, freut euch über euch selbst aber nicht über eine Korrektur, denn es gibt nicht deutlich mehr Win11-Nutzer.
Naja dazu kommt auch noch das in 1 Jahr windows 10 auch zu ende geht.
Falsch, Support ende ist für Win10 Oktober 2025, also noch grob zweieinhalb Jahre.
 
Es ist klar, dass so viele Leute auf Win11 umsteigen. Die meisten Leute wollen in der Regel immer nur das neuste, wer schaut da schon auf die schmutzigen Details.
Windows 11 ist jetzt rund 2 Jahre alt.

Welches Betriebssystem hatte im selben Zeitraum einen kaum schlechteren Marktanteil und galt deswegen als Totalflop?

Nur dass V***a es ungleich schwerer hatte. Damals musste man für Windows noch Geld bezahlen und nach 2 Jahren stand bereits mit Windows 7 der dann später extrem erfolgreiche Nachfolger in den Startlöchern.

Was Windows 11 auch an Vista erinnern lässt, ist die sehr ungleiche Adoption Rate. Bei Consumern geht es noch so, im Business-Bereich hatte Windows 11 es bisher sehr schwer.

Aber Microsofts sanfter Zwang wird schon für eine weitere Verbreitung sorgen.
 
so ist es doch mit der zwangsbeglückung. mal nicht aufgepasst installiert sich windows 11 gleich per download, nichts aktivieren & co. joa die alten sachen funzen und daten sind noch da? windows formatieren? öhh ja das muss ich ja daten sichern.

vorn paar wochen aufn dorf für meine eltern nen packet abgegeben, guck hintern tresen beim alten dorf kiosk, was seh ich da, xp. zum glück muss der nicht den pc nehmen zum packete annehmen.
 
Worin besteht nochmal der Sinn von Windows 11? Speziell für Poweruser. Jede Menge Features rausgerissen, die nur teilweise wieder eingebaut worden sind. Die UI ist Geschmackssache, ich warte selber immer noch auf eine Wiederkunft von Aero Glass. Windows-Explorer mit Tabs haben sich die, die es haben wollen, mit Tools auch längst selbst zulegen können. Mehr Dark Mode ist gut, er ist aber offenbar immer noch nicht komplett. Seit Jahren wird Desktop-Design vom Mobile Design verschlechtert - die ganzen Kacheln, einfachen Menüs mit wenig Details aber x Verschachtelungen sind eindeutiges Zeugnis davon. Nach Windows 7 ging's abwärts für den reinen Desktop.
 
Naja es sind sicherlich auch viele dabei die ein neuen PC oder PC geupdatet haben und gleich auf ein "modernes" OS setzen. War nicht so das Win 10 Probleme mit Raptor Lake CPus hatte? (oder wurde das gefixt?)
Die E-Cores sollen angeblich Faxen machen hier und da bei Win 10. Merke ich nichts von, bisher zumindest. Der 13900K schnurrt wie ein Kätzchen unter Win 10. Hab wie gesagt bisher nichts Negatives feststellen können.
Keine Ahnung, ob MS da was gedreht hat bei Win 10.
Win 11 ist nach wie vor bei mir kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder die Steam "statistik", welche gar keine ist...herangezogen mangels wirklicher Alternative.

Aber mal so nebenbei: 11% mehr Win 11? neue PCs werden gar nicht mehr mit Win10 verkauft, viele Updaten sogar unabsichtlich auf Win 11 oder geben dem gegängel von Microsoft nach.

Und am Ende ist es eigentlich auch kein Problem, sobald der support für Win10 eingestellt wird wechseln auch die größten Win10 Fans auf Win11. Das war schon bei Win7 so, welches tatsächlich subjektiv das beste Win für mich war.
 
Mein 2. Pc mit 9900k meint das er nicht kompatibel mit windows 11 ist, während mein Haupt Pc, mit 9900k mir das Upgrade anbietet. :rollen:
Wenn schon Windows nicht weiß ob es Windows fähig ist! :daumen:
Ja irgendwann müssen wir mal auf diese Baustelle umstellen, solange bleibt Win10.
 
Zurück