Windows 11 funktioniert nicht mit meinem Intel Core i7-6700K?

martinf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forencommunity,

ich habe mich heute mal schlau gemacht, was alles für das Upgrade auf Windows 11 demnächst benötigt wird. Dazu hab ich mir das Tool von der Windows 11-Website (PC-Integritätsprüfung) runtergeladen. Dieses sagt aber, dass mein System nicht kompatibel sei:
1624624397631.png


Dann habe ich herausgefunden, dass für Windows 11 TPM 2.0 benötigt wird und einfach im BIOS aktivierbar sei. Ich hab ein ASUS ROG Maximus VIII Hero Mainboard und einen Intel Core i7-6700K. Es sollte eine Einstellung "PCH-FW Configuration" geben, in der PTT (Intel Platform Trust Technology) aktiviert werden kann, diese gibt es bei mir aber nicht.
Dann hab ich ein bisschen weitergesucht, und eine offizielle Liste von Microsoft für unterstützte Prozessoren für Windows 11 gefunden: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
Dort ist mein Prozessor natürlich nicht aufgeführt. Da stellt sich mir natürlich jetzt die Frage: WARUM? Ich habe meinen PC 2016 mit den neuesten Komponenten zusammengestellt, aber wieso scheint der Prozessor dieses PTT nicht zu unterstützen? Im Internet habe ich fast nichts dazu gefunden, ob der Prozessor PTT unterstützt. Lediglich sei "Intel Trusted Execution Technology" nicht unterstützt. Ich nehme mal an, das wird PTT einschließen.
1624624889817.png

Siehe: https://ark.intel.com/content/www/u...-6700k-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, damit ich bei Release von Windows 11 auch upgraden kann? Muss ich mir einen neuen Prozessor (und damit vielleicht auch ein neues Mainboard) kaufen?!
Oder kann ich auch so einen TPM Chip auf den entsprechenden Sockel auf meinem Mainboard stecken? Das scheint die "herkömmliche" Art und Weise für die Aktivierung von TPM zu sein, zumindest bevor das mit der integrierten Lösung in CPUs ermöglicht wurde.

Danke schonmal im Voraus

LG, Martin
 
Würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern, wenn MS an dem Punkt ernst macht. Nach übereinstimmenden Berichten wird Win11 zwingend den SecureBoot voraussetzen, und damit ein TPM2.0.
Ob es ein abgespecktes Win11 ohne SecureBoot/TPM geben wird, aka Win11 Home oder sowas, steht ja noch nicht fest. Darauf wetten würde ich aber nicht.
 
Würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern, wenn MS an dem Punkt ernst macht. Nach übereinstimmenden Berichten wird Win11 zwingend den SecureBoot voraussetzen, und damit ein TPM2.0.
Ob es ein abgespecktes Win11 ohne SecureBoot/TPM geben wird, aka Win11 Home oder sowas, steht ja noch nicht fest. Darauf wetten würde ich aber nicht.
Und damit sind alle PC <2011 praktisch raus, da hatte fast kein System UEFI.
 
Mal ganz von MS und den Systemanforderungen abgesehen:
Es ist recht undurchschaubar welche Intel CPU nun PTT unterstützt und welche nicht :confused:
Eine einfache Liste oder Ähnliches findet man bei Intel jedenfalls nicht.
 
Da wirds 100%ig nichts geben. Da steht jetzt TPM 2 und das wird so bleiben. Das steht doch nicht umsonst jetzt schon offiziell drin.

Evtl. wird es einen Trick geben das zu umgehen, aber was offizielles sicher nicht.
Ich glaube gelesen zu haben, dass beim Leak der Austausch von dlls auch eine Installation ohne TPM zugelassen hat. Sicher bin ich aber nicht.
 
Bin gerade fasziniert, bei mir sagt das Tool auch das Windows 11 nicht ausgeführt werden kann. Obwohl die Systemanforderungen passen. Was mich wundert ist, das bei dem aufgeklappten (siehe Bild) eine Aktion notwendig ist. Dort aber nichts ausgeführt werden kann, da der Button ausgegraut ist. Kann ja echt lustig werden :hmm:

Zum PC: (Ryzen 2600) , B450 Mainboard, 16GB DDR4 , 500GB SSD (106 GB frei), Sapphire 5700XT.
Windows 10 Pro / 21H1 / Build: 19043.1081
1624632478611.jpeg
1624632496769.jpeg
 
Aktuell kann man Win11 wohl nur über den Umweg einer VM installieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Problem gelöst. :-| Bei mir lag es daran das "ftpm" im BIOS deaktiviert war. Nach dem einschalten sagt das Tool, das mein PC geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann man Win11 wohl nur über den Umweg einer VM installieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also ich konnte es problemlos installieren... musste einfach "secure Boot / TPM" oder wie das auch immer heisst, im Bios aktivieren
 
Bei mir lag es daran das "ftpm" im BIOS deaktiviert war.
So wie es auch schon in den anderen drölfzig Themen zum Win11 "Release" erklärt wurde :ka:
Ist kein Hexenwerk.

PS:
Die "Aktion" die da erforderlich sein soll, zeigt er mir auch an. Liegt wohl daran, dass MS denkt, dass die Synchronisation zwischen verschiedenen Windows Geräten per default aktiviert sein soll...

PPS:
Das MS Tool wird auch aktualisiert nach eigenenen (MS) Angaben.
Erstmal den Ball Flach halten, wir sind Tag 1 nach der schnöden Ankündigung und noch Monate vom echten Release weg :schief:
 
Die nakten Hardwareanforderungen sind ja so erstmal lächerlich niedrig:

DualCore mit 1,0 Ghz
4GB RAM
64GB Festplatte
DX12-fähige GPU

DX12 wird ja zumindest bei NVidia runter bis zur GTX 4xx Serie unterstützt...

Trotzdem will ich kein neues Windows, das liest sich so als ob das wieder nur eine Verschlimmbesserung ist. Irgendwie war eh immer jedes 2. Windows Käse :D
 
Ich weiß auch nicht warum man sich aktuell ein nicht fertiges Windows draufmachen möchte
Dafür daß nachher irgendwas schief läuft oder andauernd Abschmiert wäre mir die Arbeit zu aufwändig alles neu zu machen
 
Ich weiß auch nicht warum man sich aktuell ein nicht fertiges Windows draufmachen möchte
Dafür daß nachher irgendwas schief läuft oder andauernd Abschmiert wäre mir die Arbeit zu aufwändig alles neu zu machen

Installieren wollte ich bis jetzt noch gar nicht, erstmal die Infos verarbeiten und sich mit dem neuen "Windows" beschäftigen, dazu zählt dann auch das Tool. Ob und wann konkret gewechselt wird sehen wir in einigen Monaten.
 
Ich weiß auch nicht warum man sich aktuell ein nicht fertiges Windows draufmachen möchte
Dafür daß nachher irgendwas schief läuft oder andauernd Abschmiert wäre mir die Arbeit zu aufwändig alles neu zu machen
Ich will das jetzt auch noch nicht installieren, darum gings in diesem Thread auch gar nicht. Sondern warum so lächerliche Systemanforderungen gesetzt werden, die 80% der (casual) PC-Nutzer nicht erfüllen werden (wie ich mit meiner "veralteten" CPU) oder nicht wissen wie sie (eigentlich recht einfach) den TPM Support im BIOS aktivieren können.
 
Ich persönlich sehe das entspannt.

Warum?

Mein Motherboard hat einen TPM-Sockel für einen Zusatzmodul, und außerdem soll auch fTPM funktionieren.

Aber:

Auch wenn ich keinen Bitlocker etc. verwenden würde, ist ja nicht bekannt, welche Systemdateien Windows ohne unser Wissen verschlüsseln wird. D.h. besonders bei fTPM besteht dann eventuell die Gefahr, daß z.B. bei einem BIOS-Update die Software-fTPM-Daten gelöscht werden und mann nicht mehr booten kann. Angeblich ist man da mit einem Zusatz-Hardware-TPM-Modul aus der sicheren Seite, da man sogar das MB wechseln könnte und einfach den TPM-Modul umsteckt und alles weiter funktionieren sollte.

Tja, habe ich mir zusammen-gegoogelt. Ist reines Halbwissen, von dem ich nicht weiß, ob es stimmt, da ich bis vor Kurzem von TPM überhaupt nichts gewußt habe.

Dennoch:

Ich lehne solche "Zwangsbeglückungen" ab. Z.B. habe ich windows 8 und die Kacheln voll abgelehnt. Auch da hat sich Microsoft eingebildet, in arroganterweise die Kunden zu etwas zwingen zu müssen.

Abgesehen von TPM gibt's ja dann für Windows 11 die Einschränkungen betreffend CPUs ( erst ab Generation 8700 und Konsorten), obwohl als Mindest-Anforderung nur eine 2-core-CPU gefordert wird. Wie das zusammenpaßt und was das für einen Sinn haben soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Gottseidank haben wir ja alle Zeit, und unter Umständern wird sich da in den nächsten Monaten und Jahren noch einiges ändern, besonders, wen die Kunden wie bei Windows 8 ein Update einfach verweigern ( was ich hoffe).

Es wird sicher viele Berichte und Forums-Beiträge geben, die über User-Erfahrungen berichten, und im Laufe der Zeit wird sich da ein deutliche klareres Bild ergeben als jetzt.

Ich empfinde das als neuerliche Zumutung, was sich da Microsoft wieder erlaubt, hoffe auf Boykott von Windows 11 durch die Anwender und werde, wenn überhaupt, erst in einigen Jahren an ein Update denken, falls notwendig.

Mal sehen, wird vielleicht entweder nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, oder es wird noch viel schlimmer.
 
Zurück