Auf Windows 11 upgraden

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich wollte heute von Windows 10 auf Windows 11 upgraden und musste dazu im BIOS Secure Boot und TPM 2.0 aktivieren, weil die PC-Integritätsprüfung so gesagt hat. Hat dann auch alles gepasst, nur Windows selbst sagt mir noch, dass mein PC nicht kompatibel sei.
Im Anhang hänge ich euch zwei Screenshot an.

Muss ich noch was anderes machen?
Danke schon mal im voraus
 

Anhänge

  • Win11.png
    Win11.png
    11,1 KB · Aufrufe: 38
  • Win112.png
    Win112.png
    40,2 KB · Aufrufe: 38
Bitte Liste mal deine systemconiguration auf.

Du brauchst um TPM haben zu können GPT. B.z.w war bei Razserbar glaube der fall. Eventuell verdrehe ich da was.

Schau mal in die Computerverwaltung --> datenträgerverwaltung und klick in unteren bild rechts auf die Windows Festplatte rechtsklick was da steht. MBR oder GPT? Eins davon muss da stehen wo du es Konvertieren kannst.

Weil ich denke deine Festplatte ist nicht GPT formatiert und dem nach klappt das nicht weil da windows 11 probleme hat das vernüftig zu machen.
 
Ryzen 7 5800x
GTX 1080 Strix
32GB DDR4 3600mhz
B550 Gaming Edge Wifi
250GB SSD
1TB 970 Evo Plus

Partitionsstil ist bei beiden Festplatten GPT
 
Hardware seitig sollte das gehen.

Wenn du lust hast installiere win11 doch in ne Virtuelle maschine wenn es da duch läuft dann klappt das musst nur hyper-v aktivieren. decob4g (oder wie es heist)

wäre auf jeden fall ne versuch wert. Sonst aus der ersten intention wüßte ich jetzt auch net weiter.
 
652 GB von 1 TB frei.
Problem verschwunden. Gerade PC angemacht und siehe da, Upgrade auf Windows 11 verfügbar. Windows braucht anscheinen Tage bis die mitkriegen, dass alles kompatibel ist. Naja, danke für die Hilfe!
 
Das neueste agesa aufspielen das wird den ftpm aktivieren im uefi dann uefi only ist verpflichtend
Zuletzt noch optional above 4g decoding das erlaubt den Os mehr daten in den vram zu nutzen statt ram und rbar an
dein msi b550 gaming wifi sollte das hier sein.
 
Zurück