Windows 11: Ab sofort können Android-Apps genutzt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Ab sofort können Android-Apps genutzt werden

Microsoft hat verkündet, dass das Windows Subsystem for Android nun fertig ist. So lassen sich Android-Apps direkt in Windows 11 nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Ab sofort können Android-Apps genutzt werden
 
Irgendwie tue ich mich schwer damit einen wirklichen Nutzen zu erkennen. Ich lese immer die WSA Artikel in der Hoffnung mal einen Vorschlag für sinnvolle Apps zu lesen. Es scheint wirklich nur um Games zu gehen. Oder gibts hier einen Vorschlag was man unbedingt braucht aber unter Windows kein höchstwahrscheinlich besseres Pendant hat?
 
Irgendwie tue ich mich schwer damit einen wirklichen Nutzen zu erkennen. Ich lese immer die WSA Artikel in der Hoffnung mal einen Vorschlag für sinnvolle Apps zu lesen. Es scheint wirklich nur um Games zu gehen. Oder gibts hier einen Vorschlag was man unbedingt braucht aber unter Windows kein höchstwahrscheinlich besseres Pendant hat?
Ich sehe da auch keinen Grund wenn ich ehrlich sein soll... zumal ja per default auch nur der krüppelige Amazon App Store angebunden ist.
 
Ich habe es mir mal auf meinem Surface Pro 7 installiert. Der Amazon Store ist leider nicht wirklich brauchbar. Über ADB habe ich den F-Droid und den Aurora Store (greift anonym auf den Play Store zu).
Darüber habe ich dann zum testen Readly und Reddit installiert. Beide Apps zeigen den Inhalt flüssiger als die Webseiten auf dem Edge Browser an.
Man holt sich über Android Apps aber auch Tracker auf seinen Rechner. Es sei denn man nutzt Apps aus dem F-Droid Store. Zumindest ist das verwendete Android komplett Google frei. ?
Einen wirklichen Sinn sich Android Apps zu installieren habe ich aber bis jetzt auch nicht gefunden. ?‍♂️
 
Eventuell besteht der Sinn darin, "Windows as a Dev-Box" zu etablieren, also Entwicklern mehr Optionen zu geben. So spielt es keine große Rolle, ob man eine Windows-App oder eine Android-App entwickelt, man kann beide Apps auf Windows 11 laufen lassen. Inzwischen ist Android das weltweit am meisten genutzte Betriebssystem, sodass es für Entwickler weniger Arbeit bedeutet, wenn man "nur" noch eine App entwickeln muss. So könnte sich bspw. Netflix eine Windows-App sparen und stattdessen auf die Android-App verweisen, die ja nicht nur auf Android, sondern auch auf Windows 11 lauffähig ist...
 
Eventuell besteht der Sinn darin, "Windows as a Dev-Box" zu etablieren, also Entwicklern mehr Optionen zu geben. So spielt es keine große Rolle, ob man eine Windows-App oder eine Android-App entwickelt, man kann beide Apps auf Windows 11 laufen lassen. Inzwischen ist Android das weltweit am meisten genutzte Betriebssystem, sodass es für Entwickler weniger Arbeit bedeutet, wenn man "nur" noch eine App entwickeln muss. So könnte sich bspw. Netflix eine Windows-App sparen und stattdessen auf die Android-App verweisen, die ja nicht nur auf Android, sondern auch auf Windows 11 lauffähig ist...
Ist in NET. Framework (oder wie das heißt) nicht bereits ein Emulator enthalten? Falls nicht, würde es die Entwicklung von Apps vermutlich schon erleichtern. Man hat Windows, Linux und Android auf eine Kiste.
 
Ist in NET. Framework (oder wie das heißt) nicht bereits ein Emulator enthalten? Falls nicht, würde es die Entwicklung von Apps vermutlich schon erleichtern. Man hat Windows, Linux und Android auf eine Kiste.
Es gibt zwar einen Emulator, aber es geht auch um die einfache Verbreitung...Schließlich ist der Zugang für Entwickler und Kunden mit dem Windows Subsystem for Android deutlich einfacher, als via Emulator...
 
Das Beispiel mit einem Surface bzw. die Touch Convertibles hatte ich nicht auf dem Plan. Da macht es ja wirklich vielleicht Sinn. Vielen Dank.
 
Verstehe ich das richtig?

Ich soll also per App (der Microsoft Store) eine weitere App (ein neuer Store) installieren um dann noch mehr Apps auf Windows 11 haben zu können? :ugly:

Was ist bloß aus der guten, alten setup.exe geworden :stupid:
 
Ich möchte den PlayStore, der bietet mehr! Ich will endlich meinen AVR am PC steuern können, das geht nicht mit den doofen AmazonStore.
 
@Alephthau
Weil sie TPM 2.0 haben.
TPM dienst nicht nur der Sicherheit vom System, dies können auch Drittanbieter als Werkzeug für Identifikation/Kopierschutz verwenden - Ich glaube es gibt Spiele die TPM voraussetzen.
Gibt schließlich auch kostenpflichtige Android Programme, die Plattform die kostenpflichtige Programme bereitstellt, will verständlicherweise das die erworbenen Programme nicht kostenlos weiterverbreitet werden können.
 
@Alephthau
Weil sie TPM 2.0 haben.
TPM dienst nicht nur der Sicherheit vom System, dies können auch Drittanbieter als Werkzeug für Identifikation/Kopierschutz verwenden - Ich glaube es gibt Spiele die TPM voraussetzen.
Gibt schließlich auch kostenpflichtige Android Programme, die Plattform die kostenpflichtige Programme bereitstellt, will verständlicherweise das die erworbenen Programme nicht kostenlos weiterverbreitet werden können.

TPM haben u.a. Spiele, wie z.B. Valorant, aber die haben nicht reinen Ryzen 3000 als Minimum. ;)

Hab mal geschaut, laut Tom´s Hardware könnte es an der intel Bridge Technology liegen, die scheinbar von den 1000er/2000er nicht unterstützt wird? Ich hab da kein Plan muss ich gestehen, MS scheint sich dazu auch nicht geäußert zu haben.

Finde aber trotzdem einen Ryzen 3000er etwas verwirrend.....

Gruß

Alef
 
Zurück