News Windows 11 24H2: Microsoft sperrt noch weitere CPUs aus

Danke an belle & rehacomp :daumen:

Bin gerade in BR und haben den PC von den Eltern aufgerüstet ( Ryzen 7 2700x).
Sollte hier nun längere Zeit Ruhe sein.


Den 2200g haben wir noch "rumfliegen".
Er wurde in Dland gegen einen 5600g (99€ bei MF ) ersetzt da Windows 10 nach ~4 Wochen nicht nutzen den 2200g zu 100% auslastet. => Mal eben am PC was machen ging nicht.
Wird die APU eben mal als Test CPU für Linux /NAS genutzt.
 
POPCNT Derivate sind nicht Teil von SSE 4x
Sie wurden zwar je nach CPU zeitgleich eingeführt, aber gehören nicht ins Packet.

Kannst du hier nachschauen :) Habe den Other->POPCNT Filter bereits eingefügt.

Wenn du SSE als Filter auswählst, gibt es dort keinen einzigen popCount.

Dann ist diese News inhaltlich falscher als ohnehin schon. Aber du hast recht.

POPCNT and LZCNT​

These instructions operate on integer rather than SSE registers, because they are not SIMD instructions, but appear at the same time and although introduced by AMD with the SSE4a instruction set, they are counted as separate extensions with their own dedicated CPUID bits to indicate support. Intel implements POPCNT beginning with the Nehalem microarchitecture and LZCNT beginning with the Haswell microarchitecture. AMD implements both beginning with the Barcelona microarchitecture.

AMD calls this pair of instructions Advanced Bit Manipulation (ABM).

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/SSE4#POPCNT_and_LZCNT
 
Ich habe hier einen Laptop mit Xeon E3-1505M V6 der bereits das letzte große Win 11 Update (23H2?) nicht mehr bekommen hat.
Ich habe ihn mittlerweile wieder mit Win 10 neu aufgesetzt.
Win 11 ohne Updates ist eine zumutung.
 
Hab jetzt noch nicht ganz durchgeblickt… würde das bedeuten, wenn man Win11 mit einer CPU betreibt, die nicht in der Supportliste ist, wird nach dem Update der Rechner nicht mehr booten?
Und bis auf drei i7 der 7. Gen, ist die Gen 7. für Win11 tot. Daher war ich etwas verwirrt, als ich im Text las, dass die 7. Gen. gehen soll…
 
Hab jetzt noch nicht ganz durchgeblickt… würde das bedeuten, wenn man Win11 mit einer CPU betreibt, die nicht in der Supportliste ist, wird nach dem Update der Rechner nicht mehr booten?

Wenn man Windows 11 mit Registry Manipulationen installiert hat: Ja, so ist es.

Normal lässt sich Windows 11 auf einem solchen Rechner ja ohnehin nicht installieren. Und zwar schon die ganze Zeit nicht.
 
würde das bedeuten, wenn man Win11 mit einer CPU betreibt, die nicht in der Supportliste ist, wird nach dem Update der Rechner nicht mehr booten?
Technisch betrifft diese PIPAPO ähh POPCNT-Geschichte wohl nur Elektroschrott vor Core i und https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_10h#Characteristics_of_the_microarchitecture

Auf meinem 2600K läuft es - noch.
Was sich MS in der Zwischenzeit ggf. sonst noch ausdenkt, weiß natürlich niemand.

Der offizielle Support hört bei CPUs von vor sieben Jahren auf, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Der beginnt AFAIK seit dem ersten Tag bei der 8. Gen. und daran ändert sich durch diese News doch nichts. :hmm:
Naja, kann für ja für alles, dem irgendwas fehlt, was die 7. Generation unterstützt, jederzeit noch kommen, weil offiziell nicht von Microsoft unterstützt.
Wenn neuere Funktionen benötigt werden, kann das irgendwann natürlich die anderen, bisher laufenden treffen.


In 1/2 Jahr interessiert mich das hoffentlich eh nicht mehr.
 
Wenn man Windows 11 mit Registry Manipulationen installiert hat: Ja, so ist es.

Normal lässt sich Windows 11 auf einem solchen Rechner ja ohnehin nicht installieren. Und zwar schon die ganze Zeit nicht.
Dann werde ich es testen =)
Hab eine Testinstallation auf einen Laptop mit einem 7.Gen. laufen.
 
Der beginnt AFAIK seit dem ersten Tag bei der 8. Gen. und daran ändert sich durch diese News doch nichts. :hmm:
Ah ja, tatsächlich scheinbar sogar erst ab Coffee Lake, also sogar nur sechs Jahre, bei Release sogar nur vier Jahre. Aber ändern tut sich daran jetzt nichts, das stimmt wohl.
Wenn neuere Funktionen benötigt werden, kann das irgendwann natürlich die anderen, bisher laufenden treffen.
Benötigt trifft es ja nicht ganz. Es ist ja nicht so, als könnte man ohne die Funktionen nicht auskommen. Ich denke, dass dir das bewusst ist, ich wollte das nur für Dritte noch mal klargestellt haben.
 
Stört wirklich keinen. Die CPUs waren bisher auch nicht offiziell unterstützt, die OEMs haben ihre altbestände längst verramscht und in Firmen wird so alte Hardware kaum noch verwendet.
Betrifft also nur Privatanwender und Bastler. Die ersten kaufen vorwiegend OEM, da dürften die Systeme schon längst defekt oder schleichend langsam sein. Die zweite Gruppe zerfällt in die Enthusiasten, die eh in der Regel brandneue Systeme haben und gleich morgen Windows 12 installieren, würde es erscheinen, sowie die Leute denen das System egal ist, solange ihre Software da läuft. Ob dieses Promill jetzt umsteigt, oder neu kauft ist unerheblich.
 
ok verstehe.ALso ich fürchte Windows 12 wird auch so drauf sein wie bei WIndows 11.Ich habe letztens weil ich ja am Samstag erkältet war,konnte und wollte mich mein bester Kumpel nicht besuchen.ALso durch extra Programm zum Online zusammen zocken.Nun verwendet die eine Platte jedoch WIndows 7.Das Programm wollte nicht da drauf mehr laufen.Ich musste zu der Platte mit Windows 10 wechseln weil die Macher das nicht mehr unterstüzen.So wird das auch bei allen anderen so sein.
DIe Entwicklung gefällt mir nicht,aber machen kann man da nix. Und meine mutter hat drauf bestanden das auf dem Core 2 Duo System WIndows 10 drauf installiert werden sollte,aufgrund der Sicherheit.Hätte sie also keinen Laptop und würde noch immer den Pc aktuell verwenden und nicht nur rum stehen.Dann würde sie auch da drauf WIndows 11 haben wollen,nur wegen der Sicherheit.Der PC braucht zum hochfahren 10 Minuten.Bis start klar weitere 5 Minuten.
Ich würde das nicht aushalten,wenn das so wäre.
Um das auszuhalten,müsste man Nerven aus Stahl haben.

Ja sie versteht das nicht und sie sagt selbst das sie warten kann.Kann dabei was anderes nebenbei machen bis der Pc hochgefahren ist.Dazu fällt einem nix mehr ein.Manche muss man eben zu ihrem glück dazu zwingen.
Und ja solche Menschen wie meine Mutter die gibt es echt,da weis man nicht ob man dazu Lachen oder weinen sollte,weil man nicht mehr weis was man dazu sagen soll.

ABer ich scheine auch gerne in ältere OS zu hängen.Ich bin das genaue gegenteil.Neue Hardware mit alter Software.Ich bin das genaue extreme gegenteil von ihr.Aber auch ich werde um neuere OS nicht drum rum kommen.
Ich werde das solange wie möglich hinaus zögern.Ich habe auch ein mischbetrieb mit OS.Mein Laptop hat ebenso noch WIndows 7.Mein bester Kumpel wechselte auf eine alte Hardware nur um Windows 7 verwenden zu können.Ich selbst habe wie man so liest zwei Festplatten.Das eine ist WIndows 7 und das andere ist WIndows 10.

Und so wird es auch weiter gehen.Wenn mein bester Kumpel wieder zu mir kommt,dann wird wieder auf WIndows 7 gewechselt.Muss nur halt im Bios wieder umstellen,denn sonst wird das WIndows 7 nicht erkannt.

Das ist die Kehrseite von alten Hardware.Und wenn ich die Wahl habe,würde ich mir nix von WIndows 11 vor schreiben lassen.Da wird dann halt ein Downgrade der Software gemacht.Warum sollte man sich das alles bieten lassen.Sehe ich nicht ein.
 
Stört wirklich keinen.
Naja, im Moment nicht. Die, die schon Windows 11 haben, haben sich schon geärgert und die, die später noch umsteigen müssen, ärgern sich halt erst dann oder bleiben bei Windows 10, bis die Kiste verreckt.
Betrifft also nur Privatanwender und Bastler. Die ersten kaufen vorwiegend OEM, da dürften die Systeme schon längst defekt oder schleichend langsam sein.
Die Erfahrung lehrt, dass vielen ein schleichend langsames System komplett egal ist. Hauptsache nichts neues kaufen müssen. Aus umwelttechnischer Sicht ist das auch gar nicht mal verkehrt und solange eine SSD und genug RAM verbaut ist, taugen auch ältere CPUs für viele Anwendungsfälle ganz gut.
 
Gut das mein i7 990x den Kram drin hat. Ich denke irgendwann fangen die an es auf AVX zu beschränken, dann geht im Normalfall noch weniger. Aber trotzdem lassen sich alte CPU weiterhin nutzen. Es gibt doch Intel SDE und damit könnte man bestimmt was basteln. Ein bisschen im Root System wurschteln. Pfiffige Enthusiasten haben doch immer Spaß daran das System zu umgehen.:D
Manchmal muss man eben um die Ecke denken...;)
 
Uhm, wieso soll bei der 7. Core Generation und der ersten Ryzen Generation Schluß sein?

SSE4.2 für Intel und SSE4a & SSE4.2 für AMD war doch schon in der Nehalem Generation (erste Core i7 Generation) für Intel bzw. Barcelona für AMD ein Teil der Befehlssätze und spätestens mit dem Bulldozer auch in den Mainstream CPU's vorhanden oder habe ich hallus?
Da wurde wohl die Windows 11 CPU Supportliste irgendwie mit verwurstet. Nehalem ist richtig bei AMD tatsächlich schon ab K10 samt POPCNT. Also ab Phenom, Athlon X2 (nur teilweise Kuma, Regor/Deneb) Drunter ist ab 24H2 nichts mehr möglich.

Also PCGH, bisher war es doch so, das Intel CPUs ab der 8.Gen (mit ausnahme einiger weniger 7. Gen CPUs) und AMDs Ryzen ab der 2. Gen mindest Voraussetzungen sind für Windows 11. Egal welche Version.
Ältere CPUs gingen durch Tricksen bisher dennoch.
Ja so haut es schon ehr hin, hat aber nichts mit SSE4.2 bzw. SSE4a samt POPCNT zutuen.
Lt. Windows 11 CPU Supportliste offiziell Intel Core i 7th Gen nur Z299, Ryzen nur Zen+ Desktop und APUs (Threadripper auch erst ab 3000) Drunter wie gewohnt mit Trickserei bis runter auf die oben genannten Serien.

Wichtig ist der dahinter liegende Code-Name. Ryzen 2xxx mit Grafik (G) haben noch den CPU Teil aus der vorhergehenden CPU
Gen. Raven Ridge (was dein 2200g ist) hat noch den 1. Gen CPU Teil drin. Also geht leider nicht mehr.
Richtig, Raven Rigde zählt unter Zen ohne plus.

Geht sogar super mit einem fest verlöteten, passiv betriebenen, 10 Jahre alten J1900, mit 4 kleinen Atom-Kernen, mit nur 4GB RAM :-)
Silvermount geht jetzt ja immer noch. Hatte aber schon Windows 11 auf nem ollen Atom Z330 (SSE3) und nem VIA U4200 (SSE4.1) laufen, war aber trotz SSD nicht wirklich brauchbar... Daher wohl kein Verlust für die Menschheit...

Frag mich aber grade, ob Windows 11 nicht auch auf nem VIA Eden X4 oder QuadCore E läuft. SSE4.2 sollen die wohl können aber kA ob die auch POPCNT unterstützen... An nen Eden X4 wäre ja vlt. noch dran zu kommen...
 
Tja dann werd ich halt doch irgendwann mal den Rechner mit dem alten Phenom II auf dem Windows 10 läuft aufrüsten müssen. Hab ja noch einen Ryzen 3700X rumliegen. Aber auf meinem XMG U705 Laptop mit seinem alten i5-4690 bleibt wohl Windows 10 bis zum Nutzungsende....

Auf dem Laptop meiner Mutter kann ich ja evtl. wenigstens Windows 11 "draufmogeln". Der hat einen 2300U (Zen1). Die Frage ist ob Microsoft das auch noch irgendwie reidrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem Surface Pro 3 schon vor längerer Zeit Ubuntu drauf gemacht. Auf dem Teil will ich eh nicht zocken sondern bloß ein bisschen Mails bearbeiten und Netflix streamen. Da tuts Linux auch ganz gut. Positiver Nebeneffekt: Mein Akku hält ca. 2 Stunden länger als mit Windows 10. Ich hätte ja Windows 11 auf das Surface installiert, aber wenn Microsoft seine eigenen Geräte nicht upgraden will sind sie selber schuld. Finde es aber irgendwie jedes mal lustig, dass ich beim booten das Ubuntu Logo sehe und das Windows Symbol noch immer am Rand des Bildschirms ist :D
 
Einfach nur dämlich: win 10 läuft auf fast jeder Gurke. Wenn nicht liegt das daran das Win dauernd drauf rumrödelt. Hab hier son Fujitsu Exprimo c5731 und es geht mit Browsern etc. aber keine Videos weil dann die CPU glüht. Und win 11 is ja auch fast nix anders ausser Nervmüll.

Was auf alten CPUs nicht mehr geht: https://www.deskmodder.de/blog/2024...soft-schliesst-weitere-inoffizielle-cpus-aus/

Dann steht da aber auch: "Auch dann lässt sich Windows 11 24H2 noch auf den ganz alten CPUs ausführen. Auch wenn es sicherlich kaum noch Spaß macht, wegen der Geschwindigkeit."

Nu soll mir aber einer sagen dass meine i7-6850k ne alte und lahme Gurke is. Ich glaub es nicht. Völliger Bullshit.

Nu kommt noch das Problem dazu dass sich viele Leute refurbed-PCs von Dell oder HP kaufen. Das wird dann wohl nix Dolles mehr. Danke MS:
:kotz:

Naja.Gibt ja noch Linux oder https://www.pcwelt.de/article/1206829/chrome-os-flex-alte-pcs-wieder-wie-neu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Erwartungshaltung, dass alte Hardware Jahrzehnte lang von der allerneuesten Software supportet werden muss.

Diese Haltung macht jede Weiterentwicklung der Hardware obsolet. Denn wozu, wenn man die neuen Möglichkeiten aus Kompatibilitätsgründen eh nie nutzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe.ALso ich fürchte Windows 12 wird auch so drauf sein wie bei WIndows 11.Ich habe letztens weil ich ja am Samstag erkältet war,konnte und wollte mich mein bester Kumpel nicht besuchen.ALso durch extra Programm zum Online zusammen zocken.Nun verwendet die eine Platte jedoch WIndows 7.Das Programm wollte nicht da drauf mehr laufen.Ich musste zu der Platte mit Windows 10 wechseln weil die Macher das nicht mehr unterstüzen.So wird das auch bei allen anderen so sein.
DIe Entwicklung gefällt mir nicht,aber machen kann man da nix. Und meine mutter hat drauf bestanden das auf dem Core 2 Duo System WIndows 10 drauf installiert werden sollte,aufgrund der Sicherheit.Hätte sie also keinen Laptop und würde noch immer den Pc aktuell verwenden und nicht nur rum stehen.Dann würde sie auch da drauf WIndows 11 haben wollen,nur wegen der Sicherheit.Der PC braucht zum hochfahren 10 Minuten.Bis start klar weitere 5 Minuten.
Ich würde das nicht aushalten,wenn das so wäre.
Um das auszuhalten,müsste man Nerven aus Stahl haben.

Ja sie versteht das nicht und sie sagt selbst das sie warten kann.Kann dabei was anderes nebenbei machen bis der Pc hochgefahren ist.Dazu fällt einem nix mehr ein.Manche muss man eben zu ihrem glück dazu zwingen.
Und ja solche Menschen wie meine Mutter die gibt es echt,da weis man nicht ob man dazu Lachen oder weinen sollte,weil man nicht mehr weis was man dazu sagen soll.

ABer ich scheine auch gerne in ältere OS zu hängen.Ich bin das genaue gegenteil.Neue Hardware mit alter Software.Ich bin das genaue extreme gegenteil von ihr.Aber auch ich werde um neuere OS nicht drum rum kommen.
Ich werde das solange wie möglich hinaus zögern.Ich habe auch ein mischbetrieb mit OS.Mein Laptop hat ebenso noch WIndows 7.Mein bester Kumpel wechselte auf eine alte Hardware nur um Windows 7 verwenden zu können.Ich selbst habe wie man so liest zwei Festplatten.Das eine ist WIndows 7 und das andere ist WIndows 10.

Und so wird es auch weiter gehen.Wenn mein bester Kumpel wieder zu mir kommt,dann wird wieder auf WIndows 7 gewechselt.Muss nur halt im Bios wieder umstellen,denn sonst wird das WIndows 7 nicht erkannt.

Das ist die Kehrseite von alten Hardware.Und wenn ich die Wahl habe,würde ich mir nix von WIndows 11 vor schreiben lassen.Da wird dann halt ein Downgrade der Software gemacht.Warum sollte man sich das alles bieten lassen.Sehe ich nicht ein.
Das kenne ich aus der Eigenen Familie.
Hoch gehen, Rechner anmachen, runter gehen, Kaffee holen, :kaffee:trinken, wieder hoch gehen. Rechner ist "Einsatzbereit"
10min zum hochfahren. Brrrr. :what:
:wayne:, er läuft doch!

Da reg ich mich auf, wenn meiner mal 3 Sekunden länger braucht. :ugly:
 
Zurück