News Windows 11 24H2: Microsoft sperrt noch weitere CPUs aus

Kodi Kisten und mini Server brauchen keine neusten CPU/APU etc. vermute das ist eher ein Geschenk an die Hardwarehersteller, damit die Leute deren ältere PC´s mit dem Netz verbunden sind dann auf Zwang mit unsicheren EOL-OS laufen, um sie so zum Kauf neuerer Hardware zu zwingen.

Davon ab was ich bisher gelesen habe Ki-Gedöns etc.pp will ich gar nicht haben, hoffe Deskmodder und Co. bieten dann Tweaks an um den crap rauszupatchen, ich habe nun mal keine Verwendung für so was und daher will nicht das mein OS zugemüllt wird.

Ist halt wieder ein typisches MS "H" Servicepack mit lauter Sachen die viele nicht wollen oder brauchen, ontop mit Hardware Bann.

Naja muss man mögen so ein Verhalten...
 
Ich weiß zwar nicht was dieses gasp bedeuten soll, Google sagt "Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik", aber egal.
"Gasp" ist ein im Englischen gebräuchlicher Ausdruck für eine überraschte Reaktion:


Es beschwert sich ja keiner das sie genutzt werden, wenn überhaupt ist der Aufreger das es auf einmal nicht mehr ohne gehen soll, obwohl es vor her funktioniert hat.

Das ist immer so, wenn man ein neues Feature nutzt. Klar kann man 1000 Abfragen und Weichen machen, damit auch noch ältere HW funktioniert, aber das führt schnurstraks in die Code- und Support-Hölle. Man hat inzwischen dazugelernt. Außerdem ist das gar nicht so einfach, weil das ja meist Compiler-Schalter sind, man müsste also das Executable in verschiedenen Compilaten ausliefern.

Irgendwann muss man alte Zöpfe auch einfach mal abschneiden.
 
Wie? Ihr betreibt Geräte die steuerlich abgeschrieben sein sollten weiter anstatt neue anzuschaffen und die dann abzuschreiben?
Naja, steuerlich abschreiben heißt ja nicht geschenkt bekommen.
Warum nicht? Als NAS Server absolut zu gebrauchen oder nicht?
Aber warum sollte darauf Windows laufen?
Das ist immer so, wenn man ein neues Feature nutzt. Klar kann man 1000 Abfragen und Weichen machen, damit auch noch ältere HW funktioniert, aber das führt schnurstraks in die Code- und Support-Hölle.
Klar kann man das beliebig weit treiben, muss man aber ja nicht. Man muss das ja nicht pro Feature machen und könnte dann eine Variante für alte Hardware haben und ein paar feiner abgestufte für neuere, damit nicht alles, was nicht ganz neu ist, gleich komplett zurückfallen muss. Ich denke mal mit drei Varianten wäre man schon ganz gut aufgestellt.
Irgendwann muss man alte Zöpfe auch einfach mal abschneiden.
Stimmt natürlich, über das Wann kann man aber natürlich auch sehr verschiedener Meinung sein. Ich finde es auch ein bisschen früh, falls das jetzt wirklich so stimmt.
 
Wer hat denn bisher bitte ernsthaft noch einen Core 2 Duo mit Windows 11 genutzt?

Geht sogar super mit einem fest verlöteten, passiv betriebenen, 10 Jahre alten J1900, mit 4 kleinen Atom-Kernen, mit nur 4GB RAM :-)

Win 10 Iso nehmen, die eine große Datei aus der Win 11 Iso reinklotzen, Installation starten.
Microsoft denkt es sei Win 10, installiert wird aber Win 11.
Allerdings muss man danach zusätzlich noch einmal eine Reparaturinstallation durchlaufen lassen, weil das Sicherheitscenter einen Knacks abbekommt und nicht mitstartet beim Booten.

Bei meinem 3770K habe ich das genauso gemacht.
Voher war ein besagter Pentium E2200 drin, 2 Kerne, kastrierte Core Duo Technik für sparsame Spieler, das Ding sollte man von 2,2Ghz auf bis zu 2,8 hochschießen können.
Das war quasi ein geile CPU für Starcraft 2 und Co., wo 4 Kerne noch nichts zu sagen hatten.
Da lief zumindest die ganze Zeit Win 10 drauf, ist ja aber nix schneller oder lahmer als Win 11.
 
Stimmt natürlich, über das Wann kann man aber natürlich auch sehr verschiedener Meinung sein. Ich finde es auch ein bisschen früh, falls das jetzt wirklich so stimmt.

Dass neue SW auf 7 Jahre alter HW nicht mehr funktioniert ist aber eher die Regel als die Ausnahme.

Ist ja nicht so, dass man die alte HW nicht mehr nutzen könnte. Bis Win 11 24H1 aus dem Support geht, vergehen sicher auch noch mal ein paar Jährchen. Erst dann ist die alte HW endgültig nicht mehr sicher zu gebrauchen.
 
Mit Windows 11 waren diese CPU´s noch nie supported, man konnte das aber "durch Tricksereien" umgehen. Die News ist eigtl, dass nun auch die Ticksereien nicht mehr gehen.
Klar auf den Punkt gebracht.

Das Vorgehen von Microsoft zeigt aber auch, dass Prozessoren, die gerade noch tauglich sind um Windows 11 auszuführen, bald ebenfalls auf der Abschussliste stehen.

Ein Intel I5 8400 oder ein Ryzen 2700X sind dann womöglich die nächsten.

Neu ist auch, dass innerhalb eines Funktionsupdates CPU´s ausgeschlossen werden und nicht, wie bisher, mit einem neuen Windows.

Das gibt zu denken:)

Klar ist aber auch, dass Tricksereien nur von kurzer Dauer sind.
Warum nicht? Als NAS Server absolut zu gebrauchen oder nicht?
WIN 11 und Free NAS laufen zuverlässig.
Halte ich für unrealisitisch. Auf einem NAS Server oder generell auf einem Server, gehört kein Windows 11. Da gibt es von Windows die Server Versionen, welche viel besser geeignet sind. Diese kann man für kleines Geld erwerben, da tut es auch Windows Server 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass neue SW auf 7 Jahre alter HW nicht mehr funktioniert ist aber eher die Regel als die Ausnahme.
Historisch betrachtet sicher, aber die Zeiten haben sich geändert und die Fortschritte sind kleiner geworden. Ich fände es sehr ärgerlich, wenn ich meine CPU, die jetzt fünf Jahre alt und noch weitestgehend uneingeschränkt spieletauglich ist, nach ihrem Dienst im Hauptrechner nicht noch mal mindestens genau so lange in einem Testsystem oder Heimserver nutzen könnte. Glücklicherweise gibt es ja Alternativen, bei denen ich mir nicht mal bei meinem elf Jahre alten Haswell Sorgen machen muss, dass der in absehbarer Zukunft abgesägt wird. Ein Vergleich, den sich Windows hier meiner Meinung nach schon gefallen lassen muss. Ich finde auch, dass gerade das Betriebssystem in dem Punkt möglichst selten der limitierende Faktor sein sollte.
 
Ohne solche News hätte das wohl niemand bemerkt.
Core 2? Wirklich?

Ich finde es auch ein bisschen früh, falls das jetzt wirklich so stimmt.
Wenn 15-17 Jahre früh sind, was wär der passende Zeitraum? 1/4 Jahrhundert.

Es geht hier noch immer um uralte CPUs, auf denen es offiziell eh nie gelaufen wäre.
Da wär Aufregung um die 1. bis 7. Core i Generation wohl angebrachter gewesen.
 
"Windows 11 24H2: Microsoft sperrt noch weitere CPUs aus"
Die Überschrift ist eigentlich auch falsch. Es sind keine weiteren CPUs. Die sind aus anderen Gründen schon längst nicht supportet. Also bei CPUs, die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, interessiert das eigentlich niemanden mehr.

Aber wenn es einer schafft, auf nen 386er ohne Math Co Prozessor Windows 11 zum laufen zu bekommen, ist es eine News Wert :D
 
Wer hat denn bisher bitte ernsthaft noch einen Core 2 Duo mit Windows 11 genutzt?
Auf meinem Core 2 Quad läuft Windows 10, alternativ kann ich auf XP schalten.
Ist eben mein Retro PC und auch ein zweit PC falls mein Bruder für eine CS1.6 Session zu Besuch kommt :D
Aber an Windows 11 habe ich für den ehrlich gesagt nicht gedacht.
 
Ryzen 2 = Ryzen7 2700X geht aber Ryzen 3 2200g nicht?

Bringe immer die ~internen und Marketingnamen durcheinander.
Ja, Ryzen 2200G / 2400G hatten Zen 1 Kerne mit Zen 1+ Speichercontroller und Fertigungsvorteilen.

Vollwertige Ryzen 2 sind der 1600AF, 2600 und aufwärts, bei den APUs sind es der 3200G und der 3400G.

Ach ja, AMD und die Namensgebung.
:ugly:
 
Wenn 15-17 Jahre früh sind, was wär der passende Zeitraum? 1/4 Jahrhundert.
Der offizielle Support hört bei CPUs von vor sieben Jahren auf, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Das finde ich schon ziemlich kurz.
Es geht hier noch immer um uralte CPUs, auf denen es offiziell eh nie gelaufen wäre.
Da wär Aufregung um die 1. bis 7. Core i Generation wohl angebrachter gewesen.
Naja, kann für ja für alles, dem irgendwas fehlt, was die 7. Generation unterstützt, jederzeit noch kommen, weil offiziell nicht von Microsoft unterstützt.
 
SSE4.2 für Intel und SSE4a & SSE4.2 für AMD war doch schon in der Nehalem Generation (erste Core i7 Generation) für Intel bzw. Barcelona für AMD ein Teil der Befehlssätze und spätestens mit dem Bulldozer auch in den Mainstream CPU's vorhanden oder habe ich hallus?
POPCNT Derivate sind nicht Teil von SSE 4x
Sie wurden zwar je nach CPU zeitgleich eingeführt, aber gehören nicht ins Packet.

Kannst du hier nachschauen :) Habe den Other->POPCNT Filter bereits eingefügt.

Wenn du SSE als Filter auswählst, gibt es dort keinen einzigen popCount.
 
Zurück