Windows 10: Zu viele und zu schnelle Updates?

Stimmt, dann kaufe ich mir wohl besser einen Kindercomputer. Ist auch dumm von mir, dass ich nicht die Lust, und vor allem nicht die Zeit habe, am OS meiner Arbeitsrechner herum zu konfigurieren, bis alles dann vielleicht mal so funktioniert, wie ich es gerne hätte.
Ich bin halt kein Teenager mehr, der stundenlang an seinen Systemen gefrickelt hat. Heute, als Erwachsener, möchte ich einfach nur ein System, das mir möglichst wenig Arbeit macht. Was das angeht, ist Windows bei mir mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
Aber na ja, immer toll zu sehen, wenn andere so tolerant sind, und nur weil Leute andere Ansprüche haben, einem direkt einen „Kindercomputer“ empfehlen. Echt affig sowas.
Ist schon richtig schlimm, wenn man sich mit dem Gerät was man benutzt auch mal auseinandersetzen muss :wow:. Mal abgesehen davon, dass alle Einstellungen bequem über die Systemsteuerung erreichbar sind ...

Also doch ein Kindercomputer? Oder wenn man zu viel Geld hat ein MacBook/iMac.
 
Ist schon richtig schlimm, wenn man sich mit dem Gerät was man benutzt auch mal auseinandersetzen muss :wow:.

Wie ich schon sagte: ich habe mit meiner Zeit besseres zu tun, als am OS meiner Rechner herum zu frickeln.

Mal abgesehen davon, dass alle Einstellungen bequem über die Systemsteuerung erreichbar sind ...

Die Win Systemsteuerung ist alles andere als bequem.

Also doch ein Kindercomputer? Oder wenn man zu viel Geld hat ein MacBook/iMac.

Wie kann man nur so intolerant und herablassend sein?
 
Die Win Systemsteuerung ist alles andere als bequem.
Zugegeben, die aktuelle Situation mit zwei Systemsteuerungen ist nicht optimal, vom Kunden aber so gewollt. Harte Schnitte sind nicht erwünscht weil sonst der Michel, der Windows seit 20 Jahren immer auf dieselbe Weise bedient völlig überfordert wäre. Wozu harte Schnitte führen hat man eindrucksvoll bei Windows 8.x gesehen.

Wie kann man nur so intolerant und herablassend sein?
Weil 5-10 Minuten in der Systemsteuerung zu verbringen inzwischen gleichgesetzt ist mit "frickeln" und das ist einfach völlig absurd. Wenn du zu Windows 9x Zeiten schon einen PC hattest, dann weißt du was frickeln ist. Bei jedem neuen Smartphone, egal ob Android oder iOS verbringt man auch erst mal mehrere Minuten in den Einstellungen, um es den eigenen Wünschen nach anzupassen. Ist das auch schon frickeln für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon zu MS DOS Zeiten einen PC und habe alle Windows Versionen mitgemacht. Und trotzdem empfinde ich Windows 10 als nervig. Ich habe zum Beispiel überhaupt keine Lust nach jedem großen Update 10-15 Minuten in der Systemsteuerung zu verbringen, weil alles wieder aktiviert ist, was ich vorher deaktiviert hatte.
Insgesamt sind es einfach so viele Dinge in denen Windows einfach nicht gut ist.
Und nein, bei iOS verbringe ich nicht mehrere Minuten im Einstellungsmenü. Als ich mein iPhone X bekommen habe, musste ich genau 0,0 Minuten in den Einstellungen verbringen.
 
Vielleicht sollte man nicht gerade das beschissene 60€-Tablet mit nur 32GB Speicher kaufen.
s000.gif


Schön zu lesen, dass Du deine Überwachung selbst beszahlst, und damit auch noch angibst, dass Du Dir die Überwachung ordentlich was kosten lässt.

Permanente Datensammlung: Android weiss immer, wo du bist | tagesschau.de

Sei mein Vorbild, junger Padawan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates werden bei mir nur bei einem Neustart installiert. Und bei einem Neustart starte ich keine 3D Anwendungen bzw. wie soll das funktionieren?

Geht sehr wohl, weil mit automatischen Normalupdates auch der Grafikkartentreiber aktualisiert wird, zudem es auch einen Neustart benötigt.
Dumm nur, das man ab und zu zwar eine Meldung dazu erhält, das man in 10, oder 20 Minuten mit einem Systemneustart zu rechnen hat, aber das Game aus irgend welchen Gründen diese Meldung nicht einblenden läßt.
WoT mit dem letzten Versions-Update macht genau dies!
Eine weitere Variante bringt die Verwendung vom MSI-Afterburner im Mehrmonitorbetrieb mit.
Ist der auf einem zweiten Monitor aktiv angezeigt, bzw. platziert am rechten Bildschirmrand, bleibt die zeitlich angekündigte Neustart-Meldung auch dahinter versteckt und die Zeit läuft unbemerkt ab.
Das sind zwei Szenarien die bei mir erst vor einer Woche aufgetreten sind..
Deshalb sollte man nach dem täglichen Einschalten des PC möglichst selbst nach Updates suchen lassen und diese gleich installieren.
Anschließend den Updateautomatismus deaktivieren.
In dem Fall schneidet W10 zeitlich bis zur ersten ungestörten Nutzung am schlechtesten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist W10 kein schlechtes BS, kein Wunder da es ja Großteils auf W7/Vista basiert.

Es bringt also gar nichts W10 oder W7 zu verteufeln, und darum zu streiten welches BS "besser" ist.

DX12 ist leider ein Rohrkrepierer, und ob der Rest der neuen "Features" einen Umstieg Wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Atma hatte da öfter eine schöne Übersicht gepostet.

Für einen Gaming-PC kommt man an Windows (leider) nicht vorbei, und für alles Andere würde ich sowieso eher Linux empfehlen.
 
Für einen Gaming-PC kommt man an Windows (leider) nicht vorbei

Das stimmt leider. Es ist sehr schade, dass es keine wirklich brauchbare Alternative zu Windows beim PC Gaming gibt. Ich hatte gehofft, dass Linux durch den Support bei Steam einen gewissen Schub bekommt. Aber leider ist das bisher nicht so richtig geschehen.
 
Zugegeben, die aktuelle Situation mit zwei Systemsteuerungen ist nicht optimal,
Welche zwei Systemsteuerungen?
Seit Version 1709 gibt es doch gar keine Systemsteuerung mehr.
Wen ich nicht control eingebe bei Ausführen, kann ich die Systemsteuerung gar nicht aufrufen.

Die umgelabelten Einstellungen beruhen zwar auch darauf, ihnen fehlen aber einige Unterpunkte.

Und die verkrüppelte Updatesteuerung ist nach wie vor ein Ärgernis.

Die Rumpfuscherei bei den Treibern geht im großen Maßstab gar nicht.
Und auch nach 35 Tagen will ich das in (m)einem Netzwerk nicht haben.

Ich richte doch nicht schnell mal 50 PCs nach, nur weil MS den Treiberkoller hat. :daumen2:
 
Welche zwei Systemsteuerungen?
Seit Version 1709 gibt es doch gar keine Systemsteuerung mehr.

Also bei mir gibts die noch. Es sind ja auch noch nicht alle Funktionen in das neue Design gewandert.

Wo ich mich auch frage, warum die sowas nicht gebacken bekommen. Kein Wunder, dass man den Eindruck hat, Win 10 ist keine fertige Release Version.
 
Immer diese Moserei:wall:.......Windows 10 ist objektiv gesehen, das stabilste, schnellste und beste Windows das es bisher gab.Also seid doch einfach mal still!!!!Wahrscheinlich liegts nicht am System sondern am Typ hinterm Bildschirm.:lol:
 
Wie wär's, wenn du einfach mal in den Update Einstellungen die Nutzungszeit einstellst? Innerhalb dieser Zeit wird weder ungefragt installiert noch ungefragt neu gestartet.
Und da ist ja das Problem. Meine Nutzungszeit ist zufällig immer dann, wenn ich das verdammte Ding anschalte. Außerdem ist meine Nutzungszeit am WE anders als unter der Woche.

Alternativ kannst du auch einstellen, dass Windows Update keine Gerätetreiber runterladen soll.
War es auch mal, hatte sich aber wieder umgestellt. Was auch so eine Unart von Windows 10 ist. Selbst beim Server 2016 stellt sich beispielsweise der Defender einfach wieder ein.

Aber hey, natürlich ist immer Windows 10 schuld, nie der Nutzer der vorm PC sitzt :daumen2:. Für manche hier wäre wirklich ein Kindercomputer besser geeignet ... die sind wenigstens nicht so kompliziert!
Interessant wie genau du die Leute hier kennst? Windows 10 ist perfekt, oder was?
 
Wie ich schon sagte: ich habe mit meiner Zeit besseres zu tun, als am OS meiner Rechner herum zu frickeln.
ich auch, genauso wie ich besseres zu tu habe als mich zur Erledigung einer Aufgabe an drei untereschiedliche Programme/Apps zu gewöhnen. Lieber alle 6-12 Monate einmal Windows neu einstellen (auch das kann man fast vollständig automatisieren) wie mich bei jeder Nutzung darüber zu ärgern, dass das gerade verfügbare Gerät entweder meine Daten, meine Programme oder meine nötige Zusatzhardware nicht nutzen kann.

Ich habe zum Beispiel überhaupt keine Lust nach jedem großen Update 10-15 Minuten in der Systemsteuerung zu verbringen, weil alles wieder aktiviert ist, was ich vorher deaktiviert hatte.
Die Zeiten, in denen ich bei jedem Update von Linux 2-3 Stunden in der Konfiguration des Kernel verbringen musste, damit ich es passend zu meinem PC und der vorhandnen Zusatzhardware kompilieren konnte, mochte ich damals auch nicht.

Genaus aus dem Grund ist meine Android-Tablet seit dem Update auf 7.1.2 (von 4.x) für mich nahezu wertlos geworden. Ich habe auch nach stundenlanger Suche (insb. im Internet) noch nicht die Einstellungen gefunden, mit denen die Akkulaufzeit mind. auf dem Niveau von vor dem Update liegt. Ein Tablet, das nach 2 Tagen Nichtbenutzung ohne Netzteil einen leeren Akku hat, ist für mich wertlos. Meine Windows-Tablets überstehen sowas wochenlang.

Insgesamt sind es einfach so viele Dinge in denen Windows einfach nicht gut ist.
Stimmt, man könnte vieles bedeutned besser und Anwenderfreundlicher lösen. Nur macht das leider kein aktuelles System.

Warum muss ich mich als Anwender schon lange vor der Installation von Linux für die genau richtige Distribution entscheiden, damit die Chance auf eine automatische Erkennung der Laptop-HW vermutlich funktioniert. Habe ich mich dann auf dem PC für eine andere Distro entschiden, sind die Unterschiede u.U. noch viel größer wie zwischen Win 7 und Win 10.

Und nein, bei iOS verbringe ich nicht mehrere Minuten im Einstellungsmenü. Als ich mein iPhone X bekommen habe, musste ich genau 0,0 Minuten in den Einstellungen verbringen.
Dafür laufen 90% der Anwendungen, die ich mobil mit meinem Windows-Tablet erledige, darauf garnicht und sie werden es auch nie. iOS scheitert schon an so profanem wie die Erstellung eines Backups meiner Bilder von Speicherkarte auf Speicherkarte (weil bei der nächsten DSLR auch 256 GB interner Speicher für eine Woche Fotourlaub zu wenig sein werden). Dass der Kamerahersteller keine passende App liefert, um die RAWs auch mobil bearbeiten zu können, liegt zwar am Kamerahersteller, mir als Kunde ist das aber egal. Das Systme muss funktionieren, und das tut Win 10 über alle Geräte, die ich regelmäßig nutze, am Besten.

Für einen Gaming-PC kommt man an Windows (leider) nicht vorbei, und für alles Andere würde ich sowieso eher Linux empfehlen.
Schade, dass die Konkurenz ganze Geräteklassen ignoriert und dort nur abspeckte Hardware- und Softwareuntertsützung bietet. Touch und Server passen halt nicht, also wurde das letzte Linux-Touch Projekt eingestellt.
 
ich auch, genauso wie ich besseres zu tu habe als mich zur Erledigung einer Aufgabe an drei untereschiedliche Programme/Apps zu gewöhnen. Lieber alle 6-12 Monate einmal Windows neu einstellen (auch das kann man fast vollständig automatisieren) wie mich bei jeder Nutzung darüber zu ärgern, dass das gerade verfügbare Gerät entweder meine Daten, meine Programme oder meine nötige Zusatzhardware nicht nutzen kann. [...] Stimmt, man könnte vieles bedeutned besser und Anwenderfreundlicher lösen. Nur macht das leider kein aktuelles System.[...] Dafür laufen 90% der Anwendungen, die ich mobil mit meinem Windows-Tablet erledige, darauf garnicht und sie werden es auch nie. iOS scheitert schon an so profanem wie die Erstellung eines Backups meiner Bilder von Speicherkarte auf Speicherkarte (weil bei der nächsten DSLR auch 256 GB interner Speicher für eine Woche Fotourlaub zu wenig sein werden). Dass der Kamerahersteller keine passende App liefert, um die RAWs auch mobil bearbeiten zu können, liegt zwar am Kamerahersteller, mir als Kunde ist das aber egal. Das Systme muss funktionieren, und das tut Win 10 über alle Geräte, die ich regelmäßig nutze, am Besten.

Ich nutze seit langem die Kombination aus macOS und iOS und bin damit sehr zufrieden. Das Mac Betriebsystem hat sich für mich persönlich als wesentlich anwenderfreundlicher und stressfreier als Windows erwiesen. Und das Zusammenspiel mit meinen mobilen Geräten (iPhone/iPad) ist da halt auch sehr gut gelöst.
Klar ist aber natürlich, dass auch nicht jeder mit dieser Kombination glücklich wird. Es muss halt jeder selber schauen, welches System/Gerätekombi für seine Ansprüche am besten geeignet sind. Für mich ist Windows das nicht, für manch anderen sicherlich schon. Soll halt jeder machen, wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar (7) Beiträge entfernt, und empfehle dem einen oder anderen seine Ausdrucksweise mal zu überdenken.
 
Zurück