Windows 10: PCs mit Clover-Trail-CPUs wohl bald ohne Sicherheits-Updates

Naja, so alt sind die auch wieder nicht.
Da bleib ich lieber bei AMD, dort bekomme ich einen etwas längeren Treibersupport!

MS sollte den Support für die letzte darauf laufende W10-Version so lange verlängern, bis man sich ein Nachfolgergerät mit einer <10W APU von AMD kaufen kann, man kann diese Leute doch nicht wieder zu Intel-Geräten treiber, das wäre irgendwie sehr unmoralisch von MS...
 
4 Jahre alte Hardware erhält kein Support mehr? Really?
Falsch, WIn 8.1 hat Support bis 2023, also fast 10 Jahre nach dem offiziellen Verkaufsende der Geräte mit den betroffenen Lowend-Chips. Win 10 wurde von den Geräteherstellern niemals für diese Geräte angeboten oder von ihnen unterstützt und es war auch niemals ein Zwangsupdate (wie Win 8.1 für Win 8.0 Geräte).

Da hält Windows nicht mit. Und Linux unterstützt auch VIEL MEHR Hardware als Windows.
Und hast Du das selber auf einem der betroffenen Geräte versucht? Ich habe keins, auf meinem noch älteren Silverthorne Atom Z520 Netbook läuft Linux quasi garnicht (einmal aus Versehen Standby aktiviert, man darf ein Hard-Reset machen und vorher den Linux-Live Stick neu aufsetzen, usw.).

Und wo ist nur eine einzige aktuelle Linux-Distribution, welche die übliche Billig-Tablet HW (egal, ob mit Silvermont oder Airmont Atom) unterstützt, also inkl. Touch-Bedienung, WLan, BT und was die 50-200 Euro Kisten noch so an Bord haben? Von einem Linux für mein performanteres Surface Pro 2 (inkl. Typecover und Stift) brauche ich da garnicht erst zu träumen. Ubuntu-Touch wurde erst vor kurzem eingestellt, ein anderes Touch-Projekt für Linux ist mir nicht bekannt. Touch ist halt nicht das Ziel von Linux, die durchgängige Nutzung des selben Systems auf allen vorhandenen Geräten aber durchaus das Ziel einiger Anwender.

"Betriebsbereit" im Sinne von Hochfahren dauert keine 15 Sekunden. Selbst mein schwächster Rechner (ein Thinkpad X230) braucht damit nur sehr sehr wenig Zeit.
Es geht hier aber einzig um Rechner mit CPUs, die vieleicht 1/10 der Rechenleistung eines x230 und dazu noch exotische HW-Komponenten haben.
 
Stimmt die Linux Installation ist wirklich sau schnell. Selbst auf dem Raspi mit ARM CPU.

Vor allem muss man hinterher nicht noch Tagelang Updates installieren. Mit einem einfachen "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" geht das je nach Downloadgeschwindigkeit in Minuten.
 
Das angebliche Basisproblem hat sich nun ja erledigt:
Clover Tail CPUs: Kein Creators Update, aber weiterhin Sicherheitspatches - Dr. Windows
ZDNet hat es schon am 19.07.2017 gemeldet (sollte PCGH wohl regelmäßig lesen, die Quelle für die ursprüngliche Spekulation ist auch ZDNet), aber sowas kann man natürlich nicht so reissererisch vermarkten wie die ursprüngliche Spekulation, weshallb es PCGH geflissentlich ignoriert:
Microsoft agrees to extend support deadline for Clover Trail PCs | ZDNet

Vor allem muss man hinterher nicht noch Tagelang Updates installieren. Mit einem einfachen "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" geht das je nach Downloadgeschwindigkeit in Minuten.
Seltsam, ich scheine wohl nciht mehr kompatibel zu Linux zu sein. Meine letzte Linux Mint Installation, bei der ich wohl versehentlich den falschen (=zu aktuellen) Update Server eingestellt hatten, hat dann ein paar Stunden Updates für nahezu alle Pakete geladen. Das ganze auf einem ähnlich langsamen Rechner mit insb. ähnlich langsamem Speichermedium wie die Rechner, um die des in der Meldung geht. Ein neueres ISO-Image war nicht verfügbar.
 
Ich verwende normalerweise gleich die aktuelle Linux Mint Cinnamon Iso, bzw. in dem Fall Ubuntu 16.04 LTS Mate für aarch32 (ARMv7 computers, like Raspberry Pi 2/3).
 
Zurück