Windows 10 Oktober 2018 Update: Der Insider-Build soll final sein

Vielleicht sollte man beim Thema Microsoft auch ein wenig mehr in die Breite denken und nicht nur in die Tiefe. Die haben deutlich mehr im Portfolio als nur Windows Client. Nur um mal Software-Lösungen wie Exchange, SharePoint, SQL Server, Azure etc zu nennen. Die Produktpalette ist riesig. Vor allem auf der Server-Seite wird alles andere als schlampig gearbeitet. Nur mal so einen kleinen Hauch differenzierter argumentieren, damit das nicht jeder glaubt, was man hier so schreibt.

Ich habe doch differenziert. Ich habe ausdrücklich vom Betriebssystem Windows gesprochen. Im Kontexkt des Themas hier geht es auch ausdrücklich um Windows.
Natürlich gibt es auch andere Softwarelösungen wie Exchange, SQL usw.
Die sind anders gestrickt, ist klar. Dort ist aber der Konkurrenzdruck auch um ein vielfaches höher und es ganz schnell bestraft, wer sich Fehler erlaubt.
 
da kann microsoft sich aufm kopf stellen, am ende verkackt es immer einer der Hersteller mit nen treiber.
Nein.
Es verkackt eindeutig Microsoft.

Auf PCs, die niemand freiwillig mit Windows 10 beglückt hätte, wurde das Handyblingbling mit aller Gewalt draufgeprügelt - von Microsoft.
Zum Teil gegen den Willen der Anwender.

Selbst die Hersteller stellen keine Treiber mehr für alte Hardware zur Verfügung, die nachweislich nicht mit Windows 10 harmoniert.
Microsoft ist das Wurst und prügelt trotzdem die "kompatiblen" auf 7-10 Jahre alte Hardware.

Ich könnte jetzt auch genau sagen, welche Firmen besonders betroffen sind, aber ich rede mir hier schon zu lange den Mund fusselig ohne Wirkung.

04hex.
 
dann hast du einen komischen pc , ich hatte bisher bei keinem update probleme.

Ich habe eine stink normalen PC wie jeder andere auch.:) Es ist einfach so das der neue Build erstmal als Update ausrollt und genau das bereitet oft Probleme, mal mehr mal weniger. Ich sag ja nicht das da kritische Sachen dabei sind, aber es nervt halt gewaltig. Wiegesagt ich habe einfach keine Lust mehr alle 6 Monate eine Clean Install anzulegen.:) Wir haben das Jahr 2018 und nicht mehr 2002. Die sollten sich auf ein Update pro Jahr beschränken, dafür umfangreicher. Jedesmal müssen ja auch die Treiber umgestellt werden, kein Wunder das es jedesmal Probleme bereitet.
 
Ich habe meine Updates auf 1809 durch. Ergebnis:
-1x PC Betriebssystem komplett tot, es half auch keine Wiederherstellung :daumen2:
-2x PC Audio-Treiber zerschossen

Zum Glück hatte ich beim ersten eine Datensicherung! Ob mir auch wie bei anderen Fällen beschrieben Dateien aus den Benutzerverzeichnissen verloren gegangen sind kann ich noch nicht sagen. Das werde ich erst merken, wenn ich diese brauche.

Es war und bleibt Bananensoftware, die reift bekanntlich beim Kunden. :wall:
 
Ich finde es gerade wieder erstaunlich, dass sich ausgerechnet diejenigen, die schon im Vorab mit dem Schlimmsten rechnen, 1.) der nicht unbeträchtlichen Mühe unterziehen, sich ein nicht mehr angebotenes Update zu verschaffen und/oder 2.) es trotz ergangener Warnung installieren und 3.) anschließend mit traumwandlerischer Sicherheit vermelden können, dass sie - die Gesetze der Wahrscheinlichkeit dezent verbiegend - durchweg zu den paar Promille der Anwender gehören, bei denen es Probleme gibt - und 4.) nicht nur das, sondern es treten oftmals auch noch alle möglichen Probleme *gleichzeitig* auf!

Da ich niemanden bezichtigen möchte, dass er/sie die Wahrheit ein wenig strapaziert, gibt es nur eine logische Erklärung: Windows reagiert auf negative Emotionen, kann die Handlungen seiner Nutzer telepathisch beeinflussen und hat zudem einen Hang zur Selbstzerstörung.
 
Wie allgemein bekannt war am 03. Oktober Feiertag. Den habe ich zur Installation genutzt, da mir die Updates direkt früh 07.30 angeboten wurden. Über Windows-Update.
Natürlich steht es dir frei, Gedanken über meine Probleme zu machen. Ich habe mich nicht eher gemeldet, da ich bis einschließlich gestern abend mit der Wiederherstellung verbracht habe. Den letzten Satz hätettest du dir auch sparen können. Zählt es jetzt als cool, andere als Lügner zu bezeichnen ? :daumen2:

Ach ja : es waren insgesamt 4 PC und 3 Notebooks. Trotzdem ist es unschön.
 
Zählt es jetzt als cool, andere als Lügner zu bezeichnen ? :daumen2:

Mein Beitrag keine Antwort auf deinen, sondern ein Ausdruck allgemeiner Verwunderung, wie viele Leute noch nach dem Zurückziehen des Updates problematische Installationen erlebt haben und wie viele davon, obwohl sie von den Problem wussten, die Warnung kannten und obendrein skeptischer waren als der Durchschnitt, es trotzdem installierten - was dich gewissermaßen ausschließt, weil du dich im Vorfeld gar nicht dazu geäußert hattest. Entschuldige bitte, wenn das jetzt wegen des ungünstigen Timings falsch rüberkam. :)

Abgesehen davon möchte ich *niemanden* als Lügner bezeichnen und habe das sogar explizit geschrieben. Aber eine Begründung derjenigen, die sehenden Auges das Update durchprügeln, nur um daraufhin zu 99% Probleme zu haben, würde mich wirklich brennend interessieren ...

Von meinen sieben Windows-Rechnern haben übrigens auch noch vier das Update nicht erhalten, somit kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob bei mir vielleicht Probleme aufgetreten wären. Aber drei problemlose Updates von drei durchgeführten ergeben - zusammen mit sämtlichen problemlosen Updates zuvor - schon mal einen ganz guten *persönlichen* Schnitt.

Ich weise auch vorsorglich daraufhin, dass ich mich an Verallgemeinerungen der Sorte "Wenn ihr Probleme mit Updates habt, seid ihr selbst schuld oder generell zu doof und überhaupt ..." nicht beteiligt habe. Mir ist schon klar, dass meine gute Quote auch pures Glück sein kann.
 
Alles klar, habe das auf mich gemünzt. Zieh das dann mal zurück.:daumen:

Im Übrigen hatte ich schon irgendwo hier bereits geschrieben, dass bei bisher jedem Update meine ZxR-Soundtreiber zerschossen wurden. Damit kann man zur Not leben. Aber einen Overkill finde ich doch sehr daneben.
 
Zurück