Windows 10 Oktober 2018 Update: Der Insider-Build soll final sein

Dafür hab ich jetzt auch keine News gebraucht. Lässt sich schon unter Windows Update ablesen ;)
Insinder Previews landen bei mir aber immer in der VM und ein paar Monate nach Release erst auf dem Hauptsystem. Das (fast) Systemweite Dark Theme bewegt mich dann doch dazu zeitnah von 1709 auf 1809 zu wechseln, besonders bei meinem 350cd/m² Display :devil:

2018-09-25-png.1010626


EDIT: Fragt mich aber nicht warum das Update erst auf den Build 17758 geht, da hab ich keine Ahnung warum :ka:
 

Anhänge

  • 2018-09-25.png
    2018-09-25.png
    7,2 KB · Aufrufe: 227
Ich hatte zwar keine BlueScreens o.ä. grobe Aussreißer, aber beim Sound bringt mich Windows 10 seit längerem auf die Palme. Im Windows funktioniert mein Headset wunderbar, höre mein Kram im Kopfhöhrer und mein Mikro läuft. Geh ich in ein Spiel, geht vom Mikro nix mehr.
Gibt es noch ein versteckte Einstellung dazu, habe unter Sound schon alles mögliche probiert. Was immer ging war auf "Anwendung steuert die Hardware selbst", aber seit den letzteren Updates im Sommer. Windows selbst läufts, im Spiel Nein.
Das hat mich bei einem PC völlig verrückt gemacht, wo in den Datenschutzeinstellungen der Zugriff auf das Mikrofon von Anwendungen verboten war und wo früher dennoch alles funktioniert hat, aber nach einem Windows-Update hat die Einstellung das Mikrofon effektiv tot geschaltet, selbst für die Windows 10 eigenen Sound-Einstellungen, was mich zuerst voll verwirrt hat.
Es gibt aktuell zwei Schalter dort, ganz oben ob der Mikrofonzugriff aktiviert sein soll und darunter, ob Anwendungen auf das Mikrofon zugreifen dürfen und wenn ja, kann man ganz unten noch je nach App einstellen für welche das gelten darf und welche nach wie vor nicht zugreifen dürfen.
Vielleicht hast du dort ein Problem?
 
EDIT: Fragt mich aber nicht warum das Update erst auf den Build 17758 geht, da hab ich keine Ahnung warum :ka:

Weil die Insider Builds übers update immer erst das vorherige wollen.

Ich Update via USB Stick mit dem aktuellen Build, das klappt ohne Probleme und er fragt auch ob du alles so lassen willst.
Über das Windows Update die Build Updates zu fahren mach ich garnicht.
ISO + Rufus und Stick, nie Probleme gehabt nach den Update und alles war so eingestellt wie es war. Nur kurz das O&O Shut up Win10 gestartet und unnötiges abgeschaltet. Fertig isses.

Mfg
 
Schöner Beitrag. Gerade der letzte Absatz ist ein zu Hauf auftretendes Phänomen. Ich nutze seit ca. 4 Jahren Windows 10 und kann von keinem Problem berichten, was sich nicht beheben ließ. Ist ja auch nicht so, das Treiber und Software anderer Hersteller immer unterschiedlich auf Hardware oder eben andere Software reagiert. Das Problem sitzt leider auch meistens vor dem Bildschirm.

Es ist ja nun wirklich hinlänglich bekannt dass das April Update Probleme ohne Ende gemacht hat. Das hatte absolut nichts mit dem Nutzer zu tun.
2 von 3 meiner Rechner waren nicht lauffähig mit dem Update!

Es lag rein an der verbauten Hardware, insbesondere die verbauten SSD Controller. Du hattest schlicht Glück, kein Grund andere zu diffamieren und Ihnen Unfähigkeit vorzuwerfen.
System Admins sind im Dreieck gesprungen als das Update verteilt wurde.
 
Es ist ja nun wirklich hinlänglich bekannt dass das April Update Probleme ohne Ende gemacht hat. Das hatte absolut nichts mit dem Nutzer zu tun.
2 von 3 meiner Rechner waren nicht lauffähig mit dem Update!

Es lag rein an der verbauten Hardware, insbesondere die verbauten SSD Controller. Du hattest schlicht Glück, kein Grund andere zu diffamieren und Ihnen Unfähigkeit vorzuwerfen.
System Admins sind im Dreieck gesprungen als das Update verteilt wurde.
Unterschiedliche Erfahrungen. Sowohl mein Privat- als auch Arbeitsrechner hatten keine Probleme. Und latent apodiktische Phrasen wie "hinlänglich bekannt" stoßen bei mir auf taube Ohren, denn es gibt nicht immer nur einen Grund; das nennt sich Kausalität.
 
Hab direkt die 17763 neuinstalliert.
Außer, dass Windows bei der Installationsroutine an einigen Stellen im Vergleich zu den vorherigen Builds ewig gehangen hat, ist die Installation völlig reibungslos über die Bühne gegangen und alle meine Software funktioniert auch noch.

Gut: Dark Mode im Explorer, man kann den Spielemodus wieder ausschalten und die Datenschutzoptionen wurden weiter verfeinert (u.A. kann man nun den Aktivitätsverlauf nutzen, aber die Datenübertragung an MS unterbinden).
Auch Edge hat ein verändertes, etwas logischer aufgebautes Einstellungsmenü bekommen.

Außerdem gibts nun einen UWP-Verschnitt vom Snipping Tool - man dürfte also zeitnah mit dem Ableben der seit Vista bekannten Version rechnen.

CPU-Anzeige funktioniert bei meinem Ryzen problemlos - 4,17GHz Basistakt... OC halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakter von Broadwell-E CPUs sollten die Finger erstmal davon lassen. Der verbuggte Microcode der in dem letzten Update drin war, ist auch im Herbstupdate natürlich enthalten und kann dort natürlich nicht so einfach entfernt werden wie das normale Update. Also abwarten oder nicht übertakten :-/
 
Es ist schön zu sehen, wie schnell doch die Erinnerung an die letzten Vorab-Downloadempfehlungen vor dem offiziellen Release vergessen sind. :D
Wie war das nochmal ... weshalb hat Microsoft das Frühjahrs-Update dann doch einen Monat später rausgebracht ? :devil:

Na dann viel Spaß beim Testen.
 
So liebe Admins wird ma wieder zeit für Überstunden, die nächsten Wochen. Seit win10 möcht ich euren Job nicht haben. Der 6-Monats-Kaputtdate-Rythmus von MS nervt ja sogar mich Privat, desswegen hab ich mir ne Enterprise LTSB besorgt, hat mir im April schon die Eier gerettet, meine Freundin hatte nicht soviel Glück mit ihrem Laptop und dem Aprilupdate, hat nur ne neu install gezogen weil der Speichercontroller nimmer ging, hab ja zuerst gedacht die ssd is am sack aber naja ma schauen was diesmal kommt, noch mehr "Features" und noch mehr "Bugs" anstatt mal aktuelle Bugs zu erledigen und auf die Features zu verzichten
 
Hatte das auch drauf! Hatte aber am Wochenende auch dieses Broadwell update aus versehen eingespielt. Seit dem Zeitpunkt hat sich Teamspeak einfach immer wieder mal verabschiedet ohne einen Ton von sich zu geben! Danach das broadwell Update deinstalliert, wieder alles ok! Dann das rs5 probiert, anscheinend ist dort das broadwell update mit drin! Selbes Verhalten! Deswegen wieder deinstalliert. Wollte eigentlich nur die DXR Unterstützung haben, aber da die 2080Ti eh noch dauert bis sie mal ankommt, eben deinstalliert und warte auf den Offiziellen Release! Eigentlich sollte ich aus dem 1803 gelernt haben... :-/ ;-)
 
.....
Es gibt aktuell zwei Schalter dort, ganz oben ob der Mikrofonzugriff aktiviert sein soll und darunter, ob Anwendungen auf das Mikrofon zugreifen dürfen und wenn ja, kann man ganz unten noch je nach App einstellen für welche das gelten darf und welche nach wie vor nicht zugreifen dürfen.
Vielleicht hast du dort ein Problem?

Das werde ich nochmal ausprobieren müssen, danke erstmal für den Hinweis... Ist halt so ne Sache in den Programmen, ein Nein wirkt manchmal Schwerer als ein Ja.
 
So liebe Admins wird ma wieder zeit für Überstunden, die nächsten Wochen.
Selbst mit einem einfachen Win 10 Pro muss man keine Überstunden schieben. Aber vieleicht werden die Admins, die Du meinst, von ihren Chefs dazu genötigt, jedes Funktionsupdate allerspätestens am Tag der Veröffentlichung auf einem wild gewürfelten Haufen an Hardware einzuspielen.

meine Freundin hatte nicht soviel Glück mit ihrem Laptop und dem Aprilupdate, hat nur ne neu install gezogen
Vieleicht wäre es dann mal an der Zeit nach "Backup" zu googlen. Im Fehlerfall einfach Image zurück spielen, Updates abschalten und für die nächste Zeit ist Ruhe bis MS den Fehler hoffetnlich behoben hat.

Aber ich habe auch keine Lust, mein fehlerfrei laufendes Win 10 Home 1709 im April 2019 zu aktualisieren. Vorher geschieht das nur, wenn ich unbedingt HW einsetzen will, deren Treiber mit 1709 nicht läuft (was äußerst unwahrscheinlich ist).

Wenn du Netzwerkprobleme hattest liegt es zu 99% and SMB v1.0 was von Windows deaktiviert wurde :)
Das ist doch für die Stimmung des Users vollkommen egal, MS hat es kaputt gemacht, also liegt due Schuld einzig und alleine bei MS und niemals beim User oder anderen Geräten im Umfeld des Users. Ganauso wie sie die Heimnetzgruppe abgeschafft haben. Warum sollte sich der User informaieren müssen, er wollte das Update ja nicht und hat auch vorher die EULA nicht gelesen.
 
"Warum sollte sich der User informaieren müssen, er wollte das Update ja nicht und hat auch vorher die EULA nicht gelesen."

Gewagte Aussage. Auf locker 90% aller neu verkauften PC's ist nur Windows 10 Home. Da lässt sich kaum etwas aufschieben, zumindest nicht ohne Extra-Werkzeuge. Was hat die EULA damit zu tun ? Wenn ich einmal Windows 10 Home habe, dann habe ich ja nichtmal mehr die Auswahl mit "wollen". :what: Was passiert denn dann, wenn ich nicht zustimme ? :wall:
 
Dann hattest du bisher Glück.
Man muss ja nicht gleich so ausfallend daherkommen. Gehts dir vielleicht noch gut?
Wie redest du mit Leuten hier?

Warst du bei ihm Zuhause oder wie kommst du darauf, dass seine Hard/Software "ranzig" sei? :daumen2:

Selbst in meinem System, wurden immer bei einem großen Windows Update die Asus Phoebus Treiber zerschossen.
Ich musste jedesmal den Rest deinstallieren, komplett neu installieren und einrichten.

Ist Asus oder Microsoft, geschweige denn mein Rechner, "ranzig" deswegen?
Also überlege bitte einmal wie du mit den Leuten hier sprichst.
Im übrigen, hatte ich immer die neusten Treiber in Benutzung, gebracht hat es dennoch nichts.


das war niemals ausfallend gemeint.

es ist nur leider so, dass viele Hersteller schlampig arbeiten (soundkarten hersteller, samsung bei notebooks).
das meinte ich mit ranzig, weil der part einfach wahnsinnig nervt.

ich vermeide daher gewisse hersteller, weil ichs einfach leid bin.
da kann microsoft sich aufm kopf stellen, am ende verkackt es immer einer der Hersteller mit nen treiber.
 
das war niemals ausfallend gemeint.

es ist nur leider so, dass viele Hersteller schlampig arbeiten (soundkarten hersteller, samsung bei notebooks).
das meinte ich mit ranzig, weil der part einfach wahnsinnig nervt.

ich vermeide daher gewisse hersteller, weil ichs einfach leid bin.
da kann microsoft sich aufm kopf stellen, am ende verkackt es immer einer der Hersteller mit nen treiber.
Das hört sich ehrlich gesagt für mich völlig anders an, als
was kann microsoft dafür, wenn du ne ranz hardware/software nutzt.
Letzteres ist für mich als ein persönlicher Angriff auf den Autor des zitierten Posts zu werten (meiner Meinung nach unnötig), das im obigen Zitat ein Vorwurf hinsichtlich schlecht gemachter Hardware an die Hardwarehersteller (legitime und auch vom Ton her sachliche/neutrale Meinungsäußerung).
 
...
Es gibt aktuell zwei Schalter dort, ganz oben ob der Mikrofonzugriff aktiviert sein soll und darunter, ob Anwendungen auf das Mikrofon zugreifen dürfen und wenn ja, kann man ganz unten noch je nach App einstellen für welche das gelten darf und welche nach wie vor nicht zugreifen dürfen.
Vielleicht hast du dort ein Problem?

Ja gefunden: Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon > Zulassen das Apps auf ihr Mikrofon zugreifen > Ja aktivieren.
Und das obwohl der hochgelobte Spielmodus aktiviert ist usw. ..dort zuviel Sicherheit vorgaukeln, aber einem den Dauerspion Cortana dauernd ungefragt wieder aktivieren... Naja.
 
das war niemals ausfallend gemeint.

es ist nur leider so, dass viele Hersteller schlampig arbeiten (soundkarten hersteller, samsung bei notebooks).
das meinte ich mit ranzig, weil der part einfach wahnsinnig nervt.

ich vermeide daher gewisse hersteller, weil ichs einfach leid bin.
da kann microsoft sich aufm kopf stellen, am ende verkackt es immer einer der Hersteller mit nen treiber.


Also wenn's um schlampig arbeiten geht ist Microsoft absolute Spitze. Und das seit mindestens 20 Jahren. Ich kenne alle ihre Betriebssysteme bis auf die für Datacenter und man hat schon viel Byte-Schrott produziert. Windows Millenium ist ein gutes Beispiel für eine totale Fehlleistung. Das Problem mit zerschossenen Soundtreibern habe ich mit meiner ZxR auch. Nach jedem Aufstieg der Hauptvertsion von Windows 10 fange ich an den Audio- Treiber neu zu installieren. Fatal dabei ist, dass Microsoft diesen Treiber sogar selbst verteilt und dieser stört sich auch überhaupt nicht daran, dass bereits ein neuerer installiert ist. :what:
 
Also wenn's um schlampig arbeiten geht ist Microsoft absolute Spitze. Und das seit mindestens 20 Jahren. Ich kenne alle ihre Betriebssysteme bis auf die für Datacenter und man hat schon viel Byte-Schrott produziert. Windows Millenium ist ein gutes Beispiel für eine totale Fehlleistung. Das Problem mit zerschossenen Soundtreibern habe ich mit meiner ZxR auch. Nach jedem Aufstieg der Hauptvertsion von Windows 10 fange ich an den Audio- Treiber neu zu installieren. Fatal dabei ist, dass Microsoft diesen Treiber sogar selbst verteilt und dieser stört sich auch überhaupt nicht daran, dass bereits ein neuerer installiert ist. :what:
Vielleicht sollte man beim Thema Microsoft auch ein wenig mehr in die Breite denken und nicht nur in die Tiefe. Die haben deutlich mehr im Portfolio als nur Windows Client. Nur um mal Software-Lösungen wie Exchange, SharePoint, SQL Server, Azure etc zu nennen. Die Produktpalette ist riesig. Vor allem auf der Server-Seite wird alles andere als schlampig gearbeitet. Nur mal so einen kleinen Hauch differenzierter argumentieren, damit das nicht jeder glaubt, was man hier so schreibt.
 
Fatal dabei ist, dass Microsoft diesen Treiber sogar selbst verteilt und dieser stört sich auch überhaupt nicht daran, dass bereits ein neuerer installiert ist. :what:

Microsoft packt nicht willkürlich Treiber ins Update Repository. Es wäre ein absolut aussichtsloses Unterfangen, proaktiv Treiber für zig teils exotische Komponenten aus unzähligen Quellen teils stark schwankender Zuverlässigkeit zu sammeln und auf Aktualität, Inkompatibilitäten, etwaige Malware und erforderliche Lizenzen (auch Treiber sind geschützte Software) zu prüfen. Wann also ein aktueller Treiber über Windows Update verfügbar ist, bestimmt zu 99% der Hersteller der dazugehörige Hardware, die nur allzu oft recht langsam dabei sind, Treiber einzureichen und validieren zu lassen.

Microsoft deinstalliert den jüngeren Treiber auch nicht um dich zu ärgern, sondern weil er nicht validiert ist. Wenn du selbst dein System einem nicht geprüften Treiber aussetzen möchtest, kannst du das tun und ihn wieder installieren - diese Entscheidung kann und darf Microsoft aber nicht für dich treffen. Schon allein deshalb nicht, weil du auch (zu recht) auf die Barrikaden gehen würdest, wenn der nicht validierte Treiber das System beschädigen sollte.

Kurz: MS kriegt eh auf den Hut, egal wie sie's machen. Also machen sie's so, dass ihnen zumindest juristisch niemand an den Karren fahren kann.
 
Zurück