Windows 10 oder Windows 11 (Gratisupdate möglich?)

Scxcxxc

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir einen AMD Ryzen 7 7800X3D bestellt und möchte Windows auf einer neuen SSD komplett neu installieren. Jetzt habe ich Win 10 und bin eigentlich zufrieden, aber das wird wohl nur noch 2 Jahre mit Updates versorgt, deswegen wäre ein Update wohl sinnvoll.

Ich habe damals das kostenlose Update von Win 7 auf Win 10 gemacht und ich habe gerade gelesen, dass man dann kein kostenloses Update auf Win 11 machen kann. Herunterladen auf einen USB-Stick kann man es, aber mir ist nicht klar, wie ich es dann aktiviere.

Hat da eventuell jemand Ahnung?
 
Hatte den ähnlichen Weg von Win7 über Win10 und schon letzten Herbst auf Win11, alles ohne Probleme. Ich gehe also auch bei Dir davon aus, wenn Du ein aktiviertes reguläres Win10 installiert hast, kannst Du jederzeit auf Win11 upgraden, ohne irgendwelche neuen Aktivierungen bzw. erfolgt die Neuaktivierung unter Deinem alten Win10-Produktschlüssel unbemerkt im Hintergrund, solange der Rechner "Netz" hat. Wenn Du komplett offline arbeitest, kann sein, dass da was zur erneuten Aktivierung kommt, der Produktschlüssel sollte aber im Zuge des Upgrades vom Win10 übernommen werden...

Edit: Ob Du ein Win11-Upgrade auf eine leere Partition (ohne installiertes Win10 drauf) installieren kannst, weiß ich nicht, musst halt probieren. Bei der Aktivierung würde ich dann den Win10-Produktschlüssel eingeben.
 
Eben, das ist das Problem. Ich wollte nicht upgraden, sondern auf eine neue, leere Partition installieren. Kann man den Win10-Produktschlüssel irgendwie exportieren? Habe es bis jetzt nicht geschafft, ich weiß nicht mal ob es einen gibt, weil es damals eben auch einfach geupgradet wurde von 7 auf 10.
 
Es gibt ein Programm, das nennt sich Windows Product Key Finder. Damit kann man die Keys auslesen, die auf deinem PC verwendet werden. Das Programm ist Kostenlos. Das Problem, das ich hier eher sehe, ist die Frage, was für ein Key das war. Wenn der nähmlich von einem Key Seller war und/oder das eine OEM Lizenz war kannst du den Key vergessen, da der nicht mehr gültig ist. Die bekommst du aber im Internet aber auch für nen 10er hinterhergeschmissen. Und ich würde mir gar nicht so Große sorgen mit win 10 machen. Wenn ich die Gerüchteküche richtig intrpretiere, dann kommt ende 2024 win 12 und dann werde ich auch upgraden. Laufe aktuell auch noch mit win 10 und es läuft alles super. Sehe in win 11 für mich aktuell noch keinen Mehrwert und werde mich frühstens in einem jahr mal damit auseinandersetzen. Mein IT-Fritze meines Vertrauens hat mir immer gesagt. Never change a running System. Und da halte ich mich so gut es geht auch daran.

Aber um auf deine Aktuelle Frage zurückzukommen. Es ist leider nicht mit einer Neuinstallation nicht getahn, da du ein Koplett neues Mainbord und somit alles, was dem PC im Internet eine ID gibt neu ist. Wenn man Windows 10 auf demselben PC neu installiert, muss der Key nicht unbedingt ausgelesen werden. Während der Installation prüft Microsoft automatisch den im BIOS / UEFI hinterlegten Lizenzschlüssel und sorgt für eine passende Aktivierung. Da du aber alles austauschst, brauchst du auch den Schlüssel. Da kann man leider nichts machen. Zum Glück sind die nicht teuer.
 
Zurück