Windows 10: Neues Update kann sich negativ auf Spiele auswirken

Dank Leuten wie dir verdienen Firmen wie Microsoft mit ihrem Mist Milliarden .:schief:
Und das von jemandem der laut Profil mal Vista besessen hat :) Windows 7 hatte viele ähnliche Probleme, der einzige Vorteil war das die Updates nicht automatisch gemacht wurden bzw. deaktivierbar waren. Windows war schon immer ein einziger Bug, ohne kommt man trotzdem nur schwer klar.
 
Auf meinem Multi System Win XP, Win 7, Win 10 (Office/Gaming) Asus P5Q Deluxe, Q9650, 8 GB 1066er RAM und GTX 680 läuft das Update sauber.:cool:
Aber wenn ich es auf meinem System von 2012 mit i5 Win 10 Grundsystem (Hautsächlich VM System Nutzen) installiere, fängt die Maus sporadisch an zu laggen und auch Leistungseinbrüche in der Grafik und RAM sind festzustellen.:daumen2:

Deshalb nutze ich zum Zocken Win 7 und XP (Retro Games). Beides läuft Offline. Bin kein Online Zocker.
Windows 10 läuft zwar auch sehr gut, aber die ständigen Updates will nicht installieren und so ganz traue ich Win 10 nicht übern Weg.

Windows 10 ist nicht besser für Spiele soweit ICH dies testen konnte.

Z. B. GTA 5 läuft bei mir auf Win7 absolut flüssig auf höchste Einstellungen natürlich ohne AA und hohe Schatten auf Full HD und dies auf dem oben genannten Gaming System.:daumen:
Aber wenn ich es auf meinem moderneren System (2012) installiere unter Windows 10 hakt und laggt es ohne Ende.:hmm:

So lange ich nicht zwingend auf Win 10 angewiesen bin was das Gaming betrifft, bleibe ich bei Win 7.:)
Denn wenn ich was zocke, soll es auch Spaß machen und nicht Windows 10 als dritten Gegner im Spiel zu bekämpfen.:ugly:
 
Erstens sind das keine X beliebige Spiele !
Ach, sind es nicht? Wie soll man denn, deiner Meinung nach, herausfinden welche Updates bei welchem Spiel Probleme verursachen wenn man nicht jedes verfügbare Spiel mit dem Update testet? :schief:

Unter Windows 7 gab es keine Probleme in diesem Ausmaß !
Auch nicht unter XP !
Du hast ja keine Ahnung!
Suche mal nach Windows 7 Update Problemen von 2010 - 2015. Du wirst dich wundern!
Zu WinXP Zeiten sah es da nicht anderes aus.

Du zahlst anscheinend gerne für etwas das Fehlerhaft ist und dir dein Leben schwerer macht .
Windows 10 mach mir mein Leben schwer? Kann ich mich gar nicht daran erinnern, eher im Gegenteil, bin damit ganz zufrieden.
Das thematisierte Update hab ich schon seit 02.03. installiert. Probleme hab ich bisher aber noch keine feststellen können. Auch nicht in Destiny2 oder Division1. Ist wohl Systemabhängig und wie in der News beschrieben betrifft es auch nicht jeden. Hier Allgemein wieder ein riesen Fass aufzumachen, als würde die Apokalypse kurz bevorstehen, ist einfach nur infantil und lächerlich.

Dank Leuten wie dir verdienen Firmen wie Microsoft mit ihrem Mist Milliarden .:schief:
Ohne Firmen wie Microsoft würdest du heute noch mit Förmchen und Schippchen im Sandkasten Kuchen backen um deine tägliche Dosis Spielspass zu erhalten.
Aber vielleicht wäre das in deinem Fall gar nicht mal so verkehrt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist totaler Blödsinn, auch unter Windows 7 gab es Probleme, kannst Du bei Windows 7 einfach alles komplett tauschen und danach läuft das Betriebssystem weiter? Das habe ich bis jetzt nur von Windows 10 gesehen.

Und bei Linux. :daumen:
Da braucht man sich auch keine Gedanken machen, ob nach dem Hardwaretausch auch alles mit der Lizenz passt. ;)
 
Du hast ja keine Ahnung!
Suche mal nach Windows 7 Update Problemen von 2010 - 2015. Du wirst dich wundern!
Zu WinXP Zeiten sah es da nicht anderes aus.
Ja, das stimmt, ich hatte auch bei WIN 7 zwei Sicherheitsupdates, die nicht liefen. Da ging man über den Wiederherstellpunkt zurück, wählte "update ausblenden" und das Problem war gelöst. Und heute? Mein neues Toshiba Laptop kam mit 1809 nicht klar. Es wurde immer wieder herunter geladen, installiert, der Rechner fuhr automatisch herunter wenn man es nicht brauchte, und das Spiel begann von neuem. Ohne Option, eingreifen zu können und es kostete enorm Rechenleistung und Akkulaufzeit.

So etwas nenne ich ein "nicht nutzbarbares" Produkt. Mir, für mein beschränktes Anwendungsprofil, fehlt mit WIN 7 nichts. Oder habe ich, abgesehen von DX12, irgendetwas Bedeutendes übersehen? Hat es andere Vorteile? Ich bin ja nicht prinzipiell gewgen WIN 10 verschlossen, es muss mir nur einen Mehrwert bieten. Denn Installation und Einarbeitung kosten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jawohl ein total vertrotteltes Beispiel. Salz kann nicht ablaufen, das ist eine primitive und auch perma-stabile chemische Verbindung, weißes Gold. Und Gold schimmelt auch nicht. Ich hab letztens erst einen Joghurt gegessen aus dem Kühlschrank, der vor 11 Monaten abgelaufen war. Hat zwar moderig geschmeckt aber war noch bekömmlich.
Das mit dem Salz ist ein selten dümmliches Beispiel. Ich würde es eher mit Joghurt oder Milch beschreiben.
Sei froh, dass Du Dir noch keine Magenverstimmung geholt hast... :schief:
Das mit dem Salz war zwar ein überspitztes Vergleich aber der war so gewollt! Ein Betriebssystem wird nicht sofort nach Ablaufdatum kaputt und die Benutzung davon nicht lebensbedrohlich. Und "Magenverstimmung" kann man auch bekommen wenn es noch nicht abgelaufen ist. Oder habt ihr eure CPUs sofort weggeschmissen, als die Geschichte mit Spectre & co bekannt wurde? Oder nutzt ihr vielleicht freeBSD ohne Netzdienste, weil Windows ja voll Löcher ist die immer wieder entdeckt werden?

Ich bleibe dabei: Halte es für unverantwortlich und dumm, weiterhin ein Betriebssystem mit aktiver Internetverbindung einzusetzen, welches keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Punkt!
Das ist dein Recht da zu bleiben wo du willst. Ich halte es für äußerst dumm ein BS zu nutzen, wo ich nicht sicher sein kann, ob es morgen nach dem Update noch funktioniert.

Ich wiederhole mich zum x-ten mal - die Sicherheitsupdates kann man nur 30 Tage verschieben, es ist mir schon passiert, dass diese 30 Tage dann abgelaufen waren als ich unterwegs auf Dienstreise war und das kleine Update hat mir das Laptop im Hotel halbtot gemacht. Oder soll ich noch Windows-Update-Kalender führen?

Das ist totaler Blödsinn, auch unter Windows 7 gab es Probleme, kannst Du bei Windows 7 einfach alles komplett tauschen und danach läuft das Betriebssystem weiter? Das habe ich bis jetzt nur von Windows 10 gesehen.
Klar kann man auch bei Windows 7 nicht ohne Folgen tauschen, aber bei mir hat es immer sehr viel vertragen. Mir ist die Lizenz von Windows 7 nur nur paarmal runtergeflogen, wenn ich schon sehr viel umgebaut habe, das BS selber hat immer wunderbar funktioniert. Richtig kaputt habe ich es selber gemacht.

Und bei Linux. :daumen:
Da braucht man sich auch keine Gedanken machen, ob nach dem Hardwaretausch auch alles mit der Lizenz passt. ;)
Wegen der Lizenz schon, aber Linux kann auch nicht jeden wilden Umbau mitmachen :) Ich war früher immer gut darin es kaputt zu kriegen. Und außerdem, wo dir die Sicherheit so am Herzen liegt - die lokale Sicherheit von Linux ist schlechter als die von Windows. Wenn Dateisystem keine Verschlüsselung hat kannst du locker /home auf eigene Partition schieben (falls noch nicht so) und in ein anderes System mounten und da hast du den vollständigen Akk :) Unter Windows hab ich es noch nie richtig hinbekommen.
 
Krass das ich das jetzt Zufällig lese ich habe das Update gestern installiert und hab danach GTA V und BF V gedaddelt und hab mir nur gedacht mhh irgendwie ist das Spielgefühl anders wie vorher es fühlt sich auf einmal ziemlich schwammig an und bei BF 5 sind jetzt extreme Frametime drops vorher lief alles tadellos aber liegt bestimmt an deinem Knick in der Optik jaja MS kann man den Müll irgendwie wieder Rückgängig machen ?
 
Wegen der Lizenz schon, aber Linux kann auch nicht jeden wilden Umbau mitmachen :) Ich war früher immer gut darin es kaputt zu kriegen. Und außerdem, wo dir die Sicherheit so am Herzen liegt - die lokale Sicherheit von Linux ist schlechter als die von Windows. Wenn Dateisystem keine Verschlüsselung hat kannst du locker /home auf eigene Partition schieben (falls noch nicht so) und in ein anderes System mounten und da hast du den vollständigen Akk :) Unter Windows hab ich es noch nie richtig hinbekommen.
Das ist kein Fehler, sondern auch so gedacht. Die Alternative ist eben Verschlüsselung, falls es mehrere Leute gibt, die local Zugriff auf den PC haben. Bei Windows funzt es nicht, weil sie es nie hingekriegt haben, richtig umzusetzen. Sogar bei Thunderbird kann man alles ohne Probleme durch eine Kopie in AppData/Roaming durchführen soweit nicht verschlüsselt und das auch unter Windows. Bei Outlook muss man krumme Geschäfte mit komischen Tools eingehen.
Übrigens, mit einem Linux-Live-USB kann man eine Windows- Installation nach belieben "modifizieren", solange man booten kann :ugly:

Windows 10 ist bis auf das Updatesystem voll in Ordnung, ist eben für DAUs und unzählige Hardware-Combos gedacht ( Das sollte man nicht vergessen, der abgebissene Apfel optimiert nur für eine handvoll Hardware). Die Lösung momentan, falls man eine will, ist die Pro-Version zu holen/haben, Updates bis auf 365 Tage verzögern, die eigene Internetverbindung als "metered connection" setzen, d.h. die Bandbreite ist nicht umsonst/muss bezahlt werden. Dann wie bei allen Rolling Releases (Windows 10 ist ein Rolling Release) abwarten, bis all die "Homies" den Betatester gespielt haben, Meldungen lesen, zeitnah updaten. Falls alles läuft, Disk Cleanup durchführen. Sollte man trotzdem Probleme haben, alle Details inkl. System etc. an Microsoft mit einem Ticket senden, damit sie das Problem überhaupt kennen.
Windows 7 kommt für mich nicht in Frage, ich würde damit nicht ins Internet gehen wollen. Eher Archlinux oder irgendein Ubuntuderiviat bzw. abgebissener Apfel ( Apple).
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 muss zum spielen einfach nur richtig eingestellt werden. Ich habe den Schritt von Win 7 zu Win 10 vor ca. 2 Wochen auch gewagt, upgedatet mit dem Media Creation Tool. Der Grund war, das ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe und ich in den Genuss von Freesync mit Nvidia kommen wollte, denn das geht nur mit Win 10. Zuerst war ich ziemlich enttäuscht, da alle spiele ruckler drin hatten, die diese vorher nicht hatten. Windows 10 hat Soundtreiber installiert die wohl nicht kompatibel waren, und im Spiel diese Ruckler verursacht haben, also habe ich diese mit den Original Treibern von Asus ersetzt. Zudem habe ich mein Win 10 so beschnitten das ich nur noch das Minimum was nötig ist zur Verfügung habe. Also alle Apps die ich eh niemals nutze deinstalliert, und somit auch die ganzen Tasks, die ständig im Hintergrund aktiv sind. Zum Schluss nutze ich noch den "Intelligent standby list cleaner", den ich einschalte bevor ich ein Game starte. Mein 'Ergebnis ... Windows 10 läuft besser als Windows 7, auch meine ganzen Spiele laufen jetzt besser, um es genauer auszudrücken sie laufen einfach perfekt, ich möchte jetzt nicht mehr zu Win 7 zurückkehren müssen ;-)
 
Das ist kein Fehler, sondern auch so gedacht. Die Alternative ist eben Verschlüsselung, falls es mehrere Leute gibt, die local Zugriff auf den PC haben. Bei Windows funzt es nicht, weil sie es nie hingekriegt haben, richtig umzusetzen. Sogar bei Thunderbird kann man alles ohne Probleme durch eine Kopie in AppData/Roaming durchführen soweit nicht verschlüsselt und das auch unter Windows. Bei Outlook muss man krumme Geschäfte mit komischen Tools eingehen.

Ich weiß dass das kein Fehler sondern Design ist, ich nutze es selber seit Ewigkeit und finde es wahnsinnig bequem! Ich kann mit dem BS machen und ausprobieren was ich will, wenn ich was kaputt gemacht habe - neu installieren, /home mounten - fertig! Das habe ich auch vor Jahren mit Windows probiert aber erfolglos. Nochmal fürs Protokoll - es ist ein geiles Feature, aber wie man sieht, man kann alles so drehen und biegen wie man will und auch was schönes als Kacke darstellen lassen.
 
Hatte gestern beim Zocken von Apex Legends auch das Gefühl irgendwie ist das Spiel und das zielen schwammig. Dachte ich hab vielleicht ein schlechten Tag, aber jetzt nach dieser Meldung und nach heutigem Testen fühl ich mich bestätigt. Es liegt nicht an meiner Performance. Hoffen wir auf das nächste Update.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 muss zum spielen einfach nur richtig eingestellt werden. Ich habe den Schritt von Win 7 zu Win 10 vor ca. 2 Wochen auch gewagt, upgedatet mit dem Media Creation Tool. Der Grund war, das ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe und ich in den Genuss von Freesync mit Nvidia kommen wollte, denn das geht nur mit Win 10. Zuerst war ich ziemlich enttäuscht, da alle spiele ruckler drin hatten, die diese vorher nicht hatten. Windows 10 hat Soundtreiber installiert die wohl nicht kompatibel waren, und im Spiel diese Ruckler verursacht haben, also habe ich diese mit den Original Treibern von Asus ersetzt. Zudem habe ich mein Win 10 so beschnitten das ich nur noch das Minimum was nötig ist zur Verfügung habe. Also alle Apps die ich eh niemals nutze deinstalliert, und somit auch die ganzen Tasks, die ständig im Hintergrund aktiv sind. Zum Schluss nutze ich noch den "Intelligent standby list cleaner", den ich einschalte bevor ich ein Game starte. Mein 'Ergebnis ... Windows 10 läuft besser als Windows 7, auch meine ganzen Spiele laufen jetzt besser, um es genauer auszudrücken sie laufen einfach perfekt, ich möchte jetzt nicht mehr zu Win 7 zurückkehren müssen ;-)

Das klingt ja zu wahr um schön zu sein. Wie lange haben die Feinarbeiten gedauert? 1 Stunde, 2 Stunden?

Der normale User der einfach nur seinen Pc bedient hat nicht das Wissen um jedes mal seinen Pc neu zu trimmen weil Microschrott wieder mal Updates hinaus wirft die vorn und hinten nichts taugen und dazu zwei mal im Jahr das große Update das gleich wieder alles komplett über den Haufen wirft.

Mein Pc hat noch ein Z170 Chipsatz mit Realtek Sound und gleichzeitiger Sounblaster Lösung die einfach umwerfend klingt. Kürzlich kam ich auch in den "Genuß" des Oktoberupdates und gleich war wieder alles verstellt die Treiber waren alle wieder auf Null gesetzt und auch den Soundtreiber für den Soundblaster Sound musste ich neu suchen und installieren. Ich mache das jeden Tag beruflich und kenne den Mist den unsere Kunden seitens Microschrott ausgesetzt sind und auch für mich war es neben der reinen Sinnfreien Installation die für mich absolut nichts neues brachte was ich hätte benötigen können kam dann noch die Zeit dazu die ich brauchte um meinen Rechner wieder Fit zu bekommen so wie ich ihn haben wollte.

Das ganze Updatesystem von Microschrott mit seinen Zwangsupdates von Treibern und unnötigem Kram ist einfach nur ******** aufgebaut genau wie die halbjährlichen großen Updates die Microschrott wider besseren Wissen raus prügelt in der Hoffnung es könne ja Klappen wenn nur die hälfte der Nutzer mitbekommt das wieder etwas nicht funktioniert. Warum dieser Zwang halbjährlich auf Krampf ein Riesen Update zu inszenieren das mangels Zeit und fähigen Mitarbeitern gar nicht richtig funktionieren wird? Dazu noch User die Grundsätzlich alles beklatschen und auch noch Rechtfertigen was Microschrott verhunzt hat und es den Nutzern die sich zurecht Beschweren in die Schuhe schieben wollen Das geht mir nicht in den Kopf wie man so etwas auch noch gut heissen kann das ein bewährtes Windows 7 als angeblicher Schrott gehandelt wird obwohl es sich als das stabilste und sicherste OS von Microschrott verdient gemacht hat.

Mir ist Klar das einige immer das neueste haben möchten aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt und die beginnen dort wo ich als Benutzer eines OS nur noch Passagier auf der Titanic bin - männlich und dritter Klasse zugehörig- und nicht mehr selbst ans Ruder darf weil der Hersteller mir das Recht abspricht es vernünftig bedienen zu können und meint er müsse alles selbst überwachen und updaten.

Wenn diese Tür geöffnet, oder besser der Geist einmal aus der Flasche ist dann wird es schwer werden ihn wieder zu bändigen.
 
Merk ich nichts von, spiel aber auch die genannten Spiele nicht.
Win 10 rennt wie eine Rakete, das Problem ist man muss Win 10 erst mal aufräumen. MS liefern Standard so viel Käse mit, noch dazu will jede App aus dem Store sich als Hintergrundprozess einnisten. Win 10 ist sehr aufgeblasen. Man sollte auf jeden Fall selbst Hand an legen und jeglichen Ballast killen den man nicht braucht.
 
Win 10 muss zum spielen einfach nur richtig eingestellt werden. Ich habe den Schritt von Win 7 zu Win 10 vor ca. 2 Wochen auch gewagt, upgedatet mit dem Media Creation Tool. Der Grund war, das ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe und ich in den Genuss von Freesync mit Nvidia kommen wollte, denn das geht nur mit Win 10. Zuerst war ich ziemlich enttäuscht, da alle spiele ruckler drin hatten, die diese vorher nicht hatten. Windows 10 hat Soundtreiber installiert die wohl nicht kompatibel waren, und im Spiel diese Ruckler verursacht haben, also habe ich diese mit den Original Treibern von Asus ersetzt. Zudem habe ich mein Win 10 so beschnitten das ich nur noch das Minimum was nötig ist zur Verfügung habe. Also alle Apps die ich eh niemals nutze deinstalliert, und somit auch die ganzen Tasks, die ständig im Hintergrund aktiv sind. Zum Schluss nutze ich noch den "Intelligent standby list cleaner", den ich einschalte bevor ich ein Game starte. Mein 'Ergebnis ... Windows 10 läuft besser als Windows 7, auch meine ganzen Spiele laufen jetzt besser, um es genauer auszudrücken sie laufen einfach perfekt, ich möchte jetzt nicht mehr zu Win 7 zurückkehren müssen ;-)


Mich würde nur interessieren, welche Apps du deinstalliert hast?
Und wie du Win10 beschnitten hast?
 
Das klingt ja zu wahr um schön zu sein. Wie lange haben die Feinarbeiten gedauert? 1 Stunde, 2 Stunden?

Der normale User der einfach nur seinen Pc bedient hat nicht das Wissen um jedes mal seinen Pc neu zu trimmen weil Microschrott wieder mal Updates hinaus wirft die vorn und hinten nichts taugen und dazu zwei mal im Jahr das große Update das gleich wieder alles komplett über den Haufen wirft.
Mein Pc hat noch ein Z170 Chipsatz mit Realtek Sound und gleichzeitiger Sounblaster Lösung die einfach umwerfend klingt. Kürzlich kam ich auch in den "Genuß" des Oktoberupdates und gleich war wieder alles verstellt die Treiber waren alle wieder auf Null gesetzt und auch den Soundtreiber für den Soundblaster Sound musste ich neu suchen und installieren. Ich mache das jeden Tag beruflich und kenne den Mist den unsere Kunden seitens Microschrott ausgesetzt sind und auch für mich war es neben der reinen Sinnfreien Installation die für mich absolut nichts neues brachte was ich hätte benötigen können kam dann noch die Zeit dazu die ich brauchte um meinen Rechner wieder Fit zu bekommen so wie ich ihn haben wollte.

Das ganze Updatesystem von Microschrott mit seinen Zwangsupdates von Treibern und unnötigem Kram ist einfach nur ******** aufgebaut genau wie die halbjährlichen großen Updates die Microschrott wider besseren Wissen raus prügelt in der Hoffnung es könne ja Klappen wenn nur die hälfte der Nutzer mitbekommt das wieder etwas nicht funktioniert. Warum dieser Zwang halbjährlich auf Krampf ein Riesen Update zu inszenieren das mangels Zeit und fähigen Mitarbeitern gar nicht richtig funktionieren wird? Dazu noch User die Grundsätzlich alles beklatschen und auch noch Rechtfertigen was Microschrott verhunzt hat und es den Nutzern die sich zurecht Beschweren in die Schuhe schieben wollen Das geht mir nicht in den Kopf wie man so etwas auch noch gut heissen kann das ein bewährtes Windows 7 als angeblicher Schrott gehandelt wird obwohl es sich als das stabilste und sicherste OS von Microschrott verdient gemacht hat.

Mir ist Klar das einige immer das neueste haben möchten aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt und die beginnen dort wo ich als Benutzer eines OS nur noch Passagier auf der Titanic bin - männlich und dritter Klasse zugehörig- und nicht mehr selbst ans Ruder darf weil der Hersteller mir das Recht abspricht es vernünftig bedienen zu können und meint er müsse alles selbst überwachen und updaten.

Wenn diese Tür geöffnet, oder besser der Geist einmal aus der Flasche ist dann wird es schwer werden ihn wieder zu bändigen.
Es gibt einen Thread dafür:
[Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Die Idee ist gar nicht so verkehrt. Vielleicht sollten wir ein DAUmäßiges Youtube- Video auf Deutsch veröffentlichen, wo die ersten Babyschritte einer sauberen Windows 10 Installation erklärt werden. Ich meine Schritt für Schritt nach dem Vorbild von Archwiki, aber um ein vielfaches simpler.
 
Einfach den Update Dienst deaktivieren und gut ist.
Wenn man wieder Zeit und Lust hat, anschalten, Updates fahren, Windows wieder fixen und Updates deaktivieren.
 
Zurück