News Windows 10 KB5034441: Fehler 0x80070643 wird nicht behoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 KB5034441: Fehler 0x80070643 wird nicht behoben

Im Januar veröffentlichte Microsoft das fehlerhafte Update KB5034441 für Windows 10. Das Problem wird jetzt einfach unter den Teppich gekehrt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10 KB5034441: Fehler 0x80070643 wird nicht behoben
 
Schön das sie zugeben das sie ihren eigenen Fehler ihrer eigenen Software nicht beheben können, es hilft also nicht mal das sie andere Firmen aufkaufen die es beheben können, wooow, der Fehler muss ja extrem sein ;-)
Tja, Microsoft eben, lieber Sicherheitslücken belassen als zugeben das sie den Fehler nicht beheben wollen.
Der Saftladen wird immer schlechter.
 
Wahrscheinlich meint man, so (mit einem nicht behebbaren Fehler) die Benutzer von Windows 10 zu bringen, auf Windows 11 umzusteigen.
Würde mich aber eher dazu bringen, die Firma Microsoft zu hassen...
 
Tip-top :daumen:

Dann kommen ja die Windows-Verfechter, die die ganze Zeit meinen: "man spielt ja auch keine Updates direkt als Beta aus. Man wartet 3 Monate, bis sie ausgereift seind. Hatte noch nie Probleme", auch in den Genuss.

Fröhliches Flicken-Nähen.
 
Ich habe den Windows 10 "Update" Fehler immer noch auf einem HP Omen Gaming Laptop.
Bei jeder Update Suche wird es gefunden und Windows versucht es zu installieren.
Danach steht dort die Meldung ob man es erneut versuchen möchte.

Wenn man das Update wenigstens deaktivieren und ausblenden könnte.

Ich verstehe auch nicht was daran so schwer sein kann.
Update aus der Update Liste des MS Servers entfernen = findet kein update mehr.
ggf. dann irgendwann ein neues, für alle funktionierendes Update rausbringen.

Das Update scheint ja auch nicht so wichtig zu sein. Es läuft ja alles seit Monaten einwandfrei.
Nur das der Mist ständig wieder zum Installieren angezeigt wird... auch nach zig anderen größeren Win 10 Updates.

Ist schon krank das man als Endanwender dafür selbst die Partitionsgröße anpassen soll.
( Natürlich kann ich das machen. Ich hatte nur die ganze Zeit auf einen offiziellen Patch gewartet. )

Aber vielleicht ist ja das Ziel das ich auf den "Windows 10 zu Windows 11" Upgrade Button klicke.=)
 
Microsoft tut alles dafür, dass Windows 10 wirklich das letzte Windows ist (für mich).
Die haben nicht einmal die Installationsimages angepasst, wenn du dir heute mit dem MediaCreationTool n neuen Windows 10 Stick erstellst, hast du immer noch Stand Dezember 2023 und damit auf nem frischen System out of the box den Fehler.
 
die wollen einfach nicht mehr dass die Leute Windows 10 nutzen und patchen es kaputt.
man soll endlich auf Windows 11 wechseln.
 
Wer das Problem gern beheben möchte. Das hier ist von Microsoft selber und hat bei mir funktioniert. Danach ließ sich KB5034441 installieren:

Manuelles Ändern der Partitionsgröße um 250 MB

  1. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster (cmd) als Administrator.
  2. Um die WinRE-status zu überprüfen, führen Sie reagentc /info aus. Wenn WinRE installiert ist, sollte ein „Windows RE Speicherort“ mit einem Pfad zum WinRE-Verzeichnis vorhanden sein. Ein Beispiel hierfür ist „Windows RE Speicherort: [file://%3f/GLOBALROOT/device/harddisk0/partition4/Recovery/WindowsRE]\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE.“ Hier ist die Zahl nach „Festplatte“ und „Partition“ der Index des Datenträgers und der Partition, auf der sich WinRE befindet.
  3. Führen Sie zum Deaktivieren von WinRE reagentc /disable
  4. Verkleinern Sie die Betriebssystempartition, und bereiten Sie den Datenträger für eine neue Wiederherstellungspartition vor.
    1. Führen Sie zum Verkleinern des Betriebssystems diskpart
    2. Ausführen von list disk
    3. Um den Betriebssystemdatenträger auszuwählen, führen Sie sel disk <OS disk index> Dies sollte derselbe Datenträgerindex wie WinRE sein.
    4. Um die Partition unter dem Betriebssystemdatenträger zu überprüfen und die Betriebssystempartition zu finden, führen Sie list part
    5. Führen Sie zum Auswählen der Betriebssystempartition sel part <OS partition index>
    6. Ausführen von shrink desired=250 minimum=250
    7. Führen Sie zum Auswählen der WinRE-Partition sel part <WinRE partition index>
    8. Führen Sie zum Löschen der WinRE-Partition delete partition override
  5. Erstellen Sie eine neue Wiederherstellungspartition.
    1. Überprüfen Sie zunächst, ob der Datenträgerpartitionsstil eine GUID-Partitionstabelle (GPT) oder ein Master Boot Record (MBR) ist. Führen Sie dazu list disk aus. Überprüfen Sie, ob in der Spalte „Gpt“ ein Sternchen (*) vorhanden ist. Wenn ein Sternchen (*) vorhanden ist, ist das Laufwerk GPT. Andernfalls ist das Laufwerk MBR.
      1. Wenn ihr Datenträger GPT ist, führen Sie create partition primary id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac gefolgt vom Befehl gpt attributes =0x8000000000000001
      2. Wenn Ihr Datenträger MBR ist, führen Sie create partition primary id=27
    2. Führen Sie zum Formatieren der Partition format quick fs=ntfs label=”Windows RE tools”
  6. Führen Sie list vol aus, um zu bestätigen, dass die WinRE-Partition erstellt wurde.
  7. Führen Sie zum Beenden von diskpart exit
  8. Führen Sie zum erneuten Aktivieren von WinRE reagentc /enable
  9. Führen Sie reagentc /info aus, um zu überprüfen, wo WinRE installiert ist.
Hinweis Wenn bei der Erstellung ein Fehler aufgetreten ist oder Sie die WinRE-Partition nicht erweitern möchten, führen Sie reagentc /enable aus, um WinRE erneut zu aktivieren.

Hier der Original-Link:
 
Ich habe den Windows 10 "Update" Fehler immer noch auf einem HP Omen Gaming Laptop.
Bei jeder Update Suche wird es gefunden und Windows versucht es zu installieren.
Danach steht dort die Meldung ob man es erneut versuchen möchte.

Wenn man das Update wenigstens deaktivieren und ausblenden könnte.

Ich verstehe auch nicht was daran so schwer sein kann.
Update aus der Update Liste des MS Servers entfernen = findet kein update mehr.
ggf. dann irgendwann ein neues, für alle funktionierendes Update rausbringen.

Das Update scheint ja auch nicht so wichtig zu sein. Es läuft ja alles seit Monaten einwandfrei.
Nur das der Mist ständig wieder zum Installieren angezeigt wird... auch nach zig anderen größeren Win 10 Updates.

Ist schon krank das man als Endanwender dafür selbst die Partitionsgröße anpassen soll.
( Natürlich kann ich das machen. Ich hatte nur die ganze Zeit auf einen offiziellen Patch gewartet. )

Aber vielleicht ist ja das Ziel das ich auf den "Windows 10 zu Windows 11" Upgrade Button klicke.=)
Mit dem Programm : Show or Hide Updates kannst du das Update ausblenden und dann laüft MS Update ohne Fehlermeldung durch.

 
Ich mache das wohl lieber mit einem Festplatten Tool !
Da sehe ich wenigstens optisch was passiert.

Bevor ich den Ellenlangen Microsoft "Tipp", mit den Kommandozeilen Eingaben zum fixen des Sicherheitsupdates benutze. :-)
 
Dann kommen ja die Windows-Verfechter, die die ganze Zeit meinen: "man spielt ja auch keine Updates direkt als Beta aus. Man wartet 3 Monate, bis sie ausgereift seind. Hatte noch nie Probleme", auch in den Genuss.
Nö.
Nachdem klar ist, dass ein Update solche Probleme macht können die Leute, die alle Updates zurückgestellt haben sie ja bevor die Zeit abgelaufen ist einfach ganz ausschalten:

1714725980007.png


Kein KB5034441 für mich.

Einfach ausblenden ist keine gute Idee.🙈
Wenn das Update wie in diesem Fall nur für Funktionen da ist die ich sowieso niemals verwende (hier: Sicherheitslücke Wiederherstellung) ist es komplett unnötig. Und ausblenden ist garantiert schneller und einfacher als diesen Mords-Workaround durchzuführen bei dem man auch ne nennenswerte Chance hat sein System zu bricken.
 
Hab jetzt die "Wiederherstellungs" Partition mit Freeware Tool auf 1GB vergrößert.

Die war schon recht groß (680 MB), aber vermutlich von HP Omen oder von Windows Daten mit ~90% belegt, so das nicht mehr so viel wie gefordert (min. 250 MB) frei war.

Ich wollte die nicht neu formatieren und hab sie nur etwas vergrößert.
Das "Sicherheits-Update" ließ sich damit dann ohne Probleme Fehlerfrei installieren.

Omen 17 Laptop:
Die alte ~512 GB SSD ist noch NTFS und noch nicht GPT.
Ansonsten ist das Gerät von der Hardware her Win11 ready.
(inkl. Intel SSE4.2 / als neue Anforderung für Win 11. (Win 12 ?)
i7-9750H + Nvidia RTX 2060 Mobil


Ich warte aber noch mit dem Update auf Win 11, da meine alte Mutter den Laptop benutzt und durchdreht wenn sie sich an eine neue Windows Version "gewöhnen" soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es das Problem mit der Recovery Partition nicht auch unter Windows 11? Ich habe jedenfalls manuell die 4. Partition gelöscht und neu erstellen lassen, damit das Windows Update endlich ruhe gegeben hat.
Muss mir wohl jetzt doch langsam mal Ubuntu anschauen.
 
Nö.
Nachdem klar ist, dass ein Update solche Probleme macht können die Leute, die alle Updates zurückgestellt haben sie ja bevor die Zeit abgelaufen ist einfach ganz ausschalten
Na super :daumen:

Dann machst Du jetzt die Arbeit für Microsoft, einen Überblick zu behalte, welche Updates OK sind und welche Probleme machen und welche man also getrost ausführen darf und welche man besser ablehnt. :lol:

Kein KB5034441 für mich.

Wenn das Update wie in diesem Fall nur für Funktionen da ist die ich sowieso niemals verwende (hier: Sicherheitslücke Wiederherstellung) ist es komplett unnötig. Und ausblenden ist garantiert schneller und einfacher als diesen Mords-Workaround durchzuführen bei dem man auch ne nennenswerte Chance hat sein System zu bricken.
Und woher weißt Du, dass das "Sicherheitsupdate für Windows10" nichts relevantes enthält? Du liest Dir jede change-log im Detail auf der Herstellerseite durch und entscheidest, was dies genau im Einzelnen bedeutet und ob Du es benötigst?
Sehr detektivisch. Damit bleibt man dann schön auf dem Laufenden über alle Reviews, Tests und News-Meldungen.
Vielleicht könntest Du ja Deine ellenlange und gut gepflegte Excel-Liste and Windows-Updates und ihres Status der PCGH hier mal zur Verfügung stellen?
Jap, genau dafür bezahle ich: dass ich keinen Service bekomme und alles selber machen muss.
Das ist auch genau das, was 99.9% der Windows-Nutzer machen und wie sie ihr System verwalten.

Würdest Du nicht eher von Microsoft erwarten, dass sie problematische Updates auf dem Radar haben und zurückstellen? Vorallem wenn Leute nur "sichere Updates" zulassen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du nicht eher von Microsoft erwarten, dass sie problematische Updates auf dem Radar haben und zurückstellen? Vorallem wenn Leute nur "sichere Updates" zusallen wollen?
Natürlich. Aber ich kann sie nicht zwingen - also bleibt mir (auf Windows PCs) nichts übrig außer problematische Updates auszublenden.

Klar hab ich da auch kein Bock drauf. Aber Updates zurückstellen und notfalls ausblenden ist besser als unerwartet ein nicht mehr funktionierendes System zu haben. Seitdem ich das mit den Updates so handhabe ist letzteres auch nie mehr passiert. Vorher schon, wenn auch selten.
 
Zurück