News Windows 10: Jetzt verhindert Microsoft 365 Zugriff auf den Desktop

Hier, ich :bier:

Kein "shutup" oder ähnliche tools in Verwendung und ich habe trotzdem (oder genau deswegen??) seit Win10 keine "nervige" Meldung gesehen... oder Probleme mit Updates gehabt... oder bluescreens gehabt (die mit Windows zu tun hatten und nicht mit zu viel OC beim RAM oder der CPU oder, oder)

Unter Windows 7 habe ich das letzte Mal irgendwelche "tweaks" und "tools" angewandt... (Win8 hab ich ausgelassen)
Seit Windows 10 tu ich es nicht mehr und was soll ich sagen:
Kein OS vorher, auch nicht Win7, lief so stabil wie Win10 und jetzt Win11; trotz insider Version.
Ich habe schon gedacht, ich sei der einzige.

Auch ich nutze Windows 10 Pro ohne irgendwas zusätzliches. Und ich hatte in den letzten 4-5 Jahren, seit dem ich es nutze, maximal 1-2 Bluescreens. Lag aber glaub ich auch nicht an Windows selbst, sondern an einem Programm - hab aber nie nachgeforscht, woran das Problem jeweils lag. Auch irgendwelche Werbung habe ich nie erhalten. Lediglich beim Windows Update ist der Hinweis bzgl. Upgrade auf Windows 11 vorhanden, aber auch dort nicht störend. Keine Ahnung was viele haben.

Vor allem muss ich sagen, dass ich mich zwar grundsätzlich mit Hard- und Software auskenne. Aber ansonsten eher dieser typische Standard-User bin, der sich nicht groß mit dem OS auseinandersetzen will.
 
Hier, ich :bier:

Kein "shutup" oder ähnliche tools in Verwendung und ich habe trotzdem (oder genau deswegen??) seit Win10 keine "nervige" Meldung gesehen... oder Probleme mit Updates gehabt... oder bluescreens gehabt (die mit Windows zu tun hatten und nicht mit zu viel OC beim RAM oder der CPU oder, oder)

Unter Windows 7 habe ich das letzte Mal irgendwelche "tweaks" und "tools" angewandt... (Win8 hab ich ausgelassen)
Seit Windows 10 tu ich es nicht mehr und was soll ich sagen:
Kein OS vorher, auch nicht Win7, lief so stabil wie Win10 und jetzt Win11; trotz insider Version.

Wenn du Win11 benutzt, hast du die Probleme ja auch nicht.
Dieses neue "Update-Feature" bekommst man ja nur unter Win10 und das erst seit relativ kurzer Zeit.
Bei Programmen wie "Shutup" geht es aber ja nicht nur um so was, sondern vor allem darum, dass "Nach Hause telefonieren" bei jedem Klick und Tastatureingabe etwas einzuschränken. ;)
 
Ich habe 3 Rechner mit Win 10 und 11 im Betrieb und zum Glück keinerlei Probleme.
Und das sind alles kostenlose Versionen von Microsoft.
Wenn ein Knopf eine falsche Funktion auslöst, dann ist das wohl ein Programmfehler und sollte schnell behoben werden können.
Ist natürlich mitunter sehr ärgerlich, aber nunmal möglich.
Wer jemals selber etwas programmiert hat, der weiß doch, wie schnell sich durch ein Zeichen alles ändert.
Außerdem ist man oft auf Tests durch Dritte angewiesen.
Wenn die auch nichts finden, tja, Pech, dann geht das zum Kunden, auch eigene Erfahrung.
Ich finde als externer Tester selber oft genug Dinge erst, nachdem ich die nächste Programmversion nach einem Zeitfenster "freigegeben" habe.
Übrigens ist es völlig unlogisch, warum sollte Microsoft einen Abbrechen Knopf drin lassen, wenn man doch so oder so ein Konto anlegen soll?
Wie man sieht ist die ganze Diskussion völlig überflüssig.
Aber hauptsache wieder großes Geschrei und Sensationsnews.
 
Dieses nach Hause telefonieren ist doch gar nicht so wild. Als ich noch win 10 drauf hatte, war ein Test hilfreich. Ich hab's erst einmal installiert mit llem personalisierten Zeug aktiv und dann neu installiert und alles deaktiviert. Der Unterschied war gravierend. Ohne das Zeug hat der PC über den ganzen Tag nur wenige Kilobyte gesendet. Mit waren es zweistellige Megabyte.

Allgemein wird dieses Thema aber viel zu sehr aufgebaut und verzerrt. Wenn man beispielsweise eine verschlüsselte Platte hat und gibt da sein Passwort ein, dann passiert gar nichts. Ebensowenig wenn man Dateien anlegt und der Ordner nicht synchronisiert wird.
Anders sieht das bei Diensten wie Teams aus. Wenn man da einfach was tippt ohne es abzuschicken, dann findet dennoch eine Übertragung statt. Das hat aber damit zu tun, dass das gegenüber sehen soll dass man tippt, also Statusabfrage. Mit nach Hause telefonieren hat das nichts zu tun.

Microsoft ist da eh der kleinste Teil. Steam und andere Launcher sind da bedeutend krasser unterwegs, oder die Hintergrundsoftware der meisten cams wie z.B. einer Brio. Adobe ist in dem Bezug auch krass drauf. Da gab's sogar Versionen in denen ein Acrobat Pro einfach mal unentwegt berichtet hat was man allgemein so auf den Laufwerken hat. Das Ding mit Photoshop CS2 an damals.
Windows ist mit Abstand die kleinste Krake.
 
Uff.. so langsam sollte man sich doch mehr mit Linux beschäftigen bevor der Umstieg zu plötzlich wird...
Sowas ist ein Absolutes NoGo und hätte niemals der nicht existierenden QC entwischen dürfen.
Alleine überhaupt so eine Vollbild nachricht zu machen wo die Verneinungsbuttons sehr unübersichtlich Platziert sind... haben wir dafür nicht eigendlich sogar Gesetze?

Zumindest für Spieler ist Linix keine Alternative. Da gibt es nichts außer Windows, es sei denn man kann sich damit abfinden, dass man immer wieder mal bestimmte Spiele überhaupt nicht spielen kann.

Ich hatte seit Windows 11 Reelase bestimmt schon 4-5 mal diese Fullscreen-Aufforderung doch von 10 zu 11 zu wechseln. Ist schon nervig, auch wenn man sich da in 10 Sekunden durch geklickt hat.
 
Reddit mal wieder. Da wird so einiges erzählt.?‍♂️ Hier wird die Wahrheit wohl ein Bug sein, der verhindert die nervende Werbung korrekt zu beenden. Wie bei den Steckern der Nvidia Grafikkarten. Am Ende hat sich herausgestellt, dass die meisten Betroffen zu blöd waren den Stecker korrekt einzustecken.
 
Es kommt halt auch schwer darauf an was genau man meint wenn man sagt, es sei eine Alternative, oder nicht. Ein Autor kann ohne Zweifel locker genau so gut auch unter Linux schreiben, mit Open Office oder ähnlichem.

Bei mir in der Firma steht ein Server und alle im Büro arbeiten entweder in einer VM darauf, oder auf ihrem Notebook im Büro, oder Zuhause und syncen die Daten automatisch. Dabei kommen onedrive und Teams als Schnittstellen zum tragen. Alle arbeiten mit Office 365 und das sowohl außerhalb wie innerhalb der VM und trotz hunderter Mitarbeiter ist bisher nichts schief gegangen, alles läuft wie vorgesehen.

Wenn ich beispielsweise als einziger Linux nutzen wollte... das ginge gar nicht.
 
Dieses nach Hause telefonieren ist doch gar nicht so wild. Als ich noch win 10 drauf hatte, war ein Test hilfreich. Ich hab's erst einmal installiert mit llem personalisierten Zeug aktiv und dann neu installiert und alles deaktiviert. Der Unterschied war gravierend. Ohne das Zeug hat der PC über den ganzen Tag nur wenige Kilobyte gesendet. Mit waren es zweistellige Megabyte.

Allgemein wird dieses Thema aber viel zu sehr aufgebaut und verzerrt. Wenn man beispielsweise eine verschlüsselte Platte hat und gibt da sein Passwort ein, dann passiert gar nichts. Ebensowenig wenn man Dateien anlegt und der Ordner nicht synchronisiert wird.
:ugly:
Wie kommst du bitte darauf?
Ich hab in unserer Firma Zugriff auf das Microsoft Security Center. Jede Maschine bei uns hat per default die Festplatte verschlüsselt.
Ich kann jeden Furz (Logins, Programmausführung, Seitenaufruf, Mails, etc.) nachvollziehen.

Das unsägliche One Drive lassen wir mal außen vor.
Zumindest für Spieler ist Linix keine Alternative. Da gibt es nichts außer Windows, es sei denn man kann sich damit abfinden, dass man immer wieder mal bestimmte Spiele überhaupt nicht spielen kann.
Komisch, Ich zock fast seit 6 Jahren fast täglich unter Ubuntu. Irgendwas muss ich wohl falsch machen.
Wenn es Probleme gibt liegt das zu 90% nicht am Spiel oder Linux sondern Anticheat und DRM.
 
Ohne Microsoft Konto kann man auch Windows nicht mehr installieren. Komplett egal ob mit oder ohne eingestecktem Internet.
Echt nervig.
 
Ohne Microsoft Konto kann man auch Windows nicht mehr installieren. Komplett egal ob mit oder ohne eingestecktem Internet.
Echt nervig.
Also zumindest mein Win10 konnte ich letztes Wochenende ohne Online Konto installieren. Stecker ziehen und "Eingeschränktes Setup" ausführen. Also das gute, richtige Setup xD
 
Zurück