News Windows 10: Jetzt verhindert Microsoft 365 Zugriff auf den Desktop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Jetzt verhindert Microsoft 365 Zugriff auf den Desktop

Zum wiederholten Mal wird Microsoft mit einem nervenden Bildschirm in Windows 10 auffällig: Jetzt sorgt ein Probe-Angebot für Microsoft 365 dafür, dass Nutzer nicht auf ihren Desktop zugreifen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: Jetzt verhindert Microsoft 365 Zugriff auf den Desktop
 
Uff.. so langsam sollte man sich doch mehr mit Linux beschäftigen bevor der Umstieg zu plötzlich wird...
Sowas ist ein Absolutes NoGo und hätte niemals der nicht existierenden QC entwischen dürfen.
Alleine überhaupt so eine Vollbild nachricht zu machen wo die Verneinungsbuttons sehr unübersichtlich Platziert sind... haben wir dafür nicht eigendlich sogar Gesetze?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Jetzt verhindert Microsoft 365 Zugriff auf den Desktop

"Betroffene Nutzer sollen während der Installation vorläufig die Internetverbindung trennen"
Und wer verbindet sich freiwilling bei der von Windows10/11 mit dem Netzwerk?
Uff.. so langsam sollte man sich doch mehr mit Linux beschäftigen bevor der Umstieg zu plötzlich wird...
Mach das ... Gibt unzählige Distro's in der Linux Welt wo jeder seine eigene Suppe kocht.
Und auch dort gibt es richtige "Elitisten" die jeden und alles "Lieben". Da könnte man im Strahl brechen ...
Sowas ist ein Absolutes NoGo und hätte niemals der nicht existierenden QC entwischen dürfen.
Programmieren machen Fehler ... Abwarten wie sich das ganze entwickelt.

Wenn man nur Reddit als Quelle nimmt, könnte man 10 - 20 News am Tag veröffentlichen ...
 
Ja, sehe ich ähnlich man darf nicht vergessen auf jeden Windows Bug(Tasten vertauscht) kommen mindestens zwei vermeintlich hochelitäre Linux Clown äh.. Königspinguine, welche sich auf Reddit und auch PCGH potenzieren können.

Gebt ihnen keinen Anlass ihre anhaltende Revolution zu verschärfen, die c0d3r g0dZ kompilieren alles fehlerfrei selbst ohne Werbung und mit Zeitreserve.
 
Es ärgern sich eh nur die deutschen Kunden wenn überhaupt, für 5 Euro den Key auf Ebay gekauft und dann Werbung, da geht die Düse auf talfahrt.

Hab 3,5Jahre O365 Support gemacht 1 Jahre Commerce und 2,5 technischen Support.

Häufig verirrten sich die billig Key Käufer, mit Ihrem Volumen Lizenz Key´s.

Mich juckt deren Werbemüll nicht. Wenn MS mich zu sehr nervt nutz ich mehr Linux.

Da ich den PC mittlerweil fast nur zum Arbeiten nutze, spielt das OS eine gerinere Rolle.
 
Ganz im Ernst, MS verspielt immer mehr das über Jahrzehnte angesammelte vertrauen der Kunden.
Insbesondere mit Windows geht es seit Jahren gefühlt eher bergab als aufwärts.
Da sind solche Gängelungen erst recht nicht willkommen.

Einfach nur traurig... :rollen:
 
Ich nutze jetzt seit Jahren immer die "Pro" Version in Kombination mit Win10Privacy und bin anscheinend dadurch von allen Eskapaden verschont geblieben.

Bis jetzt liefen die Kisten immer problemlos bei mir und auch bei anderen, wo ich das für sie eingerichtet habe (inzwischen müssten es wohl ein halbes dutzend Rechner in den letzten 2-3 Jahren sein).

Man kann viel über Windows schimpfen, tue ich als ITler auch, aber für technische Laien als Endanwender gibt es nicht wirklich eine Alternative (wenn man viel zu viel Geld hat vielleicht noch Apple).
 
*hüstel*
Sie versuchen es wirklich mit allen Mitteln:
Es ärgern sich eh nur die deutschen Kunden wenn überhaupt, für 5 Euro den Key auf Ebay gekauft und dann Werbung, da geht die Düse auf talfahrt.
Die Berichte stammen aus den USA. Es geht auch nicht um Werbung, sondern darum, dass man seine Zahlungsdaten bei einer Neuinstallation eingeben MUSS, um fortzufahren, für die supertolle nicht-optionale Office-Trial.
Ganz im Ernst, MS verspielt immer mehr das über Jahrzehnte angesammelte vertrauen der Kunden.
Insbesondere mit Windows geht es seit Jahren gefühlt eher bergab als aufwärts.
Da sind solche Gängelungen erst recht nicht willkommen.

Einfach nur traurig... :rollen:
Welches Vertrauen? :ugly:
Windows wird genutzt weil es mit dem Rechner kommt, nicht, weil man Microsoft vertraut oder mit ihnen besonders zufrieden ist.
Usability mäßig geht es schon seit Beginn mal rauf, mal runter. 95 gefolgt von 98. ME gefolgt von XP. Vista gefolgt von 7. Etc.
Man kann viel über Windows schimpfen, tue ich als ITler auch, aber für technische Laien als Endanwender gibt es nicht wirklich eine Alternative (wenn man viel zu viel Geld hat vielleicht noch Apple).
Naja, kommt halt auf die jeweilige Nutzung und Nutzungsdauer an. Ein in der Qualität vergleichbares Subnotebook von HP, Dell, Lenovo,... kostet auch nicht viel weniger. Aber bei der Lebensdauer konnten die, die ich bisher hatte nicht mit meinem alten Air mithalten. Mein Thinkpad wird definitiv keine 6.5 Jahre durchhalten. War nach 1 schon geneigt zu verkaufen.

Klar, wer mit einem 500€ "Plastikbomber" genug hat fährt vermutlich immer noch günstiger, wenn er ihn alle 2-3 Jahre ersetzt. Aber die sind mit einem 300€ Samsung Tablet mit entsprechender Keyboard Hülle ev. noch glücklicher.
 
Versteh ich das richtig: bei der nächsten Win 10 Installation bekome ich dann diesen Office-Trial-Angebot, den nicht nicht wegklicken kann und muss im nächten Schritt meine Zahlungsdaten hinterlegen? Es sei denn ich installiere Win10 offline....?
Frage deshalb, weil ich demnächst das BS neu installieren wollte. Mache das alle paar Jahre um die Kiste zu "entschlacken"
 
*hüstel*


Die Berichte stammen aus den USA. Es geht auch nicht um Werbung, sondern darum, dass man seine Zahlungsdaten bei einer Neuinstallation eingeben MUSS, um fortzufahren, für die supertolle nicht-optionale Office-Trial.

Welches Vertrauen? :ugly:
Windows wird genutzt weil es mit dem Rechner kommt, nicht, weil man Microsoft vertraut oder mit ihnen besonders zufrieden ist.
Usability mäßig geht es schon seit Beginn mal rauf, mal runter. 95 gefolgt von 98. ME gefolgt von XP. Vista gefolgt von 7. Etc.

Naja, kommt halt auf die jeweilige Nutzung und Nutzungsdauer an. Ein in der Qualität vergleichbares Subnotebook von HP, Dell, Lenovo,... kostet auch nicht viel weniger. Aber bei der Lebensdauer konnten die, die ich bisher hatte nicht mit meinem alten Air mithalten. Mein Thinkpad wird definitiv keine 6.5 Jahre durchhalten. War nach 1 schon geneigt zu verkaufen.

Klar, wer mit einem 500€ "Plastikbomber" genug hat fährt vermutlich immer noch günstiger, wenn er ihn alle 2-3 Jahre ersetzt. Aber die sind mit einem 300€ Samsung Tablet mit entsprechender Keyboard Hülle ev. noch glücklicher.
USA, ja im Land der unbegrenzten Zahlungsmöglichkeiten.

Wir beschweren uns über die Fragmetierung der Streaming Dienste, der AMI bucht alles im
Paket.

Der Kunde wurde höchstens beim Höhpunkt gestört.
 
Versteh ich das richtig: bei der nächsten Win 10 Installation bekome ich dann diesen Office-Trial-Angebot, den nicht nicht wegklicken kann und muss im nächten Schritt meine Zahlungsdaten hinterlegen? Es sei denn ich installiere Win10 offline....?
Frage deshalb, weil ich demnächst das BS neu installieren wollte. Mache das alle paar Jahre um die Kiste zu "entschlacken"
installier es generell offline. wenn du ein password eingibts mit internet möchte er persönliche fragen haben zum pw reset. wenn du das pw jedoch im user management setzt kannste ein noramlen password hinweiß setzen.
bei manchen war es damals auch so das ein ms account verpflichtent war mit internet. und wenn du internetkabel ziehst bzw. kein hast kannst du die vernünftigen treiber installieren ohne faxen.
 
Wer nutzt das Windows denn wie von MS vorgesehen?
Hier, ich :bier:

Kein "shutup" oder ähnliche tools in Verwendung und ich habe trotzdem (oder genau deswegen??) seit Win10 keine "nervige" Meldung gesehen... oder Probleme mit Updates gehabt... oder bluescreens gehabt (die mit Windows zu tun hatten und nicht mit zu viel OC beim RAM oder der CPU oder, oder)

Unter Windows 7 habe ich das letzte Mal irgendwelche "tweaks" und "tools" angewandt... (Win8 hab ich ausgelassen)
Seit Windows 10 tu ich es nicht mehr und was soll ich sagen:
Kein OS vorher, auch nicht Win7, lief so stabil wie Win10 und jetzt Win11; trotz insider Version.
 
Hatte letztens such plötzlich keine Möglichkeit mehr Officeprohramme oder Dateine vom Desktop aus zu starten. Hab zwar das Problem umgehen könneb?n (zum rinen hab ich letzte Wiche Privat Office 2021 Pro um 30 Euro gekauft, zum anderen durch die Qrbeit zugriff auf tausende Lizenzen, aber nervig ist es dennoch
 
*hüstel*


Die Berichte stammen aus den USA. Es geht auch nicht um Werbung, sondern darum, dass man seine Zahlungsdaten bei einer Neuinstallation eingeben MUSS, um fortzufahren, für die supertolle nicht-optionale Office-Trial.

Welches Vertrauen? :ugly:
Windows wird genutzt weil es mit dem Rechner kommt, nicht, weil man Microsoft vertraut oder mit ihnen besonders zufrieden ist.
Usability mäßig geht es schon seit Beginn mal rauf, mal runter. 95 gefolgt von 98. ME gefolgt von XP. Vista gefolgt von 7. Etc.

Naja, kommt halt auf die jeweilige Nutzung und Nutzungsdauer an. Ein in der Qualität vergleichbares Subnotebook von HP, Dell, Lenovo,... kostet auch nicht viel weniger. Aber bei der Lebensdauer konnten die, die ich bisher hatte nicht mit meinem alten Air mithalten. Mein Thinkpad wird definitiv keine 6.5 Jahre durchhalten. War nach 1 schon geneigt zu verkaufen.

Klar, wer mit einem 500€ "Plastikbomber" genug hat fährt vermutlich immer noch günstiger, wenn er ihn alle 2-3 Jahre ersetzt. Aber die sind mit einem 300€ Samsung Tablet mit entsprechender Keyboard Hülle ev. noch glücklicher.
Das ist wohl Ansichtssache... Mein letzter Rechner "der mit einem Windows gekommen ist"
hat schon vor gut 20 Jahren ausgedient.
Die Tatsache dass MS Windows heute so ziemlich Alternativlos ist, kommt ja nicht von irgendwo,
schließlich gab auch Zeiten in denen Windows nicht Konkurrenzlos war.

So oder so, es gab durchaus noch Zeiten in denen MS nicht durch aggressive Verkaufsstrategien,
Datensammelei oder schlicht Schlamperei negativ aufgefallen ist.

Aber die Schlichte Tatsache dass Windows 7 das letzte Betriebssystem aus dem hause MS ist das
als quasi vollends fertiggestelltes Produkt bezeichnet werden kann, ist da nur die Spitze des Eisberges.

Und genau so wenig sehe ich ein Problem damit wenn Unternehmen vorbildliches Verhalten und
einwandfreie Produkte vorweisen können. Denn für viele Unternehmen die nicht auf eine Monopolstellung
zurückgreifen können, ist das schlicht die einzige valide Art und Weise auf dem Markt zu bestehen.

Diese durch eine bewusste Kaufentscheidung zu unterstützen, halte ich durchaus für wünschenswert.

Aber das ist wohl eine Grundsatzidee die bei MS abhanden gekommen ist... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff.. so langsam sollte man sich doch mehr mit Linux beschäftigen bevor der Umstieg zu plötzlich wird...
Sowas ist ein Absolutes NoGo und hätte niemals der nicht existierenden QC entwischen dürfen.
Alleine überhaupt so eine Vollbild nachricht zu machen wo die Verneinungsbuttons sehr unübersichtlich Platziert sind... haben wir dafür nicht eigendlich sogar Gesetze?
Eine SSD mit ~256GB und man kann (fast) gefahrlos üben.
Komme schon relativ gut mit Mint klar.
 
USA, ja im Land der unbegrenzten Zahlungsmöglichkeiten.

Wir beschweren uns über die Fragmetierung der Streaming Dienste, der AMI bucht alles im
Paket.

Der Kunde wurde höchstens beim Höhpunkt gestört.
Ist halt die Frage wo man die Grenze zieht.

Wenn man seine Kreditkartendaten eingeben muss um den "eigenen" PC zu verwenden ist das durchaus zu hinterfragen. Bin eh gespannt ob das ein juristisches Nachspiel bei den klagefreudigen Amis geben wird.
Das ist wohl Ansichtssache... Mein letzter Rechner "der mit einem Windows gekommen ist"
hat schon vor gut 20 Jahren ausgedient.
Ich würde mal behaupten die meisten Forenmitglieder hier sind keine 08/15 Nutzer :ugly:
Die Tatsache dass MS Windows heute so ziemlich Alternativlos ist, kommt ja nicht von irgendwo,
schließlich gab auch Zeiten in denen Windows nicht Konkurrenzlos war.
Microsoft hat das ziemlich schlau gemacht. Auf dem Rücken von IBM aber auch anderer Hersteller hat man sich ausgebreitet, indem man günstige Lizenzen angeboten hat und diese Firmen kein eigenes OS entwickeln mussten. Bis man eben die Quasimonopolstellung von heute erreicht hat. Das war Weitsicht
Nun behält man den Thron bei, indem man mit günstigen Lizenzen für Schulen und Unis früh "indoktriniert", sich weiterhin auf so gut wie jedem verkauften Fertig-PC befindet und selbst kleinste Gefahren im Keim erstickt (LiMux, Wienux)

Alternativlos ist es allerdings definitiv nicht. In den letzten 6 Jahren seit ich von Windows weg bin kann ich die Fälle wo Windows alternativlos war an den Finger abzählen. Und das waren fast ausschließlich extreme Sonderfälle wie ein Samsung-Tablet rooten die ein normaler User wohl nie haben wird.
So oder so, es gab durchaus noch Zeiten in denen MS nicht durch aggressive Verkaufsstrategien,
Datensammelei oder schlicht Schlamperei negativ aufgefallen ist.
Datensammelei ja, Internet hatte früher ja kaum jemand. Aber Telemetrie ist seit Vista Usus. Und Schlamperei bei der Softwarequalität gehört zur inoffiziellen Firmenphilosophie wenn ich bis zu DOS-Zeiten zurückdenke.
Bei den Verkaufsstrategien kommt es wohl darauf an, ob man den privaten oder OEM-Markt betrachtet.
Aber die Schlichte Tatsache dass Windows 7 das letzte Betriebssystem aus dem hause MS ist das
als quasi vollends fertiggestelltes Produkt bezeichnet werden kann, ist da nur die Spitze des Eisberges.

Und genau so wenig sehe ich ein Problem damit wenn Unternehmen vorbildliches Verhalten und
einwandfreie Produkte vorweisen können. Denn für viele Unternehmen die nicht auf eine Monopolstellung
zurückgreifen können, ist das schlicht die einzige valide Art und Weise auf dem Markt zu bestehen.
Also da fallen mir einige Gegenbeispiele ein. Cisco zum Beispiel. Definitiv kein Monopol, und fern weg von einwandfreien Produkten. Was mir da gerade sicherheitstechnisch schon untergekommen ist ist geradezu gruselig. Aber ist ja nur für die Netzwerke zahlloser Firmen verantwortlich. Nichts Wichtiges :ugly:
Diese durch eine bewusste Kaufentscheidung zu unterstützen, halte ich durchaus für wünschenswert.

Aber das ist wohl eine Grundsatzidee die bei MS abhanden gekommen ist... :ka:
Das (private) OS-Geschäft ist auch schon lange nicht mehr Kerngeschäft. Das ist Azure und Volumensverträge mit Firmen.
Und wenn Microsoft selbst im Firmenbereich teils heftig verkackt (https://www.bleepingcomputer.com/ne...er-scares-admins-with-emotet-false-positives/), wie viel geben sie wohl auf Privatnutzer? Die sind höchstens eine zusätzliche Einkommensquelle durch Nutzerprofile und Werbung. Denn man kann grundsätzlich alles von der Programmausführung bis zum Website-Aufruf loggen.
Eine SSD mit ~256GB und man kann (fast) gefahrlos üben.
Komme schon relativ gut mit Mint klar.
Zum Herumprobieren tut es selbst ein 16GB USB Stick als Live System. Man darf sich halt keine Performance-Wunder erwarten durch den Unterschied in Transfergeschwindigkeit.
 
Zurück