Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Der nicht von Microsoft offiziell veröffentlichter Build 10125 von Windows 10 hat irgendwie den Weg in die Hände verschiedener Tester gefunden, die darin einige interessante Veränderungen und kleinere Anpassungen an der Benutzeroberfläche entdeckt haben. Auch das Sicherheitsfeature "Windows Hello" taucht erstmals auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Jahr 2015 und Windows sieht flacher und langweiliger aus als Xp.
Wieso kein schicker 3d Schnick Schnack?
Vor über nem Jahrzehnt hab ich mal nen cooles Video gesehen wie ein 3d Betriebssystem aussehen könnte.
Hoffentlich gibt es für Windows 10 ordentliche Styles von findigen Programmieren.
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Ich hoffe das ich das Alle Apps Menu wieder auf den jetzigen Zustand wechseln kann, weil das nervt schon wenn ich extra noch den Anfangsbuchstaben anklicken muss, finde es übersichtlicher mit der Liste die ist auch Alphabetisch geordnet.
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Wahnsinn wie hässlich und unpraktisch heutzutage ein Betriebssystem geworden ist. :daumen2:

Da ist ja sogar Windows 3.11 einfacher zu benutzen.
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Kann es kaum abwarten, das teil zu haben. Neues Interface, Direct X12 und Benutzerfreundlicher... ohne diesen Touch Shit.^^
Besonders gespannt bin ich auf Cortana :D
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Also wenn ich mir die Screens und das Bild da oben so ansehe, weiß ich nicht ob ich mich freuen soll. Find ich ehrlich gesagt immer noch hässlich diese ganzen Kacheln da unten und so. Hoffe das kann man sich alles optisch so einstellen wie es einem gefällt. DX12 & Co hallo ja aber diese ganze Klickibunti Gedöns das mich an Windows Phone erinnert brauch ich nicht am Desktop.
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Hahaha.....die ganzen Kommentare könnte man 1zu1 auf die WinXP Einführung und seine Luna Oberfläche übertragen.
Und was war der allgemeine Ton ein paar Jahre später? BestOS4EVER!!!!!111elf


Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, also wird sowas wohl bei jeder Neuerung auftreten.
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Hahaha.....die ganzen Kommentare könnte man 1zu1 auf die WinXP Einführung und seine Luna Oberfläche übertragen.
Und was war der allgemeine Ton ein paar Jahre später? BestOS4EVER!!!!!111elf


Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, also wird sowas wohl bei jeder Neuerung auftreten.
WinXP war so beliebt, weil es funktionell, schnell und stabil war. Von der Optik hat keiner gesprochen.

Darüber dass die Teletubby Wiese mit der hässlich blauen Taskbar eine geschmackliche Entgleisung war, waren sich eigentlich alle einig. Eine ganze Reihe Nutzer haben unter WinXP das alte Win98 Theme benutzt und daneben gab es unter WinXP den ersten Customize Boom für die Oberfläche - eben weil es so hässlich war.
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

also das alte Grau + Blauer Hintergrund (auch aus Windoof Fe (FailEdition) bekannt) war immernoch meine liebste Leistungs und Geschmacks verbesserung :D
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Windows 8 endlich zu 100% hässlich :ugly:
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Ich finde es ja wirklich amüsant, dass viele Win 8 Hater Windows 10 in den Himmel loben, obwohl das immernoch genauso wie Win 8 aussieht nur eben noch hässlicher und mit kleinem Startmenü bzw. ModernUI-Menü :ugly: Außerdem finde ich, dass einige Menüs mittlerweile ebenfalls absolut unbrauchbar umgesetzt sind, die Systemsteuerung zum Beispiel :daumen2:
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Darüber dass die Teletubby Wiese mit der hässlich blauen Taskbar eine geschmackliche Entgleisung war, waren sich eigentlich alle einig. Eine ganze Reihe Nutzer haben unter WinXP das alte Win98 Theme benutzt und daneben gab es unter WinXP den ersten Customize Boom für die Oberfläche - eben weil es so hässlich war.
Genau meine Meinung.
XP war unglaublich hässlich.
Aber siehe ersten Kommentar: "Jahr 2015 und Windows sieht flacher und langweiliger aus als Xp."

Steve Jobs hat in etwa gesagt Menschen erkennen gutes Design auch wenn Sie keine Ahnung von den Theoretischen Grundlagen haben.
Ich bin mir da nicht ganz so sicher...

Außerdem finde ich, dass einige Menüs mittlerweile ebenfalls absolut unbrauchbar umgesetzt sind, die Systemsteuerung zum Beispiel :daumen2:
Was heißt unbrauchbar?
Immerhin will Win10 es schaffen Maus und Touch Eingabe überall gut zu ermöglichen.
Windows 8.1 scheitert da doch sehr.
Die Systemsteuerung ist Grauenhaft auf jedem Tablet.
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

aber ein wenig mehr Farbe und Symbole würde sie schon noch vertragen... und nicht diese Strichmännchen kritzeleien die warscheinlich ausm Firmeneigenen Kindergarten(?) kommen

ps. MS ist groß, warum nicht auch nen eigenen Balg Lagerplatz? :ugly:
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Minimalistisch, aus einem Guss, und vor allem endlich rahmenlose Fenster. Ich find es einfach nur verdammt sexy. Der Feinschliff wird von Build zu Build immer sichtbarer.

Windows 10 kann kommen :daumen:
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Zu den Kleinigkeiten gehört, dass sich ein Fortschrittsbalken bei einem Download aus dem Internet in der Taskleiste nun nicht mehr horizontal, sondern vertikal füllt.
Uii... sehr geil:ugly:
"Alle Apps" im Start-Menü öffnet nun zunächst ein Buchstaben-Raster, über das der Anfangsbuchstabe der gesuchten App schneller erreicht wird.
:huh:

Es ist aber auch möglich, die Sicherheit zu erhöhen, indem auch seitliche Aufnahmen des Gesichtes gefordert werden.
:nene:
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Ich find's geil, läuft sehr sehr stabil, besser als Windows 8 damals.
Vom Design her gefällt mir es auch ganz gut.
Nutze es schon seit 3 Monaten. :daumen:
Das einzige, aber wirklich das einzige was ich daran stört, ich kann mit meiner r9 290 nicht mehr vsr aktivieren, weil das Kästchen fehlt, nach Treiberinstallation ist es da und nach dem Neustart wieder weg. :ugly:
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Windows 10 und auch Windows 8/8.1 ist vom Design her genauso ein Fail wie es seinerzeit Windows XP bei Erscheinen gewesen ist. Einfach abgrundtief hässlich und ähnelt von der Optik her schon sehr an Windows 3.11
Wem die standardmäßige Luna Benutzeroberfläche bei XP nicht gefiel, der konnte jedoch problemlos auf die altbekannte Oberfläche von Windows 9X/2000 umstellen. Und schon hatte man wieder einen einfachen, aber funktionalen Desktop und kein Klicki-Bunti, wie es jetzt der Fall ist. Diese Möglichkeit bestand bis Windows 7 und alle waren glücklich.

Es ist mir auch völlig unverständlich, warum MS auch bei Windows 10 so beliebte Dinge wie das Aero Design nahezu komplett über Bord wirft. Oder auch die optisch sehr gelungenen gerundeten Ecken der einzelnen Fenster wie bei Windows 7. Stattdessen bekommt man ein kantiges Design vorgesetzt, ohne die Möglichkeit zu haben, dieses ändern zu können. Das ging doch bis zu Windows 7 auch immer völlig problemlos. Und nun nicht mehr.

Ich bezweifel auch, das Windows 10 der Erfolg werden wird, den MS sich erhofft. Man hat nicht wirklich aus den Fehlern von 8/8.1 gelernt und Windows 10 ist allenfalls ein optisch angepaßtes Windows 8.1 mit einigen auf Druck der Kunden zwangsweise vorgenommenen Änderungen. Dazu dann noch die völlig blödsinnige Zwangsbindung an die verwendete Hardware. Das geht gar nicht nicht !
Ich kaufe schließlich eine Lizenz und möchte sie dementsprechend auch dort installieren, wo ich das möchte. Wie z.B. nach einem Hardwarewechsel durch Defekt oder Upgrade, ohne gleich wieder MS meine Euronen für eine neue Windows Lizenz in den Rachen werfen zu müssen bzw. ohne Diskussionen mit dem MS Support, warum ich die alte Lizenz auf anderer Hardware nutzen möchte. Das ist Gängelung des Kunden.
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

@Decrypter die Zwangsbindung an die Hardware betrifft nur diejenigen die innerhalb eines Jahres kostenlos von Win 7 oder 8.x auf Win 10 umsteigen. Wenn du dir eine Lizenz kaufst, bleibt alles beim alten
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Hättest du dazu evtl eine Quelle? Höre ich zum ersten mal. Dachte das seien alles noch Gerüchte. :)
 
AW: Windows 10 Build 10125: Windows Hello, neue Icons, Änderungen am Start-Menü

Windows 10 und auch Windows 8/8.1 ist vom Design her genauso ein Fail wie es seinerzeit Windows XP bei Erscheinen gewesen ist. Einfach abgrundtief hässlich und ähnelt von der Optik her schon sehr an Windows 3.11
Wem die standardmäßige Luna Benutzeroberfläche bei XP nicht gefiel, der konnte jedoch problemlos auf die altbekannte Oberfläche von Windows 9X/2000 umstellen. Und schon hatte man wieder einen einfachen, aber funktionalen Desktop und kein Klicki-Bunti, wie es jetzt der Fall ist. Diese Möglichkeit bestand bis Windows 7 und alle waren glücklich.

Es ist mir auch völlig unverständlich, warum MS auch bei Windows 10 so beliebte Dinge wie das Aero Design nahezu komplett über Bord wirft. Oder auch die optisch sehr gelungenen gerundeten Ecken der einzelnen Fenster wie bei Windows 7. Stattdessen bekommt man ein kantiges Design vorgesetzt, ohne die Möglichkeit zu haben, dieses ändern zu können. Das ging doch bis zu Windows 7 auch immer völlig problemlos. Und nun nicht mehr.
Klassischer Fall von in den 90ern hängengeblieben. Niemand sonst würde sich heute noch freiwillig das Win9x Design mit dem hässlichen grau geben. Aber ist ja schon Normalität, dass bei jedem neuen Windows notorisch gemotzt wird, wie hässlich es doch ist :schief:

Das knallige blau mit dem knallgrünen Startknopf von Windows XP war mit das schlimmste überhaupt. Gut, dass man es einfach ändern konnte. Bei Windows 10 ist das nicht nötig, denn es ist farblich gut abgestimmt bzw. kann man es gut abstimmen und besitzt keine starken Kontraste.
 
Zurück