News Windows 11: Neuauflage von Tiny11 kann jetzt alle Versionen und Builds schrumpfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Neuauflage von Tiny11 kann jetzt alle Versionen und Builds schrumpfen

Das Winzlings-Betriebssystem Tiny11 vom Entwickler NTDEV wurde jetzt vollständig überarbeitet und lässt sich mit dem neuen Tiny11-Builder fortan auf jede Version und jeden Build von Windows 11 anwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Neuauflage von Tiny11 kann jetzt alle Versionen und Builds schrumpfen
 
Verstehe ich das richtig, dass das "Script" einfach nur durchläuft, und seine vorgegebenen Optimierungen durchführt, und somit keine individuellen Einstellungen möglich sind? :confused:
 
Verstehe ich das richtig, dass das "Script" einfach nur durchläuft, und seine vorgegebenen Optimierungen durchführt, und somit keine individuellen Einstellungen möglich sind? :confused:
Technisch gesehen nicht, du kannst dir das Skript ja anschauen und nach deinen Wünschen konfigurieren. Der Code (PowerShell-Datei) ist offen einsehbar und ausreichend kommentiert um grob zu sehen, was da abläuft. Natürlich nur, wenn man ungefähr versteht, wie Skripte aufgebaut sind und was sie machen^^.

Zum Projekt selbst: Als Machbarkeitsstudie sicher sehr cool, aber auf Produktivsystemen würd ich das nicht nutzen wollen weil man nicht weiß, welche Programme bestimmte "System-Innereien" einfach voraussetzen und kommentarlos abstürzen, wenn diese nicht auffindbar sind... Und Microsoft hat ja bereits eine Updatesperre drin für Geräte, die nicht Windows 11 unterstützen aber durch "Tricks" trotzdem darauf laufen...
 
Die Hardware wird einfach nicht mehr laufen, wenn die erforderlichen Grundvorraussetzungen nicht gegeben sind, oder aber Softwareteile weggelöscht worden sind.
Es ist also ein Spaßprojekt, nur um zu sehen, wie weit man das Betriebssystem reduzieren kann, um trotzdem noch starten zu können.
So wie man Hardware übertaktet, um gerade noch so eine Anzeige der Taktung in CPU-Z zu bekommen.
Interessant für Leute, die auch DOOM auf einem Schwangerschaftstest oder einem Rasenmäher installieren, diesbezüglich auch die vergleichbare Idee mit der Grafikkarte.
Es ist einfach nur der Spaß an der Bastelei, mehr nicht.
Keiner sollte es in Betracht ziehen so etwas ernsthaft an seinem Heim-PC einsetzen zu wollen.
 
Technisch gesehen nicht, du kannst dir das Skript ja anschauen und nach deinen Wünschen konfigurieren. Der Code (PowerShell-Datei) ist offen einsehbar und ausreichend kommentiert um grob zu sehen, was da abläuft. Natürlich nur, wenn man ungefähr versteht, wie Skripte aufgebaut sind und was sie machen^^.
Ich weiß schon was ein Script ist, aber da im Artikel von "Tool" gesprochen wird, habe ich einfach was anderes erwartet.
 
Lustig, genau daran habe ich mit meinem Fork auf GitHub gearbeitet (bareb0ne1). Bin ich froh dass es jemand anderes erledigt hat. War echt Sau nervig! 😂
 
Ja, "sehr lustig". Habe erst die News über "Windows 11 jetzt mit Werbung für alle" gelesen, deprimiert worden. Dann diese News hier, "tiny11" geil, ein Hoffnungsschimmer! Dann die Kommentare hier gelesen, wieder deprimiert worden. Der Tag fängt ja toll an...
 
Zurück