• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 10: Bist du schon umgestiegen?

Windows 10: Bist du schon umgestiegen?

  • Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

    Stimmen: 484 45,1%
  • Ja, ich bin umgestiegen und habe größere Probleme bei der Installation oder im Betrieb gehabt. Behal

    Stimmen: 52 4,9%
  • Ja, ich bin umgestiegen, aber wieder auf Windows 8.1 zurückgewechselt.

    Stimmen: 10 0,9%
  • Ja, ich bin umgestiegen, aber wieder auf Windows 7 zurückgewechselt.

    Stimmen: 22 2,1%
  • Nein, ich bin noch nicht umgestiegen, habe es aber bald vor.

    Stimmen: 187 17,4%
  • Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

    Stimmen: 286 26,7%
  • Ich habe es versucht, konnte die Windows-10-Installation aber nicht durchführen

    Stimmen: 18 1,7%
  • Windows XP rockt! (Sonstiges, siehe Kommentar)

    Stimmen: 13 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.072
  • Umfrage geschlossen .
Je nach dem wie sich Vulkan entwickelt ist es eh wurst ob DX11 oder DX12.
Am liebsten würde ich gar kein einziges DX mehr nutzen!

Und wenn ich dann auf DX 12 verzichten kann brauch ich auch kein neues Windows!

Das ganze Programm ist nur darauf ausgelegt den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen bei mangelhafter Ressourcen Nutzung!
 
Dann nenne ich dir ein paar:
Privatsphäre, Sicherheit, keine Kompatibilitätsprobleme, bessere Treiberunterstützung, Admin-Rechte ...

Was hat Windows 7 denn für Nachteile gegenüber 10?

Komische "Vorteile". Ist ja als würde ich sagen Windows 10 hat folgende Vorteile: Betriebssystem, Browser, Apps, Dateiformat.
Werde hier jetzt keine PRO-Liste machen, jedenfalls fehlen mir bei Windows 7 EINIGE Dinge, die das Arbeiten mit dem System vereinfachen. Ok, dann doch "paar" Beispiele (Taskmanager bei Win 7 ist fürn Ar***, Suchfunktion funktioniert nicht wie sie sollte (z.B. Findet die bei "Taskmanager" nichts und bei Task erst als 4. Ergebnis den Taskmanager und sonst mindestens 15 mal das gleiche, die lernt das auch nie...) und ist extrem langsam, keine Internetsuche in der Suchleiste (Alles klar, das nennt sich Suchleiste?!), die meisten Kommandos gehen auch nicht in der Suchleiste, Betriebssystem braucht ewig zum starten und anschließend um die Systemfunktionen zu laden, die Haus-Sicherheitsfunktionen sind mehr als mäßig (so viel hat sich bis heute aber auch nicht getan, mit Windows Redstone kontrolliert der Defender schon vor dem Booten wichtige Dateien (Oder so ähnlich)), Keine UWA-Unterstützung (Falls jemand meint das braucht niemand: Nutze täglich die UWAs auf Smartphone/Tablet/PC, meistens perfekter Mix aus Design, Funktion und Vertrautheit), Multitasking nur eingeschränkt (Gibt nur genau 3 "Feststellpositionen" für Fenster; -> Windows 10 kann automatisch alle Fenster passend anordnen; Man kann nicht in Fenstern Scrollen, welche nicht im Fokus stehen; Keine virtuellen Desktops), altes CMD (z.B. kein Copy and Paste und kein Vollbild), kaum brauchbare Hausapps (Deswegen "braucht" man für die einfachsten Dinge VLC und andere Programme), keine Sprachassistentin, Keine Verbindung zu anderen Plattformen (z.B. Xbox, Windows mobile), durch fehlende Apps fehlen Funktionen wie zum Beispiel das Synchronisieren von Musik über alle Geräte (Lösung: iTunes, Google-Musik, Spotify?), keine aktuellen Schnittstellen wie z.B. DirectX 12 (kommt zum Einsatz in z.B.: Just Cause 3, Quantum Break, Forza Apex, Fable Legends, Gears of War, Gigantic) dadurch fehlt die Kompatibilität zu vielen neuen Titeln (Oder FPS-Verlust wenn DX11 Support), Ram wird nicht dynamisch genutzt, Keine Synchronisation der Einstellungen (Wichtig sind mir hier immer: WiFi, Konten (inkl. Einstellungen in der Mail-App, etc.), Hintergrundbilder und sonstige Personalisierungseinstellungen), Design ist nicht mehr zeitgemäß (Aero, Rundungen, 3D-Effekt, Rahmen um Fenster; Find ich heutzutage nur noch zum "kotzen", passt einfach nicht zur restlichen Digitalwelt), keine Unterstützung für viele neue Produkte (z.B. Xbox One Controller; eingeschränkt), fehlende Sicherheitsfunktionen (siehe Windows Hello; nachrüstbar mit spezieller Software?!), keine Gaming-Plattform (Xbox; GfWL wurde eingestellt), kein Streaming von Spielen und Kommunikation mit der Xbox One (Falls man eine besitzt), keine Kommunikation mit dem Smartphone (Nachrichten/Telefon nicht am PC auslesbar/schreibbar; keine Erinnerungen/Notizen auf dem Handy -> Cortana fehlt), fehlende Synchronisation von Kalender/Kontakten/Notizen/Erinnerungen/Mails, keine Integration von Skype (nützlich, wenn mans braucht), kein Store (Sicheres/Einfaches/Schnelles Installieren von Anwendungen, Updates), kein/-e Benachrichtungscenter/Benachrichtungen, fehlende "PlayTo"-Funktion (in allen Medienapps), sonstige Dinge im Bereich des Kernels (Modularität des Systems, Betrifft den Updateprozess seitens Microsoft), keine Livetiles/dafür Widgets, niedrigere Maximale Auflösung (Wers braucht), schlechtere Skalierung, schlechtere Unterstützung von Webstandards (IE, andere Browser nachrüstbar), keine Verbesserungen durch Updates mehr(Wer hätts gedacht...), Hardware/Treibersupport mangelhaft (aktuelle Hardware funktioniert meistens nicht direkt komplett, z.B. Funktionieren bei einem neuen Mainboard unter Windows 7 meistens nicht alle USB-Ports/Schnittstellen für Eingabegeräte; Skylake fehlen unter Windows 7 Funktionen wie z.B. "SpeedShift"), fehlende unterstützte Dateiformate (z.B. PDF; nachrüstbar), schlechterer Explorer (Design-Probleme; auch z.B. kein Pausieren von Kopier/Verschieb-Vorgängen möglich), kein Plattform-übergreifendes System, kein integriertes DVR (-> Xbox), weniger maximaler RAM, kein Mainstream-Support und bald auch keine Sicherheitsupdates mehr, kein Updatezwang (gut, da auch "schlechte" Updates durchkommen "könnten"; schlecht wegen Sicherheitsproblemen/Support), ...)
In Zukunft könnte man als Vorteile zu Windows 10 noch hinzufügen: Systemkomprimierung (Schnellerer Betrieb und weniger Speicherbedarf), Sandboxing von Anwendungen, Crossbuy und Crossplay für Xbox-Nutzer, Windows Exklusive Spiele (aus dem Xbox-Universum)
Windows 7 hat vlt. paar Vorteile, wie: Support für Disketten, Widgets (Nachrüstbar unter Windows 10 und mit Windows 8 ersetzt durch Livetiles), Design (Wenn mans mag), Manchmal Kompatibilität zu "uralten" Anwendungen/Spielen (Windows 10 wurde von alten "Resten" befreit; Nachrüstbar?)

Windows 7 ist nicht schlecht, aber Windows 7 ist halt nicht das "Beste".
Ps.: Ich freue mich auf die richtigen Nachteile von Windows 10 :D, nach dem Kommentar...

(Edit: Achja, vergessen zu erwähnen. Das Update auf Windows 10 ist kostenlos und umkehrbar, man kann also nichts falsch machen. :D)
 
Ich mag 10 ebenso.

Mochte aber auch XP, 7 , 8.1 (nicht 8...) und jetzt eben 10.

Besonders der , seit Einführung von 8 , überarbeitete TaskManager wie auch besagter Kopier Dialog sind sehr genial.

Das mit 10 eingeführte Multi Desktop Feature ist an manchen Tagen der Produktiven Arbeiten auch ein Segen.

Nachteile kann ich bis heute keine finden.

Ich finde alles was ich suche, der Rest ist eh in Bibliotheken geordnet auf die man genauso gut zugreifen kann wie in 7 / 8 und jetzt 10. Weswegen mich der Wegfall des Start Menüs wohl auch nie wirklich gestört hat bei 8... das Explorer/Bibliotheken Symbol ist schließlich nicht umsonst in der Taskleiste :D

Für die die sich über die Automatische Treiber Installation aufregen...

Die Automatische Treiber Installation kann man mit 2 Klicks abschalten, so wie man sie unter 7 erst aktivieren musste...
Das die by Default aktiviert ist macht in meinen Augen auch mehr sinn, da das BS für die breite masse ist, wo es dann wieder von Vorteil ist wenn das BS die aktuellen Treiber automatisch zieht.

Dann gibt es noch jene die sich über die Automatisch, nicht mehr deaktivierbaren Updates aufregen... hier zählt quasi das gleiche.
Für die breite masse ist es von Vorteil, versierte Anwender deaktivieren es in dem sie den Windows Update Service in den Diensten.... die sich bequem über den neuen Taskmanager anzeigen lassen *hust* bei bedarf deaktivieren und wieder aktivieren.

Die ganzen Sync Funktionen lassen sich ebenso ausschalten wenn man denn drauf verzichten möchte, genauso wie man Cortana / Ortung usw ebenso abschalten kann, und das schon direkt nach der Installation...

Insgesamt verbuche ich das genörgel unter der Kategorie wie es immer ist wenn ein neues Windows erscheint.

Windows XP ist böse, telefoniert so viel nach Hause.
Windows 7 ist böse, weil XP ja das beste ist.
Bei 8 , wegen des Stilbruchs, konnte man das genörgel noch halbwegs verstehen...
Und Windows 10 ist blöd, weil Windows 8 ja blöd war und nicht zu vergessen, Windows 7 das geilste ist.

Unterm Strich haben die meisten Leute nur kein Bock sich umzugewöhnen , nicht mehr, nicht weniger und jene hört man dann anderswo über vermeintlichen Technischen Stillstand schwadronieren...

Die Leute die Tatsächlich wirkliche Technische Probleme mit 10 und ihre Hard/Software haben , brauchen sich hiervon natürlich nicht angesprochen fühlen ;)
Für versierte Benutzer wird es wohl kein Problem sein die 2 Klicks zu machen um eben dies zu deaktivieren.
 
Werde hier jetzt keine PRO-Liste machen, jedenfalls fehlen mir bei Windows 7 EINIGE Dinge, die das Arbeiten mit dem System vereinfachen. Ok, dann doch "paar" Beispiele (Taskmanager bei Win 7 ist fürn Ar***, Suchfunktion funktioniert nicht wie sie sollte (z.B. Findet die bei "Taskmanager" nichts und bei Task erst als 4. Ergebnis den Taskmanager und sonst mindestens 15 mal das gleiche, die lernt das auch nie...) und ist extrem langsam, keine Internetsuche in der Suchleiste (Alles klar, das nennt sich Suchleiste?!), die meisten Kommandos gehen auch nicht in der Suchleiste
Warum nach dem Task-Manager suchen? Rechtsklick auf Task-Leiste --> Task-Manager starten.
Ich will gar nicht die Windows-Suchfunktion im Internet sucht. Wenn ich in der Suchleiste von Windows etwas eintippe, dann weil ich auf meinem PC nach etwas suche. Nicht nach etwas im Netz.
Ansonsten, ja. Die Suchfunktion ist Verbesserungsfähig.

Betriebssystem braucht ewig zum starten und anschließend um die Systemfunktionen zu laden
Bin ich mit Zufrieden. Bei einem Neustart frage ich mich manchmal ob das System wirklich schon Neu gestartet hat, eben weil es so schnell ging. (Aber auch erst seit ich eine SSD als Systemplatte nutze.)

Keine UWA-Unterstützung (Falls jemand meint das braucht niemand: Nutze täglich die UWAs auf Smartphone/Tablet/PC, meistens perfekter Mix aus Design, Funktion und Vertrautheit),
Was ist UWA?

Man kann nicht in Fenstern Scrollen, welche nicht im Fokus stehen
Ich meine das könnte man Einstellen. Aber ich finde die Option nicht mehr.

kaum brauchbare Hausapps (Deswegen "braucht" man für die einfachsten Dinge VLC und andere Programme)
Ach, sind diese mit Win10 denn so viel besser geworden? WMP ist und bleibt unterdurchschnittlich. Da ist der VLC weiterhin die bessere Alternative.

keine Sprachassistentin
Nein Danke, nicht in dieser Spyware Ausführung.
Jetzt braucht keiner mit Facebook und Co. als Gegenargument kommen. Das nutze ich alles nicht.

Keine Verbindung zu anderen Plattformen (z.B. Xbox, Windows mobile), durch fehlende Apps fehlen Funktionen wie zum Beispiel das Synchronisieren von Musik über alle Geräte (Lösung: iTunes, Google-Musik, Spotify?) [...] Keine Synchronisation der Einstellungen (Wichtig sind mir hier immer: WiFi, Konten (inkl. Einstellungen in der Mail-App, etc.), Hintergrundbilder und sonstige Personalisierungseinstellungen)
Möchte ich gar nicht.

Design ist nicht mehr zeitgemäß (Aero, Rundungen, 3D-Effekt, Rahmen um Fenster; Find ich heutzutage nur noch zum "kotzen", passt einfach nicht zur restlichen Digitalwelt)
Geschmacksfrage. Ich mag bspw. Rahmenlose Fenster nicht besonders.

keine Unterstützung für viele neue Produkte (z.B. Xbox One Controller; eingeschränkt)
Komisch, mein XBox One-Controller funktioniert, und mir ist keine Einschränkung aufgefallen.
Es war nicht mal ein Windows Update nötig.

Da fällt mir glaube ich etwas ein. Die Wireless-Ausführung läuft erst ab Win10, oder?
Gut ok, das könnte man als Einschränkung bezeichnen. Ich mag Wireless Eingabegeräte aber nicht wirklich. Die haben die Neigung immer dann aufgeladen werden zu wollen, wenn man mitten im Spiel ist. Am besten genau dann wenn es schnelle Reaktion (Boss-Gegner / MP) erfordert.
Oder schaltet zum Stromsparen in Standby wenn man auf einen Gegner lauert, bis das Gerät dann wieder Einsatzbereit ist verstreicht wertvolle Zeit.

fehlende Sicherheitsfunktionen (siehe Windows Hello; nachrüstbar mit spezieller Software?!)
Pseudo-Sicherheit. Wurde doch schon Bewiesen das dies recht simpel zu überlisten ist. Erst bei sehr Aufwendiger Umsetzung sind diese Verfahren recht sicher.
Bedarf außerdem zusätzlicher teurer Hardware.
Gutes Passwort ist noch immer sicherer.

keine Gaming-Plattform (Xbox; GfWL wurde eingestellt)
Gut so. Steam und Co. sind mir schon zu viel.

kein Streaming von Spielen und Kommunikation mit der Xbox One (Falls man eine besitzt), keine Kommunikation mit dem Smartphone (Nachrichten/Telefon nicht am PC auslesbar/schreibbar; keine Erinnerungen/Notizen auf dem Handy -> Cortana fehlt),
Streaming: Kein Bedarf, selbst wenn ich eine Xbox One hätte. Ich sehe generell kein großen Nutzen darin.

Für was eine Kommunikation mit dem Smartphone? Ist es so schwierig das Smartphone in die Hand zu nehmen?
Ein Nice-to-Have Feature, das aber erst relevant wird, wenn die Negativ-Punkte behoben sind.

fehlende Synchronisation von Kalender/Kontakten/Notizen/Erinnerungen/Mails
Synchronistation muss dir wirklich sehr, sehr wichtig sein. Das nennst du jetzt schon zum drittel mal. Die ersten beide male hatte ich noch zusammen in ein Quote geschoben.
Ich brauch es noch immer nicht.

Dieses Nice-to-Have Feature könnten auch die Apps selbst einbringen, mecker also bei denen wenn sie es nicht integrieren.

keine Integration von Skype (nützlich, wenn mans braucht)
Früher hab ich auch mal Skype genutzt, das ging sogar schon unter WinXP, als es noch nicht mal Vista gab.
Was erwartest du denn?

kein Store (Sicheres/Einfaches/Schnelles Installieren von Anwendungen, Updates)
Und das ist gut so. Ich brauche und will keinen Store. Ganz besonders wenn damit irgendwelche Einschränkungen verbunden sind (bspw. kein Vollbild möglich, auch wenn ich dies nur bei Spielen haben will).

schlechtere Unterstützung von Webstandards (IE, andere Browser nachrüstbar)
Das war aber eine Entscheidung von MS für Win7 nicht die entsprechende IE-Version anzubieten. Einzig zum Zweck Win10 besser dastehen zu lassen.

kein Plattform-übergreifendes System, kein integriertes DVR (-> Xbox)
Weil das ja auch jeder Hinz und Kunz braucht.

weniger maximaler RAM
Künstlich beschränkt von Microsoft. Außerdem abhängig von der verwendete Version.
Ab Win7 Prof. darf man bis zu 192GB RAM nutzen, das erreicht man auch mit 8x16GB nicht.
Mit Win10 Home darf man "nur" 128GB nutzen. Für mehr (2TB) braucht es mind. Win10 Pro.
Auch die 16GB von Win7 Home Premium sind die nächsten Jahre für Otto-Normal mehr als Ausreichend.
Quelle: Microsoft.com

kein Updatezwang (gut, da auch "schlechte" Updates durchkommen "könnten"; schlecht wegen Sicherheitsproblemen/Support), ...)
Das ist (für mich) eindeutig kein Nachteil.
Fehlerhafte Updates und das System wird zerschossen. Der Laie wird zum Beta-Tester, der dann hinterher Hilfe holen muss, die er womöglich auch noch bezahlen muss.
Auch für erfahrene Nutzer eher nervig, da diese sich mit einem Problem herumschlagen müssen das von MS zwangsweise verursacht wurde.
Ich weiß nicht was gegen die bisherige Methode sprach, da waren die Auto-Updates ja schon standardmäßig aktiviert. Der Laie hat daran meist eh nichts verstellt, es sei denn er hat aufgrund eines Problems einen schlechten/falschen Tipp befolgt.

Als Nutzer eines Internettarifs mit Volumen, will ich zudem selbst entscheiden wann was geladen wird.
Nein, ich habe keine Alternative wenn ich keine Rauchzeichen nutzen will.
Microsoft ist das auch egal, bzw. haben nicht weit genug gedacht. Denn eine "getaktete Verbindung" (als solche zählt MS auch Verbindungen mit Volumen), lässt sich nur einstellen wenn man das Modem direkt mit dem PC verbindet. Ist das Modem/Router per LAN verbunden, steht diese Option (offiziell) nicht zur Verfügung (mittels Registry-Hack soll es trotzdem klappen).

Was man MS zugute halten muss: Wenn man mehrere PCs mit der selben Windows-Version im Netzwerk hat, braucht man die Updates nur noch einmal aus dem Netz ziehe, danach kann man es über LAN weiter verteilen.
Trotzdem würde ich mit einem Volumen-Tarif lieber unkritische Updates ans Ende des Monats verschieben.


Was mir bei deinen "Vorteilen" aufgefallen ist.
Vieles davon sind Funktionen die nur ein Bruchteil der Nutzer wirklich braucht und wohl auch nutzt.
Ich finde aber nicht das ein Betriebssystem mit unzähligen Funktionen überfrachtet werden muss, das die meisten gar nicht brauchen.

Die Dinge denen ich Neutral oder Positiv ggü Stehe hab ich nicht zitiert.

Win7 hat seine Nachteile, aber die sind alle nicht so schwerwiegend wie die Nachteile von Win10.
Dafür sind die Nachteile von Win10 schlicht zu schwerwiegend (meiner Meinung nach).
 
Ich vermisse bei Windows 10 einen Index und Search Funktion die nicht broken by design ist. Ich vermisse ein Update verfahren, dass meine Bambusleitung/Volumen schont. Ich vermisse verstärkt Privatsphäre. Ich vermisse Treibersupport für meine TV Karte...
Jupp Windows 10 hat nur Vorteile, klar :wall:

Zum daddeln reicht es.

Was ist genau das Problem mir der Indexfunktion von WIndooze 10?
 
Und das schlimmste an der Sache, alles was Windows 10 kann, sollte eigentlich in Windows 7 integriert sein!!!
Nur um so Zusatz Programme, oder Features zu kriegen ist doch kein Betriebssystem Wechsel notwendig WTF!
Linux kann auch mehr und integriert Features in älteren Versionen...

Nur Microsoft stellt sich so bockig, dann brauchen die sich nicht wundern das ich als Kunde bockig darauf reagiere und bei Windoof 7 bleibe!
 
Universal Apps. Apps, die auf allen Windows-Geräten gleichermaßen laufen (Smartphone/Xbox/RasPi (und ähnliches)/Tablet/PC). Sehr schön für Entwickler, da man nur noch "einmal" programmieren muss. Gut für den Nutzer, da man sich nicht immer an unterschiedliche Anwendungen für unterschiedliche Geräte gewöhnen muss.

WMP ist und bleibt unterdurchschnittlich.
WMP gehört ja eben zu Windows 7. Die Microsoft Apps sind "genial". Allein das Design von der Wetter App, sehr ansprechend.

Möchte ich garnicht. [...] Weil das ja auch jeder Hinz und Kunz braucht. [...] Kein Bedarf
Wirst ja net gezwungen, es zu benutzen. Auch Cortana kann man abschalten.

Ich mag Wireless Eingabegeräte aber nicht wirklich.
Kurz Kabel reinstecken und weiter zocken. Xbox One Elite Controller ist unter Windows 7 nicht konfigurierbar, aufgrund des fehlenden App-Supports (Warum sollte Microsoft noch Zeit in alte Systeme stecken?).

Synchronisation muss dir wirklich sehr, sehr wichtig sein.
Wir sind im Jahr 2016, Synchronisation ist überall Standard. Willst du immer alle Daten/Einstellungen neu eingeben?!

Für was eine Kommunikation mit dem Smartphone?
Es fördert nicht gerade die Produktivität, wenn man dauernd das Gerät wechselt. Den Leuten in der Arbeitswelt ist es ein Segen, auf einem Gerät Telefon/SMS/Email/etc. zu Verwalten.

mit unzähligen Funktionen überfrachtet
Windows 10 verbraucht weniger Speicher als Windows 7. Falls doch noch nicht, kommt das mit der Systemkomprimierung. In Windows 10 wurde endlich mal der ganze alte Code rausgeschmissen, der noch aus Win 95 Zeiten drin war.

Kannst du mir vlt. paar Nachteile von Windows 10 näher bringen? (Was anderes als: Privatsphäre; Updatedeaktivierung -> In meinen Augen ein Vorteil, irgendwoher haben die Hacker ja ihre Botnetze, da macht sich so ein System schön, welches noch lauter offene Sicherheitslücken hat)

Ps.: Danke, dass du auf die Argumente eingegangen bist.
 
Naja, bin vor kurzem auch auf W10 umgestiegen, und der Umstieg hat etwas gehapert, die ganze Übersicht an sich ist etwas sehr gewöhnungsbedürftig, finde ich.
Auch die ganzen Programme, die einem vorgeschlagen werden, mit denen man Datei-typ X, Y Z und A B C öffnen kann sind etwas zu viel des Guten. Einfach den Standard-Windows-Media-Browser-dingsda hätte als voreignestellte option völlig gereicht.
Das Musikprogramm Boom-dingsda ist nichso ganz nach meinem Geschmack, noch dazu funktioniert der WindowsMediaPlayer nicht wirklich, da er Wiedergabelisten immer wieder löscht, bzw. nicht registriert. Hab mir da jetzt vorerst eine Ersatzsoftware geholt, geht so auch.

Ich fand Windows7 "besser", da der Umstieg von XP zu 7 viel viel intuitiver und flüssiger war, noch dazu hat mir das Design von W7 besser gefallen. Aber generell war/ist W7 einfach selbst-erklärender als W10 und einfacher zu bedienen.
W10 ist sicherlich auch gut und schnell zu bedienen, wenn man sich einmal reingefuchst, bzw, es verstanden hat.
 
Universal Apps. Apps, die auf allen Windows-Geräten gleichermaßen laufen (Smartphone/Xbox/RasPi (und ähnliches)/Tablet/PC). Sehr schön für Entwickler, da man nur noch "einmal" programmieren muss. Gut für den Nutzer, da man sich nicht immer an unterschiedliche Anwendungen für unterschiedliche Geräte gewöhnen muss.

Wer bitte nutzt auf nem RasPi Windows?!
Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch die Notwendigkeit nicht auf dem Desktop das gleiche OS zu nutzen wie auf einem Handy. Für die Entwickler mag es Vorteile bieten, aber wenn der Markt sich anders entscheidet ist das eher ein theoretischer Nutzen. Abgesehen davon gibt es die allermeisten Programme, deren Nutzung auf mehreren Plattformen Sinn macht auch für verschiedene Betriebssysteme, da muss man sich nicht umgewöhnen.

Wir sind im Jahr 2016, Synchronisation ist überall Standard. Willst du immer alle Daten/Einstellungen neu eingeben?!

Dafür brauchts nun wirklich kein Win10. Ich habe aktuell auf allen Rechnern im Haus unterschiedliche Betriebssysteme laufen (Unixe, Linuxe und auch Win7, dazu diverse Android (also auch Linux) Endgeräte) und synchronisiere quer über alle Systeme das was ich brauche.

Es fördert nicht gerade die Produktivität, wenn man dauernd das Gerät wechselt. Den Leuten in der Arbeitswelt ist es ein Segen, auf einem Gerät Telefon/SMS/Email/etc. zu Verwalten.

siehe oben. In der Arbeitswelt bei uns laufen Windows 7 für die Workstations und Office PCs, iOS für die Mobilgeräte, Skype for Buisness Telefone und Linux für die Server friedlich nebeneinander her und kein Mensch verwaltet seine Telefon- oder Adresslisten bzw. Mails mehrfach.

Windows hat seinen Zenit überschritten. Der Sprung in die Mobilwelt kam zu spät (was für MS typisch ist, bislang dann aber immer durch massiven Geldeinsatz und die schiere Marktmacht zurechtgerückt wurde) und der Desktop Markt wird kleiner. Es bleibt abzuwarten ob die letzten wirklich große Bastionen, die Spielewelt und die Geschäftskunden irgendwann fallen werden. Bei den Spielen tut sich dank Vulkan und Steam evtl. in naher Zukunft was und damit fällt auch die letzte "Notwendigkeit" für Windows im privaten Bereich. Bei den Geschäftskunden sind zumindest die großen Firmen einfach zu träge um so einfach auf was anderes zu wechseln, das wird wohl auch erst mal so bleiben (man denke nur daran wie lange Banken z.T. noch auf OS/2 gesetzt haben, nicht weil es sich durchgesetzt hat, sondern weil man sich mal dafür entschieden hatte).

Zukünftig wird es eine größere Diversität bei den Betriebssystemen geben und das ist auch gut so. Das Quasi-Monopol das MS bis vor ein paar Jahren noch hatte ist gefallen /wird mit Vulcan (wenn es sich durchsetzt) endgültig fallen und Win10 wird das nicht ändern. Für den Endkunden bedeutet es, wie immer wenn Monopole fallen eigentlich nur Gutes und genau darauf sollte man sich freuen!
 
Miserable Suche der Vorgänger + erhöhte Fehleranfälligkeit durch Integration von Cortana, fehlender Determinismus und fehlende rudimentäre Integritätschecks.
Ordnerhierarchie wird auch ignoriert.

WTF. Suche Findet bei mir ALLES Blitzschnell. Wie gesagt, hier ein Beispiel was mir direkt bei Win7 aufgefallen ist: Suche nach Ta... -> Erst 4. Ergebnis ist Task-Manager, alle anderen Ergebnisse immer wieder das selbe. Taskmanager -> Kein Suchergebnis. Auch ist die Suche seeehr träge und "lernt" einfach nicht dazu (Findet immer wieder das Falsche). Suche ich nach neulich benutzten Dateien (Beispiel: Taschenrechner.slx) werden diese auch entweder nicht gefunden oder erst sehr spät und unten in der Liste. Die Suche in Win7 ist einfach nicht nützlich und man wird gezwungen den Desktop mit Verknüpfungen und das Startmenü mit "Pins" vollzuhauen.
Unter Win10 habe ich Desktopsymbole und Taskleistensymbole ausgeblendet, ich verlasse mich IMMER auf die Suche, welche immer direkt das findet, was ich brauch (Beispiel: T -> Teamspeak, da ich dieses Programm häufig verwende: Final -> Direkt meine finalen Videodateien nach Aufruf sortiert und gegliedert in "Höchste Übereinstimmung"/Ordner/Video/Dokumente). Es ist einfach kein Geheimnis, dass sich seit Windows 8.1 sehr viel in der Suche getan hat (Positiv).
Und ganz nebenbei durchsucht die Suche auch wirklich alles, anders als bei Win7.
 
Wozu ist der Desktop den sonst da? xD

Als Platz für Fenster und schöne Hintergrundbilder :D

Das ist ja das Tolle an Windows. Man kann es perfekt auf seinen Workflow/Style anpassen :D
Es geht für mich schneller, kurz 1 Buchstaben in die Suche einzugeben und kurz mit Enter zu bestätigen als die Verknüpfung auf den Desktop zu suchen und 2-mal draufzuklicken :P
 
Wird das jetzt eine generelle Windows vs Rest Diskussion ? ...

Ist doch nun mal so das ich unter Windows wirklich alles anständig nutzen kann . Unter Linux wie auch unter Mac hab ich immer irgendwelche Probleme mit Software. Zumindest wenn man aus der Sicht eines Gamers die Lage betrachtet.

Für den rein Produktiven Bereich mag ein Mac oder Linux System durchaus gleichwertig oder sogar teils besser sein. Gut möglich.
 
Nö, von mir aus nicht. Ich finde es nur interessant, dass hier Dinge als "das Tolle an Windows" gefeiert werden, die ausserhalb dieser Welt z.T. einfach Standard sind. Win10 hat das Rad nicht neu erfunden - braucht es auch nicht, aber man muss es auch nicht so hinstellen.

Musst ja net überall Dinge reininterpretieren :D. Gibt halt sonst kein System, was man so einfach so anpassen kann, wie es bei Windows der Fall ist. Oder täusche ich mich oder liegts nur an meinem Geschmack?
 
Ich weiß nicht obs an deinem Geschmack liegt, aber ich finde generell kein System mit dem ich arbeite schwierig anzupassen.
 
Zurück