Neue Hinweise: Windows 11 parallel zu Windows 10 schon ab Herbst

Das hat MS "überraschenderweise" schon 2016 angekündigt. Ich frage mich dabei, wo ich bei diesen ganzen IT News für Nerds und Pros eigentlich gelandet bin? ;)

Ok ich wusste es schon länger, man hätte aber bei der momentanen MS Politik wirklich glauben können das 10 noch länger läuft. Normalerweise heisst ein neues Windows auch eine neue DX Version, da spricht allerdings momentan Einiges dagegen. Ich bin gespannt was kommt, setz aber meine Erwartungen etwas tiefer an.
 
Zum Thema:

Sollte sich das bewahrheiten kommt da nichts revolutionär neues mit Windows 11 sondern ein größeres Update bekommt halt einfach nur gleich einen neuen Namen und vllt ein neues Bezahlmodell mit Abo und Kontenzwang.

Werde es nochmal mit Linux (Ubuntu) versuchen, aber eine wirkliche Alternative ist das imho nicht wenn man es nicht zum Selbstzweck macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte sich das bewahrheiten kommt da nichts revolutionär neues mit Windows 11 sondern ein größeres Update bekommt halt einfach nur gleich einen neuen Namen und vllt ein neues Bezahlmodell mit Abo und Kontenzwang.

Werde es nochmal mit Linux (Ubuntu) versuchen, aber eine wirkliche Alternative ist das imho nicht wenn man es nicht zum Selbstzweck macht.
In meinen feuchten Träumen hoffe ich ja auf ein LSW 1.0
 
Was Windwos 11 wohl für den Game Pass PC und den Windows Store bedeuten wird. Ich denke er wird grundlegend überarbeitet.
 
Bis du echt der Meinung das das eine gute Metapher ist? Bitte denk noch mal drüber nach und ändere sie!
Das sieht die Moderation übrigens ähnlich und hat den entsprechenden Abschnitt und betreffende Kommentare daher moderiert.

(Berechtigte) Kritik kann man wirklich auch niveauvoller und im Sinne der Netiquette ausdrücken.

Danke - weitermachen!
 
Ich bin noch auf Windows 7 unterwegs und müsste den Rechner eigentlich JETZT dringend neu aufsetzen .
Und geplant war natürlich dann auf Windows 10 umzusteigen.
Habe neue Hardware hier schon rumliegen.

Was mache ich jetzt ? Noch warten bis zur offiziellen Vorstellung von Windows 11 ?
Wie lange wird es dann vorraussichtlich noch dauern bis Windows 11 verfügbar ist ?

Wird es Treiber-Probleme geben für ältere Hardware wie Drucker o.ä. ?
Musste in der Vergangenheit schon funktionierende Geräte wegschmeissen (Webcam, Scanner etc.)
für die es keine Windows 7 Treiber mehr gab :/
 
Also ich nutze Windows 10 auch von Beginn an und für mich persönlich ist es das Beste Windows bisher her, auch wenn es hier und da mal ein paar Problemchen gab, aber nichts, was ich auch recht schnell wieder beheben konnte.

Wenn jetzt aber wirklich ein neues Windows in Form von Windows 11 kommen sollte, dann muss aber auch mehr kommen, als nur ein Update wie bisher. Da sollte HDR richtig gut funktionieren, da sollte dringend an der Auflösung im UHD Bereich gearbeitet werden, um nur mal ein paar Punkte zu nennen. :hmm:
 
Was mache ich jetzt ? Noch warten bis zur offiziellen Vorstellung von Windows 11 ?
Windows 10 mit dem Key deines Windows 7 installieren. Am 24.06. wird man erst einmal viele greatest und amazing und best eva Reden hören. Danach weißt, ob das Kommende überhaupt für dich gemacht sein wird.

Wie lange wird es dann vorraussichtlich noch dauern bis Windows 11 verfügbar ist ?
Oktober? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber das ist nur Kaffeesatzleserei.

Wird es Treiber-Probleme geben für ältere Hardware wie Drucker o.ä. ?
Wer soll das heute wissen?

Musste in der Vergangenheit schon funktionierende Geräte wegschmeissen (Webcam, Scanner etc.) für die es keine Windows 7 Treiber mehr gab :/
Die allermeiste Hardware, die unter Windows 7 läuft, wird auch unter Windows 10 wie einem vllt Windows 11 getauften System laufen können. So zumindest meine Vermutung.

Zwischen WinXP und Win7 gab es damals viele Umbrüche, weswegen die für XP ausgelegte Hardware nicht mehr funktionierte. Das ist heute ein bisschen anders und besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das die Taskleiste seit Release von W10 verbuggt ist und bis heute nicht gefixt wurde ist auch so ein Ding. Ok, tritt zum Glück nur aller X Tage auf und es reicht den Explorer ab zu schießen und neu zu starten...
Bei vielen PCs ist die Taskleiste fehlerfrei.

Ich tippe auf den Chipsatztreiber.
Da kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen, was gern mal anbrennt nachdem Upgrade.

Ich möchte jetzt namentlich keine nennen außer Dell, Asus, HP und Acer.

Alte ATI-Karten geben auch gern mal einen Blacksceen ab bei erneuertem Treiber in Win 10.
 
Ich bin noch auf Windows 7 unterwegs und müsste den Rechner eigentlich JETZT dringend neu aufsetzen .

Du musst dringend umsteigen, weil Du mit sowas eigentlich gar nicht mehr ins Netz darfst. In größeren Betrieben und an Unis werden solche Systeme rigoros stillgelegt, wenn man sie findet.
Wird es Treiber-Probleme geben für ältere Hardware wie Drucker o.ä. ?
Musste in der Vergangenheit schon funktionierende Geräte wegschmeissen (Webcam, Scanner etc.)
für die es keine Windows 7 Treiber mehr gab :/
Das ist leider in vielen Fällen so, da unter Windows zumeist die Hersteller für die Treiber ihrer Geräte sorgen. Die leben vom Verkauf neuer Geräte, wobei das Marketing das so nicht darstellt. :-D

Gerade Webcams, Scanner und ähnliches laufen oft sehr gut unter Linux, sobald sie mal ein bestimmtest Alter erreicht haben. Einfach mal im Netz schauen. Wegschmeißen finde ich heftig. Dann doch lieber an jemanden verschenken, der noch etwas damit anfangen kann.
 
Bei vielen PCs ist die Taskleiste fehlerfrei.
In irgendeinem Update der jüngeren Zeit hat sich da auch bei mir ein Fehler eingeschlichen. Die Taskleiste ist einfach immer im Vordergrund - selbst in exklusiven Vollbild 3D Anwendungen. Über Taskmanager und Explorer neustarten ist das Problem weg. Ne dauerhafte Lösung gibt es dafür nicht.
 
Die Taskleiste ist einfach immer im Vordergrund - selbst in exklusiven Vollbild 3D Anwendungen.
Ich hab das Win 10 Prof 21H1 B19043.1052 auf einem Asus X570 Dark Hero VIII Mainboard + RX 6700.

Ich hab mal ein paar Tests mit Voll- und Fensterprogrammen gemacht, die sonst immer zucken.

Der Fehler tritt nicht auf.
 
Bei vielen PCs ist die Taskleiste fehlerfrei.

Ich tippe auf den Chipsatztreiber.
Der fehler tritt sporadisch nach länger Laufzeit (mehrere Tage) und zwischenzeitlicher Nutzung von Energiesparmodus/Ruhezustand auf. Nutzt man Energiesparmodus/Ruhezustand nicht und fährt den Rechner täglich normal runter tritt das Problem nicht auf. Es tritt auch auf unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen auf sowohl mit AMD FX CPUs als auch mit Ryzen. Intel konnte ich noch nicht testen.
 
Ich bin noch auf Windows 7 unterwegs und müsste den Rechner eigentlich JETZT dringend neu aufsetzen .
(...)
Was mache ich jetzt ? Noch warten bis zur offiziellen Vorstellung von Windows 11 ?
Dringend und warten, das passt doch 1A zusammen.
Also ich bin mal gespannt ob das als Update/Upgrade kommt
Davon ist doch auszugehen. Warum sollten sie das auch -plötzlich- ändern, nur um einen Umstieg unnötig kompliziert zu machen.
 
Krass, dass es immer noch Leute gibt, die verantwortungslos für sich und andere agieren und immer noch mit Windows 7 im Netz unterwegs sind!
 
Zurück